Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso ? die Frage ist doch wen stört es wirklich ? sind wir denn heute schon alle sofort angepisst wenn wir für andere Menschen einmal bremsen müssem ? wen juckts was die Rechtslage dazu sagt. gottseidank leb ich in einer Kleinstadt wo keiner ein Problem hat, wenn wer um mit einem Bekannten zu quatschen, auf der Straße mitn Auto stehenbleibt.. ( und ja, ein möglicherweise kommendes Kfz muss dann ausweichen oder sogar bremsen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, habs aber eh tatsächlich fälschlicherweise beinahe so geschrieben... :D

 

ein Freund von mir macht jetzt die Polizeiausbildung, den werd ich dann immer kontaktieren wenns um so Gschichten im Straßenverkehr geht. :p

 

Jo, die müssen in Wien immer noch die ersten 30 Paragraphen der STVO auswendig lernen-das vergisst man lange nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn man sich den letzten Fall mit dem umgefahrenen (Renn-)Radfahrer mit tödlichem Ausgang neutral versucht anzusehen (was aufgrund der Faktenlage durch einen kurzen Nachrichtenartikel natürlich nur bedingt möglich ist), dann stellt es sich so dar, dass die vermutliche Uhrzeit des Unfalls 22 Uhr war. Da ist es komplett finster. Ein Rennrad - ohne Lichter und Reflektoren - hat dann nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen. Oder mit den Augen des Gesetzes, wird bei Einbruch der Dunkelheit aus jedem Rennrad ein Fahrrad. Dh. du brauchst Licht u. Reflektoren.

 

Ich weiß nicht, ob sich dessen alle Rennradfahrer bewußt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - und doch fragt man sich,was gewesen wäre, hätte der Autofahrer angehalten (auch bei einem Wildunfall, von dem er ausgegangen ist, hätte er anhalten müssen). Vielleicht wäre der Radler zu retten gewesen...

 

Hm, also wenn man sich den letzten Fall mit dem umgefahrenen (Renn-)Radfahrer mit tödlichem Ausgang neutral versucht anzusehen (was aufgrund der Faktenlage durch einen kurzen Nachrichtenartikel natürlich nur bedingt möglich ist), dann stellt es sich so dar, dass die vermutliche Uhrzeit des Unfalls 22 Uhr war. Da ist es komplett finster. Ein Rennrad - ohne Lichter und Reflektoren - hat dann nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen. Oder mit den Augen des Gesetzes, wird bei Einbruch der Dunkelheit aus jedem Rennrad ein Fahrrad. Dh. du brauchst Licht u. Reflektoren.

 

Ich weiß nicht, ob sich dessen alle Rennradfahrer bewußt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die müssen in Wien immer noch die ersten 30 Paragraphen der STVO auswendig lernen-das vergisst man lange nicht ;)

 

Verstehen wäre mir persönlich lieber auswendig lernen.

Ich bin aber wirklich froh, dass es für 65 - 68 nicht mehr reicht, sonst würde ich vor lauter Strafe zahlen mit den Ohren wackeln.

 

Es hat doch auch seine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen wäre mir persönlich lieber auswendig lernen.

Ich bin aber wirklich froh, dass es für 65 - 68 nicht mehr reicht, sonst würde ich vor lauter Strafe zahlen mit den Ohren wackeln.

 

Es hat doch auch seine Vorteile.

 

 

Wien ist anders ;)

 

zum tragischen fall - wenn er ohne licht unterwegs war, hat er sein leben leichtfertig aufs spiel gesetzt u das weitere leben derer, die ihn auch hätten übersehen können.

 

aber nicht stehen bleiben ist untragbar u vorerst weiss man nicht, ober sein tot mit schneller hilfe nicht verhinderbar gewesen wäre. für dieses verhalten wird sich schwer ein halbwegs entschuldbarer grund finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sich dessen alle Rennradfahrer bewußt sind.

 

Die subjektive Wahrnehmung sagt nein, weil es mir auch schon passiert ist des Nächtens nur mit einem blinkenden Chinabomber hinten und vorne unterwegs gewesen zu sein.

Schwer Illegal, unverantwortlich, moralisch verwerflich und trotzdem habe ich es getan. Das Schlimme ist dass es mir wurscht ist - weil nix passiert ist.

Wäre was passiert, dann schaut es anders aus, dann können alle gscheit sein und ihre Urteile fällen, vielleicht bekomme ich es dann gar nicht mehr mit. Wer weis das schon.

Dass ich damit vielleicht auch einen armen Autofahrer zum Killer gemacht hätte, das wird mir nicht erst jetzt bewusst. Zumindest hoffe ich dass der/die in dem Fall auch stehen bleibt und meinen Körper zumindest von der Straße wegschleift um keine anderen Autofahrer zu gefährden oder zum Drüberfahren zu animieren.

 

Die objektive Wahrnehmung fehlt, weil einfach die Fakten fehlen.

Ich bin mir bewusst dass ich kein Sachverständiger oder Tatortermittler bin.

Was auf den Pressebildern zu sehen ist, das Licht hinten hat immer noch geleuchtet.

Mehr geben Pressetext und Bilder nicht her.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die subjektive Wahrnehmung sagt nein, weil es mir auch schon passiert ist des Nächtens nur mit einem blinkenden Chinabomber hinten und vorne unterwegs gewesen zu sein.

[..]

Die objektive Wahrnehmung fehlt, weil einfach die Fakten fehlen.

Ich bin mir bewusst dass ich kein Sachverständiger oder Tatortermittler bin.

