Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 3 von 26 123456 ...
Ergebnis 31 bis 45 von 382
    resistance is futile Avatar von schnelltreter
    User seit
    Nov 2005
    Zitat Zitat von iGeorg Beitrag anzeigen
    Hast Du eine Idee? Ich habe leider keine…
    Hab ich noch nicht gesehen und eine Idee hab ich auch nicht. Aus dem Bauch raus würde ich eher auf einen VM Error in der Speicherverwaltung schliessen. Du nutzt EP doch auf einem Mac?
    Tilo

ErgoPlanet - Trainingssoftware für Ergonauten (Web | Facebook)

User seit
    Nov 2005
    Zitat Zitat von biomed Beitrag anzeigen
    eine kurze Frage eines Unwissenden: kann ich die 1.4-Version einfach in ein Zielverzeichnis entpacken und die ergoplanet.exe verlinken ohne die frühere Version deinstallieren zu müssen?
    Absolutes JA! Alle "Profi-Ergonauten" nehmen nur die ZIP-Datei. Das Setup ist für alle die, die es nicht anders hinbekommen...
    Tilo

User seit
    Nov 2005
    Zitat Zitat von alucard Beitrag anzeigen
    Ich finde das absolut nicht ok,
    Wie du sicherlich gemerkt hast, ist ErgoPlanet in der Hinsicht des Lizenzmodells anders als "Adobe, Magix, Java". Viele andere wären in meiner Lage ziemlich sicher dazu übergegangen und hätten ein Payware-Lizenzmodell für das Programm eingeführt. Ich finde das nicht gut und werde das deshalb auch in Zukunft nicht tun! Ich habe einen anderen Weg gewählt und werde diesen Weg weitergehen.

Durch das Google Plugin Update war ja schon immer alle paar Monate ein Zwangsupdate notwendig. Die Situation ist also keine neue!

Ich werde in diesem Zuge die Downloadseite auf der Website umbauen. Alle Spender sollen sich vollautomatisch und ohne Wartezeit die Zugangsdaten zuschicken lassen können! Das dauert aber noch ein paar Tage bis es soweit ist...
    Tilo

User seit
    Nov 2005
    Für ErgoPlanet ist generell eine E-Mail Adresse und ein Internetzugang notwendig. Sonst kann man sich nicht registrieren und die Software herunterladen. Eine Installation auf PCs von "Drittpersonen" die sich garnicht selbst registriert haben sehe ich als kritsich und unerwünscht an! Das ist genauso kritsich als wenn du jedem deiner Freunde gleich noch deine gekauften RLVs mit auf den PC gespielt hättest...

Und so hab ich z.B. von dir erfahren, dass du meine Software an eine "sehr große Runde" Personen weitergibst ohne dass ich davon weiß und ohne dass diese Personen bei mir registriert sind. Und wenn es bei diesen unregistrierten Personen jetzt zu Problemen kommt, dann ist das durchaus beabsichtigt!

Es geht für alle registrierten User nur darum einmal im Jahr ein kostenfreies Update zu installieren! Ich möchte wissen wer die Software regelmässig verwendet!

Daher werde ich es auch wie schon oben erwähnt für die Spender noch einfacher machen, wenn man die Zugangsdaten nicht mehr weiß. Man gibt einfach seine E-Mail Adresse in ein Formular und bekommt die Daten sofort & automatisch an diese Adresse zugeschickt! Einfacher geht es nicht!

"Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?

Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" !
    Geändert von schnelltreter (18-11-2012 um 07:26 Uhr)
    Tilo

Registrierter Benutzer Avatar von Skyrunner
    User seit
    Nov 2009
    Zitat Zitat von schnelltreter Beitrag anzeigen
    Für ErgoPlanet ist generell eine E-Mail Adresse und ein Internetzugang notwendig. Sonst kann man sich nicht registrieren und die Software herunterladen. Eine Installation auf PCs von "Drittpersonen" die sich garnicht selbst registriert haben sehe ich als kritsich und unerwünscht an! Das ist genauso kritsich als wenn du jedem deiner Freunde gleich noch deine gekauften RLVs mit auf den PC gespielt hättest...

Und so hab ich z.B. von dir erfahren, dass du meine Software an eine "sehr große Runde" Personen weitergibst ohne dass ich davon weiß und ohne dass diese Personen bei mir registriert sind. Und wenn es bei diesen unregistrierten Personen jetzt zu Problemen kommt, dann ist das durchaus beabsichtigt!

Es geht für alle registrierten User nur darum einmal im Jahr ein kostenfreies Update zu installieren! Ich möchte wissen wer die Software regelmässig verwendet!

