Zum Inhalt springen

Für Anfänger ums gleiche Geld besser neu oder gebraucht?


wrchto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich bin an und für sich begeisterter Läufer (im Schnitt zwischen 30 und 50 km pro Woche), jedoch hab ich mir dummerweise im Jänner die Achillessehne abgerissen. Eine ordentliche Laufsaison 2013 wird es also nicht geben, maximal ein lockeres Einlaufen in der zweiten Jahreshälfte, aber eben nichts Leistungsmäßiges mehr.

 

Nachdem ich mittlerweile seit vorletzter Woche wieder zu Gehen beginne (ist zwar noch nicht elegant, aber immerhin), bin ich nun auf der Suche nach einer Cardiotrainingsalternative. Schwimmen und Radfahren sind mir da in den Sinn gekommen.

 

Im Radsport bin ich komplett planlos, ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren auf dem MTB gesessen. Ich lese also nun schon seit einiger Zeit diverse Foren, stöbere mich durchs Internet und war gestern auch in einem Radgeschäft.

 

Nachdem ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich dauerhaft beim Radfahren bleibe, macht es vermutlich wenig Sinn, viele tausend Euro in den Sport zu stecken. Andererseits ist mir bewusst, dass man u.U. mit allzuschlechter Ausrüstung ganz sicher nicht dabei bleibt, weil man damit einfach keine Freude hat. Ich hab mir also ein Budget von rund 1.000,- gesetzt (nur fürs Rad alleine). O.k. wenn es jetzt 1.300,- werden solls auch recht sein, und im allerschlimmsten Fall (ich bin leider leicht von Technik zu begeistern) dürften es auch 1.500,- werden.

 

Nun hab ich bemerkt, dass ich im Fachhandel um 1.000,- an der untersten Grenze des möglichen Preisbereichs liege. Die Frage ist nun, ob es nicht besser ist, um das Geld etwas Gebrauchtes zu kaufen. Ich hab hier im der Börse z.B. Räder gefunden, die dann zwar beispielsweise 3 Jahre und 10.000 km alt sind, aber vielleicht technisch noch hochwertiger (weil ja der damalige Neupreis ums 3fache höher war), als wenn ich beim Händler etwas um 1.000,- kaufe. Z.B. haben folgende Räder gebraucht mein Interesse geweckt: Cube Agree GTC SL 2010, GIANT TCR1 oder z.B. sowas (Alan New Max Team) als Vorführer. Ich weiß leider nicht, obs hier im Forum gern gesehen ist, wenn ich auf die Börse direkt verlinke.

Wie seht Ihr das? Ums gleiche Geld lieber neu, oder gebraucht?

 

Ach ja, nochwas....lt. Rahmenrechner im Internet bräuchte ich einen 57er-Rahmen (meine Schrittlänge ist 86cm). Ich hab jetzt aber schon öfters gelesen, dass das für eine Körpergröße von 176cm zu groß sein könnte.

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das es sich bei dem von dir angesprochenen Cube GTC SL um jenes handelt, welches ich hier für einen Freund in der Börse anbiete

 

http://bikeboard.at/Board/biete-173257-cube-agree-gtc-sl-2010.

 

Ich würde dieses Rad immer einem neuen Rad in der € 1000,- Klasse vorziehen. Schreibe das nicht weil ich es unbedingt verkaufen will (habe selber ja auch nichts davon), sondern weil es wirklich ein schönes Rad, in gutem Zustand und mit guter Ausstattung zu einem fairen Tarif ist. Größenmäßig würde es für deine 1,76m auch sehr gut passen.

 

Da du ja nicht allzuweit weg wohnst, kannst du es dir gerne mal ansehen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei 1.500 kann man tadellos Neuräder kaufen.

 

Die Frage stellt sich aber auch bei 1.500,-, oder? Wenn ich für die Summe ein gebrauchtes Bike kaufe, war das vermutlich vor 2 oder 3 Jahren das Doppelte wert, und ist vermutlich auch jetzt noch eine andere Liga, als wenn ich etwas Neues um das Geld kaufe. Oder liege ich da mit meiner Überlegung komplett falsch. Der Wertverlust ist ja vermutlich bei den Rädern auch in den ersten Jahren enorm, obwohl die Qualität ja nicht leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine philosophische Frage.

Viele Leute wollen einfach etwas Neues, wenn du mit einem gebrauchten Rad gut leben kannst, ist das sicher eine gute Option.

