Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2013 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meinst du per Tastatur? Ja, das ist weg ;) Aber die Tastaturbelegung wird mit der nächsten Version komplett wieder über den Haufen geworfen. Momentan is noch nichts für den Ziffernblock optimiert, aber das kommt als nächstes!

 

 

 

Kann es sein, dass deine PageUp / PageDown Tasten anders belegt sind?

 

An den (0) Werten liegt es nicht! Wenn die Zahlen gleich sind wird halt alphabetisch sortiert ;)

PageUp und PageDown sind ja die Bild Pfeil nach oben und Bild Pfeil nach unten Tasten.

Mit diesen Tasten zoom ich mich bis jetzt immer in das Höhenprofil. Ist das nicht so gedacht?

 

Pfeil nach oben und Pfeil nach unten Tasten Zoom Google Earth.

Gangautomatik mit Zahlenblock funktioniert momentan nicht, verstehe ich das richtig?

 

Wenn die Tasten doch falsch belegt sind, wo kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätelimits können nur VOR dem Training gesetzt werden. Da liegt nicht an EP sondern an der Steuerung der Ergos. Die Limits werden ja im Ergometer eingehalten. Und die Gangautomatik ist eine Sache die EP regelt...
Schade, dann bleibt mir wohl nyx anderes übrig als vor dem Start nachzudenken;)

Danke für's Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind also alle Versionen aktuell. Welche hast du drauf?

 

Die installierte Version des Internet Explorers ist O.K. (9.0.8112.16455).

Die installierte Version des Google Earth Plugins ist O.K. (6.1.0.5001)

 

Managed .NET DLL gefunden.

Die DirectX Version ist: 4.09.00.0904.

Die DirectX Installation wurde erfolgreich geprüft!

 

Hast du eine Fehlermeldung in der Logdatei?

 

Ja habe ich und zwar diese:

 

2012-11-17 15:28:20,801 [1] FATAL Program [(null)] - Unhandled Exception: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar

System.ComponentModel.Win32Exception: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar

bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.CreateCompatibleDIB(IntPtr hdc, IntPtr hpal, Int32 ulWidth, Int32 ulHeight, IntPtr& ppvBits)

bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.CreateBuffer(IntPtr src, Int32 offsetX, Int32 offsetY, Int32 width, Int32 height)

bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.AllocBuffer(Graphics targetGraphics, IntPtr targetDC, Rectangle targetRectangle)

bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.AllocBufferInTempManager(Graphics targetGraphics, IntPtr targetDC, Rectangle targetRectangle)

bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.Allocate(IntPtr targetDC, Rectangle targetRectangle)

bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

 

Hast Du eine Idee? Ich habe leider keine…

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kurze Frage eines Unwissenden: kann ich die 1.4-Version einfach in ein Zielverzeichnis entpacken und die ergoplanet.exe verlinken ohne die frühere Version deinstallieren zu müssen?

Es scheint zu funktionieren (Roadmaps, Movies, Benutzereinstellungen, ErgoBike,etc. alles scheint da zu sein), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht etwas übersehen habe.

Die msi-Installationsdatei bricht mit der Fehlermeldung ab, dass bereits eine frühere Version von Ergoplanet installiert ist und diese zuvor zu deinstallieren wäre.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Frage eines Unwissenden: kann ich die 1.4-Version einfach in ein Zielverzeichnis entpacken und die ergoplanet.exe verlinken ohne die frühere Version deinstallieren zu müssen?

 

Absolutes JA! Alle "Profi-Ergonauten" nehmen nur die ZIP-Datei. Das Setup ist für alle die, die es nicht anders hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das absolut nicht ok,

 

Wie du sicherlich gemerkt hast, ist ErgoPlanet in der Hinsicht des Lizenzmodells anders als "Adobe, Magix, Java". Viele andere wären in meiner Lage ziemlich sicher dazu übergegangen und hätten ein Payware-Lizenzmodell für das Programm eingeführt. Ich finde das nicht gut und werde das deshalb auch in Zukunft nicht tun! Ich habe einen anderen Weg gewählt und werde diesen Weg weitergehen.

 

Durch das Google Plugin Update war ja schon immer alle paar Monate ein Zwangsupdate notwendig. Die Situation ist also keine neue!

