Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

A bissl a Verständnis auch für andere Verkehrsteilnehmer haben/entwickeln. (der wichtigste Punkt glaub ich)

 

Ja, die Aussage von dem Taxifahrer, glaub ich, am Anfang: "Es ist wie ein Krieg". Leider stimmt das im Prinzip, denn Tatsache ist, daß die meiste Verkehrsfläche dem Auto gehört, und man das Gefühl hat, man muß für sein Recht kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Aussage von dem Taxifahrer, glaub ich, am Anfang: "Es ist wie ein Krieg". Leider stimmt das im Prinzip, denn Tatsache ist, daß die meiste Verkehrsfläche dem Auto gehört, und man das Gefühl hat, man muß für sein Recht kämpfen.

 

Ich wäre in Wien für eine rigorose Einführung von Einbahnen. Damit gewinnt man Platz für Radfaher (incl. e-biker u. e-scooter), die hätten auf der Straße mehr Platz.

Gerne auch mal nur in einem begrenzten Gebiet. Wenn man einfach alle Tempo 30 Zonen z.B. dafür verwenden würde. Achso, dass ist eh fast überall in Wien. Naja. ;)

Oder einfach parallel zu großen Straßen eine Fahrradstraße machen. Dann bleiben die Autofahrer und Radfahrer unter sich => weniger Konflikte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre in Wien für eine rigorose Einführung von Einbahnen. Damit gewinnt man Platz für Radfaher (incl. e-biker u. e-scooter), die hätten auf der Straße mehr Platz.

Gerne auch mal nur in einem begrenzten Gebiet. Wenn man einfach alle Tempo 30 Zonen z.B. dafür verwenden würde. Achso, dass ist eh fast überall in Wien. Naja. ;)

Oder einfach parallel zu großen Straßen eine Fahrradstraße machen. Dann bleiben die Autofahrer und Radfahrer unter sich => weniger Konflikte.

 

und ich für die Einführung eines generellen Parkverbots. da hätten alle auf einmal allen Platz der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre Platz, keine Frage. ;)

 

Zu den jungen E-scooter Fahrern die sich an keine Regeln halten... manche sind auch mit 59 noch jung.

https://wien.orf.at/stories/3121628/

PS: lange wurden e-scooter unter e-bike in die Unfallstatistik aufgenommen. Das ist auch so eine Sache. Damit wurde die Unfallstatistik verfälscht (nur weil es rechtlich ein e-bike ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre Platz, keine Frage. ;)

 

Zu den jungen E-scooter Fahrern die sich an keine Regeln halten... manche sind auch mit 59 noch jung.

https://wien.orf.at/stories/3121628/

PS: lange wurden e-scooter unter e-bike in die Unfallstatistik aufgenommen. Das ist auch so eine Sache. Damit wurde die Unfallstatistik verfälscht (nur weil es rechtlich ein e-bike ist).

 

Wieso eigentlich als ebike? Ich muss mit dem ding ja bloss Gas geben, also eigentlich ists ein e-moped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....schade um das schöne Haus.

 

erinnert mich an eine Textzeile aus einem Meisterwerk des Hartheim Rödelheim Projekt´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sogar für die Bauwirtschaft!

 

genau, immer wieder neue Betätigungsfelder, neben Hotellerie, Gastronomie und nicht zu vergessen, die bevorstehenden Umbauarbeiten in den KFZ Werkstätten nach dem Entzug der Kennzeichen, weil die Reifen 2 mm zu weit herausstehen :D

wenn du dort wohnst und nicht Auto affin bist, könnte es sicher anstrengend werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich als ebike? Ich muss mit dem ding ja bloss Gas geben, also eigentlich ists ein e-moped

 

Wegen den ähnlichen Eckdaten. Es fährt mit Elektroantrieb max. 25km/h. ;)

Ohne Antrieb darf man damit auf dem Gehweg fahren, mit Antrieb nicht, dann muss man auf der Straße, oder Radweg fahren - aber dass wird dann gerne vergessen. (nicht von allen - eh klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://sport.orf.at/stories/3084722/

Ex-Radprofi Sörensen bei Verkehrsunfall getötet

Der frühere dänische Radprofi Chris Anker Sörensen ist am Samstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wie die Internationale Radsportunion (UCI) mitteilte, starb der 37-Jährige bei einem Zusammenstoß seines Fahrrades mit einem Fahrzeug in Belgien. Sörensen hätte für das dänische Fernsehen die Rad-WM in Flandern kommentieren sollen.