ABER: das Gebrauchtrad sollte in gutem Zustand, sturzfrei und gepflegt sein, die wichtigsten Verschleissteile (Kettenblaetter+Kassette+Kette, bremsbelaege und Bremsflanken) in gutem Zustand.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell schon, aber um € 1500,- bekommst du halt auch neu wesentlich hochwertigere Räder als in der € 1000,- Klasse!

 

Um € 1500,- bekommst du hochwertige Alurahmen mit kompletter Ultegra und vernünftigen Laufrädern. Um € 1000,- gibts dann nur einfache Alurahmen mit 105er Schaltung und günstigen Laufrädern. Da ist der Gebrauchtkauf sicher sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine philosophische Frage....

 

Ja stimmt, ich bin normalerweise auch meistens so, dass ich etwas Neues will ;-)

Aber ums gleiche Geld lieber einen drei Jahre alten Ferrari, als einen neuen Polo, der zwar schön glänzt, aber trotzdem keine Leistung unter der Haube hat....ja, ja, ich weiß, dieser Vergleich passt jetzt nicht so gaaaanz 100%ig

Aber ehrlich gesagt hab ich lieber etwas hochwertiges Gebrauchtes, als einen neuwertigen "nur Kompromiss".

 

Deshalb ist mir u.a. auch z.B. das Rad von rm81 aufgefallen.

 

Mir ist ja klar, dass außer der Fahrmaschine noch einiges an Kosten dazu kommt. Ich habe ja noch keinerlei Ausrüstung, als muss ich da vermutlich nochmal 300,- bis 500,- locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spinnen wir den Gedanken weiter.....

 

Ich behaupte, dass folgende Ausstattungsmerkmale für einen Hobbyfahrer, der aus Spaß an der Freude und fernab jedes höchst-sportlichen Leistungsgedanken folgender Setup mehr als ausreicht:

 

-) Alu-Rahmen

-) (Voll-)Carbon-Gabel

-) Ultegra-Ausstattung (komplett, inkl. Bremsen) oder vergleichbare SRAM (Rival) oder Campa (Chorus)

-) Laufräder aus namhafter Herstellung -> Mavic Ksyrium Equipe/Elite, Fulcrum Racing 5 oder besser,....

-) Carbon-Sattelstüte (wegen dem Komfort) und Anbauteile auf Ritchey WCS-Niveau

 

Das ist der perfekte Vertreter der derzeit neu um etwa 1800€ beim Händler steht, beim Versender gibts dasselbe um etwa 1500€ oder knapp darunter.

 

Hat man ein Budget, dass das zulässt, stellt sich die Frage: kauf ich mir dieses Ding NEU WEIL ich es mir leisten KANN oder kaufe ich ein Gebrauchtes, das etwa um die 800€ kosten DARF, weil ich mir NIX ANDERES LEISTEN WILL.

 

Die Frage ist also philosophisch.

 

Möchte ich einen hochwertigen Carbon-Rahmen haben, eine höherklassige Schaltung usw.... dann kann ich auch um 1.500€ etwas deutlich besseres, dafür gebraucht, kaufen, nur, um unterm Strich damit dasselbe machen zu können, wie mit einem (gebrauchten Alu-)Rad, das etwa die Hälfte kostet.

 

Sinnigerweise reden wir hier von Gewichtsunterschieden im Bereich von 1kg (behaupte ich) und der Tatsache, dass auf den Carbon-Rennern meist dieselben Laufräder usw.... zu finden sind, wie auf den günstigeren Alu Pendants.

 

Jene ´(super)leichten Carbon-Renner, die mit Dura-Ace, Mavic R-Sys/Cosmic Carbone oder so...... glänzen, kriegst in vertretbarem Zustand eh derzeit noch nicht um 1.500€.

 

Da kriegst eher nur die alten, abgerockten Hunde, weil wer gibt so ein hochwertiges Ding her, wenns nicht fertig ist, oder er einen Geldsch****er hat (was in der heutigen Zeit eher nicht zu erwarten ist). Ausnahmen gibts hier, aber da muss was passendes dabei sein und schnell genug zuschlagen musst auch - siehe z.B. die ausgemusterten Team-Pavo´s die kürzlich in der Börse waren.....

 

Wie du´s also anlegst, ist eine philosophische Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Punkt.

