Zum Inhalt springen

Kaffee-Vollautomat - Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

würde gerne um neue Erfahrungswerte bezüglich eines neuen Vollautomaten eurerseits bitten.

Eine Siebträgermschine mit separater Mühle kommt für uns nicht in Frage, dazu sind wir zu bequem.

Die zu ersetzende Maschine ist eine Saeco INCANTO Deluxe, der daraus gewonnene Kaffee hat für uns immer gepasst.

Milchschaumfunktion benötigen wir keine. Sie soll gut/einfach zu reinigen sein.

Gibt es Erfahrungen zur Nivona NICR 530?

Oder einfach eine günstige Delonghi oder Melitta?

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuhaus seit fünf Jahren eine DeLonghi Cortina, die war mit 200€ (Aktion) recht günstig, mit separater Milchdüse.

https://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/delonghi/436_esam_2600_caffe_corso/ - gibt's unter diversen Bezeichnungen mit unterschiedlichem Design (mehr oder weniger Chrom, andere Farben oder so Zeug, aber im Grunde immer die gleiche Maschine)

Hat sich bewährt, gut, günstig, der Kaffee schmeckt gut. Mindestens so gut wie bei der viel teureren Maschine meines Sohnes.

Der Verzicht auf den integrierten Milchaufschäumer halte ich für sehr vernünftig im Hausgebrauch. Da versammelt sich sonst immer der ganze "Bäääh" drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne um neue Erfahrungswerte bezüglich eines neuen Vollautomaten eurerseits bitten.

Eine Siebträgermschine mit separater Mühle kommt für uns nicht in Frage, dazu sind wir zu bequem.

Die zu ersetzende Maschine ist eine Saeco INCANTO Deluxe, der daraus gewonnene Kaffee hat für uns immer gepasst.

Milchschaumfunktion benötigen wir keine. Sie soll gut/einfach zu reinigen sein.

Gibt es Erfahrungen zur Nivona NICR 530?

Oder einfach eine günstige Delonghi oder Melitta?

Dank im Voraus

 

Bei der Nivona schaut die Brühgruppe und das Innenleben ident zu Melitta aus.

Das wäre auch meine Empfehlung falls du wenig ausgeben möchtest. Melitta Caffeo Solo. Am besten ohne Milchaufschäumer.

Falls du gerne Café Latte etc. trinkst würde ich dir einen separaten Milchaufschäumer empfehlen. Besserer Schaum und viel einfacher in der Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Büro hab ich eine Jura Impressa S90 stehen, die ich vor 5 Jahren einem Kollegen abgekauft habe.

Laut Anleitung sind Impressa S90/S95/S9/701/601 bis auf Optik und Milchaufschäumer extras ident. Sehr langlebig, einfach zu reinigen und die original Dichtungen halten sehr lange.

Kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres "+" für die Melitta Caffeo Solo.

Wir sind ein richtiger Kaffesäufer-Haushalt und die Maschine leistet uns seit 3 Jahren sehr gute Dienste.

Die Brühgruppe ist gut zu reinigen und auch sonst ist die Maschine in der Handhabung einfach unkompliziert.

Ich brauche nicht mehr, denn sie tut genau das, was sie soll: Kaffee machen ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack.

 

....Milchaufschäumer, Teefunktion,Touchscreen usw... ist alles recht lieb und schön, aber wir kamen von der Filter-Maschine und wollten "Keep-it-simple" unter der Voraussetzung, dass sich die Brühgruppe herausnehmen- und reinigen lässt.

 

Wenn ich mir vorstelle, was in unserer Maschine so los ist, wenn ich sie reinige, dann möcht ich mir nicht vorstellen, was in solchen Kochern los ist, die man nicht öffnen kann. Das wird, denk ich, ziemlich schnell ziemlich grauslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Severin haben bei uns sehr gut funktioniert. Die Melitta Solo und die große Barista TS schäumt übrigens die Milch so gut, daß wir die Schäumer nicht mehr verwenden. Und der Kaffee ist echt gut, sagen alle, die zu Besuch sind.

 

Nur die kleinere Solo hat nach ca 2 Jahren das Problem entwickelt, daß sie glaubt, der Kaffee ist aus, und bricht den Bezug ab. Man muß leicht mit der Hand die Bohnen nachschieben, und das passiert nicht mit dem oberen, alternativen Einfüllloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Normalerweise bin ich nicht unbedingt der Freund von Kombigeräten, da ein Totalausfall 2er Einheiten wahrscheinlicher ist.

 

Aber in diesem Fall ist's denk ich einen Versuch wert, da der Preis mit rund 140-160€ ja noch sehr human ist und bei einer einfachen Filter-Brüheinheit im Normalfall ohnehin nix hin wird.

Kann den Geschmack mM nur verbessern (bis Du den richtigen Kaffee u. Mahlgrad gefunden hast) und viel ist bei dem Preis nicht verhaut, da dich eine halbwegs vernünftige Standalone Mühle ohnehin auch +/- 150€ kostet.

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage, was haltet ihr von den Filterkaffee-Maschinen mit angebundenem Mahlwerk? Hab da eine gesehen von Gastrobac die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

 

Ich hatte sowas in Verwendung - zwar nicht die Gastro-Bac - aber in ähnliches Gerät.

