Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Rennrad


MagnusHagus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder,

 

nachdem ich jetzt immer sportlicher werde und neben Laufen auch noch Cardio am Rad machen möchte, komme ich nicht wirklich an einem Rennrad vorbei. Mit einem Mountainbike ist es ja doch etwas anderes...

 

Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne mindestens eine Ultegra Ausstattung hätte (lasse mich aber auch gerne eines anderen Belehren).

 

Zum Budget am liebsten wären mir so um die 1000€, aber bis 1300€ ist auch drinnen.

 

Die Räder die ich mir einmal angeschaut habe sind diese:

 

HT Rennrad RC Elite (Von der Ausstattung her wirkt es ja gut, aber HT ist doch eher eine Billigmarke, oder?)

Link

 

Fuji Roubaix SL

Link

 

Canyon Roadlite AL 7.0

Link

 

Radon Sage 7.0 (wobei mir das nicht soo gefällt)

Link

 

Vielen Dank und LG,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji wäre (wenn es dir passt) um diesen Preis schon ein gutes Angebot.

Bei Canyon und Radon gibt es auch nichts zu meckern, du solltest jedoch Versand und Pedale nicht vergessen.

Damit würde dein oberstes Budget etwas gesprengt

Prinzipiell Tanzen alle drei in einer Liga +/-

Beim HT kann aufgrund der kargen Beschreibung kein genaues Bild erstellt werden.jedoch fällt das

Rahmenset durch die Alu Gabel ab.

 

2012er Räder sind durch die saftige Preiserhöhung eine gute Alternative zum heurigen Jahr.

Bei deinem Budget würde ich auch auf den Gebrauchtmarkt schielen, ein Schnäppchen im Carbonbereich

wäre nicht zu verachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Schnelle Antwort ;)

 

Ist die Eigenmarke Oval auch brauchbar, habe gehört, dass die nicht sooo gut sein, oder?

 

Zum HT habe ich noch das gefunden: Link

 

Gerne würde ich mir ein 2012 Modell kaufen, allerdings weiß ich nicht wirklich wo ich danach suchen soll (zumindest im Internet finde ich nichts).

 

Bei gebrauchten habe ich immer Angst über den Tisch gezogen zu werden, da ich mich nicht wirklich auskenne (worauf ich schauen muss, Stürze, KM leistung...) und ich mir auch nciht wirklich sicher bin welche Größe ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem du auf dem gebiet rennrad ein neuling sein dürftest, würde ich den gang zum händler empfehlen und nicht im internet kaufen. der kann dich dann beraten, du kannst sogar probesitzen und sollte mal was sein, hast einen ansprechpartner.

bei dem budget würde ich eher auf alurahmen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube schaut gut aus, ist nur 100 € über dem Preislimit, aber dafür auch Carbon, oder? Ich glaube ich werde morgen einmal zu dem Händerl schauen, vielen dank dafür ;)

 

Macht ein Carbonbike zum anfangen Sinn, bzw. bekomme ich um 900€ auch schon ein vernünftiges Anfängerbike?

 

Ich bin wirklich für sämtliche Ideen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube schaut gut aus, ist nur 100 € über dem Preislimit, aber dafür auch Carbon, oder? Ich glaube ich werde morgen einmal zu dem Händerl schauen, vielen dank dafür ;)

 

Macht ein Carbonbike zum anfangen Sinn, bzw. bekomme ich um 900€ auch schon ein vernünftiges Anfängerbike?

 

Ich bin wirklich für sämtliche Ideen offen.

 

in dieser preisklasse ist alu die bessere wahl. der rahmen steht einem carbon in nichts nach, im gegenteil. bis 2000.- würde ich fast immer zu alu tendieren.

ich würde dir auch dringend zu einem händler und nicht zu einem onlinekauf raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"billige" carbonrahmen (räder) haben fasern von minderer qualität verbaut. im fehlen dadurch die qualitäten die carbon so einzigartig machen. also leichtes gewich aber trotzdem verwindungssteif und dennoch komfortabel.

das einzige mit was diese räder punkten können ist die carbonoptik.

ein ausgereifter alurahmen kann da locker mithalten. sie sind oftmals leichter, gleich steif und günstiger bzw bei gleichem preis besser ausgestattet.

die komponenten und die laufräder machen in der 1000.- preisklasse ein gutes rad aus und nicht (unbedingt) der rahmen.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung.

 

Kannst Du mir auch noch einen Tipp bzgl Ultegra oder 105 geben? Ich habe jetzt auch schon viele Meinungen gehört, dass die 105 der Ultegra in fast nichts nachsteht (am ehesten noch das Gewicht, aber da ich selbst keine 60kg habe, ist das eher egal für mich).

Vor allem dieser Test spricht doch sehr für eine 105 er: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der funktion her ist die 105er ohne tadel. mit der kannst einige tausend kilometer ohne probleme fahren. sie hat halt nur ein wenig "übergewicht". das mit dem gewicht ist halt so eine sache.

200g für die schwerere gruppe 300 für den billigeren lrs usw. klar das bike ist um 150.- billiger aber eben auch um 1 kilo oder mehr schwerer.

und als 60kg floh merkst das besonders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast 'Du mich falsch verstanden, ich habe eben KEINE 60 KG, eher um die 90 KG (und das ist schon ein wenig beschönigt^^)

Ich habe gerade (als Beispiel) das Canyon Roadlite AL 7.0 (mit Ultegra) mit dem Roadlite AL6.0 (mit 105er) verglichen. Da spielt es sich um 200g. und das Rad ist 300€ günstiger.

