Zum Inhalt springen

Downhill Bike im WW?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dank Euch für Eure Einschätzungen. Hatte mir eh so etwas in diese Richtung gedacht.

 

Ich würde natürlich gerne auch Bikeparks und echte Downhillstrecken fahren, eventuell auch spaßhalber an Rennen teilnehmen. Zudem hab ich Verwandte in Tirol, da würd's mich jucken mal was in Richtung Freeride auszuprobieren. Von dem her ziehe ich ein großes Rig einem Enduro klar vor. Nachdem ich aber die meiste Zeit des Jahres in Wien bin soll das Bike hier nicht nur rumstehen ..., kurz gesagt, die Entscheidung ist knifflig.

 

Dank Euch!

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du lieber schiebst als fährst ist ein dh-bike sicher eine option ansonsten würd ich eher zu einem enduro greifen..

 

Also vorm Schieben hab ich nicht so die Angst, wäre ja beim Freeriden auch eher die Norm. Aber gibt's im WW auch ein paar fette Kicker/Drops, oder kurze aber steile Hohlwege zum runterbügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem Cannondale Claymore "alles" da es mein einziges Bike ist und war die Saison zumindest oft genug im Park damit sich eine Gravity Card gelohnt hätte.

Gibt inzwischen genug Räder die sich gut bergauf treten lassen und bergab genug Spaß machen, aber es kommt halt auf die Erwartungen an. ( Torque EX, Alutech Fanes, Banshee Rune v2, sind alles Kandidaten die mir durchaus auch im Park Freude bereiten könnten)

Mit einem 2. (stabilen) LRS fürn Park und entsprechender Bereifung geht schon einiges, aber halt auch nicht alles.

 

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass man kein dh-bike gekauft hat und es dementsprechend behandeln. ;)

 

 

 

Aber es ist nicht so, dass ich nicht mit dem Gedanken spiel mir auch ein dh-bike zu kaufen, ist halt was anderes.

 

 

3 Strecken zum Hüpfen fallen mir schon ein, aber ob das für ein dh-bike spricht.... Mir wärs sogar dort zu träge.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fällt alles was costum ist, wohl aus...

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3057 wäre ein ansatzpunkt...

 

Ich denke über einen gebraucht Kauf nach, also sowas wie das hier:

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/95091-giant-glory-00-von-2011

 

Allerdings würde ich einen Verkäufer in Wien/Niederö/Burgenland/Steiermark vorziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke über einen gebraucht Kauf nach,....

...

Allerdings würde ich einen Verkäufer in Wien/Niederö/Burgenland/Steiermark vorziehen ...

 

Na dann zeige ich dir mal das, was deinen Wünschen wohl am nächsten käme und: das Bike steht in Niederösterreich, ca. 20km südlich von Wien

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/88733-trek-scratch-custom-gr-m-totem-rc2dh-vivid-r2c-saint-cane-creek-angle-set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeige ich dir mal das, was deinen Wünschen wohl am nächsten käme und: das Bike steht in Niederösterreich, ca. 20km südlich von Wien

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/88733-trek-scratch-custom-gr-m-totem-rc2dh-vivid-r2c-saint-cane-creek-angle-set

 

Haha, sieht auf den ersten Blick gut aus Dein Bike :U: ich werd mal darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Enduro hätte ich vielleicht besser vorher was erwähnt: ich hab in Tirol ein Cube AMS 130 aus 2011 stehen, mit dem war ich in den Tiroler Alpen und auf einfachen Trails absolut happy. Also, würde es nur darum gehen im WW zu fahren hätte ich schon was. Und jetzt zu meinem Allmountain ein Enduro dazu zu nehmen ..., irgendwie überzeugt mich das nicht, der Unterschied ist mir zu gering.

 

Die Frage ist ob eine "große Fuhre" mit Hauptwohnsitz Wien Sinn machen würde. Oder anders gefragt, was mach ich wenn ich regelmäßig DH fahren will und in Wien wohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem Enduro ala Radon Swoop http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-7-0_id_18448_.htm (obwohl für den WW auch eines mit 160mm ausreichen sollte zB Canyon Strive) und für den Bikepark borgst du dir was vor Ort aus.

 

Schönes Bike, kannte ich nicht. Das Cube Hanzz wäre auch noch eine Option im Enduro Bereich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann ja keiner wissen, dass du ein 130er AMS besitzt, wennst dir alles aus der Nase ziehen lässt darfst dich ned wundern, dass relativ mühsam für alle Beteiligten in dem Thread wird.

Prinzipiell gilt für mich, immer noch, bei der Fragestellung im Eingangspost einfach nur NEIN, weil im Wienerwald einfach keinen Bikepark gibt.

 

Mit Post #19 hast die die ganze Fragestellung in #1 obsolet gemacht weils einfach nur eine, in dem Kontext, wirklich blöde Frage war. (vllt. liest dir mal selber die Eingangsfrage durch?)

 

Kauf dir ein Downhiller oder Freerider, je nachdem was da mehr zusagt. Um ihn "ausfahren" zu können musst aber schon einige Bikepark Tage im Jahr einplanen. Ein Enduro würd ich mir zum AMS natürlich auch nicht nehmen.

 

Ich würd mir das AMS auch herholen, passt sehr gut nach Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt genügend tourentaugliche Freerider, die man auch im Bikepark gut nutzen kann, teilweise auch schon gebraucht.

Radon Swoop (7.0)

Canyon Torque

YT Noton / Wicked 170

Lapierre Froggy

Norco Truax

Specialized SX-Trail/Enduro EVO

Trek Scratch

 

fallen mir so ein. Gebrauchtkauf ist bei deinem Budget auch interessante Option.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Wieviele ein ähnliches Problem haben...

Die meisten suchen die eierlegende WMS, die gibts aber nicht...

Du hast offensichtlich (wie ich) das Glück bereits ein gutes Bike zu besitzen und nur etwas fetter bergab fahren zu wollen, bzw. Dir dafür auch ein 2. (oder 3. ...) Bike leisten zu können.

Ich hab selber auch (noch) keinen Park in näherer Umgebung (wer weiß, was sie aus dem Schöckl noch machen ;))

Mit meinem Reign 0 komm ich überall rauf und runter, aber es geht immer besser... also hab ich mir einen Freerider gekauft, damit ich bis zur Gondel komme (700HM)...und bin sehr zufrieden ist zwar ein bisserl anstrengend, weil die Gabel 180mm hat und nicht absenkbar ist, und das Radl ca 17 kg hat (Torque frx rockzone 2012) und alles a bisserl wippt, aber die Feder kannst eh spannen und sonst ist es a gutes Training... einen DHer kannst für sowas nicht verwenden, und das schränkt den Einsatzbereich halt sehr ein...

wichtig für sowas ist in 1. L. die Übersetzung und da brauchst als Normalsterblicher vorne a kleines Blatt (also 2x10) zum Rampenkurbeln, solche gibts bei Canyon heuer nicht, soweit ich gesehen hab, aber das kann man ja nachrüsten.

Gewicht ist im Rahmen 16-18 kg meiner M.n. wurscht, weilst Dir eh schwer tust bergauf bei einer passablen bergab-Geo, dafür ist die Freude auf den DH dann umso größer :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hello, I'm new in Vienna and I would like to find some places to ride my enduro bike around Wienerwald. Does anyone know any good technical trails? I know its almost winter now but if anyone is still up for riding, even after the winter, please let me know. I would like to meet someone to go riding with in Vienna and who knows good trails. Sorry for not speaking any german!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...