Zum Inhalt springen

MTB Pedale: Plattform, Klick oder gar Hybrid?


stw321
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute

 

ich habe mir nach einigen Jahren Abstinenz, wieder ein Mountainbike gekauft (Radon ZR Race 29 6.0 SRAM), jetz brauche ich noch passende Pedale dazu.

 

Im Prinzip tendiere ich eher zu Klickpedalen, da ich mit diesen schon gute Erfahrungen mit meinem Crossbike sammeln konnte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wenns beim bergab fahren mal wirklich schnell gehn muss und ich mich von meinem Bike trennen muss, schnell genug aus den Klickis rauskomme :/

 

mein Einsatzgebiet ist der Bisameberg, Kahlenberg, Wienerwald und ab und zu mal eine längere Radtour auf die umliegenden Wiener Hausberge. Alles in allem würde ich in ca 15% meiner Touren bergab fahren, was bedeuten würde für die restliche Strecke bin ich mit Klickpedalen wesentlich besser dran.

 

nun meine Überlegung, sind vielleicht "Hybrid" Pedale mit denen ich beim bergab fahren ausklicke und sonst immer eingeklickt fahre die beste Wahl für mich?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps und vor allem auch verschiedene Kaufoptionen, evtl mit Eigenen Erfahrungen näher bringen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal die Pedale vom Crosser ans MTB und schau wie du damit zurecht kommst.

 

Ich für meinen Teil fahre immer eingeklickt, auch langsame und engere Trails bergab (aber alles in einem Bereich was unter Touren und AM eingeordnet werden kann).

 

Für's Vertriden, Trial-Passagen, Tricks im Bikepark reicht mein Fahrkönnen nicht aus, da wären Flats besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie folgt:

wenn du ab und zu auch in die Stadt willst, und nicht immer die Click-Schuhe anziehen willst, dann würd sich z.B. das PD-M324 von Shimano anbieten. Eine Seite Klick, andere Seite normales Käfig Pedal.

 

Für "schnell mal ausklicken" im Gelände ist das eher nix, weil du mit den Klickies auf der Käfig-Seite keinen besonders guten Stand hast, das ist immer kippelig.

 

Ich befürtworte die Variante beidseitig Klickies zu fahren, und damit umgehen zu lernen. Alles andere kommt mir mittlerweile behindernd vor.

 

In der Gravity-Fraktion (DH/FR) sind Well-Go-Pedale ganz beliebt, die man ab und zu auf Ebay bekommt. Haben einen große Aufstandsfläche und beidseitig Klickies. Aber die Dinger lassen sich mit normalen Schuhen auch passabel fahren.

 

Ich würds einfach mal mit beidseitigen Klicks probieren. Die Pedale sind günstig, brauchen im Kastl wenig Platz, wenn sie dir auf Anhieb doch nicht taugen, und werden dich. wenn du doch andere kaufst, auch finanziell nicht in den Ruin treiben.

 

Ich empfehle ganz gern die PD-M540 (altes XT-Pedal), weils einfach gut ist. Alles, was mehr kostet, ist Luxus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit vielen Jahren die Shimano PDM 647 Pedale (sind aber schwer dafür sehr robust). Mit dem Käfig rund um die Bindung kannst v.a. bergab ausgeklickt fahren oder mal mit normalen Schuhen (z.B.für die Stadt, ...). Ich komme sehr gut damit zurecht, auch weil der Einstieg sehr leicht gelingt. Heute würde ich mir zwar leichtere Pedale zulegen, aber bei Käfigpedalen bleiben. Ich habe auch gerade gesehen, dass ein User im Board solche Pedale gebraucht vekauft.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die Antworten!

 

mein problem ist einfach das, auch wenn ich hoffentlich nie in die Situation komme, wo ich nur noch einen Sturz vermeiden kann indem ich mich von meinem Bike schnell trenne, dass ich mit den Klicks einfach hängen bleibe. Da ich in dieser situation einfach nicht glaube das ich mit beiden Beinen schnell genug rausdrehen kann.

 

Wäre diese Befürchtung nicht wären die M540er wohl meine erste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man da nur auf Einzelerfahrungen von anderen zurückgreift, sollte man sich fragen:

 

Wie technisch, schwierig, steil oder schnell ist das, was ich berab fahren werde?

 

Man kann sich mit Übung und nicht zu strenger Einstellung sehr schnell aus den SPD-Pedalen befreien (und ich will jetzt keine Einzelerfahrung breittreten, weil nur wenn ich keine Situation hatte, wo ich den Sturz mit anderen Pedalen hätte vermeiden können, mus da einem anderen nciht genauso gelingen - kommt ja auch auf die Situation und das Glück an).

 

Ich würde einfach mal an deiner Stelle ein Zeit lang üben und probieren, ob dir auf den Strecken, wo du damit unterwegs bist, das System taugt. Und wesentlich zur Sicherheit bergab trägt das Absenken des Sattels bei - wenn der zu hoch ist, dann kannst noch so andere Pedale haben, du kannst dich am Bike nicht in die richtige Position bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass man am MTB mit beiden Systemen glücklich werden kann,

gute Flats bieten auch bergauf mehr Halt als man ihnen zutrauen würde und

gut eingestellte SPD's sind kein Problem beim kontrollierten Abgang.

 

Allerdings halte ich gar nichts von den Hybridlösungen, die sind meiner Meinung nach am gefährlichsten:

- ausgeklickt kein vernünftiger Halt

- beim Draufsteigen immer die falsche Seite oben

- im Eifer des Gefechts versehentliches unbemerktes Einklicken möglich.

