Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Raimi!

ich kann dir leider nicht beantworten, ob man mit deiner Hardware die Videos benutzen kann, die in dieser Ecke des Forums angeboten werden, da hier wahrscheinlich alle Ergometer von Daum benutzen. Anbei ein Link zum Reinlesen:

http://www.ergoplanet.de/

 

Vielleicht kann einer der Videoproduzenten was dazu sagen ?

LG

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Habe mal diesen Link gelesen und das reale fahren klappt nur mit Daum Ergometer was auf dieser Seite steht. Weiß jetzt nicht auf welcher Seite das bei diesem Thema war aber dieser schrieb das er es mit der Elite Rolle auch geschafft hat. Nur weiß ich nicht welche Rolle welches Modell das war.*

 

Da ich keinen "Real" Turbo Muin habe kann ich z.b die Zwift Ausfahrten auch nur so zum Spaß fahren. Das reale Erlebnis funktioniert mit meinem nicht.*

 

Hoffe die Video Ersteller können mir helfen damit ich mit meinem Turbo Muin Smart B+ S/N >30'000 auch eine Chance habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Habe mal diesen Link gelesen und das reale fahren klappt nur mit Daum Ergometer was auf dieser Seite steht. Weiß jetzt nicht auf welcher Seite das bei diesem Thema war aber dieser schrieb das er es mit der Elite Rolle auch geschafft hat. Nur weiß ich nicht welche Rolle welches Modell das war.*

 

Da ich keinen "Real" Turbo Muin habe kann ich z.b die Zwift Ausfahrten auch nur so zum Spaß fahren. Das reale Erlebnis funktioniert mit meinem nicht.*

 

Hoffe die Video Ersteller können mir helfen damit ich mit meinem Turbo Muin Smart B+ S/N >30'000 auch eine Chance habe.

 

Hallo raimi-27,

wenn Dein Turbo Muin Smart B+ ANT+ unterstützt, dann kannst Du goldenCheetah verwenden.

 

Viele Grüße

b-ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ANT+ unterstützt meine Rolle.

 

Was heißt das genau?

Was muß ich auf GC einstellen?

Habe die Version ''v3.4'' installiert und schaue nur meine Trainings auf GC an mehr nicht.

Was muss ich an Programmen noch laden um auf dem Rechner => HDMI => TV zu übertragen?

 

Damit Du die RLVs in gc abfahren kannst musst Du so vorgehen:

  • Der PC benötigt einen ANT+ USB-Stick um die Daten vom Trainer empfangen zu können.
  • In gc muss eine ANT+ Verbindung hergstellt werden, wie das geht ist hier "generell" beschrieben, da musst Du halt dann die Sensoren von Deinem Trainer eintragen.
    http://ergo.ub-online.de/index.php/konfiguration/ant/pairing
  • In der Trainingsansicht von gc die folgenden Parameter passend setzen:
    • Gerät , Deine zuvor definierte ANT+ Anbindung
    • Workouts, das pgmf-File des RLVs
    • Medien, das avi-File vom gewünschten RLV
    • VideSync, die passende rlv-Datei

     

und los gehts

gc-training.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b-ready

 

Danke!:U:

 

Frage,

Ich habe meinen Pulsgurt wie power2max gekoppelt.

Nächste Seite passt das so (sie Bild)?

 

Z.b hier auf dieser Seite was soll ich alles da runterladen?

https://www.mediafire.com/folder/wiwzgt4cox470/AT_Kaunertaler-Gletscherstrasse

Habe die erste Datei geladen und entpackt.

Wird dieses Video dann bei ''Videos und Workaouts finden und importieren'' hochgeladen?

Trainingsdateien, Videodateien den Hacken rausnehmen?

Muss ich die kompletten Files was im Ordner sind in diesem Ordner Pfad C:/ reinschieben oder?

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe die .rar Datei entpackt und diesen kompletten Ordner in meinem Pfad /Local reingeschoben.

