Zum Inhalt springen

Mountain-/Crossbike bis € 900


-TheOne-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

zurzeit habe ich ein Genesis Theseus (gekauft ca. 2005-2006), bei dem sich nun schon ein paar Mängel zeigen: Beim Steuersatz ist der Plastikring gebrochen, Bremsen sind am Ende, Reifen sind am Ende, Schaltwerk ist verbogen.

Deshalb soll ein neues Rad her, nur leider kenne ich mich nicht so gut aus.

 

Zuerst etwas zu meinem Fahrverhalten:

Die meiste Zeit fahre ich auf normalen Straßen, es kommen aber auch regelmäßig Offroad-Strecken vor (hauptsächlich Waldwege down-und uphill). Im Jahr 2012 bin ich ca. 1000 km gefahren.

Vom Fahrradtyp her finde ich mein jetztiges sehr gut für meine Bedürfnisse, es soll also wieder in diese Richtung gehen. Ich denke mein jetztiges fällt in die Kategorie Mountainbike oder Crossbike??35k2zde.jpg

 

Gibt es denn konkrete Marken die man meiden sollte, weil sie nichts taugen? Oder bestimmte Komponenten, auf die man achten sollte? Ich habe ja gelesen, dass Hydraulikscheibenbremsen von Vorteil sind, gute Dämpfer wichtig,... weiß aber nicht wie das bei meinem Anforderungsprofil zutrifft. Brauche ich da z.B. Hydraulikscheibenbremsen?

 

Als Budget habe ich € 900 zur Verfügung.

Wäre über gute Tipps dankbar.

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulische Scheibenbremsen sind bei MTBs ohnehin schon Standard wenns nicht grad ein 150€ Bike ist. Kommen Versenderbikes (Radon, Canyon.....) für dich in Frage, oder willst du direkt beim Händler kaufen? Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Händlern wirds zur Zeit nicht so einfach werden, der Abverkauf ist längst vorbei, also dürften mittlerweile kaum noch Restposten "Schnäppchen" zu bekommen sein und die 2013er Modelle werden auch noch nicht wirklich eingetroffen sein. Welche Händler gibt es in deiner Umgebung, bzw. hast du einen bei dem du am ehesten kaufen möchtest? Marke würde ich erstmals nicht beachten, wenns um Funktion geht zählt in erster Linie mal die Ausstattung.

Im Allgemeinen würde ich jetzt aber mal meinen, dass sich für deinen Anwendungsbereich ein Touren Hardtail (eher aufrechtere Sitzposition gegenüber Race Hardtails) am besten eignen wird. Als Referenz was die Ausstattung betrifft, hätte ich da an das Radon ZR Team 7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_21546_.htm gedacht. Nur bei der Breifung könnte man was straßentauglicheres, als die Nobby Nics nehmen. Beim Händler wirst du dann aber preislich eher 10-20% höher liegen als bei diesem versender Bike, mit 900€ könnte aber was ähnliches zu bekommen sein.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn, wann die neuen Modelle normalerweise kommen?

Also es gäbe:

- Radpoint Vöcklabruck

- Intersport XL

- Sports Experts

Mein Favorit wäre der Intersport.

 

Das mit dem Touren Hardtail hört sich gut an, ich bevorzuge eine aufrechtere Sitzposition.

Ich habe mich mal bei Radon Bikes umgesehen und bemerkt, dass die Fahrräder fast komplett zusammengebaut versendet werden, also nur ein paar Teile noch montiert werden müssen. Ich dachte mir, da bekomme ich lauter Einzelteile :D

Da ich mir die restliche Montage doch zutraue, käme also auch ein Versandbike in Frage!

 

Hast du da noch konkrete Tipps für mein Anforderungsprofil? Wie gesagt, ich kenne mich mit den ganzen Komponenten nicht aus, und weiß auch nicht welcher Hersteller was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn, wann die neuen Modelle normalerweise kommen?

 

Bis mitte März sollte das meiste Eingetroffen sein.

 

Mein Favorit wäre der Intersport.

