Zum Inhalt springen

Manitou Minute - Totalschaden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir haben die Gabel meiner Freundin zum Service geschickt, weil sie plötzlich recht schwergängig geworden ist.

Dann der Anruf der Werkstatt: Das "Gestänge" innen ist verbogen - wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Nun meine Frage:

Wie kann man mit 65 kg und einer halbwegs vernünftigen Fahrweise eine AM-Gabel zerstören?!?

Ich denke, da müssten ja meine Gabeln bei jeder 2. Ausfahrt brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch sich ein wirtschaftlicher Totalschaden manifestiert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Innenleben der Minute kostet keine 150€ (Neu, siehe Chainreactioncycles & Co.) und das bisserl Hydrauliköl kostet auch nicht die Welt. Zerlegt und wieder zusammengebaut ist sie in ca. 1 - 1,5 Std.... Würd für mich so ca. 250 - 300€ ausmachen, und neu kostet die Minute im Fachhandel über 500€......also sehr fraglich.

 

Andererseits: wenn man sich heute eine ältere RS Recon SoloAir oder eine gebrauchte Reba holt, kostet die viell. 200 - 250€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 300,- sehe ich das Ding aber schon als Totalschaden - eine RS Sektor um 323,- neu bietet da dann einfach einen aktuellen Stand der Technik, oder halt Pike, Recon oder Reba gebraucht.

 

Hier gibt´s auch eine Magura Menja http://www.bike-components.de/products/info/p32406_Menja-DLO2-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html

 

oder Suntour Epicon http://www.bike-components.de/products/info/p29833_SF11-Epicon-RLD-Air-Disc-Federgabel-.html bzw. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_228&products_id=6401

 

Wenn Manitou, dann vielleicht hier: http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_22_225

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: Ja genau, € 200 - 250 ist der KV für die Rep. und das sehe ich schon als Totalschaden.

@ riffer: Danke für deine wie immer prompten und unermüdlichen Recherchen!

 

Pike oder Sektor ist nun die Frage, wer hat Erfahrung mit beiden?

(angeblich ist die Pike steifer, kann das jemand bestätigen?)

 

lg mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike ist die Vorgängerin der Sektor. Die Sektor hatte ich selbst -> Top Gabel um sehr faires Geld. Stahlfeder halt, aber kann sein, dass es da auch schon eine Air-Version gibt. Steif ist die Sektor (mit Steckachse) mehr als ausreichend. Wie´s mit normalem Schnellspanner ausschaut, kann ich nicht sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: Ja genau, € 200 - 250 ist der KV für die Rep. und das sehe ich schon als Totalschaden.

Nachdem ein Service für eine Fox Gabel schon 180€ kostet, würde ich sagen, dass das nicht besonders viel ist. - Da muss nicht einmal viel kaputt sein!!

 

Es ist halt mittlerweile so, dass die Kosten für eine Neugabel und die Reperaturkosten schon so nahe beieinander liegen, dass sich eine Reperatur kaum lohnt.

Wobei die Gabeln billiger und die Reperaturkosten stetig teurer geworden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt mittlerweile so, dass die Kosten für eine Neugabel und die Reperaturkosten schon so nahe beieinander liegen, dass sich eine Reperatur kaum lohnt.

Wobei die Gabeln billiger und die Reperaturkosten stetig teurer geworden sind!

 

Abhängig vom Baujahr der Minute würd sich wahrscheinlich noch der Kauf einer Gebrauchtgabel als Teilespender rentieren. So kompliziert sind die Minute´s meiner ERfahrung nach nicht aufgebaut.

 

Ich hab auch mit der Wegwerf-Mentalität ein Problem, und halte eine Reparatur für ökologischer und würds machen, wenns ökonomisch auch Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I weiß zwar jetzt nicht von welchem Minute Modell hier geredet wird, weil hier teilweise preise von über 500€ genannt werden, aber die 2012 Expert Absolute+ hat selbst der Bikepalast um 289€ (Neu) und der zählt ja nicht gerade zu den günstigsten Shops.

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27170_Federgabel-Manitou-Minute-2012.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig vom Baujahr der Minute würd sich wahrscheinlich noch der Kauf einer Gebrauchtgabel als Teilespender rentieren. So kompliziert sind die Minute´s meiner ERfahrung nach nicht aufgebaut.

 

Ich hab auch mit der Wegwerf-Mentalität ein Problem, und halte eine Reparatur für ökologischer und würds machen, wenns ökonomisch auch Sinn macht.

 

Ich seh das so: Man sollte nur wechseln, was es verdient hat - und die Manitou ist im Vergleich zu einer Sektor nicht wert behalten zu werden. Ist aber nur meine Meinung.

 

@mx-orange: No Problem, ich hoffe, dass ich nicht übertreibe... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum fragte ich nach dem Baujahr, die letzten 2 oder 3 Jahre waren die Minute´s wirklich (wieder) sehr gute Gabeln, die fein funktionieren. Hab ein paar (auch 29er Minutes) verbaut und war angenehm überrascht, wie fein die gingen - bzw. eh immer noch gehen.

 

Eine alte Minute würde ich aber - ebenfalls - aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...