Zum Inhalt springen

Dura Ace vs. Red (2013)


NoGeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es war bestimmt schon mal hier irgendwo gefragt, aber ich hab nyx gefunden. Zum 2013er-Modell können wahrscheinlich noch nicht viele etwas sagen, aber wo sind generell die Vor- und Nachteile der beiden Komponentengruppen?

 

Was ich weiß bzw. bisher gehört habe ist, dass

# Shimano weicher und präziser schalten soll (ich hatte bislang Ultegra in Verwendung) und

# SRAM etwas lauter und unpräziser schalten soll,

# bei SRAM der neue Umwerfer das "Nachjustieren" à la Shimano unnötig machen und

# die SRAM etwas leichter sein soll .

 

Was gibt's sonst noch zu wissen und was sollte meine Entscheidung sonst noch beeinflussen?

 

Achja: 's wär wegen einem RR-Kauf und der gezugehörigen Bestückung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sram RED soll unpräzise schalten? A so ein Schmarrn. Solche Weisheiten verbreit wer, der keine Ahnung hat, wie man eine Schaltung sauber einstellt.

SRAM ist nicht lauter, aber knackiger als Shimano. Ohropax brauchst bei keiner der beiden Schaltungen.

Wer muss(te) bei einem Shimano-Umwerfer nachjustieren? Oder meinst du das Zwischen-Klickserl für die oberen Gänge? Präzise ausdrücken, bitte

Und Gewicht? Ob Red oder DuraAce wird wohl im Nachkomma-Bereich sein, folglich wurscht.

 

Ich hab kürzlich (m)ein zukünftiges Rennrad probiert, da war "nur" eine Force drauf, aber schon die mochte ich (als Ultegra-Fahrer) ganz gern. Sauber eingestellt ist das feines Zeugs, das auch optisch sehr gut "kommt".

 

Die Ergonomie empfand ich auch angenehmer, als bei meiner Ultegra. Die ist auch sehr gut eingestellt und montiert, aber die Hebelwege bei SRAM sind einfach kürzer und knackiger. A super Zeugs!

 

Viel wichtiger waren für mich Fragen wie Vollcarbon-Gabel ja/nein, BB30/BB90 (oder vergleichbare) Innenlager. Qualität der verbauten Kurbel (da wird gern mal gemogelt, wenn nicht Komplettgruppen drauf sind). Und vor allem: Laufräder!

 

Das sind die Dinge, die mMn deutlich mehr ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war bestimmt schon;)

 

Dura Ace DI2, die funkt besser alls alles was sonst so am Markt rumschaltet.

 

Bei der neuen mechanischen 11-fach DA würde ich noch abwarten, da solls noch Probleme mit der Schalterei geben munkelt man in der Latriene.

 

Red kannst auch nix falsch machen, v.a. wenn du aufs Gewicht schaust, aber viel zu teuer für eine mechanische Schaltung. Die Red schaltet sauber, die ganz ersten Umwerfer waren sehr weich, das hat sich mitlerweile aber wesentlich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried,

 

ja, ich meinte die "Zwischenklickserln", wenn die Kette etwas schräger steht.

 

Laufräder habe ich am Radar, aber bei der Schaltgruppe grüble ich noch... Nachdem vom Rahmenhersteller am selben Modell beide montiert werden MUSS man sich entscheiden - zu böld auch :D

 

Gut, vielleicht teste ich einfach mal die zwei unterschiedlichen Schaltungen, egal an welchem Rahmen. Gute Idee eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dura Ace DI2, die funkt besser alls alles was sonst so am Markt rumschaltet.

 

Bei der neuen mechanischen 11-fach DA würde ich noch abwarten, da solls noch Probleme mit der Schalterei geben munkelt man in der Latriene.

 

Red kannst auch nix falsch machen, v.a. wenn du aufs Gewicht schaust, aber viel zu teuer für eine mechanische Schaltung. Die Red schaltet sauber, die ganz ersten Umwerfer waren sehr weich, das hat sich mitlerweile aber wesentlich verbessert.

Waaas, Probleme mit der neuen 11-fach bei Shimano??? :eek:

 

DA Di2 wird seltsamerweise bei dem Hersteller nicht angeboten, würde aber auch mein Budget übersteigen, dann nochmal kräftig draufzulegen. Ich hab' mich eh schon selbst von Ultegra in die Spitzenklasse raufargumentiert. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergonomie empfand ich auch angenehmer, als bei meiner Ultegra. Die ist auch sehr gut eingestellt und montiert, aber die Hebelwege bei SRAM sind einfach kürzer und knackiger. A super Zeugs!

