Zum Inhalt springen

Eisstockbahn bauen


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon Mal eine Eisstockbahn gebaut? Möchte heuer sowas aufbauen. Ich habe 2 Möglichkeiten:

 

- ebene Wiese

 

- in Querrichtung hängendes Asphaltstück.

 

Was soll ich eher nehmen? Wie geht man sowas an ?

 

Danke für Tips.

 

Klaus

Bearbeitet von klausm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten jahrelang einen selbst gemachten Eislaufplatz in der Siedlung (geschätzt 15x20m groß). Der hat auch wunderbar zum Eisstockschießen funktioniert.

 

Vorgehen:

- Beim ersten Schnee (vorher geht's nicht wirklich...) die Ski rausholen und alle Nachbarn rausklingeln.

- den Schnee "zammbrettln"

- Nun mit Wasser spritzen

- immer und immer wieder

 

Es braucht nicht viele Spritz-Sessions und die Bahn kann befahren/bespielt werden.

Ganz wichtig: Bei jedem Schneefall muß ausgerückt werden und der Platz abgeschaufelt/gekehrt werden. Ansonsten wird das Eis darunter sehr schnell kaputt. Nach dem Fahren/Spielen ebenfalls abkehren und neu spritzen (geht eh ratzfatz).

 

Wenn ein paar Leute angreifen ist der Platz schnell gemacht.

 

zum Eisstockschießen würde ich zumindest hinten eine kleine Holzwand machen und evtl. mit einer alten Matratze dämpfen. Seitlich ist's nicht so wichtig. Da reicht es, wenn man aus dem ersten Schnee was modelliert und mitspritzt. Das wird dann eh hart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia: "Der Abstand zwischen Abspielstelle und dem Mittelkreuz im Zielfeld beträgt in der Regel 24,5 m."

 

Wobei ich das sowas von wurscht find. ;) Der Spaß macht's aus!

 

Wegen Schnee: Irgendwann schneit es sicher! Da müsst ihr dann halt handeln und flexibel sein. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, daß ihr die Wiese irgendwie unterlegt, mit Filzmatten oder sonstigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal.

 

Ich habe gestern mit den Eishaklern bei mir im Verein gesprochen. Einige von denen haben als Unterlage stinknormale Planen genommen. Das klappt erstklassig, haben sie gemeint.

 

Ich stelle mir das im Frühling für den Boden halt ein bisserl mühsam vor. Wenn es egal ist, daß die Wiese drunter unter Umständen recht lang braucht, bis sie wieder Luft bekommt, ist das sicher eine gute Lösung (die Planen kann man ja in den Jahren darauf wieder verwenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

an was ich mich aus Diskussionen im früheren heimatlichen Sportverein erinnern kann, hat es dort der Eisbahn recht gut geholfen längere sonnige Phasen zu überstehen, wenn eine helle (weiße) Plane darunter ist anstatt dem schwarzen Asphalt, weil damit viel Sonnenlicht reflektiert wird.

 

Damit hat man einen ähnlichen Effekt wie der oben angesprochene geprettelte Schnee auf der Wiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...