Zum Inhalt springen

Postet euer Reiserad


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach langen hin und her habe ich mich vom Marian Holper zu einem CUBE HYDE SL überreden lassen

 

Nicht zu teuer 1.500,--

kompl XT42/28 11/34 ICE Bremsen handmade XT Mavic 819 LRS

Alurahmen mt Alugabel - alle Anlötteile für Gepäckträger und Kotflügel

Syntace Carbon Sattelstütze und 31,8er Lenker

Vorbaulänge 105 mm - Sitzposition ca 2 cm kürzer und höher als am MTB

Lupine Pico Beleuchtung

Tubus FlyEvo Gepäckträger

 

das Rad sollte hochwertig ( stabil ) aber nicht zu teuer sein

nicht zu auffällig aber doch schön ...

 

gegen Carbon sprach für mich

Anhängerverbot

Packlträger schwieriger

transportempfindlicher

 

naja und teurer - wobei dies nicht sooo ein Argument war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Toll das es jetzt ein eigenes Reiserad Forum Gibt!!! :-)

 

Super Radl!

 

Zum Anhänger:

Das würde ich mir genau überlegen ob du dir das wirklich antun willst.

Einerseits fährt sich große Last damit zwar einfacher als am Rad, aber es hat auch viele Nachteile!

Bahnfahren z.B. ist gerade alleine sicherlich nicht so einfach.

 

Persönlich habe ich zwar keine Erfahrung mit Lastenanhänger, aber wir hatten ca. 7 Jahre lang einen einsitzigen CHARIOT Cougar1 und "dazwischen" zusätzlich auch noch einen CHARIOT Captain XL Kinderanhänger:

 

http://farm1.staticflickr.com/75/203583894_b583b12390_t.jpg http://farm4.staticflickr.com/3370/3644171785_37e0900996_t.jpg http://farm1.staticflickr.com/65/203589209_cdaf23e193_t.jpg http://farm3.staticflickr.com/2666/3789138342_ba1310b420_t.jpg http://farm2.staticflickr.com/1342/602756098_0a36ad88ec_t.jpg http://farm1.staticflickr.com/209/468241384_acdb2d39c3_t.jpg

 

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2469721&postcount=7

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2266957&postcount=7

 

Tolle Zeit die ich nicht missen möchte!!!

Wirklich schnell bist du aber damit nicht.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch für den Anfang ohne Anhänger probieren.

 

Genau! Ich weiß, du hast riesen Latscher! Ich hab einen Bontrager Träger montiert (der, der mit dem Schnellspanner mitgeklemmt wird)! Leicht, steif und baut gscheit nach hinten (Reisekollega Wolfgang hat 46er, kein Problem!).

 

Ich fahr, wenns lang und weit wird, mit Lenkertasche.

 

Anhänger kann echt gar nyx!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass wir auch ein Reiseradforum haben - war eh immer unsicher wo meine Bericht hingehören...

 

Ich persönlich bin ja ein Verfechter des 2-Reise-Rad-Prinzipes : 1 Rad auf Randonneurs/Crosser Basis mit Rennlenker für Straßen und gute Pisten und 1 MTB mit gemäßigter Geometrie und Gepäckträgerbefestigungsmöglichkeit für extremere Sachen.

 

Zum Thema Gepäcktransport : mein bisher größtes Gewicht hab ich auf einer 4 wöchigen USA-Reise mitgenommen und das waren 14 kg (inkl. dem Gewicht von 4 Taschen + Lenkertasche) - dabei war das kompletter Zeltzeug aber kein Kocher. Das was man im deutschen bikefreaks-forum so liest oder auf Fotos sieht was die Leute da so alles mitnehmen (Bücher ! Lederschuhe für After-Radeln ! 2 l Wasser - nicht in der Wüste sondern in D an Flußradwegen ! Wassermelone - kein Scherz etc.) darf man nicht als Vorbild nehmen. An ein auf dem Rad gut verteiltes Gepäck um die 15 kg kann man sich sehr schnell gewöhnen.

 

Anhänger stünde für mich vielleicht bei einer Weltumradelung durch sämtliche Klimazonen und ausschließlich in abgelegenen Regionen (wo man nichts nachkaufen oder nur selten waschen kann) zur Debatte.

 

Für eine sagen wir 3 wöchige Fahrt von Wien nach Barcelona sollte man - wenn es nicht gerade im Hochwinter ist - mit 8 kg gut auskommen - Waschmöglichkeiten sind in größeren Orten oder auch in Quartieren reichlich vorhanden. MIt Zeltausrüstung halt 3-4 kg mehr. Übrigens : kennt ihr eh warmshowers - das Radfahrübernachtungsnetzwerk ? Darauf hab ich heuer wieder in Kanada und Washington öfter zugegriffen und ausnahmslos nette Begegnungen gehabt (natürlich haben auch schon bei mir Radler übernachtet). Gerade wenn man alleine reist eine gute Alternative zu den oft teuren Einzelzimmern.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold (nächster Bericht von einer längeren Reise wird wieder aus SO-Asien kommen, hab schon für Feb. Flüge gebucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach langen hin und her habe ich mich vom Marian Holper zu einem CUBE HYDE SL überreden lassen

 

.

 

Wirkt auf mich noch immer ziemlich sportlich der Gaul. Eher wie ein MTB mit montierten Slicks.

So ein richtig "cooles" Reiseradl würd mich da eher interessieren. Das Cannondale vom varadero find ich schon ganz nett. giant hat auch ganz fesche, sogar mit verstellbarem Vorbau....