 

Bei Intersport und Sports Experts wirds den Meisten hier im Forum die Haare aufstellen wenn sie es lesen. Ich sehs zwar jetzt nicht so schlimm, bei Eybl,Hervis und co. kann man durchaus brauchbare Räder kaufen, aber meist nur dann, wenn man genau weiß was man will, einen gewissen Überblick über die Klasse der Komponenten hat und meist nur gegen Ende der Saison im Restposten Abverkauf (September-Oktober). Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man als unerfahrener Käufer zu viel für sein Bike bezahlt.

 

Konkrete Tipps sind schwierig,wenn man nicht weiß welche Modelle deine gewählten Händler stehen haben.An das oben verlinkte Radon kommt P/L mäßig in dieser Klasse nichts ran, der nachteil ist aber wie du schon bemerkt hast, dass du es nicht probefahren kannst, was aber vor allem wegen der Größe und Sitzposition wichtig wäre. Die online Angebote die der Intersport derzeit hat sind jedenfalls alle zum vergessen. Am sinnvollsten wird es sein, wenn du dir mal ein paar Modelle in deiner Preisklasse direkt beim Händler anschaust, evtl gleich probefährst und uns dann mal das Modell oder die Ausstattung nennst, dann kann man auch beurteilen obs preislich passt oder überteuert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis mitte März sollte das meiste Eingetroffen sein.

Gilt das auch für Versandhändler - wird da noch was kommen?

 

Bei Intersport und Sports Experts wirds den Meisten hier im Forum die Haare aufstellen wenn sie es lesen

Das dachte ich mir schon.

 

Ich werde mir also demnächst ein paar Modelle beim Händler anschauen und evtl probefahren.

Von den Abmessungen her könnte ich mir ja ähnliche Modelle wie das Radon ansehen und mir so ein Bild von dem machen.

 

Zwischen dem Team 6.0 und dem Team 7.0 sehe ich keine groben Unterschiede - außer den Preis. Würde nicht auch das 6.0 reichen?

 

@ ronnie: Wow danke für den Tipp, aber das ist leider zu hoch über meinem Budget. Eigentlich wollte ich ja um die € 500 ausgeben, bin mittlerweile schon auf € 900 - das ist aber wirklich mein Limit.

Bearbeitet von -TheOne-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ecalex: Nein, das gezeigte Foto hab ich aus dem Internet. Bei meinem sitze ich etwas höher. Meine Schritthöhe sind 82 cm und ich habe einen 50 cm Rahmen - das sollte relativ gut passen, und in der Praxis komme ich damit gut zurecht. Oder würdest du sagen, dass bei 82 cm Schritthöhe und 173 cm Körpergröße ein 50 cm Rahmen zu groß ist?

 

Ich habe gesehen, dass es bei bike-discount.de Tagesartikel gibt (wie von ronnie gepostet). Womöglich kommt demnächst ein ZR Team 7.0, dann könnte ich zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ecalex: Nein, das gezeigte Foto hab ich aus dem Internet. Bei meinem sitze ich etwas höher. Meine Schritthöhe sind 82 cm und ich habe einen 50 cm Rahmen - das sollte relativ gut passen, und in der Praxis komme ich damit gut zurecht. Oder würdest du sagen, dass bei 82 cm Schritthöhe und 173 cm Körpergröße ein 50 cm Rahmen zu groß ist?

 

Ich habe gesehen, dass es bei bike-discount.de Tagesartikel gibt (wie von ronnie gepostet). Womöglich kommt demnächst ein ZR Team 7.0, dann könnte ich zuschlagen...

 

Servus auch von meiner Seite!

 

Zu deinen Überlegungen erlaube ich mir folgendes anzumerken:

-) Bei 173cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge ist der 50er Rahmen HIMMELWEIT!!!!! zu groß. Ich hätt hier aus dem Bauch heraus nix Größeres als einen 46er Rahmen angeschaut.

 

-) Gehts dir darum, dich "nur" sportlich zu betätigen oder hast du auch höhere Ambitionen?

 

-) Ist 900€das Maximum, das du ausgeben kannst?

