Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Drop hab' ich auch gesehen. Da trau ich mich aber nicht drüber.

 

Ansonsten habe ich alle offiziellen WW Trails nun "aufgearbeitet" :-). Schon richtig cool was hier in den letzten Jahren angelegt wurde.

Mir fehlt nur noch der Schönstatt Trail der laut WWTrails als "schwer" eingestuft wurde. Ich fand ehrlich gesagt den Wurzeltrail und den letzten Abschnitt vom Südtiroler schon recht anspruchsvoll. Ist der Schönstatt Trail nochmal deutlich schwerer?

 

Nein wenn du wuzel trail fahren kannst ist schönstatt kein problem

 

Ist wie ich finde auch der schönste trail im gebiet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wurzeltrail war vor paar Jahren noch deutlich lustiger. Mittlerweile ist er eine ewig breite Autobahn mit Wurzeln. Alle Kurven wurden bis zur Unkenntlichkeit abgekürzt.

 

Der Dornröschen in Kombination mim Schönstatt ist definitv nicht schwerer als die anderen Trails. Vor allem der untere Teil is ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wurzeltrail kann ich fahren, Spaß macht es nicht unbedingt. Hat mich auch gewundert, dass Sauberg und Wurzeltrail beide als "Mittel" bewertet sind. Ich fand den Wurzeltrail schon deutlich schwerer. Ist aber wohl auch sehr individuell....

 

Solche Wurzeln im Steilen sind sicher herausfordernd, speziell mit Hardtail. Der Schönstatt hat einen ganz anderen Charakter. Der untere Teil ist auch großteils nicht rumpelig.

 

@m0le: danke, war noch nicht dort seit letztem Jahr. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt sich so leicht. Du kanntest sicher den Wurzeldrop?! 2281336-akbqcvshvv5a-p1170384cut-medium.jpg

 

Der war doch einigermaßen einzigartig. Na gut, zuversichtlich gesehen habt ihr ja in die anderen WW-Trails schon immer wieder nette Stellen eingebaut/gemacht. :toll:

 

Verdammt.. bin den Sauberg-Trail tatsächlich noch nie gefahren..

 

Könnte man nicht den Bombenkrater-Trail offiziell machen und evtl ein bisschen ausbauen? Der hätte Länge und Potential

 

 

Saubergtrail: Echt? Da hast du zumindest oben etwas verpasst! :s:

 

@Bombenkrater: meint ihr da den in unmittelbarer Nähe zum Saubergtrail? Gibt ja mehrere Krater... :confused:

 

Hab mir jetzt den Saubergtrail mal angeschaut. Der natürliche Wurzeldrop im oberen Teil ist ein wirklich etwas sehr nettes spezielles für einen offiziellen Wienerwaldtrail...

 

20210411_153339_013-01.jpg20210411_153733_010-01.jpg

 

...der Rest ist.. hmm.. ein S0-Singletrail mit weiten Kurven ohne Anlieger, der zu 3/4 in einem zerstörten unschönen Waldstück verläuft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Saubergtrail mal angeschaut. Der natürliche Wurzeldrop im oberen Teil ist ein wirklich etwas sehr nettes spezielles für einen offiziellen Wienerwaldtrail...

 

[ATTACH=CONFIG]220174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220175[/ATTACH]

 

...der Rest ist.. hmm.. ein S0-Singletrail mit weiten Kurven ohne Anlieger, der zu 3/4 in einem zerstörten unschönen Waldstück verläuft :(

 

Schöne Bilder!

 

Ja, der Rest - gut, da kann ich noch gar nicht mitreden, weil ich lange nicht dort war. Möchte eh mal hinschauen, wenn der Trail nach dem aktuellen Wetter wieder trocken ist. Aber er ist sicher nicht das, was du suchst, da geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Einstufung kann man natürlich streiten aber die Bezeichnung als S0 finde ich jedenfalls nicht zutreffend. S0 sagt eindeutig "Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten" - das trifft am Wurzeltrail wohl nicht zu und könnte für weniger erfahrene Fahrer irreführend sein.