Daher werde ich es auch wie schon oben erwähnt für die Spender noch einfacher machen, wenn man die Zugangsdaten nicht mehr weiß. Man gibt einfach seine E-Mail Adresse in ein Formular und bekommt die Daten sofort & automatisch an diese Adresse zugeschickt! Einfacher geht es nicht!

"Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?

Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" !
    Hallo Zusammen

Ich kann da Tilo nur recht geben und dazu raten, dass er bezüglich Lizenz so weitermachen soll wie bis jetzt

Natürlich kann man darüber diskutieren, wie lange eine Version laufen soll, ab wann eine alte Version nur mehr eingeschränkt bzw.nicht mehr funktioniert.

Tilos Arbeit ist super, das Programm wird weiterentwickelt, auch wenn mancher User nicht alle Neuerungen nützt.
    Wünsche, Anregungen ecc. werden von Ihm soweit es technisch möglich ist berücksichtigt
    Und das wichtigste ist, das Programm kommt nicht von irgendwelchen Softwareentwickler, die überhaupt keine Ahnung von der Praxis haben.

Mein erster Daum kam 1995, war für die damalige Zeit super, aber zum Vergleich was heute möglich ist, war das damals "Training in der Steinzeit"

Wo wären wir, wenn da nicht Leute wären, die eine Idee haben und versuchen diese umzusetzten; Stillstand = Rückschritt.
    Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie möglichst viel Unterstützung bekommen, damit die Entwicklung immer weiter geht.

Gruß

Registrierter Benutzer Avatar von Jore
    User seit
    May 2005
    Hallo
    Das Tilo ein Verfalldatum in der Software einbaut ist doch richtig.
    Die Spender können doch nicht meckern, immer guten Support.

Registrierter Benutzer Avatar von m4rTin
    User seit
    Jan 2009
    Hallo zusammen,

auch ich kann Tilo nur recht geben.
    Und das mit der Abo-Falle, diesen Vorwurf, finde ich schon recht heftig.
    Gleichzeitig dann die Software unberechtigt weitergeben, ist für mich ein NoGo.

Und zum Thema Support gibt es sowieso überhaupt nichts besseres.
    Ich hatte schon ein paar mal Problemchen oder Fragen zu Ergoplanet und bekam in kürzester Zeit eine Antwort.

Also von mir alles bestens … weiter so.

Gruß m4rTiN
    die letzten werden die ersten sein

hanse Avatar von hanse
    User seit
    Dec 2009
    ("Abo" - Ja! Aber "Falle" ? Wo siehst du eine Falle wo du "abgezockt" wirst?
    Sieh es mal genau andersrum: Ein unregistrierte Nutzung bzw. Weitergabe der Software "zockt mich ab" ![/QUOTE])

Anscheinend ist den nicht registrierten Benutzern eine Freiwillige Spende noch eine zu hohe Investition!
    Ich bin mir sicher, das Tilo da den richtigen Weg gewält hat.

Auch an mir sind schon interessierte Personen herangetreten um die Zugangsdaten von ErgoPlanet zu erfahren.
    Ich verweise auf die Homepage von ErgoPlanet um sich dann dort registrieren zu lassen.
    Auf keinen Fall bekommen diese Leute von mir die Zugangsdaten!!

Alucard nimm es nicht persönlich, aber diese Leute wollen nur Gratis und im vollem Umfang dieses Programm benützen.
    Du kannst dann laufen und genau diese Leute (natürlich auch unentgeltlich) betreuen.
    Geändert von hanse (18-11-2012 um 11:25 Uhr)
    lg. hanse
    ep-hanse@gmx.at

SNAFU Avatar von NoGeh
    User seit
    Feb 2004
    1.315
    Interessante und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Thema Computer, Email und Internet: ich würde mich zwischenzeitlich als nicht mehr sehr versierter Anwender betrachten. War früher einmal anders
    Aber Email, Internetnutzung und ein wenig mehr schafft sogar meine Mutter und die ist über 70 Jahre alt und hatte im Beruf nie mit Computern zu tun. Ist halt (auch) eine Frage des Interesses. Also diese "Ausrede" kann man mE nicht gelten lassen.

Thilo leistet tolle Arbeit auch wenn er nicht alle Wünsche erfüllen kann oder will Das er dieses Lizenzmodell gewählt hat, obliegt einzig und alleine ihm. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt kann man diese ja konstruktiv diskutieren, aber wer sich abgezockt fühlt, denkt doch übervorteilt zu werden. Fragt sich nur wie?
    Cheers,
    NoGeh

Registrierter Benutzer Avatar von bianci
    User seit
    Nov 2005
    Tilo leistet sehr gute Arbeit.
    Und gute Arbeit kostet.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2007
    @alucard - so ganz Unrecht hast du nicht mit deinen Äußerungen

Aber ich will das nicht juristisch auseinandernehmen.

