Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2013 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Konzept, die Zwangsaktualisierung kann aber ein Problem werden, wenn irgendwann aus welchen Gründen auch immer keine neue Version mehr heraus kommt. Oder wenn ich aus welchen Gründen auch immer nicht auf eine neue Version upgraden möchte (vielleicht weil die mehr Ressourcen am Rechner braucht und deren Zusatzfunktionalität für mich nicht notwendig ist). Was ich verstehe ist, dass für die Verwendung von alten Versionen kein Support geleistet werden kann. So gesehen wäre mir auch eine Infobox lieber.

 

Es gibt aber auch Alternativkonzepte um sicherzustellen, dass alle registrieren. Für einige Lightroom Plugins verlangt der Autor eine Spende - die kann freilich auch 1 Cent sein und damit gibt es dann einen Lizenzschlüssel, das hat aber letztlich nicht alles nichts mit der Frage nach Updatenotwendigkeit oder nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo ich geb dir natürlich vollkommen recht, ich weis jetzt was Dir wichtig ist, was erwünscht,und was nicht erwünscht ist, und wenn du diesen Weg gehen willst werde ich auch den Weg mit dir gehen.

 

Das ist schön - freut mich!

 

Und ich habe ja auch aus der bisherigen Kritik, die ich auch schon im Vorfeld per E-Mail bekommen habe, gelernt! Die 10 Monate vom Januar Update bis zum jetzigen Release waren zu kurz! Auch du bist ja mit der Version 1.3.4 auf diese Meldung gelaufen. Und das will ich in Zukunft vermeiden. Daher ist der Zeitraum in der Version 1.4.0 jetzt mehr als 12 Monate hochgesetzt worden! D.h. in diesem Zeitraum kommen mindestens zwei weitere Updates raus.

 

Dann kann man sich also z.B. vornehmen im Herbst vor Beginn der Ergo-Saison ErgoPlanet zu aktualisieren und alles ist gut! Keine Meldung und immer viel Spaß auf dem Ergo!

 

( Tilo einen kleinen Seitenhieb muss ich noch anbringen da gibts ein Prg das heisst ErgoGraph, da hab ich immer fleisig gespendet, nun habe ich mitbekommen das das Prg nicht mehr weiter entwickelt wird ohne je eine Mitteilung bekommen zu haben).

 

Jetzt war ich eigentlich in ganz fröhlicher Stimmung aber da drauf muss ich aber schon noch antworten:

 

Wo bitte steht, dass es nicht nochmal eine weiteres Relese von ErgoGraph gibt? Von wem hast du das "mitbekommen"?

 

Ich finde solche Spitzfindigkeiten unnötig und kindisch! Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo - der Gedanke der sich hinter "Donationware" verbirgt ist ein etwas anderer, als wie du ihn letztlich auslegst, glaubs mir :D

 

Die dauerhafte und uneingeschränkte Nutzung von Personen die sich nicht registriert haben zu erschweren!

 

Auch mit Registrierung läuft die Software ab! Weiter oben schreibst du

 

Es ist keine erneute Spende notwendig! Einmal gespendet und man hat auf Lebzeit den Zugang zur aktuellen Version!

Das ist keine Donationware!

 

Schreibst du übrigens auch selbst in deinen Erklärungen auf der HP. Mir fehlt aber um die Zeit die Lust auf Ableitungen, sonst ergeht es mir mir Alucard :D

 

Und ein Hinweis: du solltest eigene Nutzungsbedingungen in der Software bzw. auch außerhalb auf der HP verankern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo - der Gedanke der sich hinter "Donationware" verbirgt ist ein etwas anderer, als wie du ihn letztlich auslegst, glaubs mir :D

 

Mir ist schon klar, dass ich teilweise einen eigenen Weg gefunden habe, den es so noch nicht gibt, und die Einordnung daher zumindestestens diskutabel ist.

 

Das einzige was ich ganz klar zusätzlich "verlange" ist eine (regelmäßige) Registrierung! Alles andere ist doch aber gleich:

 

- Eine dauerhafte Nutzung ohne Spende ist möglich

- Es gibt keine Unterscheidung in der Software zwischen Spender / Nichtspender. Alle haben den vollen Funktionsumfang!

- Frei wählbarer Betrag und frei wählbarer Zeitpunkt für Spenden

 

Diese drei Säulen sind für mich Donationware!

