Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte noch eine frage an die wwt jungs. es gibt ja einen sensationellen trail dessen einfahrt auf der strecke g fischertrail start über wiese richtung gh agnesbründl nach 2/3 des weges reingeht und bis runter nach weidlingbach geht. va im unteren teil des ersten teils vor der forststrasse und nach der forststrasse eine rollercoasterartige strecke (drum nennen wir sie in anlehnung an den rollercoasterbin finale den mini-rollercoaster) teils um bombentrichter herum. noch spassiger als der südtiroler, ganz oben allerdings kurz steiler bei hochstand vorbei. könnte man den bitte als shared trail (braucht man eigentlich gar nicht „shared“ machen, den geht niemand ...) überlegen? er ist neben dem südtiroler wohl der beste trail in hermannskogel area.

 

was ich noch berichten möchte: ist zwar nicht ganz wienerwald aber sehr nahe: die jungs vom trailwerk wachau am göttweiger berg haben 11 (!!) trails aus dem boden gestampft die im frühsommer/sommer beschildert sein werden und gemäss den fotos für geübtere biker sensationell sein werden (www.trailwerk.at). wie von wwt sehr engagiertes team, bauen trails selbst. vielleicht macht eine partnerschaft sinn? (know how sharing etc). ist nur als anregung gedacht.

 

als abschluss möchte ich auf den artikel von benedikt kommenda in der presse heute hinweisen, in der er die flow line in trailbach weidlingbach lobt (als slow line weil so viele (slow!)-schilder stehen. vielleicht sollte man den artikel dem kloburger bgmeister senden? :bounce::bounce:

ist ein schönes lob für wwt mannschaft. ich finde trailparks auch spitze und wb genial (fun line ...). die recht neue auffahrt ist zwar ökomässig gesehen ein bisserl überbordend kürzt aber wirklich super die alte auffahrt ab und ermöglicht ggf rettungskräften zufahrt.

 

wenns jetzt noch einen neuen trail von feuerwache ottakring zu kreuzeichenwiese bzw satzberg bzw flowig in gegenrichtung als einstiegstrail gäbe damit die biker nicht die fussgänger behindern (und die johann staud strasse über Feuerwache ist nun mal eine der hauptzufahrtsstrecken der mtbiker zu den trails) wäre es spitze - aber das will ja auch niemand hören (wie kendaline crowdfunding + zahlen). so wird es dort langfristig probleme zwi radfahrer und fussgänger geben und zwar umso mehr je mehr die radler ansteigen (fussgänger sind jetzt schon itw massenhaft v feuerwache zu ke wiese und jubilwarte unterwegs)

 

lg

profgruen

Bearbeitet von profgruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch eine frage an die wwt jungs. es gibt ja einen sensationellen trail dessen einfahrt auf der strecke g fischertrail start über wiese richtung gh agnesbründl nach 2/3 des weges reingeht und bis runter nach weidlingbach geht. va im unteren teil des ersten teils vor der forststrasse und nach der forststrasse eine rollercoasterartige strecke (drum nennen wir sie in anlehnung an den rollercoasterbin finale den mini-rollercoaster) teils um bombentrichter herum. noch spassiger als der südtiroler, ganz oben allerdings kurz steiler bei hochstand vorbei. könnte man den bitte als shared trail (braucht man eigentlich gar nicht „shared“ machen, den geht niemand ...) überlegen? er ist neben dem südtiroler wohl der beste trail in hermannskogel area.

 

Der Trail steht bei uns auf der Liste, weiß aber akut nicht wie da der Status ist.

 

Am Sonntag 14.04. findet im Trailcenter im Zuge des Testivals eine Podiumsdiskussion zum Thema MTB in Österreich statt.

