Zum Inhalt springen

Irland: Beara Halbinsel


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, uebers Osterwochenende wirds endlich Zeit fuer die erste kleine Radtour des Jahres, werd von Cork ein Stueck in den Suedwesten radeln und dann ein paar Tage an der Kueste entlang bzw. durch die Berge fahren, leider hab ich nur von Freitag bis Montag Zeit, aber ja, besser als nix.

 

Screen Shot 2013-03-19 at 13.24.06.jpg

 

Ungefaehre Route hab ich mir schonmal zurechtgelegt, wobei, sobald man mal an der Kueste ist kann man sich eh schwer verfahren.

 

Ueber den Healy Pass will ich gern, scheint ne sehr schoene Gegend zu sein., Ich freu mich jedenfalls und werde berichten und ein paar photos gibts sicher auch wen ich zurueck bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mit meinem Surly Troll (zur Zeit noch 26 Zoll) fahren, aber vermutlich die Strassenbereifung drauflassen (wobei ich noch ein bisserl ueberlege ob nicht vielleicht ans Vorderrad ein Gummi mit Profil kommt.)

 

Je nach wettersituation werd ich schon ein paar abstecher von der asphaltpiste machen, aber mit dem ganzen campinggepaeck und suboptimaler Bereifung hab ich keinen bock auf schlammschlachten

 

Was ich im irischen Forum so herausgefunden hab gibts schon tolle trails, aber genaueres kann ich erst sagen wen ich vor ort war. die Gegend sieht jedenfalls traumhaft aus.

 

Meine bisherige Erfahrung in Irland ist aber dass es kaum feldwege gibt, und wen dann sind die fast immer hinter toren versperrt, den bauern scheints zwar ziehmlich gal zu sein ob man ueber ihre weiden latscht, solang man das tor wieder schliesst und die schafe nicht ausbuechsen aber die meisten dieser wege enden im nichts.

 

Es gibt den Beara Way, also einen Wanderweg der soweit ich das gesehen hab auch durchs Gelaende geht, den will ich zumindest teilweise beradeln.

 

in 2 Wochen weiss ich mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach wettersituation werd ich schon ein paar abstecher von der asphaltpiste machen, aber mit dem ganzen campinggepaeck und suboptimaler Bereifung hab ich keinen bock auf schlammschlachten

 

Darfst sicher auch auf Dursey Island mit deinem Gaul - wenn schon Jungstiere Irland´s einzige Seilbahn benutzen dürfen :)

In Ö gäb´s für die wohl nicht mal ne Zulassung als Transportseilbahn *g*

IMG_7890.JPG

Ob bei meiner Überfahrt der strenge Geruch vom mitfahrenden Schäferhund, dem entsprechendem Schaf - oder dem seit einigen Tagen per pedes unterwegs befindlichen Belgier gekommen ist war für mich nicht eruierbar hab letzteren in Verdacht

IMG_8009.JPG

 

Viel Spass. Beara Island ist im Südwesten der schönste Fleck Irlands für mich

 

Und hier ein Bild von Bere Island - vorgelagert vor Castletown Bearhaven (mit der besten Chowder Soup in Murphy´s B&B and Restaurant

IMG_7564.JPG

 

Fotos von 11/2007 - war per Mietwagen und Tagestouren per Pedes auf Beara und Islands ringsum unterwegs.

Bearbeitet von fredf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den fruehen Morgenstunden will ich aufstehen, eine letzte warme Dusche und dann gehts los.

 

Die Ausruestung steht, der Trainingszustand ist als laecherlich zu bezeichnen, insofern bin ich froh wen ich morgen Glegarriff erreiche, eigentliches Ettapenziel waere Adrigole am Fusse des Hungry Hill, aber das sind dann doch ueber 100 km und das letzte mal dass ich eine so lange Strecke am Stueck gefahren bin ist schon ein Weilchen her, ein paar Huegeln wollen auch bezwungen werden, also immer mit der Ruhe.

 

Bin ja jetzt immerhin 30 jahre alt, da kann ichs schon ruhiger angehen.

 

Die Kette ist geoelt, dem Stadtradl hab ich die Plastikkotfluegel und die Barends entrissen, by the way ein Hoch auf die klugen Leute bei Magura, das Double Arch design und ein paar kabelbinder machen sinvolle Kotfluegelmontage moeglich. Eigentlich wolt ich ja die Stargabel und fixe Bleche montieren, aber die ist noch in Oestereich.

GEDC0397.jpg

 

Auch das Usb-Werk zur mobilen Stromversorgung hats leider nicht rechtzeitig zu mir geschafft, bei amazon bestelt vor fast 10 Tagen, das haete sich ausgehen sollen.

Was solls, wirds halt kein Livebreicht, aber Photos machen und ein kleines reisetagebuch hier einstellen werd ich trotzdem sobald ich zurueck bin.

 

Die Vorzeichen stehen nicht ganz so gut wie erhofft, das wetter koente gut werden mit regen ist zu rechnen, Schnee nicht unwahrscheinlich. Campieren in den Bergen wird ein kalter Spass, daher hab ich zusaetlich noch eie Decke und waermeres Gewand eingepackt.Soviel gepaeck wolt ich eigentlich nicht mitschleppen, aber gut, erfrieren will ich auch nicht.