 

Ich werde in diesem Zuge die Downloadseite auf der Website umbauen. Alle Spender sollen sich vollautomatisch und ohne Wartezeit die Zugangsdaten zuschicken lassen können! Das dauert aber noch ein paar Tage bis es soweit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ErgoPlanet ist generell eine E-Mail Adresse und ein Internetzugang notwendig. Sonst kann man sich nicht registrieren und die Software herunterladen. Eine Installation auf PCs von "Drittpersonen" die sich garnicht selbst registriert haben sehe ich als kritsich und unerwünscht an! Das ist genauso kritsich als wenn du jedem deiner Freunde gleich noch deine gekauften RLVs mit auf den PC gespielt hättest...

 

Und so hab ich z.B. von dir erfahren, dass du meine Software an eine "sehr große Runde" Personen weitergibst ohne dass ich davon weiß und ohne dass diese Personen bei mir registriert sind. Und wenn es bei diesen unregistrierten Personen jetzt zu Problemen kommt, dann ist das durchaus beabsichtigt!

 

Es geht für alle registrierten User nur darum einmal im Jahr ein kostenfreies Update zu installieren! Ich möchte wissen wer die Software regelmässig verwendet!

 

Daher werde ich es auch wie schon oben erwähnt für die Spender noch einfacher machen, wenn man die Zugangsdaten nicht mehr weiß. Man gibt einfach seine E-Mail Adresse in ein Formular und bekommt die Daten sofort & automatisch an diese Adresse zugeschickt! Einfacher geht es nicht!

 

"Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?

 

Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" !

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ErgoPlanet ist generell eine E-Mail Adresse und ein Internetzugang notwendig. Sonst kann man sich nicht registrieren und die Software herunterladen. Eine Installation auf PCs von "Drittpersonen" die sich garnicht selbst registriert haben sehe ich als kritsich und unerwünscht an! Das ist genauso kritsich als wenn du jedem deiner Freunde gleich noch deine gekauften RLVs mit auf den PC gespielt hättest...

 

Und so hab ich z.B. von dir erfahren, dass du meine Software an eine "sehr große Runde" Personen weitergibst ohne dass ich davon weiß und ohne dass diese Personen bei mir registriert sind. Und wenn es bei diesen unregistrierten Personen jetzt zu Problemen kommt, dann ist das durchaus beabsichtigt!

 

Es geht für alle registrierten User nur darum einmal im Jahr ein kostenfreies Update zu installieren! Ich möchte wissen wer die Software regelmässig verwendet!

 

Daher werde ich es auch wie schon oben erwähnt für die Spender noch einfacher machen, wenn man die Zugangsdaten nicht mehr weiß. Man gibt einfach seine E-Mail Adresse in ein Formular und bekommt die Daten sofort & automatisch an diese Adresse zugeschickt! Einfacher geht es nicht!

 

"Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?

 

Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" !

 

Hallo Zusammen

 

Ich kann da Tilo nur recht geben und dazu raten, dass er bezüglich Lizenz so weitermachen soll wie bis jetzt :klatsch:

 

Natürlich kann man darüber diskutieren, wie lange eine Version laufen soll, ab wann eine alte Version nur mehr eingeschränkt bzw.nicht mehr funktioniert.

 

Tilos Arbeit ist super, das Programm wird weiterentwickelt, auch wenn mancher User nicht alle Neuerungen nützt.

Wünsche, Anregungen ecc. werden von Ihm soweit es technisch möglich ist berücksichtigt

Und das wichtigste ist, das Programm kommt nicht von irgendwelchen Softwareentwickler, die überhaupt keine Ahnung von der Praxis haben.

 

Mein erster Daum kam 1995, war für die damalige Zeit super, aber zum Vergleich was heute möglich ist, war das damals "Training in der Steinzeit"

 

Wo wären wir, wenn da nicht Leute wären, die eine Idee haben und versuchen diese umzusetzten; Stillstand = Rückschritt.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie möglichst viel Unterstützung bekommen, damit die Entwicklung immer weiter geht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich kann Tilo nur recht geben.

Und das mit der Abo-Falle, diesen Vorwurf, finde ich schon recht heftig.

Gleichzeitig dann die Software unberechtigt weitergeben, ist für mich ein NoGo.

 

Und zum Thema Support gibt es sowieso überhaupt nichts besseres.

Ich hatte schon ein paar mal Problemchen oder Fragen zu Ergoplanet und bekam in kürzester Zeit eine Antwort.

 

Also von mir alles bestens … weiter so.

