Zum Inhalt springen

Rennrad kaufen - lange Beine, kurzer Oberkörper (179 / 88)


Gast pitchpro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie der Titel schon sagt will ich mir ein Rennrad zulegen, aber nur eines das auch passt. Leider habe ich das Problem, dass ich eine relativ große Schrittlänge habe und dazu einen recht kurzen Oberkörper.

 

SL 88cm

Größe 179cm

 

Ich war bereits bei ein paar Händlern, diese fragten aber zumeist nur nach der SL bzw. Körpergröße. Habt ihr vielleicht ein paar Informationen welche Rahmen/Marken/Modelle für meine Maße bzgl dem Oberrohr und Steuerrohr passen könnten oder liegen meine Maße dermaßen außerhalb der Norm?

Bearbeitet von pitchpro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maße liegen keinesfalls aus der Norm, aber es gibt leider nur sehr wenige Händler ausserhalb der Ballungszentren, die auch etwas speziellere Voraussetzungen entsprechen können.

 

Ein kürzeres Oberrohr ist nicht zwingend die glücklichmachende Lösung. Ein etwas längeres Steuerrohr, ein tieferes Tretlager usw... wurde ja eh schon angesprochen. Das Gesamtpaket sollte halt mal wieder stimmen :D

 

Kann auch sein, dass du z.B. mit einem 54er Rahmen, etwas Sattelüberhöhung (längeres Steuerrohr!) und 110er Vorbau auch super zurecht kommst. Aber da führt eben kaum ein Weg am Testen vorbei.

 

Nur, bei Händlern, die dir anhand deiner Körpergröße "des passt scho" einreden wollen, da kannst dir das Draufsetzen aufs Radl auch ersparen. A bisserl Arbeit muss sich der Anbieter schon machen mit dir, sonst zieh weiter.

 

Darf ich fragen, in welchen Preisbereich du vorstoßen möchtest? Muss es Carbon sein? Darfs Alu sein? Willst du eine super Ausstattung, oder riskierst du da etwas Einbußen zugunsten eines passenden Rahmens?

 

Der Grund meiner Frage: ich überlege in Richtung Maßrahmen. Da du nochdazu nicht allzu weit von Italien weg wohnst...... sollt man sich überlegen z.B. von Somec oder so was auf Maß machen zu lassen, und dafür halt "nur" 105er anstatt Dura-Ace zu verbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie der Titel schon sagt will ich mir ein Rennrad zulegen, aber nur eines das auch passt. Leider habe ich das Problem, dass ich eine relativ große Schrittlänge habe und dazu einen recht kurzen Oberkörper.

 

SL 88cm

Größe 179cm

 

Ich war bereits bei ein paar Händlern, diese fragten aber zumeist nur nach der SL bzw. Körpergröße. Habt ihr vielleicht ein paar Informationen welche Rahmen/Marken/Modelle für meine Maße bzgl dem Oberrohr und Steuerrohr passen könnten oder liegen meine Maße dermaßen außerhalb der Norm?

 

dir paßt ein ganz normaler rahmen

warum auch nicht?

ich bin 180cm mit 86cm und fahre z.b. bei cannondale rahmengröße 54

 

sowie´s Siegfried vorschlägt, paßt das schon ganz gut

du hast hald etwas mehr sattelüberhöhung las ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich hab ich mir bis zu 1500,- vorgestellt - gerne auch weniger, muss also kein Carbon sein, solange es ein guter alu rahmen ist. grundsätzlich sollte für mich einmal der rahmen passen, die Ausstattung kann ein wenig vernachlässigt werden.

 

Meine Frage zu den Rahmengeometrien im Rennradsegment kommt daher, dass ich bei MTB-Hardtails immer wieder Probleme habe, dass die Sattelstütze sehr hoch ausgefahren werden muss und ich dann relativ gestreckt auf dem Bike sitze. Natürlich könnte ich auch den Vorbau kürzen, doch wirkt sich das bei steilen Bergfahrten im Gelände wieder negativ aus. Ich bin mal mit einem Tarmac SL3 Pro in Gr. 56 gefahren. Auch hier musste ich die Sattelstütze höher ausfahren und kam mir auch auf diesem Bike irgendwie gestreckt vor. Bin mit dem Bike allerdings nur rund 20 km gefahren und konnte nachher nicht wirklich sagen, ob mir das Bike passt, da ich mit Rennrädern keine Erfahrung habe und nicht weiß ob die Streckung auf dem Rennrad einfach nur ungewohnt war oder der Rahmen nicht gepasst hat. Jedenfalls möchte ich mich vor einem möglichen Kauf informieren, damit sich die Investition auch lohnt, bei uns meinen nämlich die meisten Verkäufer "sollte passen".