 

Was genau passt deiner Meinung (ausser der Registrierung) nicht zu Donationware? Erklär es mir!

 

Das ist keine Donationware!

 

So wie ich es in diesem Beitrag formuliert habe gebe ich dir recht. Da war ich zu schnell und hab diesen Beitrag deshalb überarbeitet: Klick!

 

Ansonsten steht genau im Beitrag darüber der eigentlich relevante Teil:

 

"Meine Bestrebung ist ganz klar, dass die Spender es so bequem wie möglich haben und keine Einschränkungen spüren. Eine Nutzung ohne Bezahlung ist mit dem vollen Funktionsumfang möglich, aber deutlich unbequemer."

 

Alle User können die Software in gleichem Umfang nutzen - die Unterscheidung liegt nur in der "Bequemlichkeit" an die neuen Versionen zu kommen!

 

Wenn du dich hier auskennst, dann erwarte ich schon eine etwas detailiertere Aussage was nicht passt. Und am besten bitte mit Quellenangabe!

 

Und ein Hinweis: du solltest eigene Nutzungsbedingungen in der Software bzw. auch außerhalb auf der HP verankern.

 

Ich steig hier nicht tiefer mit ein, da es dann wirklich mit dem Erbsenzählen losgeht. Den einzigen wichtigen Satz, der schon immer auf der Donation-Seite und der Download-Seite steht, hast du sicherlich schon mehrfach gelesen (er fängt mit "Durch eine Zahlung... " an).

 

Auch dass man sich für den Download registrieren muss und es gegelmäßig neue Zugangsdaten gibt ist eigentlich nicht zu überlesen.

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Ordner immer ausgelagert, nicht im ergoplanet Verzeichnis. Ging auch mit der alten Version gut. Nur bei der neuen will er es nicht

 

Da dran wurde nichts geändert. Auch hätten die Einstellungen ohne Eingriff von dir noch genauso funktionieren sollen wie vorher. Die Einstellungsdatei ist die gleiche! Probier es einfach nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht auf Wortspielereien stehe und die Lizenzsache stets mit einer größtmöglichen Transparenz präsentieren möchte, hab ich einige Sachen umformuliert. Man kann dies auch "Nutzungsbedingungen" nennen wenn man das so möchte:

 

http://www.ergoplanet.de/donate.html

 

(Bitte die Seite neu laden um die Änderungen zu sehen)

 

Kann man mit den Formulierungen leben und ist es so klarer / korrekter ausgedrückt als vorher?

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gelesen - Punkt. Ist jetzt jedenfalls deutlicher formuliert, aber das war ja auch der Anspruch der Änderung. ;)

 

Nochmal zum Gerätelimit (Watt). Praktischerweise kann man es ja bei jeder Fahrt ändern, weil es im ersten Fenster enthalten ist. Ich weiß ja nicht wie das technisch funktioniert, aber ich nehme an du "sendest" diese Information an den daum-Ergo. Funktioniert das nur vor dem Training und nicht auch währenddessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

ich will ja nicht penetrant sein, aber noch mal meine Frage zum Roadmap-Endlostrainig:

Ist es möglich, auch planmäßig ,mit Ergobike (vielleicht in der nächsen Version) an den Roadmap-Endlostrainings teilzunehmen? Ich fand das eigentlich ganz gut, wie zuvor von mir beschrieben, auch wenn das offenbar planmäßig so nicht sein sollte.

Ansonsten finde ich es gut, wie souverän du mit den gewissen speziellen Beiträgen umgehst .Ich finde das es eine super Leistung ist, eine solche Software auf die Beine zu stellen.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute... auch aus meiner Sicht eine völlig überflüssige Diskussion :mad:

 

Garantien gibt es nun mal für nichts und niemanden! Wir alle können nur hoffen, dass Tilo die Software noch möglichst lange so engagiert weiter entwickelt und supportet. Und genau darum sollten wir auch ALLE das unsere dazu beitragen... ;)

 

@Tilo

Zur neuen Funktion des automatischen gpx Downloads beim Online-Training hätte ich noch zwei Fragen:

  • Werden die Strecken immer runter geladen, oder nur dann wenn sie noch nicht auf dem Rechner vorliegen?
  • Wäre es mit diesem feature evtl. auch möglich bei Videostrecken, welche nicht vorhanden sind, alternativ eine entsprechende gpx Datei zu übertragen (so könnten bei Kaufvideos auch alle teilnehmen...)?

