Zum Inhalt springen

ErgoPlanet in VirtualBox


jujitsu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein Betriebssystem der Wahl ist Ubuntu 12.10 und somit versuche ich ErgoPlanet in der VirtulBox 4.2 mit WinXP Pro zum Laufen zu bringen. Ich habe denke ich alles Notwendige richtig installiert, doch beim Starten von ErgoPlanet stürzt es immer wieder ab.

 

In den Event Logs konnte ich folgenden Fehlereintrag finden:

 

Event Type:    Error
Event Source:    .NET Runtime 2.0 Error Reporting
Event Category:    None
Event ID:    5000
Date:        02.12.2012
Time:        12:09:45
User:        N/A
Computer:    VIRTUALBOX
Description:
EventType clr20r3, P1 ergoplanet.exe, P2 1.4.0.0, P3 50a65ae5, P4 ergocore, P5 1.2.0.0, P6 50a65ad9, P7 109b, P8 81, P9 pdx2z2x5l1jtyewkheumdg2jb4epya5r, P10 NIL.


For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Data:
........

 

 

Im Wiki konnte ich sehen, dass das ErgoPlanet unter Bootcamp oder Parallels Desktop laufen soll. Diese Virtualisierungen sind aber für mich nicht möglich.

 

Gibt es bei euch Erfahrungen mit VirtulBox und hat jemand das schon mal hinbekommen? Kennt ihr vielleicht Lösungen oder Alternativen Ergoplant unter Linux zum Laufen zu bringen?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte sehr ungern auf ErgoPlanet verzichten;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BB gefunden:

 

...ich konstatiere: unter VirtualBox gehts NICHT!...

 

Die feststellung war zwar für macos, aber da dürfte das Host OS keine Rolle spielen. Mehr kann ich zu ergoplanet & vbox nicht sagen, weil ich Ergoplanet nicht kenne/habe. Aber dafür Virtualbox und Debian und da habe ich sowieso mit anderen Virtualisierungslösungen bessere Erfahrungen gemacht, zB mit qemu/kvm. Für qemu habe ich nur noch keine (gute) grafische Oberfläche gefunden und mit 3d Beschleunigung dürfte es auch nicht gut ausschauen.

 

Sonst wäre vielleicht VMware Player noch eine Alternative:

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware_Player

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Event ID 5000 sagt nicht wirklich viel aus, nur das es während der Laufzeit, in deinem Fall bei ergoplanet.exe, zu einer nicht abgefangene Exception kam ...

Nachdem die Excepition vom .NET Framework 2.0 geworfen wurde, in der Wiki aber 4.0 gefordert wird, könnte das die Ursache sein.

Eventuell vorher noch .NET 3.5 (SP1) installieren, dann 4.0, dann hast garantiert alle Versionen drauf

http://wiki.ergoplanet.de/installation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skippy021: Ist für mich leider keine Option, da ich bewusst, soweit es möglich ist, auf windows verzichten will.

@smutbert: Ok. Den Kommentar hatte ich auch schon mal gefunden. Hab das aber erstmal nicht direkt mit ErgoPlanet in Verbindung gebracht. Aber das mit dem VMware Player ist ein guter Tipp. Werde ich mal testen...

@coly: Ist schon seltsam, das .NET Geraffel. Ne, ich hatte schon das 4.0 drauf. Hatte auch das .NET 2.0 drauf und auch mal wieder runtergeschmissen. Dann wieder mit allen Updates und so, etc, hat alles nichts gebracht. Ich finde es einfach Schade, dass die Jungs aus Redmond keine gescheite Fehlermeldung implementieren, die etwas hilfreicher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zwar kein .NET Profi und hab auch so meine Probleme damit, aber mal angenommen es wird eine Funktion aus .NET 4.0 angesprochen, die es aber in 2.0 nicht gibt, kann auch keine aussagekräftige Fehlermeldung ausgegeben werden. Abgesehen davon, müsste sich hier die ergoplanaet.exe um die Fehlerbehandlung und Fehlerausgabe kümmern.

Nachdem .NET 4.0 vorausgesetzt wird, würde ich mal alle anderen runterschmeißen, da das 4.0er Framework genaugenommen nichts mehr mit den früheren Versionen zu tun hat. Wäre interessant ob du dann vom 4er die Fehlermeldung bekommst.

COM Port oder wie auch immer du mit deinem Ergo kommunizierst ist vorhanden? Ich arbeite oft viel mit vmware und hab mit COM und USB Geräten da auch immer wieder Probleme. Z.B. hab ich meinen Tacx Genius in der VM nicht zum Laufen gebracht, der hat mir den ANT+ Stick nicht genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Hinweise von mir:

 

Die aktuelle Version nutzt wieder das .NET Framework 2.0. Die v4.0 führte bei rund einem Drittel der User zu Laufzeitproblemen.

 

Einige virtuelle Umgebungen haben Probleme mit der Verwendung von "Isolated Storage". Und das wird verwendet. Keine Ahnung was man da machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey zusammen,

 

also ich bin ein paar Schritte weiter, doch leider noch nicht am Ziel ;):

- In der VirtualBox bekomme ich das einfach nicht hin; habe jetzt auch versucht den COM Port rein zu mappen, doch immer der gleiche, oben beschriebene Fehler. Im Prinzip sollte das aber auch kein Problem sein, da ich die Verbindung ausschließlich über IP eingerichtet habe.

- Als Alternative habe ich nun auch mal den VMware Player 5.0 mit WinXP eingerichtet. Letzen Endes konnte ich darin das ErgoPlanet zum Starten bringen.

- Das Abspielen der Roadmap von einer GPX Tour war dann sogar fehlerfrei möglich :D

- Leider hat das dann nicht bei einem Roadmovie funktioniert. Beim Starten kam die Fehlermeldung:

 

Creating an instance of the COM component with CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} from the IClassFactory failed due to the following error: 80040273.

 

 

Grundsätzlich ist das Problem schwer zu greifen. Ich kann eben mit den Fehler nicht wirklich was anfangen, weil sie nicht aussagekräftig sind und somit sie auch nicht deuten kann. Vielleicht mal abwarten, ob eine neue Version von VirtualBox oder VMware die Probleme beheben?!. Vielleicht liegts aber auch an meiner Hardware? Denke aber nicht unbedingt, dass meine Hardware die Fehler verursachen. Dennoch wäre es super, wenn ich das mit der VirtualBox trotzallem zum Laufen bringen würde, da eben die VirtualBox auf Linux besser integriert ist und ich auch meine Rest-Windows-Infrastruktur darauf aufgesetzt habe.

 

Habt Ihr vielleicht noch weitere Ideen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...