Zum Inhalt springen

Handyverbot am Rad ab 2013


marty777
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere die APA Meldung von hier.

------------------------------

Handyverbot für Radler fix

 

Neues Gesetz tritt im Jänner in Kraft - Keine Senkung der Promillegrenze - Auch Nummernschilder vom Tisch

 

Wien - Am Dienstag endete die Begutachtungsfrist einer Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO), die zahlreiche Neuerungen für Radfahrer bringen soll. Bereits mit Beginn der neuen Fahrradsaison, frühestens im Jänner, soll das Gesetz in Kraft treten. Darin enthalten ist auch ein explizites Handyverbot.

 

Die Stellungnahmen im Begutachtungsverfahrungen hätten wenig Neues oder Überraschendes gebracht, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Man gehe davon aus, dass das Paket in der vorliegenden Form beschlossen werde.

 

Die wesentlichen Inhalte:

 

Am Fahrrad soll ein Handyverbot gelten. Eine Hand muss lenken, die andere für Abbiegezeichen frei bleiben.

Städte und Gemeinden können eigene Fahrradstraßen und Begegnungszonen schaffen: Auf Fahrradstraßen sind Autos nur ausnahmsweise (Zu- und Abfahren) erlaubt, Radler werden gegenüber Autofahrern bevorrangt. In Begegnungszonen sind alle Verkehrsteilnehmer gleichgestellt - Vorrang hat grundsätzlich der Schwächere.

In Einzelfällen wird die Aufhebung der Radwegbenützungspflicht erlaubt.

Schnelle Radfahrer sollen sich - sofern es die Sicherheit erlaubt - in den Autoverkehr einreihen dürfen.

 

Die Promillegrenze für Radfahrer soll dagegen nicht gesenkt werden. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) hatte sich für eine Senkung von 0,8 auf 0,5 Promille ausgesprochen. Die Mehrheit der Experten sei dagegen gewesen, erklärte das Verkehrsministerium. Auch die Kennzeichnungspflicht, also etwa Nummerntafeln für Radfahrer, ist vom Tisch. (APA, 6.11.2012)

------------------------------

 

Da sind auch ein paar andere Änderungen durchaus bemerkenswert: Die Radwegbenützungspflicht wird für schnelle Radfahrer gelockert! (also nicht nur Rennrad Benutzer):klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was gilt als schnell? Ohne Geschwindigkeitsangabe ist das schon wieder so eine wischi waschi Richtlinie.

 

Die "schnellen Radfahrer" sind nur Pressetext. In die StVO kommt die Möglichkeit, eine Radfahranlage (vulgo "Radweg") als "nicht benützungspflichtig" zu verordnen, und dann hat jeder Radfahrer die Wahlfreiheit, die Radfahranlage oder die Fahrbahn (vulgo "Straße") zu benutzen. Unabhängig, wie schnell er ist oder sein könnte, wenn er wollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann man dann mit seinen Friends in Verbindung bleiben?!?

SMS und facebookposting fällt ja hoffentlich nicht unter das neue Verbot!

Nein, dann fahr ich lieber mit dem Auto, da kann ich das Internethandy am Schoß bedienen und niemand sieht's ...

 

Im Ernst: ich hoffe, die neuen Regelungen werden auch publik gemacht! Nicht, dass dann wieder eine Tussi (während der Fahrt ^^) die Polizei anruft, weil ich ihre Autofahrbahn mit dem Rad benutze und mich die Polizei nach 2 km vom Rad holt :D! (Ist tatsächlich passiert. Ich hab mir's aber verkniffen, die Tussi meinerseits wegen Abdrängens von der Fahrbahn und wegen Telefonieren am Steuer anzuzeigen. :spinnst?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schon auch längere Strecken freihändig fahren, aber nur als Erholung zwischen 2 Intervallen (nicht auf öffentlichen Straßen). In der Stadt wäre mir das aber noch nie passiert (zu viel Verkehr). ;)

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, lasse ich das Handy sowieso läuten und ruf später zurück. Mit dem Fahrtwind und dem Schweiß wäre das telefonieren beim Radfahren sowieso keine "saubere" Lösung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten find ich folgenden Post beim Standard Artikel:

 

Den ÖAMTC zu Fahrradthemen befragen

ist wie

* Fleischerinnung zu vegetarischen Produkten

* Traffikanten zu Nichtraucherschutz

* FPÖ-Politiker zu Bildungsthemen.

 

 

!! :D

 

oiso mei trafikant hat sich heut bei seiner mitarbeiterin beklagt weils ihm ständig die bude vollqualmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwochabend fehlte vom 48-jährigen J. aus St. Andrä im Bgld. jede Spur. Wie die Bezirkspolizei Frauenkirchen in einer Vermisstenmeldung schrieb, war der Vermisste am Mittwochabend kurz nach 17 Uhr zum Nordic Walking gegangen. Der zweifache Vater wollte um 18.30 Uhr zum Abendessen wieder zuhause sein. Nachdem er allerdings nicht zeitgerecht nach Hause kam, schlugen die Angehörigen gegen 22.30 Uhr Alarm.

 

(...)

 

Link

 

nordic walker halten sich ja auch an das verbot ;)

 

so lang es eben geht ...

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ! die hände gehören auf den lenker so schauts aus

nordic walker halten sich ja auch an das verbot ;)

Des habts falsch verstanden ich hab auch noch nie am Radl telefoniert.

Aber mithaben tu ichs immer,man weiß ja nie was is,....

 

Und laut APA Bericht gehören nicht alle Hände aufn Lenker!!:rofl::rofl::rofl:

"Die wesentlichen Inhalte:

Am Fahrrad soll ein Handyverbot gelten. Eine Hand muss lenken, die andere für Abbiegezeichen frei bleiben."

 

Im übrigen find ich a Telefonierverbot am Radl in Ordnung!:toll:

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwochabend fehlte vom 48-jährigen J. aus St. Andrä im Bgld. jede Spur. Wie die Bezirkspolizei Frauenkirchen in einer Vermisstenmeldung schrieb, war der Vermisste am Mittwochabend kurz nach 17 Uhr zum Nordic Walking gegangen. Der zweifache Vater wollte um 18.30 Uhr zum Abendessen wieder zuhause sein. Nachdem er allerdings nicht zeitgerecht nach Hause kam, schlugen die Angehörigen gegen 22.30 Uhr Alarm.

 

(...)

 

Link

 

 

 

so lang es eben geht ...

 

 

danke feri für den großartigen guten moargähn lacher :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehn telefonierende nordic walker dann eigentlich im kreis;)??

 

ansonsten verstehe ich nicht wozu man ein gesetz gegen handys am rad braucht, hab sowas noch nie gesehn und würd auch nicht auf die idee kommen und zu den nummerntafeln, wie darf ich mir die vorstellen? so ähnlich wie bei motorrädern oder sind die irgendwo seitlich am rahmen montiert?

 

lg c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...