Bleib lieber beim Rad auf 1000,- und kauf dir dafuer wirklich gscheites Gewand und ordentlich passende Schuhe und Helm.

Wenn Hose und Schuh zwicken und es bei der Weste reinzieht macht fahren auch auf einem neuen Rad keinen Spass.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch eine hochwertige Ausrüstung (Schuhe, Helm, Trikot, Hose, Tacho, Windweste,.....), die auch optisch gefällig ist, wirst du dein gestecktes Budget von € 300,- bis € 500,- locker ausreizen.

 

Also auf € 1500,- kommst du auch mit einem € 1000,- Rad dann bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, es kommt vermutlich auch dieser "Ich will das jetzt unbedingt haben"-Faktor ins Spiel. Solche Entscheidungen kann man vermutlich nicht völlig objektiv treffen. Ich sollte mal auch mit meiner Frau sprechen, die ist da etwas vernünftiger als ich ;-)

 

Eine Frage hätte ich noch zu dem Punkt, den Siegfried angesprochen hat, nämlich die "abgerockten Hunde".

Wie äußert sich das bei einem Rennrad? Gehts da um mechanisch bewegliche Verschleißteile, oder betrifft sowas z.B. auch den Rahmen oder die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist, soweit bekannt, keiner merk- oder messbaren Alterung unterworfen. Hier gehts vor allem um mechanische Beschädigungen durch Gebrauch, Sturz, Chainsuck,.....

Aluminium soll man "weichklopfen" können, ist aber, soweit mir bekannt, in den letzten 10 Jahren auch nicht wirklich ein Thema. Auch hier wird das wesentliche Augenmerk auf Beschädigungen, Dellen (meist unbedenklich aber hässlich), Kratzer, Lackabplatzer,..... zu legen sein.

 

Viel wichtiger sind hier Lenker, Vorbau, Sattelstütze. Wenn hier Vorschädigungen (Stürze, Kerbwirkung durch zu fest angezogene Klemmung) vorherrschen, kanns gefährlich werden. Da sollte man zumindest mal nachschauen, oder, im Zweifelsfall auch austauschen.

 

Lässt sich meist auch sehr schön an den Kurbelarmen erkennen. Sind sie sehr abgewetzt (Beschriftung, Lack,....) dann ist von vielen 1000km Laufleistung auzugehen.

 

Verschleiss von Kettenblättern ist eher optisch feststellbar, Kettenverschleiss lässt sich messen, und ein Ritzelpaket kostet auch nicht die Welt.

 

Bei Laufrädern kanns 8er oder Höhenschläge geben, was Rückschlüsse darauf zulässt, wie pfleglich das Rad behandelt wurde. Im Grunde kann man das aber auch beheben (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rennrad gibt es nicht wirklich viele Verschleißteile!

 

Reifen, Bremsbeläge, Innenlager, Kettenblätter, Zahnkranz, Kette, gehören von Zeit zu Zeit getauscht, aber das war es schon.

 

Felgen gehören natürlich auch dazu, nur kann man da viele Kilometer abspulen, bis da mal ein Tausch fällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich meist auch sehr schön an den Kurbelarmen erkennen. Sind sie sehr abgewetzt (Beschriftung, Lack,....) dann ist von vielen 1000km Laufleistung auzugehen.

 

Bei Laufrädern kanns 8er oder Höhenschläge geben, was Rückschlüsse darauf zulässt, wie pfleglich das Rad behandelt wurde. Im Grunde kann man das aber auch beheben (lassen).

 

Kurbelarme können auch durch Überschuhe abgewetzt werden, hat nicht unbedingt was mit hoher Laufleistung zu tun. Auch Höhen oder Seitenschläge in Laufrädern sind kein wirklicher Anhaltspunkt, da viele Laufradsätze schon im Neuzustand nicht sauber zentriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelarme können auch durch Überschuhe abgewetzt werden

 

Was natürlich kriminologische Rückschlüsse darauf zuließe, dass das Rad auch außerhalb der warmen (trokenen?) Saison gefahren wurde, unter Umständen auch im Winter- und Salzbetrieb. Da könnte man wieder in Richtung Zustand der Lager, korrosiven Teile (Schraubenköpfe, Gewinde) usw. denken.

