Zum Inhalt springen

76km oder doch 120km ....2013


Da Mani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefans !!

Ich bin heut zum ersten Mal im Forum und hätte gleich mal eine heikle Frage .... Vielleicht gibt es ja ein/einige Antworten für mich die mich schon seit dem Zieleinlauf bei der Salzkammergut Trophy 2012 beschäftigt!!!

 

Nun meine Ergebnisse Trophy 2011.... 37km ......2H33min (richtig ausgepowert leichte Krämpfe am Ende)

Trophy 2012....54km.......3H37min (viel stärker als das Vorjahr wiederum starke Krämpfe)

 

Freu mich dennoch auf 2013!

Nun zur Frage 76km oder doch die 120km

Ich tendiere mehr zur 120er da sicher der Spirit dieser Strecke mit den anderen nicht vergleichbar ist (ausser natürlich die 211er)

Aber is es machbar für mich keine Ahnung!! Mein Trainingspensum über Jahr gesehen ist folgendes

2xOberkörperkrafttraining (Fitnessstudio)

1xBeine Krafttraining (Fitnessstudio)

2-3mal Ausdauertraining (Sommer 1-2mal Biken + 1x laufen) (Winter eigentlich nur laufen oder im Studio Ergometerbiken)

das Ausdauerpensum liegt immer zwischen 90-120min. (Laufen oder ergometer) beim Biken in der Natur ca.40-max.60km dazu ca 1200-1700Höhenmeter die Zeit die ich dafür benötige liegt ca.3-4 Stunden abundzu mal 5Stunden (je nach pausen)

 

Was hält ihr davon sind die 120km für mich zu schaffen ohne das i komplett kolabiere !

ich würde mich über eure Meinung freuen #

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit 3 Jahren Bike marathons. Der Punkt ist du musst es mental wollen. Ich hab bis jetzt kein einziges rennen geschmissen und bin fast immer die classic distanzen gefahren. Obwohl es doch manchmal zur qual geworden ist. Hab im Winter ca. 6h stunden training und im sommer 10 - 12h training. Ich würde an deiner stelle mal aufbauen. Wenn du sagst dass du bei den kleineren distanzen schon krampfst (kann natürlich andere Gründe haben).

Der ganze spirit nutzt dir nix wenn du dann 1-2 Wochen fertig bist und nix tun kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke für deine Antwort !

Die Krämpfe beginnen immer bei ca.35-40km und jenseits der 1200 hm !

Bei mir betrug die Pause nach den 54km 3 tage dann bin ich nach Gerlos in Tirol mit meiner Freundin gefahren bin wo ich mit ihr gleich wieder am Bike war (natürlich etwas gemütlicher) ! Aber ich glaub auch das ich den Winter dazu nutzen sollte etwas an Kraft bzw. Kondi zu tanken !

Danke nochmals

manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schaffen kannst alles! Es ist immer eine Frage wie schnell du welche Distanz fährst. Aber 120km und über 3500 hm ist schon weit weg von gemütlich.

Da würde ich an deiner stelle über den Winter extrem viel Grundlage machen. Und selbst dann musst du dir bewußt machen, dass es wahrscheinlich ziemlich hart werden wird dass ganze in einem Wettkampftempo durchzubringen. Ganz ehrlich: wennst nicht wirklich die Zeit und die Konsequenz hast, dass du so 10-15h die Woche machst, würd ich lieber die kleine fahren und da auf eine Verbesserung deiner Zeit und Platzierung hinarbeiten.

Ich bin fast nur classic gefahren mit dem Ziel einfach durchzuhalten und das ganze im hinteren Teil des ersten Drittels zu finishen, was auch meist klappte. Ich bin aber auch draufgekommen, dass es mindestens gleich lässig ist mal die small mit 110% zu fahren und dafür im Bereich der Top 20 zu sein.

 

 

Überleg dir einfach was du willst! Wenn du dich entschieden hast, arbeite KONSEQUENT auf DEIN Ziel hin und nicht erst 2 Monate davor. Anfang November beginnen und das Ding durchziehen. Vorher ein paar (classic) Rennen, dass sich dein körper an die Belastung und dauer gewöhnt.

 

Und dann spielen da noch dinge rein die du dir nur selber in Rennen erarbeiten kannst:

Verpflegung im Rennen

Wie hoch kannst du belasten um nicht zu überziehen

Was machst du bei Krämpfen,......

 

Wie gsagt selber überlegen, aber ehrlich gesagt ist die B Stecke eh schon eher eine extreme Distanz als eine classic!