 

11:00 - 12:00 Uhr Tretlager Live-Diskussion: "You like it, but you´re not allowed to bike it" hosted by derStandard

 

Is vielleicht für einige Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird aber darauf achten müssen dass wiesn trail nicht irgendwann gesperrt wird wenn im unteren teil hww diesen angeblich als kindertrail verwendet und rechts des wiesn trails neue gebaute und gebührenpflichtige lines shaped.

es ist allerdings ein offizieller gut genutzter wanderweg deshalb hoffe ich dass eine sperre nie ein thema sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung ist, dass der legale Trail so attraktiv ist, dass er die illegalen Wege überflüssig macht. Zudem hat die Gemeinde Oberstenfeld angekündigt, den Zugang zu den nicht genehmigten Strecken zu erschweren: indem dort natürliche Hindernisse platziert werden, beispielsweise Pflanzen. Neue Schilder sollen darüber hinaus auf Brutgebiete hinweisen.

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erster-legaler-trail-im-kreis-ludwigsburg-die-mountainbiker-erobern-die-waelder.94a3d38b-848a-4f6f-b470-765d3544dd76.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung ist, dass der legale Trail so attraktiv ist, dass er die illegalen Wege überflüssig macht. Zudem hat die Gemeinde Oberstenfeld angekündigt, den Zugang zu den nicht genehmigten Strecken zu erschweren: indem dort natürliche Hindernisse platziert werden, beispielsweise Pflanzen. Neue Schilder sollen darüber hinaus auf Brutgebiete hinweisen.

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erster-legaler-trail-im-kreis-ludwigsburg-die-mountainbiker-erobern-die-waelder.94a3d38b-848a-4f6f-b470-765d3544dd76.html

 

Eigentlich sollte man wirklich Druck ausüben, indem man kein Bike mehr kauft. Dadurch gerät auch der Handel und die Industrie vielleicht einmal in Bedrängnis, sich für die Käuferschicht einzusetzen. Diese Entwicklungen sind mMn eher eine Kriminalisierung als eine Legalisierung, weil man abseits des Reservates sicher strenger handhaben möchte. Und der Umweltschutz schreit natürlich - keine Frage, es geht ja auch immer mehr um das "Ballern"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut (erstmals am Anninger) da, leider erst spätnachmittags.. es gibt jetzt neue Strecken, also nicht alles ist ganz neu..:)

neues Taferl am Alten.jpg

 

die bestehende Strecke ist jetzt der " Uphill ", also die Schotterstraße die ja schon immer befahren wird.. leider geht's offiziell nicht ganz hinauf. Die Strecke ist "beschildert", sofern man folierte Kärtchen, teilweise mit Kabelbinder montiert, als Schild sieht..

Plastik im Wald.jpg

 

Nach dem Uphill folgt der "Singletrail", der tatsächlich neu ist, und ziemlich lange parallel zur Schotterstraße verläuft. Eigentlich ist es mehr ein Waldweg, es gibt keine technischen Schwierigkeiten, der aber sehr nett zu fahren ist und somit eine gute Alternative zur Schotterstraße bergab ist, ideal für Anfänger die das erste mal weg von einer Schotterstraße wollen. Einzige Schwierigkeit ist ( noch) der sehr tiefe, lockere Waldboden, aber das wird sich bald ausfahren denk ich.. Im letzten Drittel, kurz vor der Abzweigung zum roten Trail ( der aber echt nicht lang sein kann) kommt dann ein wenig Trailfeeling auf, gibt's doch ein paar Steine und Wurzeln wo man drüberhoppeln kann..

rot blau.jpg

 

so leicht der blaue Trail, der rote ist dann nicht mehr so leicht, (ich bin ihn nicht gefahren, nix für mich), jedenfalls das Stück das ich zu Fuß erkundet hab... btw. diese Kennzeichnung ( ich glaub nicht offiziell ;)) spricht für sich (neben dem rotem)

Totenkopf.jpg

 

der rote Trail ist aber nich komplettt neu, da wurde offensichtlich schon vorher viel gefahren. Der blaue geht dann flowig weiter, zweimal geht es steiler runter, für Anfänger sicher eine Herausforderung, vor allem solange der Boden noch so tief und locker ist...

