Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute früh versucht, den Dornröschen zu finden. Bin 2x hin und her, habe jedoch keinen Baum mit Bezeichnung 216 gesehen (hatte mir jedoch fehlerhaft 211 gemerkt und das gesucht - bei 211 startet der Südtiroler). Bin dann frustriert den neuen Start des Schönstatt-Trails gefahren der sehr nett geworden ist - ein bisschen wie Sauberg-Trail. M0le, kannst du ev bitte die Aussage "zwischen Südtiroler und Schönstatt Trail" ein wenig eingrenzen. Schönstatt ist ca bei 218, 219. Kannst du mir bitte ggf. noch Tipp geben, was auf andrer Forstsrassenseite des Einstiegs ist?Zudem wollte ich mir den Stormtrooper-Trail ansehen, der ebenfalls dort Richtung Wien hinuntergeht. ist in Komood eingezeichnet und wurde gelobt. Bin kurz vor Schönstatt Trail Fahrtrichtung Kahlenberg rechts in den wald den breiten Weg hinauf; dieser verjünft sich dann etwas, hat rechts daneben unspektakulräen Paralleltrail, von dem 90 Grad nach rechts Richtung Wien ein Trail abgeht. Sehr kurz nett, dann Bäume quer überTrail udn kurz danach durch lichtes Gebiet geradeaus fad runter. Bin rechts kurze Trailstück zu Forstweg entlang der Höhenlinie, der in die blaue Markierung übergeht, die zur Kreuzeiche führt. Wenn das der Stormtrooper war - nicht zu empfehlen. Bin allerdings ev nicht richtig gefahren.lgProfGruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst den Hohlweg / gelbe Markierung hinter Gh bei Agneswiese mit unterem Teil Südtiroler?Oder meinst du links von Gh bei Agneswiese, dann links direkt beim Agnesbründl vorbei? Da war ich vor jahren mal, damals gings da nicht gut runter. ist das jetzt besser?Grds kenne ich folgende Trails ins Weidlingbach zwischen GdaGott Wirt und Schönstatttrail - von Süden nach Norden:off Strecke li von Strasse ins Weidlingbachtal - so lalaGustav Fischer Steig - feinSaubergtrail - so lalaBombentrichtertrail - beide Varianten - supergelber Hohlweg hinter Gh Agneswiese - so lalaSüdtirolertrail - the bestSchönstatttrail - feinnach Schönstatttrail kenne ich nördlich keinen netten Trail ins Weidlingbachtal.Rollercoaster von Leopoldsberg zur Donau kenne ich leider noch nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Habe heute früh versucht, den Dornröschen zu finden. Bin 2x hin und her, habe jedoch keinen Baum mit Bezeichnung 216 gesehen (hatte mir jedoch fehlerhaft 211 gemerkt und das gesucht - bei 211 startet der Südtiroler). Bin dann frustriert den neuen Start des Schönstatt-Trails gefahren der sehr nett geworden ist - ein bisschen wie Sauberg-Trail. M0le, kannst du ev bitte die Aussage "zwischen Südtiroler und Schönstatt Trail" ein wenig eingrenzen. Schönstatt ist ca bei 218, 219. Kannst du mir bitte ggf. noch Tipp geben, was auf andrer Forstsrassenseite des Einstiegs ist?Zudem wollte ich mir den Stormtrooper-Trail ansehen, der ebenfalls dort Richtung Wien hinuntergeht. ist in Komood eingezeichnet und wurde gelobt. Bin kurz vor Schönstatt Trail Fahrtrichtung Kahlenberg rechts in den wald den breiten Weg hinauf; dieser verjünft sich dann etwas, hat rechts daneben unspektakulräen Paralleltrail, von dem 90 Grad nach rechts Richtung Wien ein Trail abgeht. Sehr kurz nett, dann Bäume quer überTrail udn kurz danach durch lichtes Gebiet geradeaus fad runter. Bin rechts kurze Trailstück zu Forstweg entlang der Höhenlinie, der in die blaue Markierung übergeht, die zur Kreuzeiche führt. Wenn das der Stormtrooper war - nicht zu empfehlen. Bin allerdings ev nicht richtig gefahren.lgProfGruen

 

War gestern erstmals beim Dornröschen (...gefällt, sehr fein angelegt! :toll::klatsch: ) - der Einstieg ist doch eh markant! Der Baum ist eindeutig... :wink:

 

Was bitte ist Stormtrooper? Und können wir doch hoffentlich bei Namen in unserer Sprache bleiben - das sind wir unserem schönen Wienerwald schuldig!

 

Statt Rollercoaster also "Zuckerl" - gemäß der Standseilbahn und ihrer Eigenheit.:D

 

 

Hallo zusammen! Wie ist die aktuelle Sitiation im Trailpark HWW? Würde gern mit meinem Sohn (7 Jahre) mal hinfahren. Kann man da am Wochenende z.B. die Flow-Line entspannt runterfahren oder ist recht viel Betrieb?

Anscheinend gibts auch einen Kids-Trail? Hab dazu auf der HP bei den Trails nichts gefunden...