 

GEDC0396.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wünsch ich Dir eine schöne Tour und gutes Wetter mit wenig Wind und keinen Regen/Schnee :)

 

im Wiener Raum hats in den letzten Tagen schon wieder geschneit, und es ist ein bisserl frisch. Dzt. scheint die Sonne, aber fürs Wochenende ist schon wieder Schnee bis in die Niederungen angesagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 wunderschönen aber auch extrem anstrengenden Tagen bin ich wieder in meiner schönen warmen wohnung und hoffe das die Kälte bald aus meinen Gebeinen weicht.

Wie versprochen gibts hier einen kurzen Reisebericht und ein paar Bilder. Leider werden die Photos der Landschaft nicht annähernd gerecht. Es ist eine seltsame Schönheit, karg und kantig würde ich sagen. Man hat immer wieder den Eindruck hoch in den Bergen jenseits der Baumgrenze zu sein, dabei war ich nie mehr als 400 m über dem Meer. Gesamt bin ich mit an und Abreise aus Cork 300 km greadelt und hab dabei 5200 Hm überwunden.

Zugegebenermassen ist mein Fahrra d dabei oft zum Packesel mutiert und hat brav mein Gepäck getragen während ich es die teils doch recht steilen Anstiege raufgeschoben hab. Für gemütliche Ausflüge mit der Familie ist das nix, um den Beara Cycling Way, der übrigens sehr gut beschildert ist zu bewältigen muss man schon halbwegs fit sein.

Ich bin das ja nicht im Moment, daher hab ich auch ordentlich gelitten. Abschnittsweise wollt ich mich schon zum Sterben an den Strassenrand legen, vor Allem an Tag 4 als es bei dauerregen und orkanatigem wind einen der längsten Anstiege hinaufging. Oben am Berg gabs dan auch noch schnee/regen/hagel misch der sich anfühlt wie tausend kleine Nadelstiche im Gesicht.

Trotzdem hat es sich gelohnt, teilweise hatte ich trotz brennenden Beinen und klirrender Kälte einen Dauergrinser im Gesicht weil hinter jeder Kurve ein dramatischerer Ausblick lag. Zwisvhendurch wird man am Weg auch immer wieder auf interressante Abstecher zu Steinkreisen ,Gräbern oder sonstigen Sehenswürdogkeiten hingewiesen. Hätte ich mehr Zeit gehabt wären auch Dinge wie Kajaking mit den Robben oder eine Bootsfshrt mit den Delphinen beworben worden, aber das ging sich für mich nicht aus.

Hab teilweise campiert was ich aber aufgrund von Kälte und Regen immer ein bisschen bereut hab und daher an den darauffolgenden Tagen immer in eines der zahlreichen B&Bs ausgewichen. Ein quartier zu bekommen war kein problem, es ist noch nicht unbedingt Hochsaison. Daher war auch nicht beonders viel Verkehr, die Beara Cycling Route verläuft entlang kleiner country Roads, wenn einem da ein Auto entgegen kommt wirds teils schon eng.

ab und an hab ich auch versucht den Wanderweg abzuradeln, da ist aber mit dem Bike oft recht bald endstation, der Wg führt oft durch die totale pampa, zwar stehen alle paar meter markierungen, ein weg ist aber nicht zu erkennen und so stapft man durch morastige wiesen und schafweiden. Oder man muss über tore klettern, was mit dem bike auch kein Spass ist.

Würde die Gegend jedem der in Irland ist ans Herz legen, selbst werd ich im Sommer wieder dort sein, dann aber im Rahmen einer ausführlichen Motorradtour die Küste entlang.

So zum Abschluss ein paar Bilder

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war halt einfach immer kalt, viel Regen und viele Berge bzw. Hügeln die es abzustrampeln galt, konditionell hab ich da mehr abgebissen als ich schlucken konnte, aber schön wars trotzdem...

Noch paar photos, leider sind die wie gesagt nicht halb so toll wie die landschaft dort.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Danke für die Impressionen, wirklich toll.:klatsch: Irgendwie habe ich den Eindruck, dort regnet es immer. Stefan Stuntz aus dem Nachbarforum hat die Gegend ja auch schon unter die Stollen genommen und der Bericht war wettertechnisch sehr, sehr ähnlich! Landschaftlich weltklasse!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Insel ist nicht berühmt für massiven Sonnenschein, aber ich habs mir schlimmer vorgestellt bevor ich hierher übersiedelt bin bis jetzt verläuft dr Frühling eigentlich sehr erfreulich. Auf dem Arbeitsweg werd ich am Radl meistens nicht nass, und auf meiner kleinen Tour hatte ich auch nur einen echten Regentag, zwischendurch immer wieder Schauer und viel Geniesele, aber auch ab und an kleine flecken blauen Himmels. Hm, vielleicht sinken auch nur meine Ansprüche nach 8 Monaten in Irland.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...