 

Mein Fazit: der blaue Singletrail ist eine nette Alternative zur Schotterstraße, entschärft damit dass man die Schotterstraße runterbrettelt, und für Anfänger sicher ein Spaß... mehr aber nicht. Der rote wurde schon vorher gefahren, hat jetzt von der Schotterstraße eine neue zweite Zufahrt, die Könner nicht interessieren wird, da hoppeln die sicher lieber auf den steinigen Wanderwegen., und die Schotterstraße als Uphill zu bezeichnen halt ich schon fast für eine Frechheit...

 

Infos ob es sonst wo neue Strecken gibt hab ich keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.wienerwald.info/prospekte-wienerwald/0

 

In der übersichts karte kann man schon neue strecken und trail namamen sehen ....[

 

Mit etwas Kenntnis des Gebiets und Fantasie könnte man auf der Übersichtskarte den Canadian und Steinbruch-Trail sowie Forststraßenauffahrten erkennen. Beide sind aber nicht erwähnt bei den beschriebenen Strecken (17, 18, 19).

 

Weiß wer, ob die genannten Trails jetzt offiziell sind? Ich meine von Locals gehört zu haben, dass dies zumindest geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut (erstmals am Anninger) da, leider erst spätnachmittags.. es gibt jetzt neue Strecken, also nicht alles ist ganz neu..:)

[ATTACH=CONFIG]201827[/ATTACH]

 

die bestehende Strecke ist jetzt der " Uphill ", also die Schotterstraße die ja schon immer befahren wird.. leider geht's offiziell nicht ganz hinauf. Die Strecke ist "beschildert", sofern man folierte Kärtchen, teilweise mit Kabelbinder montiert, als Schild sieht..

[ATTACH=CONFIG]201828[/ATTACH]

 

Nach dem Uphill folgt der "Singletrail", der tatsächlich neu ist, und ziemlich lange parallel zur Schotterstraße verläuft. Eigentlich ist es mehr ein Waldweg, es gibt keine technischen Schwierigkeiten, der aber sehr nett zu fahren ist und somit eine gute Alternative zur Schotterstraße bergab ist, ideal für Anfänger die das erste mal weg von einer Schotterstraße wollen. Einzige Schwierigkeit ist ( noch) der sehr tiefe, lockere Waldboden, aber das wird sich bald ausfahren denk ich.. Im letzten Drittel, kurz vor der Abzweigung zum roten Trail ( der aber echt nicht lang sein kann) kommt dann ein wenig Trailfeeling auf, gibt's doch ein paar Steine und Wurzeln wo man drüberhoppeln kann..

[ATTACH=CONFIG]201830[/ATTACH]

 

so leicht der blaue Trail, der rote ist dann nicht mehr so leicht, (ich bin ihn nicht gefahren, nix für mich), jedenfalls das Stück das ich zu Fuß erkundet hab... btw. diese Kennzeichnung ( ich glaub nicht offiziell ;)) spricht für sich (neben dem rotem)

[ATTACH=CONFIG]201831[/ATTACH]

 

der rote Trail ist aber nich komplettt neu, da wurde offensichtlich schon vorher viel gefahren. Der blaue geht dann flowig weiter, zweimal geht es steiler runter, für Anfänger sicher eine Herausforderung, vor allem solange der Boden noch so tief und locker ist...

 

Mein Fazit: der blaue Singletrail ist eine nette Alternative zur Schotterstraße, entschärft damit dass man die Schotterstraße runterbrettelt, und für Anfänger sicher ein Spaß... mehr aber nicht. Der rote wurde schon vorher gefahren, hat jetzt von der Schotterstraße eine neue zweite Zufahrt, die Könner nicht interessieren wird, da hoppeln die sicher lieber auf den steinigen Wanderwegen., und die Schotterstraße als Uphill zu bezeichnen halt ich schon fast für eine Frechheit...

 

Infos ob es sonst wo neue Strecken gibt hab ich keine gefunden.

