Zum Inhalt springen

Umstieg Snowboard auf Carver


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vlt. gibts einige im Board, die ähnliches "durchmachen" wie ich...

Bin 40 und fahr seit 20 Jahren Snowboard (Gelände, steil, Tiefschnee, bisschen springen, aber keine Halfpipe etc.) Softboot...

Aus der Geschichte ergibt sich, dass meine letzten Schi Head mit 205cm waren (ich bin 175)...:sm:

MIt denen bin ich damals ganz gut gefahren ("wedeln" etc.) mir ist aber klar, daß carven was ganz anderes ist, wobei ich ja am board auch schon viel länger carve, als es Carvingschi gibt

Jetzt möcht ich weil die Kinder schifahren anfangen und auch weils boarden mir zu "kniefeindlich" ist umsteigen.

Gibt´s Eurerseits links, Tipps für mich.

Mich quälen v.a. folgende Fragen:

welche "Gattung", wie lang muß der Schi sein (möchte v.a. normal Piste fahren), und wieviel soll ich ausgeben (mein Freizeitbudget wird sich weiterhin zum Großteil auf meine Bikes verteilen...:D)

Danke für die Info!

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand vor ca. 8 jahren vor der selben entscheidung. davor war ich ein leidenschaftlicher freestyle-boarder (tiefschnee, halfpipe, slope-style usw.). hab dann mit meinem sohn wieder die ski angeschnallt und festgestellt, dass es mit carver viel einfacher ist zu fahren. ich war in meiner kindheit schon ein halbwegs guter skifahrer, aber mit den carvingski fahr ich besser denn je. in den ersten jahren aber nur mit leihski, bis ich mir dann mal im abverkauf atomic slalomski (165 cm) gekauft hab (€ 199 inkl. bindung). auf der piste macht das echt spaß so schnelle schwünge zu fahren.

 

trotzdem vermisse ich manchmal das tiefschnee-boarden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde dir auch empfehlen, die ersten Versuche mit einem Leihschi zu starten.

Hat den Vorteil, das du (bei einem guten Verleiher) den Schi wechseln kannst, wenn er dir nicht taugt.

Von der Länge her würde ich dir bei deiner Größe so 170-175 ans Herz legen, da kannst du bei den

ersten Versuchen nicht viel falsch machen :-)

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,als langjähriger Skifahrer hab ich für mich den sprichwörtlichen Allroundski entdeckt- Salomon BBR

Er hat eine etwas eigenwillige Form -geht dafür sensationell im Tiefschnee ,ist aber auf Grund seiner Taillierung auf mäßig harter Pistr noch gut zu fahren!

Extrem drehfreudig und man kann ihn in Körpergröße nehmen.

Einzig auf Eishängen und wenn's nur um den Speed geht fahr ich den Head worldcupski,freu mich dann aber wieder auf den Salomon :)

Hang Loose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lustige Seite...

"Schi dzt. ausverkauft...nächste Saison bitte"

Dafür gibts an Schlüsselanhänger für 30 €

Bitte die Ironie nicht übelnehmen!;)

Ich respektier als Erster jeden, der sich an einem Hobby erfreut und dafür Geld ausgibt, aber mein Fetisch bleibt das biken, deshalb sollens ja auch günstige allround-carver von der Stange sein, sonst haben meine Kinder nyx mehr zu essen und ich a Ex-Frau...

(Erinnert mich an a Gschichtel von einem Freund (leidenschaftlicher Fischer) "Schatzi da bauens an Tennisplatz in der Nähe...ich glaub ich fang wieder an..." Antwort war: "OK und was machst dann mit deiner Angelausrüstung?..." und er fischt weiter)

:rolleyes:

Kann ich mit so einem Angebots-Atomic inkl. Bindung vom Eybl was gröberes falsch machen ?

(http://www.eybl.at/Atomic/P/1017141017/Atomic-Allroundski-Performer-LT-inkl-XTO-10.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das der atomic nicht schlecht ist, aber da du ja 1. nicht mehr wächst und 2. die ski eventuell länger haben willst würde ich ein wenig mehr investieren und zumindest einen ski mit holzkern nehmen = der hält langer die "spannung" - ein schaumski -wie der atomic ist schneller durchgeritten und ein holzski ist auch ein bisschen schwerer und dadurch kann man den auch druckvoller fahren. (Die nötige kraft in den oberschenkeln hast du ja eh vom biken)

z.b. Sowas http://www.eybl.at/Elan/P/1017120158/Elan-Allroundcarver-Speedster-SL-TMD-inkl-EL-10-0-TMD.html?N=1001+1002+28177+4294927254&Ntk=ProductSearch&Nu=P_MasterNumber_EY

 

Du bist ja schonmal skigefahren, dass heisst du wirst nur ein-zweimal fahren müssen und bist relativ schnell wieder "drinn". Und dann wirst mit einem hochwertigerem ski sicher mehr und vorallem länger freude haben!