2. Dann auf ''Suche'' und speichern und dann entstand dieses Bild.

3. Die Werte werden mir zwar angezeigt wenn ich trete aber das Video nicht.

 

Kannst du mir auch deine Einstellung bei GC preisgeben?

Möchte nur das Video sehen evtl. oben die eine Leiste das ich die behalten möchte das andere was und zu sehen ist brauche ich nicht.

Müsste normal wenn ich auf ''Mehr'' klicke => Diagramm entfernen weg sein.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RLV-Produzenten !

Zu den guten Vorsätzen im Neuen Jahr gehört, mal selbst ein Video zu erstellen. Erwäge, eine GoPro Hero5 zu kaufen. Beim Recherchieren in den Foren habe ich gelesen, dass trotz GPS-Modul trotzdem noch ein GPS Gerät wie z.B. Ein Garmin Oregon notwendig sei. Stimmt das, und welche Ausrüstung benötigt man noch für die Erstellung eines RLVs? Welche Software ist notwendig, und ist die GoPro für Euch erste Wahl?

Vielleicht hat jemand Tipps zu diesem Thema ?

Danke

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RLV-Produzenten !

Zu den guten Vorsätzen im Neuen Jahr gehört, mal selbst ein Video zu erstellen. Erwäge, eine GoPro Hero5 zu kaufen. Beim Recherchieren in den Foren habe ich gelesen, dass trotz GPS-Modul trotzdem noch ein GPS Gerät wie z.B. Ein Garmin Oregon notwendig sei. Stimmt das, und welche Ausrüstung benötigt man noch für die Erstellung eines RLVs? Welche Software ist notwendig, und ist die GoPro für Euch erste Wahl?

Vielleicht hat jemand Tipps zu diesem Thema ?

Danke

Ed

 

Hallo höchstwahrscheinlich werden mich viele lynchen, für meine Meinung, ich weis das es sehr viel

Freunde von der GoPro gibt.

Also ich mache meine Filme mit einem Camcorder von Sony ( HDR CX730 ) den hab ich schon 4 Jahre

und er macht immer noch die qualitativ besten Bilder, direkt bei Sony gibts den nicht mehr eigendlich schade

wollte schon ne neuere kaufen aber da gibts nur noch welche mit 28mm Weitwinkel und das ist etwas zu

wenig, ausser man kauft sich eine mit Wechselobjektiven da ist aber der Preis jenseits von gut und böse.

Es muss nicht unbedingt Sony sein Stormarn benutzt Panasonic und die Filme sind echt super.

So zu GoPro, hab auch schon Filme mit der GoPro gemacht und veröffentlicht, ich finde die Qualität

ist nicht besonders, am Anfang meint man au was für ne super Qualität, wenn man aber genau hinschaut,

vor allen dingen bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen zum Beispiel bei Aufnahmen im Schatten und

im Wald, da verschwinden die Details in einem nicht deffinierten Grün, Das Weitwinkel ist etwas zu groß

da kommt es zu perspektivischen Verzerrungen, und das kann man ja nicht ändern wegs der festen

Brennweite. Ich weis überall sieht man die GoPro beim Sport im Dschungelcamp usw. aber wenn

man sich die Ergebnise anschaut ist man doch entäuscht vom gewackel und den nicht guten Aufnahmen.

Ein weiter Nachteil ist die Einsatzmöglichkeit, mit einem Camcorder kann man auch mal einen Film

von einem Familienfest , oder Urlaub machen, was mit einer GoPro recht schwierig wird, auch schon

wegen der Tonqualität die echt Mist ist.

Wenn schon eine Actioncam dann würde ich grad die Sony FDR X3000 4k empfehlen mit der hab ich auch schon

ein Film gemacht und dank Zeiss Objektiv auch in super Qualität, auch das Weitwinkel ist nicht so exterm

und einstell Möglichkeiten gibts auch mehr.

Fazit ich meine ein Camcorder ist immer die bessere Wahl, mit einer guten Optik, Blendeneinstellung

und gutem Zoombereich.