 

Bist du rauf bis zum Anninger Haus gefahren oder zur Krausten Linde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Weiss irgendjemand schon, wann die in der WW-Karte angeführten Trails- Bach-Trail- Dornröschen-Trail- Scheiblingschein-Traileröffnet werden? Auf der WWTrails-Homepage steht nicht einmal ein Hinweis dazu, in den Medien ist auch kein Termin veröffentlicht.Ich hoffe, dass die Änderung des wirklich genialen Südtiroler Trails in einen offiziellen Shared Trail keine Nachteile für die schönen Sprünge sein wird. Derartiges gibt es aktuell auf keinem shared-Trail.Was ich sehr schade finde ist, dass es keinen Trail a la Südtiroler oder Sauberg-Trail vom Gallitzinberg bzw auch vom Heuberg nach Wien gibt. Das Gelände vom Gallitzinberg ist nicht ganz ideal weil recht flach aber mit etwas Goodwill könnte man einen Trail entweder vom kleinen Parkplatz zu Beginn des Verbindungswegs zur Kreuzeichenwiese zur Feuerwache Ottakring (bei 1x Strassenkreuzung) bauen. Es gab in der Vergangenheitversuche von engagierten MTB aber wurde alles von Passanten zerstört. Ohne einer offiziellen Shares Trail-Gesamtlösung geht es daher nicht.Verwunderlich dass hier nichts getan wird, wo doch ein großer Teil der Mountainbiker über die Staud-Straße und Feuerwache in den Wienerwald zufährt.Einfach wäre ein Trail vom Heuberg Richtung Schwarzenbergallee. Derzeit ganz besonders leicht, da Stift St Peter grossflächig den Heubergabgeholzt hat (was für sich ein Wahnsinn ist - kein Medium sagt etwas - aber ich bin kein Forstwirt, vielleicht muss das ja so sein). Heuberg hat ideale Neigung und man könnte hier 2-3 lines nebeneinander direkt vom Heuberg bzw Forststrasse hinunter bauen. natürlich gibt es links den blau markierten recht steilen Wanderweg und ganz rechts ebenfalls einen attraktiven Wanderweg aber wie gesagt, für 2-3 Trails a la Südtiroler oder Saubergtrail wäre es hier optimal.Was meint Ihr dazu? Und vielleicht liest es auch jemand von Wienerwaldtrails und nimmt es als Anregung für alle Mountainbiker mit Zufahrt aus Ottakring Süd/Penzing-Nord auf.lgWolfgang Bearbeitet von profgruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Weiss irgendjemand schon, wann die in der WW-Karte angeführten Trails- Bach-Trail- Dornröschen-Trail- Scheiblingschein-Traileröffnet werden?

Offiziell eröffnet werden sie sobald sie beschildert sind. Das wird aber ziemlich sicher nichts mehr dieses Jahr. Lange Geschichte, die falls du es einmal zu einem Jour Fixe schaffst dir gerne dort erklärt wird. ;)

Inoffiziell findest du zumindest den Dornröschen schon auf Strava, ansonsten schau auf dem Weg vom Südtiroler Richtung Schönstatt, da steht links ein Baum auf dem groß "216" drauf steht. Der beginnt dort.

 

Auf der WWTrails-Homepage steht nicht einmal ein Hinweis dazu, in den Medien ist auch kein Termin veröffentlicht.Ich hoffe, dass die Änderung des wirklich genialen Südtiroler Trails in einen offiziellen Shared Trail keine Nachteile für die schönen Sprünge sein wird.

Einzige Adaptierung am Südtiroler werden die Ausfahren auf die Forststraßen sein, der Rest bleibt bestehen

 

