Zum Inhalt springen

Rennrad - Reiteralm- Sölkpass - Tamsweg - Obertauern - Reiteralm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir sind nächsten Juli im Almdorf Reiteralm und haben dort eine große Hütte. Es sind ein paar Radler dabei und ich bin grad dabei eine nette Tagesbeschäftigung zu suchen.

Ich habe nun diese Rundtour ausgearbeitet.

 

http://www.bikemap.net/route/1857852

 

reiteralm-radtour.jpg

 

Grob beschrieben Reiteralm- Sölkpass - Tamsweg - Obertauern - Reiteralm. Im Ennstal würden wir den R7 Ennstalradweg nehmen.

Können die Angaben mit knapp 170km und 3100hm stimmen? Nachdem wir den ganzen Tag Zeit haben, sollte das zu meistern sein.

 

Was sagt ihr zum Verlauf? Wie ist es dort im Juli mit dem Verkehr? Vorallem der südliche Teil von der Ausfahrt Sölkpass bis Tamsweg.

Ist diese Runde schon jemand gefahren? :)

 

Danke! :)

Bearbeitet von traveller23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sölkpass ist halt ein Motorradeldorado, da ist meist viel los, unter der Woche aber mitunter einsam, von Tamsweg bis Radstadt ist halt extrem viel Verkehr. Von Schöder weg würd ich über Krakau und Prebersee nach Tamsweg fahren, ist ein kurzes harmloses Schotterstück dabei, aber viel schöner. Höhenmeter hätt ich 2500 geschätzt, aber wenn es die Bikemap sagt.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante über Prebersee hatte ich auch schon, gute Idee. Also bei Schöder gleich rechts weg Richtung Krakau. Kommen halt noch ein paar HM dazu. Ist es dann auch besser von Haiden nach Wöding, Mariapfarr, Bruckdorf und Steindorf zu fahren?.

 

Nach Oberntauern rauf ist echt viel Verkehr im Sommer? Mhh irgendwie aber eh klar, das ist ja die Ausweichroute für die Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kenn nur den Sölkpass, die Variante von Haiden kenn ich nicht, Obertauern wollte ich schon lange einmal fahren, wegen dem Verkehr, steht`s immer noch auf der Liste. Eine Variante wäre auch in Schöder links und dann über den Triebener Tauern retour, ist aber schon sehr weit und auch nicht gerade verkehrsberuhigt, allerdings landschaftlich schöner als die Skipisten von Obertauern. Von der Reiteralm könntest auch eine nette Runde über Eben, Abtenau, Bad Ausee, Bad Mitterndorf usw. fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Oberntauern rauf ist echt viel Verkehr im Sommer? Mhh irgendwie aber eh klar, das ist ja die Ausweichroute für die Autobahn.

 

Ja. Wie du schon erwähnt hast zum einen die Tunnel-Mautflüchtlinge, viele Motorradfahrer und auch viele Baustellenfahrzeuge da immer im Ort irgendwo gebaut wird.

 

Da auch einige Unterflurtrassen auf der Strecke liegen würde ich unbedingt auch Lichter mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Runde vor ein paar Jahren verkehrt herum gefahren. Gefällt mir gegen UZS auch besser. km & hm können hinkommen.

Wesentliche Änderung: da wir in Forstau gewohnt hab, sind wir nicht unten über Mandling sondern oben übern Berg nach Radstadt.

Achtung Ennstalradweg R7 ist teilweise geschottert. Wir sind damals dann noch in Richtung Ramsau (Birnberg) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...