Zum Inhalt springen

Scott oder anderes HT für meine Ansprüche ?


joe123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin neu hier und auch neu im Bikesport. ( Komme vom Laufsport)

Will mir ein Ht kaufen - es soll folgende Kriterien erfüllen:

 

Carbon

komplett XT

max 10kg

Vortriebsstark

steif

Preis Max 3000 Euro

 

Mein händler hat Scott, Ghost, Trek, Cube und Bulls

 

Fahren will ich hauptsächlich lange Touren(3h-6h) mit viel Hm(2000-5000)- lege wert auf Bergfahren.

60% schotter, 20% Asphalt und 20% Waldwege mit wurzeln usw

keine Rennen

 

Mein Händler meinte Scott Scale 20 wäre super für mich.

Was ist eure Meinung. rausgeschmissenes Geld und lieber was billigeres kaufen ?

 

Rahmengröße wäre ich ein Grenzfall, sowohl M als auch L passen bei mir.- was wäre sinnvoller für meinen Einsatzzweck ?

 

Danke

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob Du nicht jetzt im Abverkauf ein tolles HT abstauben kannst. Und das dann zu einem guten Preis. Wenn Du noch ein bischen warten kannst. Wenns nicht unbedingt ne Topmarke wie Scott oder Trek sein muss, dann findest Du Dein Schnäppchen. Dann kannst 3000 ausgeben für ein Bike das normalerweise viel mehr kostet.

 

Was ich Dir empfehlen würde nimm dir ein 20 Gang. Ist zeitgemäßer, besser übersetzt und Du ersparst Dir viel zu schalten. Bergauf gehts dadurch auch viel besser. Da Du vom Laufen kommst wirst Du das nötige Schmalz ja mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle auch auf den Abverkauf warten!

 

Cubes auf die Schnelle:

http://www.bike-discount.de/shop/k1831/a54413/reaction-gtc-sl-black-n-white.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1831/a54373/elite-super-hpc-pro-carbon-blue-n-orange.html

 

bzw ein echtes Premium-Bike (Radon), falls Versender auch in Frage kommt: http://www.bike-discount.de/shop/k1831/a58271/black-sin-10-0.html

 

Beim Scott zahlst halt sehr viel für den Rahmen/Namen.

ist halt "nur" mit komplett XT ausgesattet. Für 3000 Mücken sollte da aber schon was anderes drauf sein (X.0, XTR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt Ende August die Eurobike in Friedrichshafen.

Auch, wenn sich am MTB-Sektor technisch nichts Bahnbrechendes tun wird, kommen trotzdem die 2013er Modelle, sprich: Die Händler wollen das "alte Zeug" weghaben, und das teilweise zu Kampfpreisen und manchmal auch schon jetzt :)

 

Ich hab selbst kürzlich ein sehr gutes Rad eines äußerst renommierten Herstellers um -25% gekauft; ist zwar Verhandlungssache, aber trotzdem möglich :D

 

Zum Kern deiner Frage:

 

Wenn du 3k auslegen willst, kannst du dich schon bei den Topmarken umsehen. Scott ist da zweifelsohne einer der Carbon-Spezialisten und das Scale ist ein feines, sportliches Bike. Ähnlich "racemäßig" wirds auch bei Cannondale hergehen und auch Specialized ist ein Könner am Carbon-Markt.

 

Das Cannondale Flash Carbon 2 mit Lefty, Sram-Bestückung usw... geht um LP 3.200 her; sollte auch in den Bereich von 2k zu bringen sein - und dann hast eine Lefty!!!! (ich geb zu, ich liebe diese Dinger!!)

 

Als Österreicher kann man dann noch Simplon ins Auge fassen, wo das Razorblade "Pro" mit Verhandlungen in dein Budget passt.

 

Das Giant XTC Composite ist auch ein "alter Bekannter" der immer noch gut geht und vor allem preis/leistungsmäßig haben die Giants in letzter Zeit immer wieder überzeugt.

 

Da kriegst um 2,500€ (Listenpreis) ein feines Carbonhardtail, und dann hast noch 500er übrig für Auf/Umrüstungen, die dich dann realistisch unter 10 Kilo bringen.

 

Zur Schaltung: sei froh, dass du um dein Geld "nur" XT kriegst. XTR wiegt nur marginal weniger, funktioniert um nix besser und ist in der Erhaltung und beim Verschleiss einfach nur teuer.

 

Und auch mit XT und sinnvoller Zusammenstellung ist ein sehr leichtes Bike machbar!

 

Am Gewicht = Herstellerangabe darfst du dich nicht zu viel orientieren. Da wird heutzutage leider noch immer ziemlich gelogen. Man kann da echt nur glauben, was man selbst auf der Waage sieht. Die 9,80 vom Scale 20 könn(t)en in Rahmenhöhe XS, ohne Pedale usw.... gemessen sein, damits "knapp unter 10" im Web schreiben können.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...