Zum Inhalt springen

kette springt bei belastung


ktm stranzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

habe seit kurzem das probl dass bei meinem ktm myroon 2.29 wenn ich auf belastung gehe die kette springt! hab gedacht es ist der freilauf!!

hab ihn zerlegt und gereinigt! war aber weder verschmutzt noch konnte ich verschleiß feststellen!

was kann es sonnst noch sein! kasette und kette sind ok! bin für alles offen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät nach dem Ausschließungsprinzip vorgehen

-) Schaltungseinstellung kontrollieren (auch Anschläge)

-) Gängigkeit der Schaltseile kontrollieren

-) Kettenverschleiß kontrollieren

-) Verschleiß an Schaltungsteilen

-) Unerwünschte Deformationen bei Schaltkomponenten

 

Ausm Bauch heraus erwart ich hier jetzt keine völlig bösen Überraschungen, denn häufig ist die einfachste Antwort die Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zur info! das bike hat eine saison mit ca. 3000 km hinter sich! kette hab ich mittels leere kontr.! super zust. es macht mich eimfach stutzig dass sich die kette nicht abhebt beim durchratschen!! darum war ich auf dem freilauf! kann es sein dass diese durch die zwei federn nicht genug vorspannung hat! ich hab deine oben genannten verm. eig. großteils ausgeschl. zumindest augenscheinlich als leihe!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zur info! das bike hat eine saison mit ca. 3000 km hinter sich! kette hab ich mittels leere kontr.! super zust. es macht mich eimfach stutzig dass sich die kette nicht abhebt beim durchratschen!! darum war ich auf dem freilauf! kann es sein dass diese durch die zwei federn nicht genug vorspannung hat! ich hab deine oben genannten verm. eig. großteils ausgeschl. zumindest augenscheinlich als leihe!!

von welcher firma ist die leere meine von bbb war falsch bei ersten service hatte meine kette 6000km und war laut der lehre in ordnung im geschäft hat er dan seine reingelegt die ist fast als a ganzer durchgefallen :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vom fach, (rad rep seit 19 jahren)

 

also wenn es UNTER belastung ist das die kette springt und die verschleisslehre der kette keinen verschleiss aufweist, ist es erfahrungsgemäs ein RITZEL vorne oder auch der zahnkranz hinten,, denn kann man auch messen, und die ritzel vorne kann man anschaun, sind die zähne spitz wie haifischzähne so sind sie definitiv abgenützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest mal die kette kontrollieren,ob irgendwo ein steifes glied vorhanden ist,oder ob die nietverbindung passt(wenn die kette immer an derselben stelle springt,könnte das die ursache sein).

falls es schon eine10-fach kette ist,würd ichs anhand der laufleistung tauschen!

daß kettenblätter und ritzeln schon nach 3000km im a..... sind,ist eher ausszuschliessen.....

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Myroon noch mit den originalen Laufrädern ausgestattet? Dann sollten DT-Swiss-Naben verbaut sein, oder?

Gemäß Garantiebestimmungen leistet DT-Swiss 24 Monate, auch über die Garantie des Radherstellers hinaus.

Folglich sollte das von Bike&Sports, also vom Pancho, in Bad Goisern relativ kosten- und aufwandsneutral repariert werden, sollte es tatsächlich am Freilauf liegen.

 

Allerdings: du hast selbst schon am Freilauf herumgemurkst. DT-Swiss-Freiläufe reagieren empfindlich auf die Verwendung falscher Schmierstoffe. Da es sich um eine Zahnscheibenverriegelung handelt, kann man hier Durchrutschen erzeugen, wenn man hier was Verkehrtes nimmt (ist hier im Board schon öfters zu lesen gewesen).

 

Aber du kannst ja nochmal nachschauen. Wirklich schwer zum demoniteren ist der DT-Swiss Freilauf ja nicht.

 

Richtig zusammengebaut wirst du´s ja haben?

http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Naben/DT-Swiss-Naben-240s-Techn-Bedienungsanleitung (Ab etwa Seite 30)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir passiert das "Durchrutschen" auch "regelmässig", und bis jetzt war IMMER die Kassette schuld.

Ich wechsle die Kette regelmässig, und trotzdem nutzen sich die "beliebtesten" Gänge unverhältnismässig schnell ab. Ich habs irgendwie geschafft, innerhalb von 3 Saisonen 2 Stk. XTR-Kassetten zu verschleissen, und bin jetzt auf XT umgestiegen. Dann tuts wenigstens net ganz so weh im Börserl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

i hab OFT das problem das vergleicht es HIER sehr gut, ---- bei mir in der FIRMA:

 

die ANNAHME nimmt räder auf mit FEHLERBESCHREIBUNG die der kunde erzählt. die annahme schreibt was falsches drauf und ICH such dann den falschen fehler. IMMER nur dann wenn ICH selbst mit dem kunden rede ist mir meist sofort klar worum es geht und ich kann den fehler viel schneller beseitigen.

 

das problem ist hier leider ah gegeben. wenn jemand sagt es rutsch drüber geh ich einfach davon aus das ER definieren kann das der kranz sehr wohl eingreift also der FW freilauf aber es eben drüberrutscht, ist immer schwer HIER den richtigen tipp zu geben übers netz,.

 

------------

i bekomm ein rad mit scheibenbremse, und soll mit 2 wörtern arbeiten, der typ von der annahme hat draufgeschrieben," BREMSE SCHLEIFT" damit soll ich arbeiten so meinte ich das, i mein bremse schleift kann alles sein... es muss schon ein richtiges ananmnese gespräche mit dem kunden stattfinden *G*

es ist oft leider die komunnikation der FEHLER bevor die arbeit losgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...