Die Formulierungen sind jedesmal wieder ein Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
radfahrer nicht schwer verletzt weil er von einem auto angefahren wurde

sondern

weil er keinen helm getragen hat

 

https://ooe.orf.at/stories/3123399/

Ja, bitte und der Autofahrer hat sogar erst Hilfe geleistet. Eigentlich eh alles in Ordnung...

 

Wer beim Wettrüsten an Panzerung nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke (sic!).

 

Kein Wunder, dass SUV so beliebt sind. Eigentlich muss man sich nur einen 1er Golf im Vergleich zu einem aktuellen (8er) anschauen. Dann weiß man auch was es geschlagen hat.

Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).

Die Landstraßen sind nämlich nicht breiter geworden, oder das Geschwindigkeitslimit ist nicht erhöht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das is is wie mit ABS und Airbag. Lässt sich schlecht vergleichen. Als beides aufkam, war für mich ABS immer die erste Wahl. Lieber Unfall vermieden, als Airbag brauchen...

Und ich glaub, als Elternteil tröstet das einen wenig, dass man sich der Gefahr ned gebeugt, sondern vom Autofahrer Aufmerksamkeit gfordert hat, wenns Kind mal tot im Finstern am Asphalt pickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte und der Autofahrer hat sogar erst Hilfe geleistet. Eigentlich eh alles in Ordnung...

 

Wer beim Wettrüsten an Panzerung nicht mitmacht, bleibt auf der Strecke (sic!).

 

Kein Wunder, dass SUV so beliebt sind. Eigentlich muss man sich nur einen 1er Golf im Vergleich zu einem aktuellen (8er) anschauen. Dann weiß man auch was es geschlagen hat.

Mit der Entwicklung der Modelle stiegen Abmessungen und Leergewicht stetig. Von VW Golf I bis VW Golf VIII ergeben sich folgende Zunahmen: Länge 94 cm, Breite 18 cm, Höhe 11 cm, Radstand 28 cm und Leergewicht 880 kg (entspricht einer Verdoppelung).

Die Landstraßen sind nämlich nicht breiter geworden, oder das Geschwindigkeitslimit ist nicht erhöht worden.

 

Ier-Golf hatte nur 440kg? Da hatte ja mein 75er-Mini ungetankt mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. ;)

 

Der erste Golf hatte ca. 750kg, der neueste 1630kg (wobei hier der Wikipedia Artikel unterschlägt, dass beim VIII Modell es a) eine andere Motorisierung und Allrad Ausstattung und b) inzwischen eine andere Norm für das "Leergewicht" gibt (incl. 75kg Fahrer und 90% Tankfüllung).;)

Nimmt man die leichteste Variante vom VIII sind es nur 505kg Differenz. Dennoch deutlich größer.

 

Hier die ganze Tabelle.

 

[TABLE=class: wikitable]

[TR]

[TH]Modell

[/TH]

[TH]Länge[/TH]

[TH]Breite[/TH]

[TH]Höhe[/TH]

[TH]Radstand[/TH]

[TH]Leergewicht[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf I[/TD]

[TD]3705 mm[/TD]

[TD]1610 mm[/TD]

[TD]1390–1410 mm[/TD]

[TD]2400 mm[/TD]

[TD]750–805 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf II[/TD]

[TD]3985–4040 mm[/TD]

[TD]1665–1680 mm[/TD]

[TD]1415 mm[/TD]

[TD]2475 mm[/TD]

[TD]845–1165 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf III[/TD]

[TD]4020 mm[/TD]

[TD]1695–1710 mm[/TD]

[TD]1405–1425 mm[/TD]

[TD]2471–2474 mm[/TD]

[TD]960–1380 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf IV[/TD]

[TD]4149–4397 mm[/TD]

[TD]1735 mm[/TD]

[TD]1439–1485 mm[/TD]

[TD]2512–2517 mm[/TD]

[TD]750–805 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf V[/TD]