 

Bei meiner Einschätzung geht's um den Saubergtrail - nicht um den Wurzeltrail!

 

Schwierigkeiten sind sehr individuell und hängen auch mit dem Bike und eigener Fahrtechnik zusammen. Aber bevor hier die Wienerwaldtrails hochepushed werden, möchte ich erinnern, dass der Sentiero 601 am Altissimo des Gardasees als S2 eingestuft worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentar von Frank Starling schließe ich mich an!

 

Es ist zwar eine Wurzelpassage auf dem oberen Teil des Saubergtrail, aber es ist generell üblich, die Trailskala falsch zu verstehen. Wenn man will, könnte man ggf eine S1-Stelle in einem S0-Trail orten.

 

Einen Trail einzustufen, hat weder mit dem eigenen Fahrkönnen noch mit Angeberei zu tun! Man sollte ein realistisches Bild bekommen, was man sich zutrauen kann. S0 betrifft schon Trails, die nicht jeder fahren kann, der ein Rad hat. :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe natürlich Wurzeltrail und Saubergtrail verwechselt.

 

Ich denke ich kenne mich betreffend der Einstufung deutlicher weniger aus als ihr. Meine einzige Informationsquelle ist singletrail-skala.de und da steht zu S0, dass jedenfalls kein besonderes Fahrkönnen notwendig ist. Auf Komoot sind eher normale Forststrassen mit S0 gekennzeichnet.

 

Aber eigentlich ist es mir relativ egal - die Erfahrung zeigt, dass einem manchmal ein "schwerer" Trail "leicht" vorkommt und umgekehrt. Ich kenne das Thema auch aus Bewertungen vom Klettern und Wildwasser Kayak.. ... Hauptsache es hilft als grobe Orientierung damit man sich nicht blind ins Verderben stürzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe natürlich Wurzeltrail und Saubergtrail verwechselt.

 

Ich denke ich kenne mich betreffend der Einstufung deutlicher weniger aus als ihr. Meine einzige Informationsquelle ist singletrail-skala.de und da steht zu S0, dass jedenfalls kein besonderes Fahrkönnen notwendig ist. Auf Komoot sind eher normale Forststrassen mit S0 gekennzeichnet.

 

Aber eigentlich ist es mir relativ egal - die Erfahrung zeigt, dass einem manchmal ein "schwerer" Trail "leicht" vorkommt und umgekehrt. Ich kenne das Thema auch aus Bewertungen vom Klettern und Wildwasser Kayak.. ... Hauptsache es hilft als grobe Orientierung damit man sich nicht blind ins Verderben stürzt :D

 

Die Singletrailskala dient zur Einstufung natürlicher Wanderwege - nicht für Forststraßen oder künstliche Strecken in Bikeparks & Trailcenter.

 

Ist eh schon schwierig genug, da das Bike und Wetterbedingungen einen größeren Einfluss haben als bei Kletterrouten oder Klettersteigen die Ausrüstung. Jetzt baut man auch noch Endurostrecken, welche Singletrails ähnlich sind :D und fährt den Wurzeltrail derart kaputt, dass er einer breiten rumpeligen Forststraße gleicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaue mir halt die Sachen im WW an; in unmittelbarer Stadtnähe. ZB die Straße die "hinterm Hermannskogel" in nordöstlicher Richtung verläuft, Dombachgraben, Verbindung von Hameau zum Exelberg. Alle als S0 gekennzeichnet und - meiner Meinung nach - eindeutig klassische Forststraßen.

 

https://www.komoot.de/plan/@48.2522695,16.2549269,16z?sport=mtb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaue mir halt die Sachen im WW an; in unmittelbarer Stadtnähe. ZB die Straße die "hinterm Hermannskogel" in nordöstlicher Richtung verläuft, Dombachgraben, Verbindung von Hameau zum Exelberg. Alle als S0 gekennzeichnet und - meiner Meinung nach - eindeutig klassische Forststraßen.