 

-) Wenn ja, und du möchtest dich "nur" sportlich betätigen, würde ich, wenn es denn ein Händlerrad sein muss, darauf achten, dass:

1) Hardtail mit 26" Laufrädern

2) Zumindest vollständige 10fach Deore- (oder Sram X7) Ausstattung (auch Umwerfer, Naben, Schalthebel)

3) Ein namhaftes Federelement (Nicht Suntour, RST usw....) verbaut ist

4) Vergiss Marken wie KTM (wird zu teuer sein), Simplon (zu teuer), Focus (zu teuer) und geh auf die Eigenmarken wie Genesis oder Nakamura.

 

z.B. das Eybl Punch um 999€ (vermutlich geht da noch was) schaut einigermaßen brauchbar aus, obwohl der Komponentenmix schon ziemlich wild ist....aber grundsätzlich ist alles funktional.....nur die Geometrie ist - gelinde gesagt - seeeeeehr gestreckt!!

 

 

...aber als Anschauungsmaterial für das, was ungefähr um 900€ zu kriegen ist, dafür reichts ;)

 

-) Wenn ja, und du hast sportliche Ambitionen: schau nach was Gebrauchtem aus dem letzten Jahr

-) Wenn nein: um 1.500€ gibts schon echt sehr vernünftige 29er....andere Reifen drauf und gut is.

 

.....und bevors jetzt kommt: die 650b/27,5" Bikes........lass ma das vorerst mal aussen vor.

 

Wenn du in Richtung Versender gehst, bist du, meiner Einschätzung nach, derzeit bei Radon ganz gut aufgehoben. Das ZR Race 6.0 im SRAM-Trimm um 999€ finde ich sehr in Ordnung. Die 99€ würd ich jederzeit drauf schlagen, wenn du nicht wirklich völlig knapp bei Kasse bist ;)

 

Auf das ZR7 zu warten? "nur" weils eine komplette XT hat? Ich seh funktional betrachtet nichts, was das 7er gegenüber dem 6er besser können würde.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das ZR7 zu warten? "nur" weils eine komplette XT hat? Ich seh funktional betrachtet nichts, was das 7er gegenüber dem 6er besser können würde.

 

Jetzt wirds bald verwirrend, der Threadstarter redet vom ZR Team, du aber vom Race. Beim Team sehe ich sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen dem 6.0 und 7.0. Allein schon die Reba vom 7er gegenüber der XC28 am 6er werten das 7er deutlich auf. Laufräder,Bremsen,Innenlager sind beim 6er auch in etwa eine Klasse minderwertiger. Also im Allgemeinen ( auch wegen der aufrechteren Sitzposition die sich glaub ich für den Threadstarter besser eigent) und dem etwas günstigeren Preis würde ich beim Radon in diesem Fall zum Team 7.0 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried!

Bei 173cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge ist der 50er Rahmen HIMMELWEIT!!!!! zu groß

Wow, das überrascht mich jetzt. Ich habe mir bei einer Schrittlänge von 82 cm eine Rahmenhöhe von 49 cm ausgerechnet: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Außerdem kann ich bei meinem Fahrrad normal stehen, ohne am Rahmen aufzusitzen. Ist das nicht das Ziel?

 

-) Gehts dir darum, dich "nur" sportlich zu betätigen oder hast du auch höhere Ambitionen?

Ich fahre im Sommer einfach nur gerne Alltagsstrecken mit dem Rad (zur Arbeit, zum See,...) und auch öfters Touren mit einem Freund.

 

-) Ist 900€das Maximum, das du ausgeben kannst?

Etwas mehr ginge schon (bis 1000), aber ich dachte mir, dass ich um € 900 schon was gutes bekomme für meine Ansprüche (vor allem bei einem Versenderbike). Ich möchte also wirklich sehr sehr ungern mehr als € 900 ausgeben.

 

[Jetzt wirds bald verwirrend, der Threadstarter redet vom ZR Team, du aber vom Race

richtig

 

Das Radon Team 7.0 reizt mich auf jeden Fall sehr. Ich werde heute Abend mal die Abmessungen mit meinem jetztigen vergleichen, das interessiert micht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss diese Rahmenhöhenrechner. Alleine dadurch, dass im Umkehrschluss eine 49er Rahmenhöhe für Leute mit 180 - 185cm als geeignet angeführt wird, führt das ganze ad absurdum.