 

Sowas hat abseits des Tourenrades keine Existenzberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne SPD-Schuhe auf reinen SPD-Pedalen fahren, ist zwar kein Vergnügen, aber auf kurze Strecken auch genauso machbar.

 

Dieses Klammern an die Plattform bei SPD-Pedalen ist mMn schon ein Zeichen, dass man vielleicht mal gute Flats probieren sollte oder einfach mit den SPDs trainieren. Und Fahrtechnik wird auch nicht besser, indem man sich vor dem eingeklickten Runterfahren drückt - klar ist dann besser, mit Flats zu fahren. Ein Kombipedal ist da je nach Ausführung nicht allein die Schwachstelle, sondern die Kombination mit den Cleats, die auf der Schuhsohle montiert sind und so die Verbindung zum Pedal erst wieder verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer mit diesen hier erfahrungen?

 

http://www.amazon.de/Shimano-MTB-Pedale-Pedal-PD-M647/dp/B001E11IUA/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1364388057&sr=1-1

 

die sehn so aus als könnte man auch mal eben mit den Laufschuhen eine Runde drehn ohne Klickschuhe, das könnte bei mir durchaus das ein oder andere mal vorkommen..

 

Hatte ich auch lange Zeit, sind für Deinen Einsatzzweck ideal. Eben schnell mal Ausklicken bei einem schwierigeren Trail wenn man sich unsicher ist und dann wieder rein. Der Aufstand ist aber bei weichen Laufschuhen gut spürbar und drückt auf den Fußballen. Also längere Zeit mit Laufschuhen damit fahren ist ein Sch... Mit härterer Sohle aber womöglich auch wieder kein Problem aber auch nicht zu empfehlen...

 

mM sind diese Pedale aber besser als jene die auf einer Seite keine Klicks haben (Shimano PD M324). Die einseitigen Kombipedale drehen sich nämlich dann meist so, dass Du den Klick suchen wirst wenn Du ihn brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ausgeklipst auch nur kurze strecken fahren, kurze downhill passagen die etwas tricky sind oder evtl mal zur arbeit ansonsten eigentlich nur mit klips.

 

Genau das ist der Denkfehler -

du klickst aus und eierst dann ohne richtigen Halt durch die Passage.

 

Entweder du nimmst Klickpedale und wirst bald bemerken, dass deine Angst unbegründet ist,

oder du nimmst Flats und stehst mit geeigneten Schuhen drauf.

Alles andere ist gefährlicher Unsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass man am MTB mit beiden Systemen glücklich werden kann,

gute Flats bieten auch bergauf mehr Halt als man ihnen zutrauen würde und

gut eingestellte SPD's sind kein Problem beim kontrollierten Abgang.

 

Allerdings halte ich gar nichts von den Hybridlösungen, die sind meiner Meinung nach am gefährlichsten:

- ausgeklickt kein vernünftiger Halt

- beim Draufsteigen immer die falsche Seite oben

- im Eifer des Gefechts versehentliches unbemerktes Einklicken möglich.

 

Sowas hat abseits des Tourenrades keine Existenzberechtigung.

 

dan bist du noch keine Wellgo D10 gefahren und gerade beim mtb fahren halte ich ne reine spd lösung für schlecht auser du bist nur auf aspahlt unterwegs..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich entweder für flat oder für spd entscheiden, ganz nach eigenem persönlichem Geschmack.

Kombipedale würde ich auslassen.

 

Ich halte es für absurd zu glauben, dass man sich in heiklen Situationen ausgeklickt mit den spd schuhen aufs Pedal stellen kann, gerade in heiklen Situationen will man Kontrolle über das Rad haben und nicht mit den Cleats auf einem Kombiteil herumrutschen. Ja, ich hab noch keine Schuh-Kombipedal Kombination erlebt die beides gut kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich entweder für flat oder für spd entscheiden, ganz nach eigenem persönlichem Geschmack.

Kombipedale würde ich auslassen.

 

Ich halte es für absurd zu glauben, dass man sich in heiklen Situationen ausgeklickt mit den spd schuhen aufs Pedal stellen kann, gerade in heiklen Situationen will man Kontrolle über das Rad haben und nicht mit den Cleats auf einem Kombiteil herumrutschen. Ja, ich hab noch keine Schuh-Kombipedal Kombination erlebt die beides gut kann.

 

100% agree!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Winter als langjähriger SPD Fahrer auf Plattform gewechselt und nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten wird es langsam. Für welches System du dich entscheidest würde ich stark vom Fahrprofil abhängig machen. Umso technischer es wird, umso mehr wird dich ein Clickpedal limitieren. Zumindest bei mir ist im Hinterkopf immer der Gedanke gewesen, dass ich nicht rechtzeitig abstellen kann. Ebenso fällt mir das Balancieren auf den Flats wesentlich leichter - bei sehr langsamen Gschichten ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass man sich durch Flats eine saubere Fahrtechnik angewöhnt, Clickpedale verzeihen da einfach mehr.

 

Wo ich noch immer nicht ganz glücklich bin sind schnelle, ruppige Passagen. Mag aber sich auch daran liegen, dass ich noch immer mit alten Skaterschuhen unterwegs bin. Eine Parkplatzrunde auf 5.10 hat sich da gleicht ganz anders angefühlt - passendes Schuhwerk würde ich daher als Pflichtinvestition ansehen. Ich habe auch meine SPD Schuhe mit Vibramsohle auf den Flats ausprobiert und der Grip war eher unzureichend. Auf keinen Fall würd ich damit eine schwierige Stelle fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...