 

Es gibt unten jedenfalls einen kleinen Rundkurs für Kinder, den Trail auf der anderen Seite kenne ich nicht, aber da soll es auch etwas geben, hab ich irgendwo gesehen - weiß leider nimmer, woher die Info war.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppen am uphill trail kann ich mir beim besten besten Willen nicht vorstellen.

 

ich kenn die Strecke nicht. In Miesenbach gehts aber mit dem Seil. Da sind die Kurven bergauf teilweise echt eng (so enge flowline kurven, nur halt bergauf), aber das haut hin.

 

//edit

ich war auch skeptisch. Es geht aber gut, wenn man bei den Kurven als Zugpferd gscheit beschleunigt und so dem Kind einen ziemlichen Impuls mit gibt. Dann is es für alle flowig bergauf und es kommt hinten nie zum Stillstand, weil der Weg vom Seil plötzlich verkürzt wird. Geht viel besser als ich gedacht hätte. Man muss aber eher flott bergauf fahren.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Man kann auf der Seite kurz die Straße Richtung Sophienalpe und dann rechts die Forststraße fahren. Dort sollte ein Ziehen mit dem Seil möglich sein. Aber man kommt nicht ganz rauf sondern nur bis zum Liftende.

 

Evtl. könnte man noch den Shared Trail auf der Seite dann weiter rauffahren (?) falls man die letzten Höhenmeter auch noch haben will

 

Uphilltrail kann ich mit aber auch nicht mit Seil vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh diese vorschläge ...

 

ich versuche es zum überfluss auch noch:

 

1. ziehen am uphill-trail geht ma nicht gut wegen der vielen teils sehr engen serpentinen. zudem ist es tw schon steiler, dh entweder hast du armstrong-beine oder ein e-bike damit es gut geht

 

2. alternativen:

 

2.1 schotterstrasse zum agnesbründl (das ist vom trail kommend nach links auf strasse bzw forstweg im wald vor sektion C) und weiter zur sofienalpe (konkret kommst du zwischen mostalm und sofalpe raus) das ginge sehr gut aber ist viel zu weit herum

 

2.2 vom trailende rechts sofienalpenstrasse - besser als 2.1, recht wenig befahren aber auch zu weitläufig

 

2.3 dort wo 2.1 reingeht geht links hinauf der mostalmtrail. tw steil aber wenn du stark bist besser als uphill-trail weil fast nur gerade hinauf.

 

2.4 die idee von hellford89 ist gut wenn dies so ist. von bergstation des schleppliftes geht uphill-trail nämlich in recht weiten serpentinen hinauf - viel besser zum ziehen als im unteren teil

 

@hellford89, kannst du mir bitte schreiben wo diese forststrasse ist. kenne ich nicht. auf dieser seite geht doch der wiesn trail runter. es gibt zwar einen forstweg von der sofienalpenstrasse hinauf aber ich wusste nicht dass diese zur bergstation geht (bin vom ende des wiesn trail den waldtrail steil bergauf und auch zu dieser forststrasse gekommen). bin dort nämlich bei wildfotostation im wald hängengeblieben. an fiorststrasse rauf fahren dahcte ich nicht.

muss ich einmal probieren.

 

lg

 

profgruen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad dornröschen: ich war jetzt schon länger nicht dort - vielleicht ist einfahrt nunmehr besser gekennzeichnet. eie tafel wie beim alter schönstatttrail wäre ideal.

 

der stormgrooper ist in komoot eingezeichnet, ich kannte und kenne ihn nicht.

 

rollercoaster runter zu donau: begriff habe ich im internet gelesen. weiss jemand ob derzeit gut befahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad dornröschen: ich war jetzt schon länger nicht dort - vielleicht ist einfahrt nunmehr besser gekennzeichnet. eie tafel wie beim alter schönstatttrail wäre ideal.

 

der stormgrooper ist in komoot eingezeichnet, ich kannte und kenne ihn nicht.

 

rollercoaster runter zu donau: begriff habe ich im internet gelesen. weiss jemand ob derzeit gut befahrbar?

 

 

Stormtrooper geht nach der Unterführung bei der Höhenstraße rechts weiter. Bis auf den Faden Anfang ist's ein netter Trail ähnlich wie der Südtiroler. Der Rollercoaster ist aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse an der leoberg Nordseite, der Steilheit und der Features anspruchsvoll. Bin ihn vor ca. Zwei Monaten gefahren da war er in gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stormtrooper geht nach der Unterführung bei der Höhenstraße rechts weiter. Bis auf den Faden Anfang ist's ein netter Trail ähnlich wie der Südtiroler. Der Rollercoaster ist aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse an der leoberg Nordseite, der Steilheit und der Features anspruchsvoll. Bin ihn vor ca. Zwei Monaten gefahren da war er in gutem Zustand.

 

@Stormtrooper: Meinst du unterhalb des Häuserls? Und am unteren Ende quasi eine fremdsprachige Privatschule? Gut, den kenne ich bis auf den Namen.

 

Zuckerl geht, wenn man es vom Fahrkönnen her draufhat. Ist wie immer, nur wenn es zu viel geregnet hätte, wäre es sehr lehmig-schmierig.

 

Die Dornröscheneinfahrt finde ich wie gesagt schön zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...