Was auf den Pressebildern zu sehen ist, das Licht hinten hat immer noch geleuchtet.

Mehr geben Pressetext und Bilder nicht her.

 

Ich denke es hat jeder einzelne von uns schon mal den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs falsch eingeschätzt. Insofern, hatten wir alle bereits mal Glück (dem man durch Planung und Wahl der Strecke nachhelfen kann). (übrigens, DIESEN Zeitpunkt kann man sich am Garmin anzeigen lassen - denn der Zeitpunkt ist natürlich jeden Tag an jedem Ort auf der Welt anders).

 

Das Pressefoto hab ich auch gesehen, das Licht viel mir jetzt auch erst nach deinem Hinweis auf. Tja, wir wissen nichts über Geschwindigkeit usw. Wenn tatsächlich der Unterschenkel 80m vorher am Straßenrand gelegen hat, dann klingt es eher so, dass der Autofahrer schnell unterwegs war. Aber genug der Spekulation.

 

Wie mir ein netter Unfallpolizist letztes Jahr im Winter gesagt hat, "Sie brauchen auch die beiden Reflektoren vorne u. hinten - es ist Ihr Leben.". Den Hinweis auf das helle Licht und die gute Reflektorjacke hat er nicht als Kompensation akzeptiert, aber mich nicht bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei uns im Kreisverkehr in Gratwein: Mutter am Rad mit Kind (ca 4 Jahre, noch etwas wackelig unterwegs), Samstag Mittag, viel Verkehr fährt vom Radweg in den Kreisverkehr. Beide fahren vorsichtig ein, BMW X5 der natürlich etwas bremsen musste hupt sie sofort an, lässt die Scheibe runter und die Fahrerin (!) mault der Mutter und dem Kind hinterher !!! Dass ich als Rennradler manchmal ein Feindbild bin das seh ich ja noch irgendwie ein aber das war bitte nur noch arg :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern , ca. 22,15 auf der Perfektastraße ( nähe Bikestore ) mitten auf der Fahrbahn in Richtung Triesterstraße einer mit einem Rennrad ohne Licht od. Reflektoren .:l: Trotz Straßenbeleuchtung fast unsichtbar .

Was soll man von so einem Vollidioten halten .

 

sowas gibts natürlich auch immer. wie geht noch mal diese schöne Geschichte/Leserbrief mit dem Fahrradtrottel... ;)

 

die Geschichte mit dem Busfahrer in Linz wird auch schön langsam klarer.

 

https://mobil.derstandard.at/2000102936431/Konflikt-zwischen-Busfahrer-und-Radfahrer-in-Linz-eskalierte

 

Auf dem Video ist zu sehen, wie der Chauffeur auf einen Mann einschlägt, der hinter einem Fahrrad steht – bis dieser auf dem Boden liegt. Der Radfahrer rappelt sich dann doch auf, reißt das Kettenschloss los und will mit ihm den Busfahrer schlagen. Dieser flüchtet in den Bus. Dann endet das Video.

 

Wie es zu dem Vorfall laut Schilderung des Busfahrers kam, beschreiben die Oberösterreichischen Nachrichten so: Er habe den Radfahrer, der auf einem Radweg unterwegs war, Donnerstagnachmittag überholt. Im Rückspiegel beobachtete er, wie dieser wild gestikulierte, und befürchtete, den Zweiradfahrer gestreift zu haben. Bei der Haltestelle Franckstraße sprang der Radfahrer in den Bus, beschimpfte den Fahrer und soll ihn auch bespuckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diese Stelle ?

 

[ATTACH=CONFIG]202539[/ATTACH]

 

Falls ja, sollte man vielleicht die Kirche mal im Dorf lassen!

 

LG

 

ja diese Stelle meine ich, tagsüber kann man nicht einmal vorbei, wenn Ladezeit ist...

Und - mit Kirche im Dorf hat das nichts zu tun - mich hätte beim ausweichen so ein Botendienstler beinahe überfahren - ich dich nyx gesehen - keine Zeit muss weiter

 

PS: mein Stadtrad ist Stvo Konform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ruhig sagen, das es in jeder kategorie deppen gibt. ich bin Autofahrer *berufsbedingt*, privat hab ich keines, Öffifahrer, Fahrradfahrer, Fußgeher...und überall habe ich schon Fehler gemacht und überall hatte ich schon einen Grant.

 

Und für einen Fahrfehler meinerseits entschuldige ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In Deutschland passiert gerade einiges. Und das (mein verkehrspolitisches Weltbild auf den Kopf stellend) mit einem schwarzen Verkehrsminister. Manches davon könnte sich Österreich ruhig abschaun.....

 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/strassenverkehr-radfahrer-sicherheit-autos-andreas-scheuer

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man braucht keine 73 km/h - die max. 25 tuns auch, 2x hintereinander habe ich welche übern stark frequentierten Gehsteig in Wien fahren sehen, einer kam mir mit wirklich Fullspeed ganz knapp entgegen, nachdem er zwischen anderen ebenso durchgezielt ist. Sagen wir mich hat's "grissn" (in beiden Fällen) in "seine" Spur rein. Die Reaktionen waren deckungsgleich - extrem aggressiv, beide Male haben die Typen ihre Leihscooter zur Seite geworfen und wollten sich mit mir anlegen ("Oidaaaa ..... wenns mich auf die Pappn haut...."). Nachdem ich mit Handy in der Hand angekündigt habe die Polizei zu rufen, waren's dann eh schnell wieder weg......

Anmerkung: auf dem Gehsteig haben E-Scooter nichts mehr zu suchen.

Bearbeitet von Bernd67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...