Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rad-Pendeln war ja eigentlich nicht das Thema. Ich würde mal annehmen, dass du eher die Ausnahme bist, wenn du Arbeitsweg und Training gleich kombinierst.

 

die Ausnahme?

wohl kaum. alles andere ist doch reine Zeitverschwendung.

 

auf dein restliches Posting geh ich garnimma ein - das bringt's ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gili, ich fürchte wir sind leider schon die Minderheit...... :-(

 

selbst wenn, auch die die nicht commuten müssen, können sich in den seltensten Fällen aussuchen, wann sie trainieren gehen. idR hat man nach der Arbeit Zeit und das is dann eben die "Rush-Hour".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ausnahme?

wohl kaum. alles andere ist doch reine Zeitverschwendung.

 

Würde nie Gegenteiliges behaupten, alles andere ist definitiv Zeitverschwendung. Die Ausnahme wird die Kombi Training-am-Arbeitsweg trotzdem sein, alles andere ist komplett realitätsfern.

 

dauf dein restliches Posting geh ich garnimma ein - das bringt's ned.

 

Aha? "Bringt's" eine Diskussion nur, wenn sie sich auf "Ja Gili, recht hast, Gilli!" beschränkt?

 

selbst wenn, auch die die nicht commuten müssen, können sich in den seltensten Fällen aussuchen, wann sie trainieren gehen. idR hat man nach der Arbeit Zeit und das is dann eben die "Rush-Hour".

 

Red dir das ein, wenn's dir hilft. Tatsächlich kann man auch 1-2h warten, und dann trainieren gehen.

Woher ich das weiß? Ich hab's ausprobiert. Da blockieren dann nicht die Räder, oder die Straße wird hochgeklappt - nein, das funktioniert.

 

selbstverschuldeten Deutungsdelirium

 

Eine sachliche Diskussion ist wirklich nicht drin, oder?

Bearbeitet von gxxr
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Krieg zurück kommend...

Heute hat ein spontaner LKW Fahrer einen auf Rechtsabbieger gemacht, aber erst als ich am Radweg im Toten Winkel knapp neben ihm war. :f:

 

Bei einem unangenehmen Bahnschranken bleibe ich schon mal hinter der Auto Kolonne stehen. Eben weil es auch auf einer breiten Landstraße nicht so leiwand ist, wenn man mit 100 Sachen bei Gegenverkehr ("ist eh breit" :() und wenig Abstand ("geht sich leicht aus" :() überholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red dir das ein, wenn's dir hilft. Tatsächlich kann man auch 1-2h warten, und dann trainieren gehen.

Woher ich das weiß? Ich hab's ausprobiert. Da blockieren dann nicht die Räder, oder die Straße wird hochgeklappt - nein, das funktioniert.

 

jo, wennst alleinstehend bist und dich mit niemandem abstimmen willst, der dir was bedeutet, dann mag das stimmen.

 

so long, ich bin hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, realistischerweise - auch wenn Rennradfahrer das nicht lesen wollen - gibt es gerade unter denen richtige, behämmerte Arschlöcher.

... und die stellen imho die Mehrheit davon dar

.

Beispiel:

rolle nach der Hackn auf schmaler Straße (naja) mit (für dort) "viel" Verkehr heim.

Kolonne macht Tacho ~45.

Laaaangsam pfuschen sich die Käfigpiloten am Auslöser, dem (eigentlich recht flotten) Organspender vorbei, teilweise schon spannend anzusehen.

Im nächsten Ort ist der Bahnschranken zu.

Lustiger Oranspender rollt natürlich an den 10-15 Autos vorbei bis nach vorne

(ich gackernd im Auto, weil die Reaktionen der Leute in den Autos ...)

und nachdem die Züge gefahren waren, ging das mit dem Wiederüberholen des Vogels von neuem weiter - diesmal mit teilweise echt sehr spannenden Versuchen (Straße noch enger als vorher)

 

jetzt mal ehrlich: die paar Kisten einfach fahren zu lassen - geht das nicht?

Aber sich blöde über die pösen, pösen Autofahrer mit dem keinen Seitenabstand aufzpudeln?

regelmäßig?

