Zum Inhalt springen

welche übersetzung?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab mal eine frage bzgl. der übersetzung am rennrad und zwar hab ich die wahl zw. 50/34 und 53/39 vorne und hinten 12/25 oder 11/28. Welche variante würdet ihr für das gebiet rund um wien (wr. Neustadt - eisenstadt - neusiedler see) ab und zu würd ich halt auch gerne berge bzw. anstiege (hohe wand - rosalia - leithagebirge usw.) fahren, empfehlen.

 

Ich fahr seit ca. 6 jahren mtb ab und zu auch mal ein rennen und bin bis zuletzt auch ein altes cube rennrad gefahren - übersetzung weiss ich leider nicht (ich glaub da war so eine "heldenkurbel" drauf) das hat mir bei bergen schon hin und wieder die ein oder andere ader im auge platzen lassen!:D

 

Aber jetzt weiss ich halt nicht was ich brauch bzw. hab halt null erfahrung mit den aktuellen übersetzungen!

 

Komm ich mit 50/34 und 12/25 aus oder doch lieber auf nummer sicher und hinten 11/28 und erst mal ein paar km fahren und dann anpassen...??

 

Keine ahnung

 

Bitte um eure erfahrungen/meinungen

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nehme an du meinst 10 fach?

mit 50/34 12/25 bist du bei halbwegs gutem trainingszustand bestens beraten, auch für so manches bergerl.

heldenkurbel (53/39) würd ich nicht nehmen, ist nur was für poser oder "echte" rennfahrer.

11/28 auch nicht, es sei denn du willst alpenpässe bezwingen. denn die abstufung für die ebene ist dann nicht mehr wirklich fein.

 

hier kannst ein bissl rumprobieren ...

 

ciao

philipp

 

edit:

ich hab die erfahrung gemacht, dass 11/25 für mich, gepaart mit compactkurbel (50/34 bzw. 50/36), den beste kompromiss darstellt. fürn schweren berg hab ich eine 13/29 (campa) daheim, damit tu ich auch crossen auf leichten mtb strecken.

 

helden fahr ich seit neuestem auch (wieder), mit 12/25. damit wirds aber bei steigungen recht bald a bissl eng (musste ich heute erfahren) man darf nur keine angst vor niedrigen trittfrequenzen haben.

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39/28 tritt sich wesentlich leichter als 34/25.

 

eher nicht, tritt sich unwesentlich schwerer ...

ritzel.jpg

 

und die breitere fächerung halte ich eher für einen nachteil, wegen der unfeinen abstufung. bei den unterschieden der beiden kurbelarten gehts meiner meinung nach vielmehr um die sich ergebende überschneidung. aber die hat man mit der wahl der richtigen kasette im griff.

 

die perfekte paarung diesbezüglich ist 50/36 mit 11/23

 

ciao

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich 53/39 mit 12-27, da brennts nirgends an. Möchtest echte Ber fahren, dann ist eine Compact nicht vom Nachteil.

 

Ich hab leider nur die möglichleit einer 11/28 abstufung (da ich bei einem händler ein komplettrad konfiguriere)

 

Also ich denk ich nehm mal die 50/34 - 12/25 kombi und schau mal wie "weit" ich komm!;)

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...