Zum Inhalt springen

Altes Bike aufrüsten oder besser gleich neu kaufen?


Maexer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich Fahr zurzeit nen 2006er stumpjumper FSR. War gestern auf der eurobike und bin etwas vom trigger 29 angefixt ...

 

Jetzt die frage: ich muss einiges an meinem Stumpi machen lassen. Auf alle Falle gabelservice, den Dämpfer reparieren oder austauschen (blockiert und federt nicht mehr, Plattform funktioniert auch nicht mehr), neue kettenblätter vorne (auf alle Fälle das große, die anderen evtl. Auch, alles XT), Hinterbau Lager wechseln.

 

Das macht grob überschlagen schon etwa 500€, bei einem neuen Dämpfer schon etwas mehr.

 

Ich weiß aber nicht, was sonst noch kommt. Naben, Kassette, Kurbel (...)?

 

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich nicht lieber Geld in ein neues stecken sollte. Ja, das sind gleich wieder viel mehr Kröten, aber ich hätte ein neues Bike mit neuen Parts und aktueller Technik.

 

Wenn neu, dann schwanke ich zwischen eben dem cannondale trigger 29 oder dem Stumpi Elite 29. Beide etwa die gleiche Preisklasse. Im Moment nach gestern auf der eurobike leichte Vorteile zum trigger. Probefahrt steht noch aus, die müssen ja erstmal beim Händler stehen.

 

Was meint ihr? Geld ins alte stecken oder neu kaufen?

Wenn neu, was wäre euer Favorit?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre überwiegend Feldwege (hoch) und Trails runter. Kann aber auch sein, dass ich mal ne Strecke auf Asphalt fahre, versuche ich aber zu vermeiden. Das Stumpi taugt mir schon ganz gut - so ne richtige Allround-Waffe, auch wenn es abwärts nicht mit dem Jekyll mithalten kann, das ich vor zwei Wochen mal fahren konnte.

 

Ich bin 85 kg schwer, 1,82 groß. Mein Stumpi ist Größe L.

 

Das 2006er Stumpi bin ich die ersten drei Jahre jeweils ca. 1500 km durch die Voralpen gefahren. Da war auch alles dabei. Stürze eigentlich keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig zu lesen, dass du ein völlig versautes, versifftes und zusammengerittenes Stumpi fährst.

 

Deinen Ausführungen nach zu Folge erwarte ich zumindest folgende Investitionen:

Neuen Antrieb samt Kurbel - Da Kettenblätter für eine XT zumindest genauso viel kosten wie eine SLX-Kurbel würde ich die Kurbel gleich völlig tauschen. Kassette und Kette gleich dazu, das mach das Kraut nichtmehr fett.

Schlägt wohl mit ca. 180 - 200€ zu Buche. Das wäre mal leistbar.

Wenn die Federelemente nicht völlig hinüber sind, oder Gleitflächen beschädigt/eingelaufen sind, schlägt das mit Servicekosten von ca. 180 - 200€/Federelement zu Buche.

 

Folglich haben wir ca. 600€ beisammen, um zumindest die nötigsten Arbeiten an deinem Stumpi machen zu lassen, um ihn quasi technisch wieder zu beleben.

 

Ich würde dann aber auch gleich die Bremsen entlüften lassen, da du das vermutlich auch vernachlässigt hast.... ca. 50€ insgesamt + 2 Sätze neuer Beläge (30€).

 

Bei den Laufrädern sollte nichts nötig sein, ausser, sie mal wieder auszentrieren zu lassen, aber das kostet einen Nasenrammel.

 

Insgesamt rechne ich mit ca. 700€, die du in den Bock hinein stecken musst, um ihn wieder technisch fit und sicher unterm Hintern zu haben.

 

Im Verhältnis dazu, wass er (im jetzigen Zustand) am Gebrauchtmarkt bringen könnte - nämlich keine 500€ - eine überschaubare, wenn auch schmerzliche Investition.

 

So, wie er jetzt ist, kriegst du nichts dafür, und kannst fürs "neue" Bike nichts gegen finanzieren. Nachlass wirst aufs Trigger keinen bekommen, also musst du die Kohle komplett auslegen.

 

Und wofür? Dafür, dass du dann ein neues Bike hast, das du wieder völlig ungewartet verludern lässt? Und das um >2.000€? Rausgeschmissenes Geld.

 

Da ists gescheiter, du revitalisiert den Stumpjumper, ruinierst ihn wieder über 3 Jahre völlig und kaufst dir DANN ein neues Rad. Dann hat der SJ seine Schuldigkeit mehr als getan und lohnen wird sichs dann auch nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Siegfried,

 

genau meine Rechnung. Nach der Zeit kommt jetzt eben einiges zusammen. Dämpfer hab ich vielleicht - wie du sagst - verlottern lassen. Den muss ich mir anschauen, ob die Gleitflächen was abbekommen haben. Bremsen sind frisch entlüftet worden mit den Worten des Bike-Händlers: "Oh, eine Juicy, die funktioniert!?" :-) Rest ist normaler Verschleiß, der jetzt eben auf einmal kommt (Hinterbau, Kurbel ...).

 

Ich denke auch, dass ich so 500 - 700 Euro reinstecken muss. Und klar, überschaubar gegenüber eines neuen Bikes. Milchmädchenrechnung - ohne Frage. Aber da ist dann doch der Haben-will-Faktor ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ist dann doch der Haben-will-Faktor ...:)

 

Genau damit habe ich kalkuliert ;) Egal, wie billig man deinem Stumpi wieder auf die Räder helfen könnte....wollen tust du in Wahrheit schon was anderes ;)

 

Das Trigger wird ein sehr geiles Gerät werden, die Preise werden sich danach richten, aber was solls ;)

 

Schau, dass du deinen Stumpjumper, evtl. auch in Teilen, irgendwie an den Mann bringst, schlag Kohle raus, so viel geht, damit du "Spielgeld" hast, und check dir das Trigger.....denn das hast du geistig wahrscheinlich eh schon getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trigger kostet in 29'' mit Supermax Lefty und Fox dyad 3799€ in Deutschland. Mit 34er Fox anstatt der Lefty 3299€. Die neuen Stumpis gehen in Alu mit Brain und Fox Fahrwerk (Elite) ähnlich teuer weg.

 

Also das hat sich eindeutig im Ggs. zu 2006 getan: Preise sind deutlich angestiegen. Für mein SJ Expert hab ich noch 2500€ bezahlt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heut das stumpjumper comp 29 gefahren. Schönes Teil. Kann ein 2012er Modell in L für 2590€ - 10% bekommen. Macht dann 2330€. Damit wäre ich unter den 2500€ :-)

 

Nachteile: keine verstellbare Gabel, kein Brain (erst ab 3400€)

Vorteile: Elixir 7 (statt 5 bei den 2013ern), sonst ziemlich gleich wie das 2013er, Alu-Rahmen

 

Jetzt bin ich am überlegen ...

 

Mal sehen was mein altes noch bringen würde!?

Bearbeitet von Maexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...