Wir lassen in den (wenigen) ähnlichen Fällen - wenn wir mal auf einer Straße unterwegs sind und da a beampelte Baustelle, Bahnschranken, o.ä. ist - die Leute einfach fahren und gehens dann wieder an; Zeit"verlust" 10-20 Sekunden,

wo ist denn beim tyischen Rennradfahrer da das Problem?

.

PS: ich bin soooo froh über den Tempomat, weil da machen mir Situationen wie beschrieben einfach gar nix mehr

;)

Wenn du dadurch 36 Sekunden später zuhause bist, tuts mir als RRler aufrichtig leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichischen Autofahrer sind zum Großteil eh ziemlich angenehm.

Hier in Italien gehts richtig rund!! :eek:*

 

Mich wunderts nicht, dass hier soviele Radfahrer niedergemäht werden!*

Seitenabstand ist sicher kein Thema- solange der Außenspiegel dazwischen passt, wird überholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wennst alleinstehend bist und dich mit niemandem abstimmen willst, der dir was bedeutet, dann mag das stimmen.

 

Abstimmen heißt bei dir, dass dir gesagt wird, wann du trainieren darfst? Wir reden da einfach miteinander.

 

Das ist hier keine echokammer und schon gar keine filterblase - da wird es subjetiv schnell mal unsachlich.

 

Lies nochmal oben nach - was ihr hier veranstaltet, ist ganz objektiv unsachlich. Alles, was nicht ausschließlich 100%-pro-biker ist, wird gnadenlos lächerlich gemacht/ignoriert. Ist eh ok, ist ja das bikeboard. Man sollte aber vielleicht den Thread auf "Sch*** $Andere!" umbenennen, dann wüsste man gleich, worum's hier wirklich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sachliche Diskussion ist wirklich nicht drin, oder?

Mit dem schröder :rofl: ?Das ist wahre und reine Zeitverschwendung.

Und der 6.8 macht seinem Nickname auch alle Ehre, denn es sind eben nur 6,8 % seiner Beiträge interessant und sachlich.

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Geschichte:

Ich fahr auf der Laxenburger Straße (2 Spuren in jede Richtung) auf der ersten Spur bergab. Obwohl die zweite Spur vollkommen frei ist, fahren die Autos mit ca. 10cm Seitenabstand an mir vorbei. Anstatt vielleicht auf die zweite Spur zu wechseln. Nach dem zehnten Auto wird mir das zu blöd und gefährlich, und ich wechsle auf den Gehsteig, der in dem Bereich locker 3 m breit ist und keine Fußgänger weit und breit.

Und wie es der Zufall so will, steht dort die Polizei mit der Radarpistole. Die Autofahrer, die keinen Steitenabstand gehalten haben, haben sie nicht aufgehalten. Aber dafür mich und mir eine Belehrung gegeben , dass ich nicht auf dem Gehsteig fahren darf. :rolleyes::f: Nach meinem Hinweis, dass es mir auf der Straße zu gefährlich wurde hat der Polizist nur blöd geschaut. Immerhin musste ich keine Strafe zahlen und konnte bald auf den Liesing-Radweg einbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Geschichte:

Ich fahr auf der Laxenburger Straße (2 Spuren in jede Richtung) auf der ersten Spur bergab. Obwohl die zweite Spur vollkommen frei ist, fahren die Autos mit ca. 10cm Seitenabstand an mir vorbei. Anstatt vielleicht auf die zweite Spur zu wechseln. Nach dem zehnten Auto wird mir das zu blöd und gefährlich, und ich wechsle auf den Gehsteig, der in dem Bereich locker 3 m breit ist und keine Fußgänger weit und breit.

Und wie es der Zufall so will, steht dort die Polizei mit der Radarpistole. Die Autofahrer, die keinen Steitenabstand gehalten haben, haben sie nicht aufgehalten. Aber dafür mich und mir eine Belehrung gegeben , dass ich nicht auf dem Gehsteig fahren darf. :rolleyes::f: Nach meinem Hinweis, dass es mir auf der Straße zu gefährlich wurde hat der Polizist nur blöd geschaut. Immerhin musste ich keine Strafe zahlen und konnte bald auf den Liesing-Radweg einbiegen.

Leider.

Und leider fehlt denen auch das Verständnis.

