Zum Inhalt springen

luftdruck von außen messen


derDim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir eine vorrichtung gebaut um den luftdruck im reifen von außen zu messen

und erspar mir das öffnen des ventils

 

luftdr-vorr.jpg

 

leider is das ding relativ ungenau

und ich verstehe nicht genau warum

innern sind zwei horizontale federstahldrähte die den zapfen ca 5-10mm in den reifen pressen

verkannten tut nix

trotzdem bekomm ich beim selben reifen und beim selben reifendruck unterschiedliche werde

auf ein - zwei bar genau kann ich damit hinschätzen

 

hat jemand eine verbesserungsidee

oder gibts irgendwo ein vergleichbares gerät zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider is das ding relativ ungenau

 

auf ein - zwei bar genau kann ich damit hinschätzen

 

So grob kann ich das mit der Daumen-Drück-Variante aber auch abschätzen. ;)

 

Was ist so schlimm daran das SV-Ventil aufzuschrauben?

 

Die schnellste und genaueste Variante wäre ein AV Schlauch ohne Ventilkappe und ein Messgerät ala Airchecker http://r2-bike.com/sks-airchecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grob kann ich das mit der Daumen-Drück-Variante aber auch abschätzen. ;)

 

Was ist so schlimm daran das SV-Ventil aufzuschrauben?

 

Die schnellste und genaueste Variante wäre ein AV Schlauch ohne Ventilkappe und ein Messgerät ala Airchecker http://r2-bike.com/sks-airchecker

 

beim SV brauchts schonmal einen leichten klopfer nach dem aufschrauben damit es sich löst

danach müsste man es irgendwie mit dem messgerät verbinden ohne das luft verloren geht

 

ein AV ventil is für rennradreifen eher nicht so toll

im übrigen hat das auch ein gewinde an der außenseite

und ich frag mich wie bekommt man da eine dichte verbindung zum messgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit du immer gleiche bedinungen hättest müsstest du deine lehre immer gleich auf den reifen pressen, also mittels gewicht, federvorspannung,......

 

des weiteren kann das ganze dann nur für einen reifen stimmen. abhängig vom widerstand, denn der mantel gegen das Eindrücken deines Zapfens bietet kann hier bei unterschieldichen Reifen schon ein unterschiedlicher Widerstand entstehen, der noch nichts mit dem druck zu tun hat. Bei unterschiedlichen Temperaturen ists dann noch schlimmer....

 

eine dichte verbindung bei den autoventilen erhällts du dadurch, dass der gummi nicht auf das gewinde des ventils, sondern auf die stirnfläche abdichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit du immer gleiche bedinungen hättest müsstest du deine lehre immer gleich auf den reifen pressen, also mittels gewicht, federvorspannung,......

 

des weiteren kann das ganze dann nur für einen reifen stimmen. abhängig vom widerstand, denn der mantel gegen das Eindrücken deines Zapfens bietet kann hier bei unterschieldichen Reifen schon ein unterschiedlicher Widerstand entstehen, der noch nichts mit dem druck zu tun hat. Bei unterschiedlichen Temperaturen ists dann noch schlimmer....

 

eine dichte verbindung bei den autoventilen erhällts du dadurch, dass der gummi nicht auf das gewinde des ventils, sondern auf die stirnfläche abdichtet...

 

die lehre hat genau den radius von meinem 28" reifen

hat somit eine derart große auflage das der anpressdruck keine wesentliche rolle spielt

(kann ich empirisch auf der messuhr auch ganz gut nachvollziehen)

 

das mit den unterschiedlichen reifen und drücken is mir schon klar

ich bekomm nur bei zwei messungen unmittelbar hintereinander schon recht unterschiedliche werte

 

beim SV is auch oft ein gewinde und da hab ich keine stirnfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigendlich genau bezwecken?

 

Den Reifendruck möglichst einfach aber genau prüfen?

 

Meine UST Felgen haben ein SV Ventil und wenn ich den Druck kontrollieren/verändern will schraub ich das Ventil auf und steck den Prüfer (meiner ist von Topeak) rauf. Wenn man das Ventil mittig trifft geht da keine Luft verloren (funktioniert auch bei AV Ventilen).

Dann zeigt mir das Display (mit leider nur einer Kommastelle) einen Wert an - ist er mir zu hoch drücke ich am Prüfer einen Knopf und kann Luft ablassen. Ist er zu niedrig muss ich sowieso eine Pumpe/Kompressor verwenden.