 

merci

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht penetrant sein, aber noch mal meine Frage zum Roadmap-Endlostrainig:

Ist es möglich, auch planmäßig ,mit Ergobike (vielleicht in der nächsen Version) an den Roadmap-Endlostrainings teilzunehmen? Ich fand das eigentlich ganz gut, wie zuvor von mir beschrieben, auch wenn das offenbar planmäßig so nicht sein sollte.

Ansonsten finde ich es gut, wie souverän du mit den gewissen speziellen Beiträgen umgehst .Ich finde das es eine super Leistung ist, eine solche Software auf die Beine zu stellen.

 

Nochmal: Es war wohl ein Fehler, dass eine Roadmap Strecke im Endlostraining drin war. Das geht nicht! Man kann sich evtl einloggen. Aber wenn sich dann der nächste einloggt fliegt man raus. Das Enlostraining hat ein paar ganz spezielle Anforderungen die ErgoPlanet nicht kann. Und aktuell ist es auch nicht geplant die einzubauen. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Werden die Strecken immer runter geladen, oder nur dann wenn sie noch nicht auf dem Rechner vorliegen?
  • Wäre es mit diesem feature evtl. auch möglich bei Videostrecken, welche nicht vorhanden sind, alternativ eine entsprechende gpx Datei zu übertragen (so könnten bei Kaufvideos auch alle teilnehmen...)?

 

1. Die Strecken werden nur das erste mal runtergeladen und auch nur dann, wenn man sie nicht eh schon auf dem PC hat.

 

2. Leider nein. Es gibt viele Videos mit Schnitten die Ortssprünge haben (z.B. Mondfeld). Das würde mit GPX Dateien nicht gehen. Da könnte man dann nicht an die neue Stelle "fliegen" sondern müsste das alles abradeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

zunächst herzlichen Dank für "Ergoplanet" und Gratulation zu dem gelungenen Update auf "Ergoplanet 2013". :toll:

Ich hatte gehofft, dass Du auch ein kleines Detail überarbeitest. Daher jetzt mein Anliegen:

Die Texte in den Dropdown-Meüs der Cockpiteinstellungen (siehe Bild) sind in englisch und damit nicht identisch mir der Anzeige im Cockpit.

Würde es Dir viel Mühe machen, bzw. würdest Du Dich bitte damit beschäftigen, das alles in deutsch zu bieten?

Ich wäre Dir sehr dankbar - und evtl. viele andere auch.

 

Danke

Einstellungen.PNGCockpit.PNG

Bearbeitet von Firedog49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bisserl Englisch hat no kam schadet. Mer san jo kane Franzosen!

a propos Texte..

die Min Max Bezeichnung funktioniert, wenn man im jeweiligen "Thema" also speed oder cadence bleibt. (Es passen Min Max zum Thema)

 

Wenn ich aber keinen Platz mehr in dem jew Infofenster habe (oder einfach nicht die Ansicht switchen lassen will) und eine Anzeige (Max Speed z.B ins Movie Fensterchen) wo anders hintun will...hab ich mit der Bezeichnung Min Max zu wenig Info was ich da eigentlich ablese...

Bearbeitet von Energetics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute folgt (wie schon angekündigt) eine grundlegende Erweiterung im Registrierungsprozess für den Download! Dies ist eine deutliche Erleichterung für alle Spender (und auch für mich)! Immer wieder erreichte mich E-Mails mit einem Inhalt wie z.B. "kannst du mir nochmal die Zugagsdaten mailen da ich sie nicht mehr finde" etc.

 

Hier die neue Downloadseite:

http://www.ergoplanet.de/download.php

 

Scrollt mal ganz runter zu Punkt 3. Die Spenderliste ist schon hinterlegt. Bitte probiert es mal aus, ob auch alles funktioniert ;)

 

Bei den zukünftigen Updates werde ich die neuen Zugangsdaten nicht mehr per Mailing verschicken! Jeder kann dies ja jetzt ganz einfach selbst tun...

 

Selbst wenn man jetzt also mal vergessen sollte EP zu aktualisieren und der Aktualisierungshinweis erscheint, kann man in weniger als 5 Minuten die neue Version downloaden und einspielen!

 

Ist doch gut so, oder? :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...