Zur Sofware ich benutze immer einen Garmin zum Aufzeichnen der Streckendaten, egal ob es die

Kamera auch kann, zur Bearbeitung nehm ich Magix Video Deluxe, man sollte auch einen guten

Video Converter haben, zum erstellen der Steuerdateien braucht man RoadMovie Creator,

Ergoplanet und vieleicht auch RLV-Workbench von Stormarn.

Ach ja ich hätte da noch ne GoPro Hero4 Black edition ein Jahr alt, ein Film gemacht

sonst vieleicht 2 Std in gebrauch zum Abgeben so 100 € falls Intresse besteht.

musst mir halt ne Nachricht zu schicken.

 

 

Gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alucard !

danke für die umfangreiche Info zum Thema. Hast sicher recht, was die Sony betrifft, die hatte ich auch im Auge.

Habe eher wegen der Handlichkeit,an eine GoPro gedacht, und wegen der vermuteten Unverwüstlichkeit.

was die GoPro 4 angeht, schick ich Dir gleich eine PM, hoffe das funktioniert. Die hätt ich gern, und wenns nur zum Spielen ist.

LG

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RLV-Produzenten !

Zu den guten Vorsätzen im Neuen Jahr gehört, mal selbst ein Video zu erstellen. Erwäge, eine GoPro Hero5 zu kaufen. Beim Recherchieren in den Foren habe ich gelesen, dass trotz GPS-Modul trotzdem noch ein GPS Gerät wie z.B. Ein Garmin Oregon notwendig sei. Stimmt das, und welche Ausrüstung benötigt man noch für die Erstellung eines RLVs? Welche Software ist notwendig, und ist die GoPro für Euch erste Wahl?

Vielleicht hat jemand Tipps zu diesem Thema ?

Danke

Ed

 

Hallo Opinion,

ich nehme die Filme mit einer Garmin Virb mit integriertem GPS auf. Sicher nicht die beste Videoqualität doch genügend klein und praktisch, um diese auf das Rennrad zu montieren.

Meistens reicht das GPX File der Virb. Ich nehme immer gleichzeitig mit dem Garmin 810 auf. Es kommt vor, dass das eine oder andere Gerät die Satelliten kurzzeitig nicht korrekt empfängt. So habe ich immer Ersatzdaten bereit ;-)

 

Die Filme setze ich mit Virb Edit von Garmin zusammen (Video und GPX Synchronisation), stabilisiere mit Mercalli und mache den GPX Finish mit GPX Converter und RoadMovieCreator und erstelle dann die EPM Daten mit Ergoplanet.

 

Viel Erfolg, ich freue mich auf deine Filme !

 

Gruss

PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

ich habe aus gesundheitlichen Gründen knapp zwei Jahre pausieren müssen und bin seit kurzem wieder zum Radsport zurückgekehrt. Bei dem Wetter musste ich natürlich den Ergoplanet wieder ausgraben. Schnell den MYOR-Thread gecheckt - Wahnsinn (!) was ihr da mittlerweile an Videos produziert habt, ich komme mit dem runterladen kaum nach ;) Chapeau! :toll: Die Kinder sind allerdings schon ganz nervös, weil die Leitung glüht, aber sie kaum Bandbreite haben :devil:

 

Jedenfalls habe ich die ersten paar Filmchen entpackt. Nun bin ich aber bei einem Problem angekommen, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Bei den selbstentpackenden RAR-Files (mit der exe-Datei als Teil 1) habe ich zwei verschiedene Arten. Zu erkennen nur am unterschiedlichen Symbol, das mein Windows 10 dafür verwendet. Die exe-Dateien mit dem WinRAR-Symbol und dem gelben Pfeilchen funktionieren (Bsp. Furka), die anderen nicht (Bps. Col de la Croix) - siehe beigefügte Bilder. Auch die Fehlermeldung habe ich beigefügt.

 

Bereits probiert habe ich diverse Kompatibilitätseinstellungen (Win7, Admin ...).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke vorab.

