Zum Inhalt springen

Postet Euren Cyclocrosser...


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

CX Rahmen ist schon mal da :love:

 

Gewicht ist ein Hit. Unter 1300gr Rahmen inkl. Gabel und Steuerlager

 

Aufgebaut wird er mit Campagnolo DB Chorus. 160/160mm sowie Bora Disc One 50mm Schlauchreifen mit A.-Dugast.

 

Bin schon auf das Gesamtgewicht gespannt :rolleyes::)

 

[ATTACH=CONFIG]190354[/ATTACH]

Tomboy, vergiss es. Der Süden ruft!!!:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frisch aufgebaut. Scott Addict CX.Neu ist nur der Rahmen, der Rest wie Antrieb,Bremsen und LRS wurden vom "alten" Crosser übernommen.

 

DSCF0755.JPG

 

Ausstattung ist solide Mittelklasse, eine mechanische Rival 1 mit einer auf 1x umgebauten Tiagra Kurbel (44er Hope NW Kb und 11-42 SLX Kassette) TRP Spyre Bremsen und DT Swiss R24 LRS.

Die interene Zugverlegung ist für einen Rahmen in dieser Preisklasse allerdings fast schon eine Frechheit, da ist es selbst bei NoName Rahmen teilweise einfacher die Seile zu verlegen. Weder im Rahmen noch in der Gabel ist irgend eine Art von Führung integriert. Nur jeweils oben ein Loch und eines unten.Das Herumfummeln weil die Bowden entweder irgendwo im Rahmen oder im Gebelbein verschwinden und einfach nicht rauskommen wollen hat beinahe länger gedauert als der eigentliche Aufbau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mie gefällt es, :klatsch:

eine schwarze Kurbel vielleicht noch und das Teil ist perfekt abstimmt

 

Rahmen mit Innenverlegung und ohne vorverlegte Liner die ein paar Cent kosten sind eine wahre Freude :spineyes:

 

geht ganz einfach, ein Brems oder Schaltseil einfädeln und bei der Austrittsstelle mit einem flexiblen Magnetstab herausziehen. Dann einfach die gewünschte Bowde drüberziehen oder halt einen Liner. Ich hab so schon mehrere Rahmen "nervensparend" aufgebaut. Magnetheber (z.b. von SW Stahl) gibts im Werkzeugfachmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,gibt sicher den ein oder anderen Trick um nicht ganz zu verzweifeln, aber ich kenn halt auch deutlich besser gelöste Systeme als einfach nur zwei Löcher. Bei meinem BMC GF02 beispielsweise (das ist bei weitem kein high end rahmen) schiebt man die Leitung unten rein und oben kommt sie raus, ohne fummeln oder ähnliches, da ist einfach irgend ein "Schacht" im Rahmen integriert. Ähnlich bei einem Focus Cayo dass ich letztes Jahr aufgebaut habe, da funktioniert das ohne Liner oder sonstigem Zeug. Beim Scott jedoch ist ja selbst die Öffnung unterm Tretlager (damit man zumindest Bowde und Seil in die richtige Richtung lenken könnte) kaum grösser als das das Loch im Pobsch Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen!

 

hier stelle ich vor mein einfaches gravel grinder. Ursprünglich ein cyclocross Rahmen (Accent CX-One, Alu und Mach1 Road Runner Felgen), Fehlkauf aus der polnischen willhaben. Ich hab ca. 300 für das Rahmen und Felgen bezahlt. Laut reddit sollte ich alles weiterverkaufen da ich keine Erfahrung mit Rad basteln hatte, aber why not. Nach wochen recherchieren, ich hab die Mehrheit der teilen von willhaben und einige neu gekauft. Einzige nicht passende sachen waren der umwerfer am vorne (habe bottom pull statt top pull) und letzte Woche ein gepäcksträger für vorne der überhaupt nicht passt, sonst ganz erfolgreich und mit dem Ziel alles so billig wie möglich zu schaffen. war alles um die 700/800€. Habe zwei tage bei der WUK Werkstatt verbracht und war danach fahrbereit.

 

Microshift R9, Sora Compakt Kurbel, noch die originale mini v-bremsen. Voll fähig, in Oberlaa und auf der Straße zu fahren. Und jetzt auch wichtig, Kindersitz ausgerüstet.

 

DSC_0178.jpg

 

und nur als Disclaimer, Deutsch ist nicht meine erste Sprache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mit diesem Lenkerbandjob? :confused: Nicht besonders schön gemacht.

 

Dachte ich mir auch schon, ziemlich lieblos gearbeitet. Die Idee mit den weissen Applikationen gefällt mir aber sehr gut.

 

Ich persönlich würde keinen Cube Vorbau und Pro Lenker mit Sram Schaltung kombinieren, da gehört fast Zipp montiert.

 

Sonst ein sehr feines Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte ich machen sollen? Wegen dem Lenkerband das Rad nicht kaufen? :D

 

Das Lenkerband war der Kaufgrund, so eine schlampige Arbeit bringt alleine schon mal minus 10 Prozent beim Verhandeln ;)

 

Wie nachsichtig das Bikeboard doch geworden ist, vor Jahren hättens dich wegen so einer Sattelstütze verbal gesteinigt, heute wird nur noch wegen einem Lenkerbandabschluss gesudert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkerband war der Kaufgrund, so eine schlampige Arbeit bringt alleine schon mal minus 10 Prozent beim Verhandeln ;)

 

Wie nachsichtig das Bikeboard doch geworden ist, vor Jahren hättens dich wegen so einer Sattelstütze verbal gesteinigt, heute wird nur noch wegen einem Lenkerbandabschluss gesudert :D

 

Früher hätte ich noch mitgesteinigt - heute setze ich mich aufs Rad uns es ist mir einfach nur wurscht.

 

Ich bin 40, blad und saulangsam - da ist das Rad auch schon egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...