Ich glaube, dreh und Angelpunkt ist, ob das von Tilo aufgesetzte Vertriebskonzept basierend auf Donationware langfristig haltbar ist. Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.

Mir persönlich wäre Ergoplanet ein fester Jahresbeitrag wert

Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2011
    Hallo Thilo,

ich habe die neue Version installiert.
    Bei dem Versuch mich beim Endlostraining anzumelden z.B: Roadmap San Francisco erscheint das GE Fenster mit "Verbindung aufgebaut. Warte auf Start des Trainings..." Beim Ergometer erscheint das ausgewählte Training nicht im Display, auch nicht nach kurzem antreten. Ich verwende XP-SP3.
    Die Prüfung des GE Plugins bringt folgende Ergebnisse:

Die installierte Version des Internet Explorers ist O.K. (8.0.6001.18702).
    Die installierte Version des Google Earth Plugins ist O.K. (6.1.0.5001)

Managed .NET DLL gefunden.
    Die DirectX Version ist: 4.09.00.0904.

Ich habe das .net 4 noch sicherheitshalber noch mal "übergebügelt" hat aber auch nicht geholfen.

Offline fahren (Roadmovie mit der Cyclassics Strecke) hat funktioniert.
    Was kann ich tun, um auch wieder online zu fahren?

Ansonsten ein tolles Programm..

Gruß Ralf

Registrierter Benutzer Avatar von Selectiv
    User seit
    Nov 2010
    Zitat Zitat von Laktat-Junkie Beitrag anzeigen
    @alucard - so ganz Unrecht hast du nicht mit deinen Äußerungen

... Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.

...
    Kann man das mit dem Verfallsdatum bzw. Zwangsupdate irgendwo in den Nutzungsbedingungen nachlesen? Hab's auf der Homepage von Tilo auf die Schnelle nicht gefunden.
    Kann ich also Ergoplanet, falls ich nicht mehr an Neuerungen bzw. Updates interessiert bin, ab einer bestimmten Zeit ohne erneute "Spende" nicht mehr nutzen?
    Wenn ja, seltsame Sache...

User seit
    Nov 2005
    Zitat Zitat von Laktat-Junkie Beitrag anzeigen
    Denn mit den ganzen Einschränkungen ist es sicherlich keine Donationware mehr sondern reine Shareware.
    Hier wiederspreche ich! Es gibt einige User die noch nie etwas gespendet haben und die immer zu den Ersten gehören, die sich nach einem Update die neuen Zugangsdaten holen. Und wenn diese User damit moralisch leben können, werde ich das von meiner Seite auch immer so weiterführen. Der Punkt der mir wichtig ist, ist das ich davon Bescheid weiß. Auch habe ich bei den Zugangsdaten noch nie eine Unterscheidung gemacht, wie hoch der bisher bezahlte Betrag war.

Alucard hat durch seine Ausführungen das allerbeste Beispiel dafür geliefert worum es mir u.a. geht: Die dauerhafte und uneingeschränkte Nutzung von Personen die sich nicht registriert haben zu erschweren!

Bezüglich der "Haltbarkeit des Vertriebskonzepts": ErgoPlanet wird noch immer in meiner Freizeit gemacht und ich "lebe" nicht davon. Daher habe ich keine Zwänge hier irgendwas zu ändern. Es geht mir hier ums Prinzip die "Dauer-Lutscher" einzudämmen!

Meine Bestrebung ist ganz klar, dass die Spender es so bequem wie möglich haben und keine Einschränkungen spüren. Eine Nutzung ohne Bezahlung ist mit dem vollen Funktionsumfang möglich, aber deutlich unbequemer.
    Geändert von schnelltreter (18-11-2012 um 17:10 Uhr)
    Tilo

User seit
    Nov 2005
    Zitat Zitat von Selectiv Beitrag anzeigen
    Kann ich also Ergoplanet, falls ich nicht mehr an Neuerungen bzw. Updates interessiert bin, ab einer bestimmten Zeit ohne erneute "Spende" nicht mehr nutzen?
    Genau so ist es NICHT!

Ein Spende ist stets freiwillig und ist nicht für die Nutzung des Programmes notwendig!

Wer einmal gespendet hat, bekommt den Download-Zugang stets bequem & automatisch und muss sich nicht neu registrieren!

Richtig ist aber, dass man die Software einmal im Jahr aktualisieren muss - egal ob man gespendet hat oder nicht!
    Geändert von schnelltreter (19-11-2012 um 08:10 Uhr) Grund: Inhaltliche Fehler
    Tilo

+ Antworten
Seite 3 von 26 123456 ...