Meine längste war in Pruggern 2010 bei 34° ein 75er mit 2750 hm und das hat ma ganz ehrlich dann gereicht :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein pensum im freien mußt du meiner meinung nach schon erhöhen um halbwegs um die runde zu kommen. zusätzlich zum bike training würde ich auch noch lange 3-4 std ausfahrten mit dem rr oder wenn nicht vorhandem mit slicks am mtb einbauen. auf 8std die woche am rad solltest du schon kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich schon jetzt .... für die Tips die ihr mir gegeben habt ! Ich werd mir das eine oder andere sicher zu Herzen nehmen ich werde es natürlich ins Forum schreiben für was für eine Strecke ich mich entscheiden werde! Zwischen Jänner und Februar werd ich mich anmelden bis dahin werd ich an meiner Kondi und Kraftausdauer arbeiten !!

MfG Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin jetzt zweimal die 76er gefahren, war immer ein tolles Erlebnis. Der Stau am Salzberg kostet mich aber jedes mal den letzten Nerv. Warum bei der Distanz noch keine Startblöcke eingeführt wurden, ist mir ein Rätsel - man kann nur auf 2013 hoffen.

 

Mit nur 2-3 mal Ausdauersport in der Woche, wirst du meiner Meinung schon durchkommen (zumindest auf der C). Ob es auch Spaß macht, weiß ich aber nicht. Ich komme im Jahresschnitt sicher auf mehr als 8h die Woche und erachte die Classic schon als Herausforderung.

Vor allem der steile Anstieg auf den Salzberg und gleich danach auf die Roßalm kostet schon Körner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich überleg auch was ich bei der SKGT heuer fahre. 2012 wars bei der Premiere D. Grundsätzlich fahr ich lieber die small Distanzen. Da ich heuer aber ein Quartier in Obertraun ergattert habe, würde sich C super anbieten. Nachdem ich 2012 die Alpentourtrophy gefahren bin, seh ich konditionell eher keine Probleme. Ist mehr eine Frage der Motivation:D

Mal schaun ob ich heuer nach der Alpentour im Mai noch den Biss habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigens aber großteils nur die ersten 10, die jeden Tag ein Tempo vorlegen, als hätts keine Etappe davor gegeben. Also an die B Strecke trau ich mich nicht.. solange ist keine einzige Etappe der Alpentour. Zudem bring ich auf so langen Etappen nur einen müden 13er Schnitt zusammen, also sinds dann fast 10h im Sattel. Ich bin nicht der Schnellste aber ich halt lange durch:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr erst 5 Jahre MTB, davon 4 Jahre Rennen.. hauptsächlich small Distanz. Also kannst du es auch schaffen. Zum einen ist es reine Kopfsache (als small distanzler 3 Etappen zu fahren, die das Doppelte des üblichen Pensums haben) und zum anderen fährt man das als grosse Tour mit vielen Leuten. Man kommt sehr rasch vom Rennfeeling auf den Boden der Tatsachen zurück, dass 2/3 der Starter sowieso verkappte Profis sind und so trifft man bald nette Teilnehmer, die einen 4 Tage begleiten. MMn hat man hinten mehr Spass als vorne, wo sie sich gegenseitig belauern und attackieren.

Das gilt für mich aber nur auf Langstrecken.. bei der Kurzstrecke gibts auch nur Vollgas und attackieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre heuer mein drittes MTB- Rennen 2011...37km SKG-T 2012...54km und heuer packe ich erstmals die 73er Strercke an mal schaun ! Hab mir eigentlich vorgenommen jedes Jahr um eine Strecke zu steigern ! Mal schaun wies geht will auch bei der Bikenight Flachau heuer das erste mal mitfahren wird sicher ein Spass !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt dann bist in 2 Jahren bei der Strecke A. Wie gesagt ich hab mein Quartier in Obertraun, also würde sich die Strecke C anbieten. Frage ist halt, ob nach der Alpentour (falls überhaupt) der Kopf auch noch will. 2012 wurde selbst die Strecke D bei strömendem Regen plötzlich lang. Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme 2012 bei strömenden Regen war der Wahnsinn...na sicher wirst es wollen noch dazu wennst in Obertraun sowieso schon ein Quartier hast kannst ja gar nicht mehr aus wenn vor der Haustüre ein Haufen wahnsinniger Biker stehen siehst die nur mehr auf den Startschuss warten :-)

 

Na wird sicher wieder ein tolles Event bin infisziert !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...