 

Beim MTB bin ich da sehr genau und stell den Druck zwischen 1,5 und 1,7bar ein, aber ob das beim RR auch so genau sein muss/spürbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lehre hat genau den radius von meinem 28" reifen

hat somit eine derart große auflage das der anpressdruck keine wesentliche rolle spielt

(kann ich empirisch auf der messuhr auch ganz gut nachvollziehen)

 

dann müsste deine Lehre immer voll aufliegen.... ist das händisch möglich? wenn das 5-10mm in den Reifen gepresst wird musst du da schon eine große kraft aufbringen.... denke ich...

 

das mit den unterschiedlichen reifen und drücken is mir schon klar

ich bekomm nur bei zwei messungen unmittelbar hintereinander schon recht unterschiedliche werte

 

beim SV is auch oft ein gewinde und da hab ich keine stirnfläche

 

unterschieldiche Faserverläufe die du erwischt? winkeligkeit von dem Zapfen den du reindrückst, Schlauchbeschaffenheit, materialaufdickungen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigendlich genau bezwecken?

 

Den Reifendruck möglichst einfach aber genau prüfen?

 

Meine UST Felgen haben ein SV Ventil und wenn ich den Druck kontrollieren/verändern will schraub ich das Ventil auf und steck den Prüfer (meiner ist von Topeak) rauf. Wenn man das Ventil mittig trifft geht da keine Luft verloren (funktioniert auch bei AV Ventilen).

Dann zeigt mir das Display (mit leider nur einer Kommastelle) einen Wert an - ist er mir zu hoch drücke ich am Prüfer einen Knopf und kann Luft ablassen. Ist er zu niedrig muss ich sowieso eine Pumpe/Kompressor verwenden.

 

Beim MTB bin ich da sehr genau und stell den Druck zwischen 1,5 und 1,7bar ein, aber ob das beim RR auch so genau sein muss/spürbar ist?

 

die 3-4 bar max bein MTB sind schon wesentlich einfacher zu handhaben als die bis 10-12bar rennrad

die bekommt man nicht so leicht dicht verbunden mit einem messgerät

das volumen in einem RR reifen is auch nichtmal 1/4 von einem MTB reifen

da macht ein kleiner 8bar zischer schon einen unterschied

 

und wenns ein messgerät is sollte es schon genauer sein als mit dem daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste deine Lehre immer voll aufliegen.... ist das händisch möglich? wenn das 5-10mm in den Reifen gepresst wird musst du da schon eine große kraft aufbringen.... denke ich...

 

 

 

unterschieldiche Faserverläufe die du erwischt? winkeligkeit von dem Zapfen den du reindrückst, Schlauchbeschaffenheit, materialaufdickungen.........

 

wenn ich beide hände benutze

(nicht gerade gleichzeitig ein foto mach)

is es schon möglich den nötigen druck aufzubringen

 

was Faserverläufe / Schlauchbeschaffenheit / materialaufdickungen betrifft

wäre das auch mal ein interessantes ergebnis

wenn man feststellt das ein reifen derart unterschiedliche eigenschaften aufweist

 

wichtig beim RR is ja nicht wieviel druck drinnen is

sondern wie er auf der straße aufliegt

würde er wirklich so unregelmäßig sein

müsste man das beim fahren merken

 

bleibt winkeligkeit / verkannten / usw

da mach ich mir jetzt seitlich eine führung (25mm) dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beim radln auf der straße/waldweg/w auch immer... wird halt kein bolzen in den reifen gedrückt, sondern er hat eine auflagefläche....

 

wie dick ist denn dein bolzen?

 

 

der bolzen is 10x10mm im querschnitt

und einachsig abgerundet (halber kreisbogen)

 

entspricht in etwa einem kleinem kieselstein

der auf einer straße liegt

 

bei einer größeren auflagefläche gleicht sich natürlich einiges aus

aber ich glaub nicht das ein reifen so unterschiedlich is

dass mein messgerät das feststellen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein das eventuell die Federn die den Druck ausüben einfach zu schwach sind!?

 

Ich will's mal so vergleichen: wenn ich mein Rad ohne das ich draufsitze schiebe, wird sich der Reifen schon bei 1 bar Druck nicht großartig verformen.

Wenn ich mich aber draufsetze schaut das aber anders aus.

 

Und da du ja bei deiner Messmethode mit der Verformung arbeitest......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein das eventuell die Federn die den Druck ausüben einfach zu schwach sind!?

 

Ich will's mal so vergleichen: wenn ich mein Rad ohne das ich draufsitze schiebe, wird sich der Reifen schon bei 1 bar Druck nicht großartig verformen.

Wenn ich mich aber draufsetze schaut das aber anders aus.

 

Und da du ja bei deiner Messmethode mit der Verformung arbeitest......

 

wie bereits ganz oben erwähnt

"...zwei horizontale federstahldrähte die den zapfen ca 5-10mm in den reifen pressen..."

bei einem reifendruck von 8bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...