Das funktioniert im Grunde recht gut. Es sind meist keramische Scheibenmahlwerke, die ihren Dienst lange und gut verrichten.

Stehen und fallen tut die Qualität ja mit dem verwendeten Kaffee. Kann sein, dass die Einstellung vom Mahlgrad und Menge anfangs etwas spielerei ist, aber das ist bei den Vollautomaten auch nichts anderes.

 

Was ich bei meiner Maschine damals besonders lässig fan, war der eingebaute Timer. Ich hatte das dann so gut heraussen, dass nach dem Aufstehen, Morgentoilette usw.... der Kaffee auf den Punkt fertig war, als ich ihn brauchte :D :D

 

Ich finde diese Maschinen klasse, wenngleich ich meinen Vollautomaten nichtmehr hergeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas in Verwendung - zwar nicht die Gastro-Bac - aber in ähnliches Gerät.

Das funktioniert im Grunde recht gut. Es sind meist keramische Scheibenmahlwerke, die ihren Dienst lange und gut verrichten.

Stehen und fallen tut die Qualität ja mit dem verwendeten Kaffee. Kann sein, dass die Einstellung vom Mahlgrad und Menge anfangs etwas spielerei ist, aber das ist bei den Vollautomaten auch nichts anderes.

 

Was ich bei meiner Maschine damals besonders lässig fan, war der eingebaute Timer. Ich hatte das dann so gut heraussen, dass nach dem Aufstehen, Morgentoilette usw.... der Kaffee auf den Punkt fertig war, als ich ihn brauchte :D :D

 

Ich finde diese Maschinen klasse, wenngleich ich meinen Vollautomaten nichtmehr hergeben würde.

 

Siegfried du schreibst, dass ein guter Kaffee maßgeblich ist. Kannst du hier Tipps geben? Wer hat die kleinen Privatröster in Österreich z.B. Maika ... schon gestestet? Wir verwenden eine Siebträger Maschine und sind mit der Kaffee Qualität eigentlich gut zufrieden. Aber man kann immer lernen bzw testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Meldungen. Punkt bei mir is eben das mir noch immer ein FilterKaffee am besten schmeckt. So käme ich auch von Kapseln usw. weg mit dem ganzen Müll. Für mich alleine is ein Vollautomat halt bissl viel denke ich. Glau, ich muss bei meinem Händler mal vorstellig werden.

Kaffee-Sorte is schwer zu empfehlen, hängt auch viel mit dem Wasser zusammen. Ein Kaffee der mir bei meinem Eltern gar nicht geschmeckt hat, war auf dem Baugleichen Gerät in der Firma sehr gut. So kann es bei jedem sein. Momentan bin ich extrem begeistert von dem Illi(Nanona) und vom Dallmayr Barista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kaffeesorten weiss ich nur das mir der Bio-Espresso von Spar (JaNatürlich?!) überhaupt nicht schmeckt - Zuviel Säure - und ich von den diversen Kaffees aus "Craft-Röstereien" bisher nur mäßig begeistert war.

 

Gerät: Siebträger mit Mühle von Gastroback.

 

Meinen Geschmack treffen die kräftigen Röstungen von Lavazza und der Bar-Italia von Hofer (ja, sorry) am besten.

Den hab ich auch diversen Connaisseusen am BBQ&Gravel hingestellt und denen hat er gut geschmeckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch eine Facebook-Werbung auf eine Rösterei in Graz aufmerksam geworden.

 

https://www.blend.coffee/

 

Wir haben den Office-Roast für uns entdeckt, der preis/leistungsmäßig auch im Rahmen liegt. Der "House-Blend" wäre noch um einen Ticken "Runder" im Geschmack, aber bei dem, was wir Kaffee brauchen fast ruinös :) :)

 

Ich gestehe, dass wir davor hauptsächlich S-Budget Ganze Bohne verarbeitet haben. Das ist ein billiger Kaffee, der sehr stark vaporisiert wird (mit besseren Bohnen "überdünstet") und sich ganz gut trinken lässt. Allerdings viele Farbunterschiede, Bohnenbruch,.... Aber bei dem Preis darf man auch nicht meh rerwarten. Wie gesagt: lässt sich halbwegs trinken.

 

Ich hab kürzlich den "Wiener Liebe" von Sonnentor probiert - der war nix. Eher wässrig, viel Säure, schwer im Magen und im Auskühlen fast nimmer zum Trinken.

 

Ich werd jetzt mal so nach und nach schauen, wo ich einen guten Kaffee krieg, der unseren Mengenbedarf decken kann, ohne mir die Haare vom Kopf zu fressen (wobei ich schon relativ zufrieden mit dem Blend-Coffee bin).

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee vom Mocca Brasil und Beans, kann ich ebenfalls empfehlen.

 

Für Filter Kaffee braucht es aber nicht unbedingt so teure und gute Sorten. Ich finde den gemahlenen Bio Kaffee beim Hofer für den Filter echt gut (Filterkaffee sollte nur ganz grob gemahlen werden). Wobei ich auch sagen muss, der Filter ist auch nicht zu vernachlässigen (hab mal einen anderen Filter aus einer angerissenen Packung verwendet, dass war nicht so fein zu trinken). Filter von Hofer mit Bio-Kaffee von dort - solide gut.

 

Für exquisites => Mocca Brasil oder Beans im 3ten Bezirk in Wien (oder online).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...