Dasselbe beim telefonieren am Steuer (Kfz). Gerade für uns Radfahrer enorm gefährlich, aber kontrolliert wird meist "nur" die Geschwindigkeit; und manchmal auch in Gegenden und Zonen, wo es nicht gefährlich oder nicht wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider.

Und leider fehlt denen auch das Verständnis.

Dasselbe beim telefonieren am Steuer (Kfz). Gerade für uns Radfahrer enorm gefährlich, aber kontrolliert wird meist "nur" die Geschwindigkeit; und manchmal auch in Gegenden und Zonen, wo es nicht gefährlich oder nicht wichtig ist.

 

wieso meinst du das das Verständnis gefehlt hat? Strafzettel gabs keinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte, aber ricatos schreibt ja das die Polizei eine Radarpistole mithatte, das soll die auch noch auf den Seitenabstand achten....

im übrigen ist in Wien ja freie Fahrstreifenwahl, also nächstes mal auf der linken Spur fahren...an besten mit 55 km/h, geht eh bergab..

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063310.html

 

[h=2]Benützung des rechten Fahrstreifens[/h]Das Rechtsfahrgebot, und damit auch die Verpflichtung, den rechten Fahrstreifen zu benützen, gilt grundsätzlich auf mehrspurigen Freilandstraßen und Autobahnen. Im Ortsgebiet hingegen dürfen Kfz-Lenkerinnen/Kfz-Lenker den Fahrstreifen frei wählen, wenn mindestens zwei durch Leit- oder Sperrlinien getrennte Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung vorhanden sind.

ACHTUNGDie freie Fahrstreifenwahl im Ortsgebiet gilt nur unter den genannten Voraussetzungen und nur für Lenkerinnen/Lenker von Kraftfahrzeugen, nicht aber z.B. für Radfahrerinnen/Radfahrer.

[/Quote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso meinst du das das Verständnis gefehlt hat? Strafzettel gabs keinen ...

Geschwindigkeit zu kontrollieren ist eh auch wichtig.

Aber was ein Seitenabstand ist, wissen die wenigsten. Auch die wenigsten Polizisten (die kennen oft nur den Abstand nach vorne und hinten).

Und das man sich dann bei zu wenig Seitenabstand "unwohl" fühlt, dass können die wenigsten nachvollziehen (= Verständnis).

 

Und das telefonieren am Steuer auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich ist, durfte sich ja (hoffentlich) allgemein herumgesprochen haben. Interessieren tut's aber die wenigsten; inklusive Polizei (ich weiß eh, es sind die fehlenden Resourcen und die Wichtigkeit der kreativen maximierenden Einnahmen: siehe auch den Beitrag "Wildgrube" in diesem Forum :-().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit zu kontrollieren ist eh auch wichtig.

Aber was ein Seitenabstand ist, wissen die wenigsten. Auch die wenigsten Polizisten (die kennen oft nur den Abstand nach vorne und hinten).

Und das man sich dann bei zu wenig Seitenabstand "unwohl" fühlt, dass können die wenigsten nachvollziehen (= Verständnis).

 

Und das telefonieren am Steuer auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich ist, durfte sich ja (hoffentlich) allgemein herumgesprochen haben. Interessieren tut's aber die wenigsten; inklusive Polizei (ich weiß eh, es sind die fehlenden Resourcen und die Wichtigkeit der kreativen maximierenden Einnahmen: siehe auch den Beitrag "Wildgrube" in diesem Forum :-().

 

 

ich glaub die Polizei kontrolliert halt lieber Sachen wo es dann kaum Disskusionsspielraum gibt, bei einer Radarmessung ist das einfacher als beim Seitenabstand (sofern er nicht durch eine Kamera aufgenommen wurde) ,

wenns ewig diskutieren wollen können sie ja auch hier ins Bikeboard kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die Polizei kontrolliert halt lieber Sachen wo es dann kaum Disskusionsspielraum gibt, bei einer Radarmessung ist das einfacher als beim Seitenabstand (sofern er nicht durch eine Kamera aufgenommen wurde) ,

wenns ewig diskutieren wollen können sie ja auch hier ins Bikeboard kommen :)

Das sicher auch.

Aber ich glaube die haben auch ihre Vorgaben und/oder Anweisung.

 

Vielleicht kann ja da ein Insider nähere Informationen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...