 

Ich bin 1,78, 84er Schrittlänge, und hab sportiliche 49er Rahmen gefahren. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Bin jetzt wieder bei einem kommoden 46,5er gelander, der ein etwas längeres Oberrohr hat, ohne gleich gestreckt zu sein. Fühl mich pudelwohl, macht (deutlich mehr) Laune, und geht bergab deutlich besser um die Kurve ;)

 

Wenn du dich auf einen 49er Rahmen setzt, dann hast du eine Oberrohrlänge von etwa 60cm. Mit dem Überstand wirds dann auch schon eng, und auch der Radstand wird dann schon sehr lang und träge.

 

Zusätzlich bringst du dann keine Sattelüberhöhung mehr zusammen, wenn du so einen großen "Bock" fährst, und das macht am MTB echt keine Laune mehr.

 

Steht dir natürlich frei, dich zwischen der praktischen Erfahrung und irgendwelchen Internet-Rechnern zu entscheiden, aber am eigenen Leib erfahren (großen/kleinen Rahmen beim selben Radl) ist da wahrscheinlich die beste Variante.

 

Dass ich die ZR Race-Serie angeschaut hab, tut mir leid, aber ich schau immer da rein, weils preis/leistungsmäßig sehr fair ist :)

 

Hab grad die Geometrietabellen gesichtet; das Team ist doch deutlich komfortabler geschnitten als das Race (länger, höher, vorne tiefer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, ich werde vor dem Wochenende keine Zeit mehr haben um in ein Geschäft zu schauen, aber zu Hause stehen verschiedene Größen rum, die muss ich gleich mal durchtesten.

 

das Team ist doch deutlich komfortabler geschnitten als das Race (länger, höher, vorne tiefer).

Stimmt, deshalb würde ich auch das Team bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Beweggründe veranlassen mich zu der Empfehlung:

 

2012er Modell

Die wesentlichen Teile sind in SLX- oder XT-Qualität (auch die Schalthebel!)

Avid Elixir3 ist eine gute Bremse

RockShox Recon ist selbst in der "silver"-Ausführung noch eine brauchbare Gabel (gegenüber Suntour, RST,... was da in der Preisklasse so rumgeistert)

Der Rest ist mehr oder weniger wurscht, weils eben "klassenüblich" ist.

 

Derzeit zahlt man in Neu für eine vergleichbare Ausstattung deutlich ÜBER 1000€, von da her also: Empfehlung.

 

48er scheint mir passen zu können, das 43er wird eher klein sein, zumal es - nur optisch beurteil! - nicht allzu lang ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 is noch immer zu groß, außer die Geometrie is sehr historisch, aber wer will das schon.

bleibts lieber bei RADON...

 

Hoitaus, der Mann hat 1,73m in der Länge....dann wirds mit 48 auch schon eng. Aber 43? Ohne Geometrietabelle schwierig(er) abzuschätzen. Das Angebot wär aber - ich bleib dabei - um das Geld in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand meinen 50er Rahmen eigentlich immer perfekt, von daher möchte ich nicht kleiner als 48 gehen.

 

Deinen 50iger Rahmen fandest du deswegen perfekt, weil Genesis bis vor ein paar Jahren ganz pervrese Rahmengeometrien hatte. Da wurden Rahmenhöhen mit solch kurzen Oberrohren kombiniert, das hat beim Draufsetzen (oder nur Hinschauen) schon richtig weh getan, und ich vermute, dass das Deine noch eines aus dieser Horror-Generation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um 43 wird vermutlich gut passen, aber wegen verschiedener Geometien und Messmethoden der Rahmenhöhe muss das nicht für jedes Rad gelten.

 

mir ist es ja nur aufgefallen weil ich lauter 48er MTBs habe und meine Freundin mit 171cm nie damit zurechtkäme. Sie hat ein 43er und sogar das wirkt zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...