 

Das sind die Dinge, die mMn deutlich mehr ausmachen

 

Interessant... Denn rein von der Ergonomie sind mM zum Greifen die Shimano-Hörner besser. Das hat sich auch durch Verbesserungen am neuen Modell (ich fahr noch die 2011er Sram Red) leider nicht entscheidend verändert. Aber das mag ein Glaubenskrieg sein. Gibt also quasi "Shimano, Campa und Sram"-Hände (wobei vor allem die höherwertigen Campa-Hörner von vielen als ergonomisch besser empfunden werden). Ein probieren und vlt. auch länger Fahren wird Dir nicht erspart bleiben.

 

Vom Schalten her find ich die Sram super und irgendwie knackiger, präziser. Die Reichweiten-Schalt und Bremshebeleinstellungen sind auch sehr brauchbar.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beides gefahren, SRAM (Force u. Red) und Shimano (DA u. Ultegra). Campa natürlich auch.

richtig eingestellt funktionieren alle Schaltungen super, es geht da eher um vorlieben, als um Funktion. Probieren geht da über studieren.

Wobei mMn nix über elektronisches Schalten geht. Ultegra Di2 würde ich auf alle Fälle auf deine Liste nehmen, ist zudem auch noch deutlich günstiger als Red oder Dura Ace.

 

was die 11x Dura Ace betrifft würde ich auch noch etwas vorsichtig sein. bei der TdF sind ganz schön viele Ketten gerissen, soweit ich das richtig verfolgt habe, waren das immer Shimano 11x Schaltungen.

hatte für meinen neuen Renner 2013 auch die Option 11xDura Ace, oder Ultegra Di2. ohne zu zögern hab ich mich für die Ultegra entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte für meinen neuen Renner 2013 auch die Option 11xDura Ace, oder Ultegra Di2. ohne zu zögern hab ich mich für die Ultegra entschieden.
Hmmm... ich wollte die Frage gar nicht stellen, ob Ultegra Di2 einer mechanischen DA vorzuziehen wäre, weil ich dachte, dass dies eh nicht vergleichbar ist. Elektronisch schalten ist so vieles besser?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man es beschreiben, nicht besser, anders. schaltet wirklich immer 100% exakt, auch unter Volllast.

man hat keine langen Schaltwege, sondern tippt nur auf den Knof. von mechanisch auf elektonisch hatte ich mich nach 10 Schaltvorgängen gewöhnt. wieder zurück auf mechanisch hat mich 10 Ausfahrten gekostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier wer nach den "neuerungen " der DA9000 gefragt hat, hier ein paar infos ;)

 

sti ist schmäler und ergonomischer - kürzere schaltwege am hebel, bremsseil - schaltseil & kette mit neuer ptfe beschichtung, kurbel in 4 arm konstruktion, kleineres - leichteres kurbellager, doppelt gelagerte & viel schmälere seitenzugbremse, C75 LRS 11fach & generelle gewichtreduktion der ganzen gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich wollte die Frage gar nicht stellen, ob Ultegra Di2 einer mechanischen DA vorzuziehen wäre, weil ich dachte, dass dies eh nicht vergleichbar ist. Elektronisch schalten ist so vieles besser?

 

Der Unterschied ist erfahrbar, Finger weg von der DI2, du wirst sonst mit keiner mechanischen Schaltung mehr Freude haben.

 

 

Im Vergleich zum Speciplon Serum eine Augenweide.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte für 2013 aus allen Shimano und Sram Gruppen wählen und hab mich wieder für die Red entschieden.

 

Grund war ganz einfach, 11fach wollte ich wegen 4 Laufradsätzen nicht, Ult Di2 zu schwer und die Sram hat mich die letzten 2 Jahre perfekt begeleitet (allerdings mit Shimano Kranz und Kette), nie ein Defekt, nie ein Schaltproblem und immer ein XXL Rad mit 6,8kg fahrfertig.

 

Müsste ich mir jetzt ein Rad kaufen würde ich aber sicher Ultegra Di2 nehmen. Elektronic is einfach die Zukunft und das geilste Schalten. 2014 nehm ich dann die ausgereifte 11s DA Di2.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...