 

Ich bin heuer, als eher wirklich mittelmässiger fahrer, von einem 10jahre alten allroundcarver (fast keine taillierung!) auf einen aktuellen raceslalomcarver umgestiegen und bin begeistert! Der fährt die kurven von selbst! ich hätte mir nie gedacht, das ich mit einem RACEcarver zurecht komme.

 

Also nur keine falsche bescheidenheit und das gute beim z.b. Eybl ist, das du den ski und/oder die schuhe nach 1-2x fahren umtauschen kannst! Du kaufst also nicht die katze im sack;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Softboots und nach der Beschreibung weißt Du nicht was carven ist --> mach was NoDoc getippt hat. (aber nimm max. 150-160 cm und unter 10 m Radius)

 

ich seh das jedes Mal, wenn ich mal wieder die Planke auf die Piste stelle; ist aber nicht mehr so oft wie früher.

Die Leute kriegen große Augen und packen es nicht - ALLE - egal was sie untenrum angeschnallt haben.

Einfach weil kaum mehr jemand einen Raceboarder auf der Kante vorbeikommen sieht.

Im Jänner-Schiurlaub hats perfekt gepasst, da bin ich im Zehnerkar bei einer Gruppe obergscheiter deutscher Jugendlicher Schi- & Softborder eingestiegen. Haben rauf blöd herumgetönt, von wegen niemals mit Schischuhen fahren, oder sowas. ... :rolleyes: fahren habens alle genau nicht können.

Naja, Pech für die Vögel, an dem Tag hat wirklich alles gepasst, die Münder standen lustig offen.

(und dabei kann ich nur mehr 30 % von dem fahren, was vor 10 Jahren ging - fehlende Praxis)

 

Zu Deiner Frage: mein Bruder ist Snowboardlehrer (der kann also wirklich gut fahren) und schon vor ein paar Jahren wieder auf Schi zurück-umgestiegen.

Ist leichter zu fahren, da viel weniger anstrengend und vor allem: die Umstände sind völlig egal.

Brüderchen hat die Schi carvend auf der Kante, bei Null Sicht, bei Buckeln (und Null Sicht), bei ... da werd ich richtig neidisch, weil bei den Verhältnissen hau ich mir nur den Rücken zusammen.

Sind irgendwas bei den kürzesten "normalen" Slalomschi, die es so gibt ... 10-11 Meter (?) Radius

 

Ob ich wechseln werde? Ich überlege ...

(aber eher nicht, weil mittelmäßig im flachen mit Schi carven kann heute eh fast schon 1/3 der Leute - aber jeden in Hörweite stehenbleiben und gaffen lassen, das kann nur ein Raceboarder im steilen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow: Danke, kann ich nachvollziehen... hab ich mit meinem Board auch gemacht (Fahr nicht parallel sondern 30° trotz Softboots, recht lang und hart) und an germanischen "Carver" hab ich immer noch verheizt...bin dann aber wo ich konnte ins Gelände. Aber jetzt gehts mir aber halt um das Schifahren mit meinen Kindern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig - die Geschichte kenn' ich. Habe 1987 die 2m-Ski in den Kübel getreten und bin auf Snowboard umgestiegen (war damals sehr elitär).

Richtig gut bin ich damals nicht Ski gefahren und Spaß hat es auch nicht mehr gemacht.

Vor drei Jahren der Kinder zuliebe wieder auf zwei Bretteln gewechselt und ich muß sagen, dass das Fahren mit Carvingski echt Spaß macht - das Gefühl ist jedenfalls sehr ähnlich.

Noch dazu fahre ich jetzt auf einmal fast perfekt - mein Resume daher: mit Carvingski kann jeder fahren.

Habe mir übrigens gebrauchte Salomon-Brettln gekauft und werde mir demnächst wohl auch auch was Neues leisten.