EXE_funktioniert-nicht.jpgEXE-funktioniert.jpgFehlermeldung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

ich habe aus gesundheitlichen Gründen knapp zwei Jahre pausieren müssen und bin seit kurzem wieder zum Radsport zurückgekehrt. Bei dem Wetter musste ich natürlich den Ergoplanet wieder ausgraben. Schnell den MYOR-Thread gecheckt - Wahnsinn (!) was ihr da mittlerweile an Videos produziert habt, ich komme mit dem runterladen kaum nach ;) Chapeau! :toll: Die Kinder sind allerdings schon ganz nervös, weil die Leitung glüht, aber sie kaum Bandbreite haben :devil:

 

Jedenfalls habe ich die ersten paar Filmchen entpackt. Nun bin ich aber bei einem Problem angekommen, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Bei den selbstentpackenden RAR-Files (mit der exe-Datei als Teil 1) habe ich zwei verschiedene Arten. Zu erkennen nur am unterschiedlichen Symbol, das mein Windows 10 dafür verwendet. Die exe-Dateien mit dem WinRAR-Symbol und dem gelben Pfeilchen funktionieren (Bsp. Furka), die anderen nicht (Bps. Col de la Croix) - siehe beigefügte Bilder. Auch die Fehlermeldung habe ich beigefügt.

 

Bereits probiert habe ich diverse Kompatibilitätseinstellungen (Win7, Admin ...).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke vorab.

[ATTACH=CONFIG]183584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183585[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183586[/ATTACH]

 

Hallo NoGeh,

das habe ich noch nie gehabt, bin auch unter Windows 10. Diese Fehlermeldung (Exe File ohne rar Icon) ist m. E. im Forum noch nie gemeldet worden...

 

Hast du bereits versucht, das erste rar File nochmals runterzuladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

 

Kann man aus einer epm und epp Datei eine GPX Datei erstellen ?

Oder aus einer epm und epp Datei eine pgmf und rlv Datei erstellen ?

 

Da sich die Aktivitäten am Daum-Server leider auf ein minimum reduziert haben, bin ich immer

öfter mit Virtual Training unterwegs. VT benötigt bei den Videos pgmf, rlv, tts Steuerdateien und daher

bin ich auch auf der Suche wie man diese aus epm, epp erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...möchte ich einmal all jenen sagen, die sich die Mühe gemacht haben so vielen Videos in -wie ich meine- extrem guter Qualität zu erstellen.

 

So komme ich virtuell mit dem Rad an all die Orte, zu denen ich sonst nicht kommen würde (was einerseits ein Zeitproblem und andererseits ein konditionelles Problem ist, da ich so manches Video in mehreren Etappen erfahre).

 

Grüße

hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bertl,

 

Bin Pedro Gonzales gefahren: gefällt mir sehr gut, rassante Abfahrt. :toll:

Eins ist mir aufgefallen: zwischendurch gibt's immer wieder mal kurze Aussetzer im Video (senkrechte graue Streifen).

Ich frag mich woher das kommt.

Wenn das nicht in deinem Upload drin war ist's wahrscheinlich in meinem Download passiert.

Hast Du Hashwerte zum Überprüfen?

 

Viele Grüße,

Ewald

Bearbeitet von GoHoRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Skyrunner

habe mal deine GPX-Datei vom Eisacktal bearbeitet.

Würde sie dir sehr gerne mal zuschicken, was du davon denkst, falls du daran Interesse hast.

 

Habe von deine Strecken schon einige gefahren - super Arbeit.

Will/möchte mich demnächst mal daran versuchen einen zu erstellen.

 

Gruß

schwarzer abt

Eisacktal.gpx

Eisacktal.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

habe die Goldeck GPX überarbeitet und möchte sie euch zu Verfügung stellen.

Bin sie gestern gefahren, und ich finde, dass sie sehr gut ist.

Fährt sich gut - sehr schöner Anstieg

 

Bin selber noch dran meinen ersten Film zu erstellen, habe nach wie vor jedoch Probleme (Siehe Seite 20)

Vielleicht stelle ich mich ach zu blöd an

 

Viel Spaß dabei

AT_Goldeck.ZIP

AT_Goldeck.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...