 

Gruß m4rTiN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?

Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" !)

 

Anscheinend ist den nicht registrierten Benutzern eine Freiwillige Spende noch eine zu hohe Investition!

Ich bin mir sicher, das Tilo da den richtigen Weg gewält hat.

 

Auch an mir sind schon interessierte Personen herangetreten um die Zugangsdaten von ErgoPlanet zu erfahren.

Ich verweise auf die Homepage von ErgoPlanet um sich dann dort registrieren zu lassen.

Auf keinen Fall bekommen diese Leute von mir die Zugangsdaten!!

 

Alucard nimm es nicht persönlich, aber diese Leute wollen nur Gratis und im vollem Umfang dieses Programm benützen.

Du kannst dann laufen und genau diese Leute (natürlich auch unentgeltlich) betreuen.

Bearbeitet von hanse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Zum Thema Computer, Email und Internet: ich würde mich zwischenzeitlich als nicht mehr sehr versierter Anwender betrachten. War früher einmal anders :rolleyes:

Aber Email, Internetnutzung und ein wenig mehr schafft sogar meine Mutter und die ist über 70 Jahre alt und hatte im Beruf nie mit Computern zu tun. Ist halt (auch) eine Frage des Interesses. Also diese "Ausrede" kann man mE nicht gelten lassen.

 

Thilo leistet tolle Arbeit auch wenn er nicht alle Wünsche erfüllen kann oder will ;) Das er dieses Lizenzmodell gewählt hat, obliegt einzig und alleine ihm. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt kann man diese ja konstruktiv diskutieren, aber wer sich abgezockt fühlt, denkt doch übervorteilt zu werden. Fragt sich nur wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alucard - so ganz Unrecht hast du nicht mit deinen Äußerungen

 

Aber ich will das nicht juristisch auseinandernehmen.

 

Ich glaube, dreh und Angelpunkt ist, ob das von Tilo aufgesetzte Vertriebskonzept basierend auf Donationware langfristig haltbar ist. Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.

 

Mir persönlich wäre Ergoplanet ein fester Jahresbeitrag wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

ich habe die neue Version installiert.

Bei dem Versuch mich beim Endlostraining anzumelden z.B: Roadmap San Francisco erscheint das GE Fenster mit "Verbindung aufgebaut. Warte auf Start des Trainings..." Beim Ergometer erscheint das ausgewählte Training nicht im Display, auch nicht nach kurzem antreten. Ich verwende XP-SP3.

Die Prüfung des GE Plugins bringt folgende Ergebnisse:

 

Die installierte Version des Internet Explorers ist O.K. (8.0.6001.18702).

Die installierte Version des Google Earth Plugins ist O.K. (6.1.0.5001)

 

Managed .NET DLL gefunden.

Die DirectX Version ist: 4.09.00.0904.

 

Ich habe das .net 4 noch sicherheitshalber noch mal "übergebügelt" hat aber auch nicht geholfen.

 

Offline fahren (Roadmovie mit der Cyclassics Strecke) hat funktioniert.

Was kann ich tun, um auch wieder online zu fahren?

 

Ansonsten ein tolles Programm..

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alucard - so ganz Unrecht hast du nicht mit deinen Äußerungen

 

... Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.

 

... :D

 

Kann man das mit dem Verfallsdatum bzw. Zwangsupdate irgendwo in den Nutzungsbedingungen nachlesen? Hab's auf der Homepage von Tilo auf die Schnelle nicht gefunden.

Kann ich also Ergoplanet, falls ich nicht mehr an Neuerungen bzw. Updates interessiert bin, ab einer bestimmten Zeit ohne erneute "Spende" nicht mehr nutzen?

Wenn ja, seltsame Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.

 

Hier wiederspreche ich! Es gibt einige User die noch nie etwas gespendet haben und die immer zu den Ersten gehören, die sich nach einem Update die neuen Zugangsdaten holen. Und wenn diese User damit moralisch leben können, werde ich das von meiner Seite auch immer so weiterführen. Der Punkt der mir wichtig ist, ist das ich davon Bescheid weiß. Auch habe ich bei den Zugangsdaten noch nie eine Unterscheidung gemacht, wie hoch der bisher bezahlte Betrag war.

 

Alucard hat durch seine Ausführungen das allerbeste Beispiel dafür geliefert worum es mir u.a. geht: Die dauerhafte und uneingeschränkte Nutzung von Personen die sich nicht registriert haben zu erschweren!