 

Ich will hier auch keine Panik gegenüber Gebrauchtkauf machen, aber wenns hilft, nicht blind in was rein zu rennen.......vielleicht nutzts ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschuhe trägt man auch z.B. bei +8° und Sonnenschein. ;)

 

Jeder mit etwas Hausverstand, kann den Istzustand bei einem Rennrad ganz gut einschätzen. Ob ein Rad 5000km oder 10.000km gefahren wurde spielt ja überhaupt keine Rolle, sofern es pfleglich behandelt wurde.

 

Räder sind nicht aus Zucker und dürfen durchaus auch mal nass werden, das schadet ihnen nicht. Wenn man mit Rädern auch fährt, haben auch Neuräder nach kurzer Zeit unvermeidbare Gebrauchsspuren, Dass lässt sich halt leider bei zweckmäßigem Gebrauch nicht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wichtigste ist, dass das Rad passt. (1€ in die Bullshit-Bingo Kassa)

 

d.h. für Anfänger die nicht exakt wissen was passt: ab zum Fachhändler --> neu kaufen (die Unterschiede zu den höherwertigen Komponenten merkt man eh erst mit fortschreitender Erfahrung)

d.h. für Experten die wissen was sie wollen und die Preise einschätzen können: gebraucht gekauft ums gleiche Geld ist besser

 

edit: kauf mit deiner Größe ja keinen 57er Rahmen, ich denke der ist zu groß (womit wir wieder bei meiner Argumentation wären ...)

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengröße hab ich jetzt zu wenig beachtet, daher äußere ich mich auch dazu:

 

Ich bin 1,77m groß, 84cm Schrittlänge und fahre derzeit den "komfortableren" 56er Rahmen, und nicht den "sportlicheren" 54er Rahmen. Hab jetzt am Wochenende einen traditionell geschnittenen 54er Rahmen gefahren und frage mich "why the hell" fahr ich den Größeren?

 

Im Ernst: 57 wird für dich tendenziell die obere Grenze sein. Muss sich nicht zwangsläufig gut anfühlen, weshalb ich so den Bereich 55 - 56cm, abhängig von der Rahmengeometrie (Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge) anvisieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir ein gebrauchtes

 

ich hab zehn räder und die einzig neuen sind die die ich mir kaufen muss weil es die versicherung befiehlt.

neuräder verlieren nur an wert wie autos. und da du ja den sport nicht als profi ausüben willst bietet sich ein gebrauchtes um einen super preis an. da du das rad, falls du wieder laufen gehst und dir das radfahren eventuell keinen spass macht, sowieso wieder hergibts hast du hier kaum verlust, bei einem neuen verlierst du 30-50 prozent je nachdem wie gut dein kauf war.

 

rahmengröße in etwa 54-55 gerade weil du anfängst die kleinere version nehmen dann machts mehr spass. wichtiger aber als die rahmenhöhe ist das oberrohr, das sollte um die 54-max 55 sein.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein gebrauchter golf oder ein neuer dacia besser :confused:

 

Das ist genau, was ich meine. Ich persönlich kaufe mir lieber einen zwei Jahre alten Golf, als einen neuen Dacia. Der Golf hat selbst nach zwei Jahren noch eine höherwertige Ausstattung, als der Dacia, und der Wiederverkaufswert ist auch noch höher als der Neuwert des Franzosen-Ablegers (ein Nachbar von mir hat übrigens einen Dacia Logan, der darf das jetzt hier nicht lesen....). Der Golf hat selbst als Gebrauchter ein besseres Fahrwerk als der Dacia. Da nehme ich die paar Steinschläge auf der Motorhaube in Kauf, denn die beeinflussen das Fahrgefühl nicht wirklich.

 

Wie wir eh schon herausgefunden haben, das ist eine philosophische Einstellung. Das sieht sicher nicht jeder so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein gebrauchter golf oder ein neuer dacia besser :confused:

 

stimmt genau.

 

Nur mit dem Unterschied, dass dem Anfänger über beide Autos eine Decke gelegt wird, sodass er nicht weiss welches Auto wo drunter ist, ob er nun den Golf oder den Dacia bekommt. Weiters weiß der Autokäufer noch nicht, wie viele km er so fahren wird und ob er mit einem Benziner (Golf) oder Diesel (Dacia) besser bedient wäre. Trotzdem sucht er in willhaben.at nach einem gebrauchten Golf, weils davon viele in schwarz gibt und ihm die Farbe so gut gefällt und bei seinen 18jährigen Kumpels das Auto einen gewissen Ruf hat (ist Chipgetuned was grundsätzlich super ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...