Derartiges gibt es aktuell auf keinem shared-Trail.Was ich sehr schade finde ist, dass es keinen Trail a la Südtiroler oder Sauberg-Trail vom Gallitzinberg bzw auch vom Heuberg nach Wien gibt. Das Gelände vom Gallitzinberg ist nicht ganz ideal weil recht flach aber mit etwas Goodwill könnte man einen Trail entweder vom kleinen Parkplatz zu Beginn des Verbindungswegs zur Kreuzeichenwiese zur Feuerwache Ottakring (bei 1x Strassenkreuzung) bauen. Es gab in der Vergangenheitversuche von engagierten MTB aber wurde alles von Passanten zerstört. Ohne einer offiziellen Shares Trail-Gesamtlösung geht es daher nicht.Verwunderlich dass hier nichts getan wird, wo doch ein großer Teil der Mountainbiker über die Staud-Straße und Feuerwache in den Wienerwald zufährt.Einfach wäre ein Trail vom Heuberg Richtung Schwarzenbergallee. Derzeit ganz besonders leicht, da Stift St Peter grossflächig den Heubergabgeholzt hat (was für sich ein Wahnsinn ist - kein Medium sagt etwas - aber ich bin kein Forstwirt, vielleicht muss das ja so sein). Heuberg hat ideale Neigung und man könnte hier 2-3 lines nebeneinander direkt vom Heuberg bzw Forststrasse hinunter bauen. natürlich gibt es links den blau markierten recht steilen Wanderweg und ganz rechts ebenfalls einen attraktiven Wanderweg aber wie gesagt, für 2-3 Trails a la Südtiroler oder Saubergtrail wäre es hier optimal.Was meint Ihr dazu? Und vielleicht liest es auch jemand von Wienerwaldtrails und nimmt es als Anregung für alle Mountainbiker mit Zufahrt aus Ottakring Süd/Penzing-Nord auf.lgWolfgang

 

Trails auf Wiener Grund wird es aller Voraussicht in näherer Zukunft nicht geben. Stichwort "Sicherungschnitt". Gespräche mit dem Stift gab es schon, die sind aber absolut dagegen. Außerdem wollen sie den kompletten Hang abholzen, da ist es sinnlos noch irgendwas zu probieren.

Der Kahlschlag den das Stift dort durchführt findet aber sogar die Stadt Wien nicht leiwand, obwohl die auch nicht gerade zimperlich sind was sowas anbelangt. Da war sogar irgendwo einmal ein Artikel in einer Zeitung, frag mich aber nicht mehr wo und wann.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke M0le für die Auskünfte.

 

Ja ich weiss und verfolge das mit, dass es leider in Wien nicht leicht ist. Ihr macht da ohnehin einen ganz tollen Job (nur die gaps auf der Kenda Line hätten nicht sein müssen, Tables hätten den Profis Airtime wie bei Gaps gebiten und wir Oldies würden uns auch drübertrauen. Bestes Beispiel der letzte grosse Table den man auch fein überspringen kann - aber eben ohne Risiko ;-), aber das ist ohnehin leider gelaufen.

 

Stichwort Heuberg Stift St Peter. Ja es ist eine Frechheit was hier durch die Erzdiözese Salzburg verbrochen wird. Mittlerweile ist ein Grossteil der Nordseite des Heubergs abgeholzt. Es ist jedesmal beim Hinauffahren zum Weinen und niemand tut etwas dagegen. Ich wundere mich dass zB nicht hier im Forum schon Kritik gepostet worden ist.

Als es damals losging haben die Grünen und ich glaube die Krone das kurz thematisiert. Nachdem beide nichts dagegen zusammengebracht haben liessen sie das Thema rasch wieder fallen. Leider wohnt dort offenbar auch kein ranghoher schwarzer Politiker, sonst würde das Stift schnell einen Rückzieher machen. Dass Wien und die Bundesforste zusehen ist auch nicht verständlich, denke nur dass diesen hier (zumindest der Stadt) rechtlich die Hände gebunden sind.

 

Fakt ist aber dass ein Salzburger Stift den Wiener Grüngürtel teilweise auf Jahrzehnte schädigt (an Forstpflege kanns nicht liegen - die Bundesforstwälder rundum stehen auch noch und - wie du schreibst - die sind auch nicht zimperlich.

 

Dass die Kirche auch ganz anders kann zeigt Stift Göttweig: dort stellt das Stift ihre Wälder einer engagierten Gruppe kostenlos für kontrollierten Trailbau zur Verfügung. Man kann also nicht die ganze Kirche verteufeln, aber St Peter ist für mich als zahlenden Katholiken jedenfalls bei Gott kein Vorzeigestift.

 

Beste Grüsse

 

 

ProfGruen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...