 

Bezüglich der "Haltbarkeit des Vertriebskonzepts": ErgoPlanet wird noch immer in meiner Freizeit gemacht und ich "lebe" nicht davon. Daher habe ich keine Zwänge hier irgendwas zu ändern. Es geht mir hier ums Prinzip die "Dauer-Lutscher" einzudämmen!

 

Meine Bestrebung ist ganz klar, dass die Spender es so bequem wie möglich haben und keine Einschränkungen spüren. Eine Nutzung ohne Bezahlung ist mit dem vollen Funktionsumfang möglich, aber deutlich unbequemer.

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also Ergoplanet, falls ich nicht mehr an Neuerungen bzw. Updates interessiert bin, ab einer bestimmten Zeit ohne erneute "Spende" nicht mehr nutzen?

 

Genau so ist es NICHT!

 

Ein Spende ist stets freiwillig und ist nicht für die Nutzung des Programmes notwendig!

 

Wer einmal gespendet hat, bekommt den Download-Zugang stets bequem & automatisch und muss sich nicht neu registrieren!

 

Richtig ist aber, dass man die Software einmal im Jahr aktualisieren muss - egal ob man gespendet hat oder nicht!

Bearbeitet von schnelltreter
Inhaltliche Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Version 1.3.6 konnte ich mich beim Endlostraining z. B." Roadmap San Francisco" erfolgreich anmelden und erfolgreich eine Runde fahren.

 

Kann nicht sein - ein Endlostraining ging mit ErgoPlanet noch nie! Ich frage mich warum der Server-Admin eine Roadmap Strecke ins Endlostraining gestellt hat. Er sollte das eigentlich wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

wie gesagt bei mir hat das Training mit der 1.3.6 beim Roadmap Endlostraining über längere Zeit problemlos funktioniert. Es hat mir gut gefallen, dass ich auch mit Ergoplanet die Roadmap Endlostrainingsstrecken nutzen konnte, auch wenn das offenbar nicht so vorgesehen war, da ich oft das Problem habe, aus verschiedenen Gründen mich an den anderen Trainingseinheiten pünktlich anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am 16.12 2010 dank Tilo mit dem DAUM endlich wirklich was anfangen können und durch das Training so viel zurückgewonnen vom Leben (damals 2x Leistenbruch und keine 200m mehr gehen können) dass ich heute mit Stolz auf meine alte Mühle steige und mir einen Haxn ausfreu, dass der Winter und die Ergosaison kommt.

UND GENAU WEGEN DIESER DISSKUSSION HIER, habe ich gerade nochmal an Tilo gespendet!

Für das was er da an Arbeit reinsteckt und uns Wünsche erfüllt....ich zieh meinen Hut vor dir.

Ich mach dich nicht zum Helden und nicht zum Heiligen, aber ich sag dir "Danke" hier und auf paypal.

 

Und auch wenn ich Stunden lang dran gesessen bin alles zu behirnen, alles einzutragen und zu verstehen....

Wenn ich Tage an der Forum-Suche verbracht habe.....

 

....All das wars Wert und ich kenn mich aus in ergoplanet soweit ich das als User kann.

Und was hats nich kostet? Lächerliche 30€!!!!!

Der (ohne EP)-scheiß-Daum kost 10x so vielgebraucht und 25x so viel neu!!!

 

Wer das nicht will, braucht sich auch nicht wundern wenn er bei einem Gratis-Programm mal nicht mehr weiter kommt nach ein paar Jahren. Der soll sich ne TacX nehmen oder die anderen beiden Bezahlsoftwareteile und dort glücklich werden.

 

Dass deine Freunde alucard dich so einspannen und selbst nichts (ich sprech nicht von € weil das ist ja nicht erwiesen, dass die nicht doch auch gespendet haben) an Zeit investieren wollen um Ergoplanet benutzen zu können (und sooooo elitär ist das auch nicht als User zu behirnen), dann find ich es dir alucard von deinen Bekannten unfair gegenüber, dich da einzuspannen und sich nur die Rosinen vor die Tür von dir liefern zu lassen.

 

Im gleichen Sinne habe ich nun über 100GB an Videos heruntergeladen die andere gratis uns zur Verfügung stellen.

Nächstes Frühjahr werde ich mich komplett in MYOR einlesen und der Community auch hier was zurückgeben.

Bearbeitet von Energetics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...