Zum Inhalt springen

Fernseher wird bei vereinzelten Werbungen lauter ???


deusmagnus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Probelm.

In der Arbeit ist mir letztens aufgefallen, dass bei einzelnen Werbungen der Fernseher lauter wird und zwar richtig nervend.

Dachte zuerst der Fernseher in der Arbeit spinnt, mittlerweile hab ich das Problem auch bei mir.

 

Hab das Problem mal gegoogelt. Da gibt es zwar ein ähnliches Thema aber das betrifft allgemein die Werbungen. Mein Problem liegt in einzelnen Dingen.

Als Bsp. merke ich bei der Vorschau zu dem Kinofilm Paranormen, dass die Vorschau irgendwann mitten drin lauter wird. Betrifft aber auch andere Spots.

Hab SAT-TV, mich würde interessieren ob ihr auch diese Problem habt und an was das liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der unterschiedlichen Lautstärke der gesendeten Sequenzen. Werbung wird derzeit noch deutlich lauter als die "normalen" Sendungen gesendet. Allerdings haben sich wohl zufällig in der vergangenen Woche die Sender darauf verständigt, ab demnächst (hab leider den Zeitraum vergessen) diese Lautstärkedifferenzen aufgrund von Kundenbeschwerden einzustellen. Auch die Werbewirtschaft hat zugestimmt, da die unterschiedliche Lautstärke wohl zu einem verstärktem Umschaltreflex geführt hat.

 

Infos standen vor einigen Tagen in der Kleinen Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor 1-2 Wochen ist die Lautstärke der europäischen Sender neu geregelt worden. Jetzt sollte ATV so laut wie ORF1 und RTL, Sat1, 3SAT u. ARTE (usw.) sein. Auch die Werbung soll jetzt gleich laut wie die normalen Sendungen sein.

 

ABER, nach wie vor, ist es erlaubt kurzzeitig die Lautstärke für einen besseren Effekt zu erhöhen. Sowohl bei Werbung, Prog.-Vorschau als auch Filmen.

Also anders gesagt, ja stellenweise darf Werbung lauter sein (aber nicht mehr durchgängig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es jemanden genauer interessiert...einfach nach "EBU R128" googlen...oder auf wiki nachlesen.

 

an und für sich ist das eine sehr gute idee und gegenbewegung zum Loudness-War

 

wieso das noch immer nicht stärker im tv wirkung zeigt, hängt wohl damit zusammen, dass sich ALLE sender einig sein müssen, diese norm schnell umzusetzen -> wenn einer aus der reihe schlägt, ist die sache zum scheitern verurteilt.

 

(für die sender sind werbeeinnahmen die haupteinnahmequelle -> d.h. auch hier bestimmt wer zahlt, und die werbeindustrie hat keine grosse freude mit dem neuen standard......leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...