Trotzdem würde es mich immer wieder reizen auf das Board zu wechseln aber wie ich das letzte mal gefahren bin haben die Knie ordentlich gestochen.

 

Skischuhe am Board gehen für mich übrigens gar nicht - haben viel zu wenig Flex !

Außerdem hast dann immer das Gefummel mit der Bindung - da lobe ich mir meine Hardboots mit step-in-Bindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du carven willst wie mit dem Snowboard, dann nimm an Slalomcarver(Rennmäßige Version World cup edition oder so was) mit max 13m (alles darunter ist geiler) und du wirst an 360er auf der Piste schaffen. und in der buckelpiste und im Tiefschnee hast auch an spaß - i fahr an fischerRC4 mit 170cm .

mei tourenschi ist seit 1 monat ein atomic twister 173cm (rockertechnologie 130-95-120) und ich würde den nie wieder gegen was schmäleres eintauschen!!!!!!!!!!!!!!! so was von geil wie der abbiegt wenn ich die knie umlege, slalom durch die bäume ist ein Hit!! Auftrieb ohne Ende im Gelände!

viel spaß bei der Wahl wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde dir dringend raten, erst Ski zu testen. Entweder von Freunden oder bei einem Verleiher.

Teilweise kannst da auch zw. mehreren Ski am Tag wechseln.

Die Entscheidung würde ich erst am zweiten Tag treffen und ersten Tag zum Eingewöhnen verwenden.

 

Nur so siehst du dann, ob dir bspw. ein Slalomcarver mit 11-13m mehr taugt, oder doch eher ein Ski mit 16-19m usw.

 

Bin Snowboarder (Freeride, carve aber auch gerne damit) und fahr gelegentlich mal (1-2x pro Jahr) mit 13m-Carvern auf der Piste. Das ist schon gscheit lustig, vor allem weil du wegen der zweiten Kante auch auf unebenerer Piste noch gscheit draufsteigen kannst ohne dass es dich aushebelt.

 

Die Motivation...

...und auch weils boarden mir zu "kniefeindlich" ist umsteigen.

...ist allerdings völlig verkehrt. Knieprobleme sind ein Skifahrerthema, aber kein Snowboarderthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation...

...ist allerdings völlig verkehrt. Knieprobleme sind ein Skifahrerthema, aber kein Snowboarderthema.

 

Knieproblematik kann ich hoffentlich nicht bestätigen... hab ein Problem mit Seitwärtsbelastung>> lokale Knochenglatze (von 15 Jahren Vereinshandball), hat sich durch durch "normale" Kniebewegung wie wandern, (auch bergab) und Laufen nicht mehr sehr bemerkbar gemacht, aber voriges Jahr war ich nach 2 Jahren wieder einmal 1 Tag boarden...auch auf Eispisten etc und durch das gerumpel hats wieder 1 Woche weh getan und hab einen Erguss gehabt...

Ich hoff halt, es wird gehen, weil meine 2.(1.) Motivation (die Kinder) sind wichtiger!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

...ist allerdings völlig verkehrt. Knieprobleme sind ein Skifahrerthema, aber kein Snowboarderthema.

 

du meinst vermutlich knieverletzungen, oder? da geb ich dir recht, da sind skifahrer eher gefährdet. wenns allerdings um überlastungsschäden am kniegelenk geht, sind snowboarder auch ziemlich weit vorn dabei...

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum carven auf der piste sind meine 165cm slalomcarver natürlich ein traum, aber im tiefschnee oder bei längeren schussfahrten sind sie zum vergessen. vor allem wenn man früher im tiefschnee ein entsprechend langes board mit softboots gefahren ist. :)

 

allroundcarver sind halt vielseitiger, aber dafür nirgends wirklich super.

finde das angebot vom eybl generell nicht so prickelnd - normalerweise muss jetzt schon viel mehr als 20% drinnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sicher kein experte, aber ich hab letzt woche die besten schi meines leben gefahren (leihschi)

http://k2skis.com/skis/all-mountain/rictor-1213 167cm länge bei 182cm körpergröße

 

lange kurven carven mit viel druck und breiter schiführung, kurze, enge schwünge mit etwas rüchlage und abgewinkelte knie, tiefschnee und waldpassagen ... alles wunderbar!

nur längere schussfahrten waren eher flatterig.

 

 

fahr seit langem nur mehr leihschi, jedes jahr eine überraschung.

kanns nur empfehlen, die aktuellen carver machen jede menge spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...