[TD]4204–4206 mm[/TD]

[TD]1759 mm[/TD]

[TD]1470–1483 mm[/TD]

[TD]2578 mm[/TD]

[TD]1155–1590 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf VI[/TD]

[TD]4199–4534 mm[/TD]

[TD]1779–1786 mm[/TD]

[TD]1461–1504 mm[/TD]

[TD]2578 mm[/TD]

[TD]1217–1541 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf VII[/TD]

[TD]4255–4586 mm

[/TD]

[TD]1799 mm[/TD]

[TD]1442–1515 mm[/TD]

[TD]2637 mm[/TD]

[TD]1205–1615 kg

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Golf VIII[/TD]

[TD]4284–4644 mm[/TD]

[TD]1789 mm[/TD]

[TD]1466–1498 mm[/TD]

[TD]2619–2678 mm[/TD]

[TD]1255–1630 kg[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radfahrer nicht schwer verletzt weil er von einem auto angefahren wurde

sondern

weil er keinen helm getragen hat

 

https://ooe.orf.at/stories/3123399/

 

Erstens: Unfallhergang/Schuldfrage und Grund der Verletzung sind womöglich zu unterscheiden.

Zweitens: Fahrradsturz ohne Helm kommt leider oft vor, auch ohne Auto/Fremdeinwirkung. Häufige Folge: Schädel-Hirn-Trauma, Berufsunfähigkeit, Pflegefall.

 

Kurios: Als ich ein Jugendlicher war, hatte unser geparktes Auto (!) mal eine Anzeige bekommen, weil ein Radfahrer ohne Helm dort schwer hineingestürzt war und sich verletzt hatte. Wurde zum Glück abgewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die Polizei nie da ist wenn man sie braucht.

 

- Innerstädtisch

- 30er Zone

- Volksschule

- Mehrfach gekennzeichneter Zebrastreifen mit Schülerlotse

 

Ich nähere mich dem Zebrastreifen und sehe ein Schulkind, von hinten fährt mir ein Benz auf und startet die Lichthupe

Darauf winke ich freundlich mit einem Finger nach hinten

Benz will mich 10m vor dem Schutzweg überholen, obwohl ein Kind am Schutzweg

-> Schülerlotse stürmt nach vor, Benz bleibt neben mir in der Gegenverkehrsspur vor dem Schutzweg stehen

Eine Dame mittleren Alters kurbelt das Fenster runter und schreit mich an warum ich stehenbleibe !!!!

 

Geht's noch, am Schutzweg vor einer Schule überholen?????

 

Blöderweise war das Handy nicht griffbereit für die Anzeige.

Also wer in Graz St. Veit, irgendwo oberhalb der Schule eine Dame mit einem schwarzen E-Klasse-Kombi, wo das Kennzeichen mit NT aufhört kennt, der möge sie bitte fragen warum sie Schulkinder töten möchte und ihr nachher von mir eine auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die Polizei nie da ist wenn man sie braucht.

 

- Innerstädtisch

- 30er Zone

- Volksschule

- Mehrfach gekennzeichneter Zebrastreifen mit Schülerlotse

 

Ich nähere mich dem Zebrastreifen und sehe ein Schulkind, von hinten fährt mir ein Benz auf und startet die Lichthupe

Darauf winke ich freundlich mit einem Finger nach hinten

Benz will mich 10m vor dem Schutzweg überholen, obwohl ein Kind am Schutzweg

-> Schülerlotse stürmt nach vor, Benz bleibt neben mir in der Gegenverkehrsspur vor dem Schutzweg stehen

Eine Dame mittleren Alters kurbelt das Fenster runter und schreit mich an warum ich stehenbleibe !!!!

 

Geht's noch, am Schutzweg vor einer Schule überholen?????

 

Blöderweise war das Handy nicht griffbereit für die Anzeige.

Also wer in Graz St. Veit, irgendwo oberhalb der Schule eine Dame mit einem schwarzen E-Klasse-Kombi, wo das Kennzeichen mit NT aufhört kennt, der möge sie bitte fragen warum sie Schulkinder töten möchte und ihr nachher von mir eine auflegen.

 

falls mir eine solche dame auffällt erledige ich das für dich

 

war das direkt am hügel vor der schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...