 

https://www.komoot.de/plan/@48.2522695,16.2549269,16z?sport=mtb

 

Hmm.. wer trägt das ein in Komoot? Wurzeltrail und Schönstatttrail ist hier S2, ähnlich wie diese Trails am Gardasee:

 

20190601_The-Coast-Trail-01.jpg 20190531_Gardasee-Altissimo-601-01.jpeg

 

Die Einstufung des Nasenweg mit S3 kann ich zustimmen, aber dass der Rollercoaster die selbe Einstufung (S3) bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Am Anninger ist's auch lustig: Zauntrail und Klettersteigtrail ist S2, Gravity S2+ sowie Steinbruch rechts technisch ist S4. Ich glaub es bewerten einfach die unterschiedlichsten Leute nach sehr subjektiven Kriterien :D

 

Ist ja eh alles nicht so wichtig. Das böse Erwachen kommt halt im Urlaub in Italien oder Alpen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Einschätzung geht's um den Saubergtrail - nicht um den Wurzeltrail!

 

Schwierigkeiten sind sehr individuell und hängen auch mit dem Bike und eigener Fahrtechnik zusammen. Aber bevor hier die Wienerwaldtrails hochepushed werden, möchte ich erinnern, dass der Sentiero 601 am Altissimo des Gardasees als S2 eingestuft worden ist.

 

Der untere Teil des 601ers - an den wohl die allermeisten denken, wenn es um die Schwierigkeit geht - ist fast durchgehend S3. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass durch das bessere Material (moderne Bikes) und die allgemeinen Fortschritte in der Fahrtechnik die STS angepasst hat, sprich die Trails werden leichter bewertet als früher. Wenn ich mir die Bilder auf der Singletrail-skala.de anschaue, kommt mir das tendenziell schon zu einfach vor. Die Seite ist aber auch schon > 15 Jahre alt, und die Skala sicher nochmal älter (wann hat der Willi Hofer die Urversion dazu geliefert?).

 

Ich will jetzt die Trails nicht großartig bewerten, aber S0 sollte schon jeder fahren können, der ein MTB hat :) Wobei ich es auch so sehe, dass Forststraßen keine Singletrails sind (und somit nicht S0).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Beispiel:

 

https://www.komoot.de/plan/@48.1529074,16.0180235,16z?sport=mtb&constitution=4

 

Der als "S2" bezeichnete kurvige Trail vom Jochgrabenberg nach Süden. Da sind ein paar Stellen drinnen, die mit S2 nyx mehr zu tun haben.

 

Ist das so schwierig? Kenne diese Gegend gar nicht, was dann wohl interessant zu erkunden wäre.

 

@Frank Starling: Sagt dir das etwas? Sonst volle Zustimmung zu deinem Kommentar - subjektive Einschätzungen von irgendwem kann man nicht als Singletrail-Messlatte nehmen, es ist ohnehin schon schwierig, weil z.B. manche eindeutigen S2-Stellen sich als schwieriger herausstellen, als andere - je nach Kriterium, das gerade das S2 verursacht/rechtfertigt.

 

Und dass Forststraßen mit S0 bewertet werden, heißt ja eh nicht, dass sie tatsächlich Singletrails sind, die ein S0 kriegen sollten. Sehe Forststraßen und Schotterwege auch nicht als zur Einstufung berechtigte Wege.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so schwierig? Kenne diese Gegend gar nicht, was dann wohl interessant zu erkunden wäre.

 

@Frank Starling: Sagt dir das etwas? Sonst volle Zustimmung zu deinem Kommentar - subjektive Einschätzungen von irgendwem kann man nicht als Singletrail-Messlatte nehmen, es ist ohnehin schon schwierig, weil z.B. manche eindeutigen S2-Stellen sich als schwieriger herausstellen, als andere - je nach Kriterium, das gerade das S2 verursacht/rechtfertigt.

 

Und dass Forststraßen mit S0 bewertet werden, heißt ja eh nicht, dass sie tatsächlich Singletrails sind, die ein S0 kriegen sollten. Sehe Forststraßen und Schotterwege auch nicht als zur Einstufung berechtigte Wege.

