Zum Inhalt springen

Transalp: eure "schönsten" Strecken????


samson1982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :wink:

Wir möchten nächstes Jahr zum 2. mal eine Transalp starten, unsere erste Überquerung führte von Ischgl nach Riva.

Da es unzählige Möglichkeiten und Tipps im Netz gibt, können wir uns einfach nicht entscheiden, welchen Weg wir diesmal wählen sollen :confused:.

Wer hat schönes zu berichten :D???

Würd mich sehr freuen...

 

LG, Eva :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir sind heuer ähnlich gefahren:

Oberstdorf -> Schroffenpass -> Lech -> Zürs -> St.Anton am Arlberg -> Verwalltal -> Heilbronner Hütte -> Galtür -> Ischgl -> Heidelberger Hütte -> Fimberpass -> Scuol -> S'charl -> Santa Maria val Müstair -> Bormio -> Grosio -> Ponte di Legno -> Madonna di Campiglio -> Riva del Garda.

 

Ich hab leider in Italien die ganzen kleinen Dörfer vergessen, aber wennst genau daran interessiert bist schick mir eine PM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät eine frage zur anreise an den startpunkt - wie seit ihr z.b nach ischgl oder den jeweiligen startpunkt gereist?

Es geht halt auch um die rückreise vom endpunkt der transalp.

 

Anreise meist mit Bahn od. Auto. Tipp vlt. zur Rückreise: Check mal die Retour-Shuttle-Taxis am Gardasee. Die Bahnfahrt retour kann gerade samstags besonders mühsam werden. Für die Shuttles musst aber auch rechtzeitig dran sein, die sind dann auch recht flexibel mit Zeit/Ort. Ich fand´s sie nicht soo teuer und würd´s in Zukunft so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät eine frage zur anreise an den startpunkt - wie seit ihr z.b nach ischgl oder den jeweiligen startpunkt gereist?

Es geht halt auch um die rückreise vom endpunkt der transalp.

 

Wir sind mit dem Zug gefahren, war irgendwie für uns das einfachste. Mit der Sparschiene nach Salzburg und von dort dann mit dem Bayern-Ticket weiter nach Oberstdorf. Nach Ischgl würde ich es ähnlich machen, wobei mit dem Zug wahrscheinlich St.Anton am Arlberg ein besserer Startpunkt wäre, weil man so noch eine Etappe von St. Anton nach Ischgl mitnehmen kann. Von Landeck gibts einen Bus der Räder transportiert, wer also nicht raufradeln möchte kann auch den Bus nehmen ;)

Bei unserer heurigen Transalp haben wir aber auch viele Leute kennengelernt die mit dem Auto nach Innsbruck gefahren sind, und von dort dann weiter mit dem Zug gefahren sind.

Vom Gardasee sind wir ebenfalls mit dem Zug heimgefahren. Die Strecke Riva -> Rovereto von wo aus der zug fährt kann man entweder per Bike in gut 40 Minuten zurücklegen, oder wie wir mit dem Bus. Hin wie auch Zurück ist eine Sitzplatzreservierung und eine Fahrradreservierung absolute Pflicht! Hat man keine Reservierung kanns schon vorkommen dass man nicht mitgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo habt ihr reserviert?? Würd mich sehr interessieren ;-). Glaub nicht, dass das vom Gardasee rauf via Bahn (seriös) möglich ist. Wär mir neu und wenn dann funktioniert das ganz sicher nicht. Normalerweise herrscht dort am Samstag Chaos bei der Retourfahrt.

 

Bahnfahren ist eh super nur retour bis Innsbruck würd ich das Shuttle-Taxi empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tickets kannst über die ÖBB besorgen. Sind dieses Jahr ohne Probleme von Rovereto nach Innsbruck gekommen. Wir hatten aber ein Ticket mit Bikereservierung. Am Bahnhof haben wir einige getroffen ohne Reservierung die nicht mitgenommen wurden mit den Bikes weil kein Platz war und die mussten auf den nächsten Zug hoffen.

Innerhalb Österreichs ists etwas umständlicher. Wir mussten zum Teil Umwege in Kauf nehmen weil die ÖBB bei Schienenersatzverkehr (also Busse) keine Bikes mitnimmt. Aber auch dass haben wir alles im Vorfeld von der ÖBB erfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ticket mit Bikereservierung ist ja normal, weil Du das Ticket für´s Bike ja auch brauchst. Hab noch nie gehört, dass man von Rovereto rauf reservieren kann und dann das auch vom Zugpersonal berücksichtigt wird. Normalerweise fährt zuerst wer zuerst kommt. Letztes Jahr war´s umständlich, weil ab Sterzing bis Innsbruck ein Schienenersatzverkehr war. Kann mich erinnern ;-)...

 

Man sollte probieren, bei der einen Station vor Rovereto (Mori) einzusteigen, falls der Zug von dort kommt. Und dann bis vor zum Bikewagon gehen. Wenn Ihr da drinnen seid kann nix passieren. In Meran (od. war´s Bozen?) haben dann 2 Polizsten alle aussteigen lassen (ausser die im Bikewagon) und wir mussten auf den nächsten Zug warten. Was aber kein Problem war, weil der gleich kam und wir in Sterzing standen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...