 

Andere Marken bekannt, die ned so hausbachen daher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt auf mich noch immer ziemlich sportlich der Gaul. Eher wie ein MTB mit montierten Slicks.

So ein richtig "cooles" Reiseradl würd mich da eher interessieren. Das Cannondale vom varadero find ich schon ganz nett. giant hat auch ganz fesche, sogar mit verstellbarem Vorbau....

 

Andere Marken bekannt, die ned so hausbachen daher kommen?

 

Ja Hr. Rich:ART - schau mal in den ReiseRad Startfred - da mache ich eine Linksammlung

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?173901-ReiseRadler-Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer hat uns hier gerade noch gefehlt....

Ich mach auch gleich den Anfang

 

Momentan nicht ganz in der Reiseversion, Originalstargabel und Schutzbleche werden noch nachgeruestet wenn ich Zeit und Lust hab....

 

Surly Troll

11 Gang Alfine Disc und Alfine Nabendynamo

Avid BB7 mit Sd 7 Hebeln

Sun Rhyno Lite Felgen

Bontrager Urban Earl (die besten Asfaltschlapfen die ich bislang hatte)

Supernova E3 Lichtanlage vo + hi

Race Face Evolve DH Kurbel (so ein Bashguard ist auch ein toller hosenschutzring) und Race Face Anbauteile

noname packltraeger vom Hervis

482985_525731110773771_1008854911_n.jpg

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hella!

Spitzen Forum, da!

Da schau ich doch gleich wieder rein und häng mich an die nährende Titte der Freds.

 

Ich bau grad meinen weißen Freund auf - quasi die Evo-Stufe vom großen Otto seinerzeit im SSFG.

Derzeit steht der so da:

 

IMG_2047.JPG

 

Oder halt so:

 

IMG_2048.JPG

 

Aber die Tricons kommen weg.

 

Der Rahmen war ein Burtstags vom Chef auf der Eurobike - ein Caribou (bauen Stahlrahmen für z.B Kona,..) Touring aus 525er Reynolds in Oversized.

Vorn steckt eine Surly Cross Check Gabel drin, damit kann man den Aufbau erst mit 55er-Patschen ausmaxen. Mit Koderern, halt.

 

Dran kommt sonst Syntačé - wegnam "Racing" im Racing Black, XTR/Dura Ace/Dia Compe/Stronglight-Motor, Tektro Bremserei und ein SON/Hope/Mavic-Laufradsatz. Die Pflicht dann aus SON E6, BUMM und Hebie. Kür noch grün/kupferne Brooks und Kupferne MKS und Bimmelbammelei.

 

Ich freu mir einen Ast in Bauch vor Freud, darauf.

Bearbeitet von Boy Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein interessantes Projekt - in welcher Preis/Gewichtsklasse liegt denn der Rahmen ? Und hat er die Gewinde für Gepäckträger ? (ist auf dem Foto nicht zu erkennen - Schellenlösung ist für ein Reiserad suboptimal).

 

Nur das mit den Cantis (die du offenbar verbauen willst, die Kabelstopper sind ja schon drauf) würde ich mir noch überlegen - beim meinem Surly LHT bremsen MiniV-Brakes mit verstellbarer Pipe (damit man die Beläge nach dem Radausbau nah genug an die Felge kriegt) mit Ultegra-STI´s zumindest mal zufriedenstellend (und damit um einiges besser als die Canit-Lösung die ich vorher verbaut hatte).

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Golo!

 

01 Caribou Touring R525 Rahmen.jpg

 

Caribou gibt 2,66kg an, für Rahmengröße 59, ich glaubs einmal und gewogen hab ich ihn nicht, weil mich nicht rotierende Masse kalt lässt. Preis is relativ weil man die ja nicht so kaufen kann, da Caribou als OEM-Firma keine eigene Marke und Vertrieb haben. Aber 525er-OS-Stahlrahmen gibts ein paar, da draussen. Alle so um die 600€ herum.

Aufnahmen hat er alle, bis hin zum Kettenschwammerl und Ersatzspeichenhalter. Auf die Lowrider-Version von der Cross Check hab ich bewusst verzichtet.

 

Da ich keine Brifter fahren werd, sondern Silver-Barends hab ich keine Bremsen-Issues. Und ich mag die klassische Anmutung von Cantis ganz gern, auch wenn sie manchmal unpraktisch sind. Aber die CR720 lassen sich schon gut einstellen und ham auch mehr als ausreichen Dampf mit den RL340-Hebeln.

 

Da wir seit kurzem einen Schneidplotter im Büro haben, werd ich mir auch chice Deals überlegen.

Abgesehen vom Caribou-Thema fallt mir auch immer wieder die Haida-Indianermalereien ein und neuerdings war auch Sushi im Gespräch.

 

Da ich mit dem Radl nächstes Jahr die Brevet-Serie mit Hinblick auf L-E-L und final dann P-B-P fahren möchte, wär aber auch ein französisches Thema ganz gut. Vielleicht auch ganz klassisch mit Tusch-gezeichnetem Hahn und Tricouleur.

Dafür nehm ich erfreut Vorschläge an!

 

:wink:

Bearbeitet von Boy Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HONK IF YOU'RE HORNY!

Gerade die letzten Teile für den Weißen kriegt.

Das Wochenend wird aufgebaut.

Floppy, der Chrizzly hat ziehdraht und Koaxe zaus und wir machen ein Lichterrackerackerack aus Stahlgerohr.

Magst nachschaun, ob dei Versuchs-Lyt Standlichtfunktion hat!?

 

IMG_2297.jpg

 

(Warum zum Geier dreht sich das Bild beim Hochladen??)

Bearbeitet von Boy Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...