 

Kenne den kurvigen Trail vom Jochgrabenberg (leider) nicht. Klingt aber sehr interessant :D

 

Den als S2 eingestuften Wurzeltrail vom Hameau kommt jeder meiner Freunde und Bekannten runter, aber den gleich eingestuften Klettersteigtrail am Anninger würden die meisten durchgehend schieben. Ist eher so wie der Nasenweg, nur kürzer und mit zumindest einer engen Lupfkurve mit nachfolgender Steinstufe. Die als S4 eingestufte Steinbruchvariante find ich eigentlich leichter, wobei die einzig enge Lupfkurve schwieriger ist weil der Weg dort abgerutscht.

 

Vielleicht sollte man ja einfach die Schipisteneinteilung (Blau/Rot/Schwarz) beibehalten für die Shared-Trails und gebauten Strecken im Wienerwald. Alles andere darf man ja eh nicht fahren bzw sollte man sich halt genau anschauen, am besten mit jemanden der den Weg kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches merkt man nicht einmal und fragt sich wieso das jetzt so schlimm ist.

Beim nächsten Mal liegt man genau dort auf der pappm nur weil halt Winter is.....

 

Naja, das hab ich zwar nicht gemeint (also wetterabhängig oder andere Einflüsse), ist aber sehr plakativ. :devil:

 

 

Kenne den kurvigen Trail vom Jochgrabenberg (leider) nicht. Klingt aber sehr interessant :D

 

Den als S2 eingestuften Wurzeltrail vom Hameau kommt jeder meiner Freunde und Bekannten runter, aber den gleich eingestuften Klettersteigtrail am Anninger würden die meisten durchgehend schieben. Ist eher so wie der Nasenweg, nur kürzer und mit zumindest einer engen Lupfkurve mit nachfolgender Steinstufe. Die als S4 eingestufte Steinbruchvariante find ich eigentlich leichter, wobei die einzig enge Lupfkurve schwieriger ist weil der Weg dort abgerutscht.

 

Vielleicht sollte man ja einfach die Schipisteneinteilung (Blau/Rot/Schwarz) beibehalten für die Shared-Trails und gebauten Strecken im Wienerwald. Alles andere darf man ja eh nicht fahren bzw sollte man sich halt genau anschauen, am besten mit jemanden der den Weg kennt.

 

Oft steigt die Einstufung ja auch durch die Ausgesetztheit, ohne dass die Stelle schwieriger zu fahren wäre.

 

Bzgl. WW-Trails ist wie auch auf der HWW die Einstufung wie bei Skipisten tauglicher, weil das jeder gleich versteht.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wochenende jetzt mal Dornröschen-Trail und Schönstatt-Trail gefahren. Ich fand eigentlich beide super. Vorallem der Schönstatt-Trail ist ein echtes Highlight. Schon toll was hier in den letzten Jahren geschaffen wurde.

Beachtlich aber auch die Erosion - vor allem wenn man bedenkt, dass der Dornröschen Trail noch so jung ist. Kommt das vom Wasser oder von blockierten Hinterrädern?

 

Zur Schwierigkeit: Ich fand den Schönstatt Trail nicht sonderlich schwierig. Laut WW Trails ist er "schwarz" markiert. Den Wurzeltrail fand ich deutlich schwieriger und der ist "rot". Das unterstreicht wohl mal wieder wie individuell das ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sowohl als auch. Wenn man schaut mit welch Motocross Reifen Mountainbikes heutzutage ausgestattet werden, vor allem jene bei den Mtb-Mopeds, wundert das überhaupt nicht. Umso mehr wenn man halt keinerlei Fahrkönnen braucht wenn bergauf eh der Motor alles macht, bergab macht's dann die Bremse.

 

Letztlich gibt's wohl nicht wenige "Biker" denen es ur taugt die Hinterradbremse ständig zu blockieren (sieht man ja auch an den ganzen Bremswellen in diversen Trailparks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...