 

Gemessen nach dem Fit-Calculator (Competitive Cyclist) sind das meine Maße: [TABLE=width: 618]

[TR]

[TH=align: center] [/TH]

[TH=align: center][h=4]The Competitive Fit[/h][/TH]

[TH=align: center][h=4]The Eddy Fit[/h][/TH]

[TH=align: center][h=4]The French Fit[/h][/TH]

[/TR]

[TR]

[TD=class: left, align: left]Seat tube range c-c[/TD]

[TD=align: center]57.0 - 57.5[/TD]

[TD=align: center]58.2 - 58.7[/TD]

[TD=align: center]59.9 - 60.4[/TD]

[/TR]

[TR=class: alt, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: left, align: left]Seat tube range c-t[/TD]

[TD=align: center]58.8 - 59.3[/TD]

[TD=align: center]60.0 - 60.5[/TD]

[TD=align: center]61.7 - 62.2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: left, align: left]Top tube length[/TD]

[TD=align: center]53.8 - 54.2[/TD]

[TD=align: center]53.8 - 54.2[/TD]

[TD=align: center]55.0 - 55.4[/TD]

[/TR]

[TR=class: alt, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: left, align: left]Stem Length[/TD]

[TD=align: center]11.2 - 11.8[/TD]

[TD=align: center]10.1 - 10.7[/TD]

[TD=align: center]10.3 - 10.9[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: left, align: left]BB-Saddle Position[/TD]

[TD=align: center]77.7 - 79.7[/TD]

[TD=align: center]76.9 - 78.9[/TD]

[TD=align: center]75.2 - 77.2[/TD]

[/TR]

[TR=class: alt, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: left, align: left]Saddle-Handlebar[/TD]

[TD=align: center]53.1 - 53.7[/TD]

[TD=align: center]53.9 - 54.5[/TD]

[TD=align: center]55.6 - 56.2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: left, align: left]Saddle Setback[/TD]

[TD=align: center]6.6 - 7.0[/TD]

[TD=align: center]7.8 - 8.2[/TD]

[TD=align: center]7.3 - 7.7[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Beim Preis/Leistungsmäßig ist Canyon unschlagbar. Hab auch das Canyon Ultimate AL ins Auge gefasst, aber ich denke hier wird es mit der Geometrie wieder knapp, wenn man dem obigen Rechner Glauben schenkt.

Bearbeitet von pitchpro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du ungeprüft einer Internetseite glauben schenkst, check das mal mit dem Geomeitrie-Kalkulator von Canyon gegen. Wenn du dir einreden willst, dass du einen komischen Körper hast, bitteschön, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich ein halbwegs handelsübliches Rad für dich eignen wird ;)

 

Von Cannondale gäbs z.B. das CAAD10 in 2cm-Schritten bei der Rahmengrößen, die 105er AUsstattung ist in sich ganz ok, damit bleibst du im Budget (Ultegra kostet gut verhandelt zw. 1600 und 1700€ - könnt ma sich leisten :D ). Und wenn DA dann keine Anpassung mehr möglich ist, dann hats ohnehin was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen sich die händler aufs verhandeln auch ein wenns bike nicht lagernd is?

a bisserl was geht immer. habe bei meinem händler damals 10% bekommen, ohne groß zu verhandeln, obwohl es erst bestellt werden musste. ob recht viel mehr möglich ist, keine ahnung wie deren handelseinkaufspreise sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis/Leistungsmäßig ist Canyon unschlagbar. Hab auch das Canyon Ultimate AL ins Auge gefasst, aber ich denke hier wird es mit der Geometrie wieder knapp, wenn man dem obigen Rechner Glauben schenkt.

an welche Rahmengrösse denkst du ?

Ich (178, 86 SL) fahr einen 58er und die Sattelstütze ist nur wenig rausgezogen und auch die Überhöhung ist sehr moderat (obwohl keine Spacer vorne).

Habe statt dem 110mm Vorbau einen 100mm montiert und da gibts überhaupt kein Handlingproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er Rahmen bei 1,78m finde ich schon etwas groß.

 

56er mit etwas längerem Steuerrohr sollte absolut ausreichend sein. Bei den Alumodellen fällt mir spontan kein Modell ein (ev. Specialized Secteur), aber bei Carbonrädern würde ich was Richtung Look 566, Scott CR1, Simplon Kiaro, odgl... empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er Rahmen bei 1,78m finde ich schon etwas groß.

 

Canyon misst ja etwas anders - entspricht zB. einem 56 Cannondale.Sicher, wenn ichs etwas sportlicher möchte (oder kürzere Haxen hätte), dann könnte ich auch eine Nummer kleiner nehmen.Aber mir passts gut.

Der Threadersteller hat aber nochmal um 2cm mehr Schrittlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung würde ich ein BMC Granfondo GF02 empfehlen - kostet mit Ultegra 2000,00 mit Shimano 105 nur 1500,00 Listenpreis.

 

Langes Steuerrohr, absolut geile Dämpfung (zumindest in der Carbonversion) und das P/L Verhältnis ist noch in Ordnung. Cannondale ist eher für lange Oberkörper, Specialized wäre auch gut, ist aber überbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMC GF02 ist ein Alu-"Komfort"-Renner und die 105er Version noch dazu mit einer "Berg-Anfänger"-Übersetzung (11-32 hinten )ausgestattet (Das GF01 ist die Carbonversion). Was ich weiß ist das zur Zeit ein Leih-Testrad (i glaub die Ultegra-Version) beim Kohl und dort hab ich´s und meine Freundin letzten Spätherbst auch über mehrere Tage durchgehend testen können. Gutes Ding -auch in Alu!! Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...