Zum Inhalt springen

Probleme mit Cockpit des Daum ergo_bike Premium 8i


bikendorf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

seit ein paar Tagen habe ich Stress mit meinem ergo_bike Premium 8i.

Das Cockpit nahm plötzlich mitten im Cardio-Training keine Eingaben mehr an. Keiner der Tastenbefehle wird mehr ausgeführt. Ein Druck auf den Reset-Knopf bringt keine Abhilfe. Neustart ebensowenig. Beim Neustart bootet das Cockpit normal bis zum Begrüßungsfenster. Und bleibt dann dort hängen. Es scheint als sei die Folientastatur "tot". Unten im Ergometer leuchten die Dioden soweit ich das beurteilen kann normal. Die gelbe blinkt beim Pedalieren abhängig von der Pedalgeschwindigkeit.Die rote leuchtet beim Ausschalten auf. Ich habe bereits die Batterie getauscht und sämtliche Stecker auf festen Sitz geprüft. An den Kabeln finde ich keine Beschädigung. Auf der Platine des Cockpits kann ich keinen Fehler sehen (keine Schweißspuren, gebrochene Lötstellen, lose Verbindungen usw.). Auch das Folienkabel sitzt soweit ich das sehen kann fest im Stecker.

 

Es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Ich habe gestern auch den Daum-Service informiert. Werde hier berichten was da rauskommt.

 

Nachtrag 1: Heute ist Tag 5 ohne Rückmeldung von Daum. Ich habe an die Support-Mail-Adresse gemailt, die ich beim Kauf des Ergometers bekommen hatte.

 

Nachtrag 2: Am 5. Tag ohne Rückmeldung von Daum habe ich die Mail mit gleichem Inhalt noch einmal an die Daum-Fax-Adresse (Service) gesendet. Prompte Anwort eines freundlichen Service-Mitarbeiters per eMail: Entweder ist nur die Tastatur kaputt (dann ca. 120,-- Euro). Oder ggf. mehr wie CPU, sonstige Bauteile. Maximalpreis für die Reparatur des Cockpits wird mit 240,-- Euro veranschlagt. Morgen schicke ich das Cockpit an den Daum-Service.

 

Nachtrag 3: Eine Woche nach Einsendung des Cockpit an den Daum-Service wurde das reparierte Teil an mich zurück gesendet. Laut Lieferschein wurde die Folientastatur und die CP-Folie wegen Defekts ausgetauscht. Für die Reparatur incl. Ersatzteilen, Verpackung und Versand wurden mir brutto 145,78 Euro in Rechnung gestellt.

 

[Damit ist der Vorgang abgeschlossen und ich beende den Post.]

Bearbeitet von bikendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...