Zum Inhalt springen

suunto ambit hm + km sehr ungenau!?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte mal eure meinung bzw. Erfahrung bzgl. der obengenannten angaben beim suunto ambit hören.

Mir ist es heute abermals aufgefallen, das es starke abweichungen zw. meinem radtacho und dem ambit gibt!

Radtacho 40,xkm und 689hm und ambit 32,x km und 620hm - ich bin natürlich im wald unterwegs und das da die km nicht 100%ig stimmen ist mir schon klar, aber die hm die ja beim ambit barometrisch ermittelt werden sollten doch wenigstens passen, oder? Natürlich kann auch mein radtacho nicht stimmen, deshalb wollte ich eure erfahrungen bzgl genauigkeit vom ambit hören. (Hab mir extra den ambit = barometrische höhenmessung gekauft, damit ich die ungenauigkeit von z.b. einem garmin 310 = gps höhenmessung nicht habe)

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede ergeben sich meist wenn es ständig bergauf-bergab geht und je kürzer die Auf-Abstrecken sind desto ungenauer die Messung. 2 Gründe dafür, 1. wird nicht ständig gemessen (das kannst du meist einstellen z.B. alle 10 sek oder auch nur 1x in der Minute) wenn du also zwischen den Messungen einen kleinen Hügel nimmst wird dieser nicht dazugerechnet; und 2. hab ich schon mal gehört das Manche Uhren nicht jeden Meter messen, also flache Bergaufstücke mit wenig Höhenunterschied werden nicht wargenommen. Nicht zu vergessen ist auch bei der barometerischen Messung, dass bei einem raschen Wetterumschwung die Messung nicht stimmt da ja das Barometer steigt bzw. fällt.

Ich hab eine Suunto Core und bin sehr zufrieden mit der Höhenmessung wobei wir heuer im Skiurlaub das Handyapp für die Höhenmetermessung genommen haben (wird in "unserem" Skigebiet unterstützt), du musst dann jedesmal durch ein vorgesehenes Drehkreuz gehen und deine Höhenmeterleistung wird somit aufgezeichnet, was ja recht einfach ist da jeder Lift genau erfasst ist. Dabei schafften wir laut meiner Uhr meist so ca. 8.000 hm und am Handyapp meist um etwa 2.000 hm mehr.

Ergänzend möchte ich aber schon sagen, dass ich den Ergebnissen meiner Suunto eigentlich vollstes Vertrauen schenke, da ich schon oft geschaut habe, zu Hause Uhr genau eingestellt, dann nach z.B. 40 km mit dem Rad fahren komm ich an einen Punkt dessen Höhe ich weiß und das stimmt dann fast immer auf ganz wenige Meter genau mit der angezeigten Höhe auf der Uhr überein.

Bearbeitet von morgengrauen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von morgengrauen bzgl. Aufzeichnungsintervall kann ich bestätigen! Speziell im Exercise-Modus "cycling" ist das Intervall sehr grob und eignet sich mMn nur fürs Rennradfahren. Nachdem meine Touren meist ohnehin eine Kombination aus Bergsteigen/Wandern und Mountainbiken sind, habe ich mir überhaupt gleich einen eigenen Exercise-Modus erstellt. Da ist alles drin was ich brauch und das in der entsprechenden Genauigkeit :-)

 

Allerdings: bei sekündlicher Aufzeichnung merkt man schon einen erhöhten Stromverbrauch! Das würde ich bei Mehrtagestouren beispielweise berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo, wenn ich laufe interessiert mich hauptsächlich der min/1km-schnitt . den kann ich zwar live auf der uhr ablesen, wenn ich aber den move auf den pc lade, ist dieser parameter nicht aufrufbar. gut, man kann ihn sich dann selber ausrechnen...kanns aber auch nicht sein? hab ich was falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...