Also wenn es wirklich nur das Gewicht ist, dann ist das bei mir als Schwergewicht doch eher vernachlässigbar. Oder spricht noch etwas anderes für die Ultegra (besser einstellbar, schneller, präziser,...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast 'Du mich falsch verstanden, ich habe eben KEINE 60 KG, eher um die 90 KG (und das ist schon ein wenig beschönigt^^)

tja da hab ich was falsch verstanden. :D hast recht bei deinem gewicht fallen die 200g auch nicht mehr auf. ;)

 

Also wenn es wirklich nur das Gewicht ist, dann ist das bei mir als Schwergewicht doch eher vernachlässigbar. Oder spricht noch etwas anderes für die Ultegra (besser einstellbar, schneller, präziser,...)?

 

wie schon geschrieben, mit der 105er kannst nix falsch machen.

 

so ein angebot ist nicht schlecht:

http://www.bikestore.cc/strada-2000-weissschwarzrot-57cm-2012-p-163528.html

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann komme ich den 1000€ näher :-)

 

Sagt dir oval von Fuji etwas, oder auch keinen Plan?

 

08/15 ware. und übrigens der hervis ist ein sportartikelverkäufer und kein radhändler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezugnehmend auf die Anmerkung zu deinem Gewicht, das solltest du nicht vernachlässigen, vor allem wenn eventuell Tendenzen Richtung dreistelliger Bereich da sind. Das kann im Bereich der Laufräder durchaus mehr Serciveaufwand generieren und im Extremfall - der eher unwahrscheinlich ist - auch zu Diskussionen in Bezug auf Garantie führen, wenn das Gewichtslimit zu stark überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tho,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt schon in mehren Geschäften gefragt, aber mir hat keiner gesagt, dass mein Gewicht Probleme macht.

Aber ich bin im Moment auch am abnehmen (deswegen auch das Rad) und bin voller Zuversicht, dass es bald um die 85kg sein werden. Dieses Gewicht sollte ein Rennrad aber aushalten, oder?

 

Ich war heute in Wien bei Nora und Mountainbiker.

Bei Nora habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und mir wurden diese 2 Räder empfohlen:

Link und Link allerdings schreckt mich das preislich schon ein wenig, wenn ich bedenke, dass ich für ein 105er Canyon 1000€ zahle...

 

Beim Mountainbiker wurden mir Trek und Specialized gezeigt, auch welche um deutlich unter 1000€ mit tlw Sora Ausstattung. Auf meine Einwände, dass ich doch gerne eine 105er Ausstättung hätte, hat er mir nur gesagt, dass die Ausstattung nicht so wichtig ist, sondern das Bike stimmig sein muss, sprich die Gruppe (oder der Gruppenmix) auf den Rahmen abgestimmt sein muss...

 

Jetzt bin ich erstmal wieder verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trek & speci sind premium marken bei dennen du einen imageaufschlag bezahlst. bei cube bekommst was gutes für dein geld. klar ist canyon günstiger aber hier gibts eben keine persönliche beratung und es werden auch gewisse teile wie vorbaulänge oder sattel nicht getauscht. ein guter händler macht solche feinabstimmungen meist ohne gebühr. und bei der nächsten inspektion oder reparatur bist beim händler mit der hausmarke im vorteil ;) für selberschrauber kein problem, für anfänger schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, wieder was gelernt.

 

Preis ist noch nicht verhandelt, werde ich erst machen wenn ich noch ein paar andere Geschäfte abgeklappert habe.

Irgendwie tut es halt weh ca 200€ mehr auszugeben für mehr oder weniger das selbe Produkt.

Also von einem Rad aus dem Internet würdet ihr mir eher abraten? Was muss man denn wissen, bzw selbst können bei einem Rad aus dem Internet. Ich lese mich auch sehr gern in Themen ein. Habt ihr links wo ich mich einlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einlesen alleine wird es wohl nicht getan sein, weil es dir noch an persönlicher Erfahrung fehl. Wenn du ein oder zwei Saisonen gefahren bist, hast du bestimmt eigene Vorlieben und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, wirst sicher auch mal ein anderes (besseres) Rad haben wollen. Für den Einstieg würde ich ebenfalls zu einem Fachhändler gehen (hab ich auch so gemacht) und meiner Meinung nach dürfen auch die Beratung und der Service etwas kosten.

 

Ev. kannst du dir Pedale, Helm, o.ä. dazu verhandeln, das brauchst ja sowieso.

 

Du solltest dich auch bezüglich 2-fach und 3-fach Kurbel beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute als tagesangebot das R1 um 888€!!!1

 

http://www.bike-discount.de/shop/a78688/r1.html

 

:eek:

Der Bestellfinger will am Liebsten den "Kaufen" Button drücken.

Hammerpreis und die Ausstattung würde für meine Ansprüche allemal ausreichen.

Aber meine Frau killt mich wenn ich mir noch ein RR neben die 4 MTBs in den Keller stelle.

 

Allerdings hat sie ja auch ein RR und wir könnten dann gemeinsame Runden fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...