Zum Inhalt springen

MTB Pedale: Plattform, Klick oder gar Hybrid?


stw321
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Schwer und schirch, ansonsten aber geile und langlebige Pedale.

Ich fahr momentan die Funn Mamba oneside click, flacher, leichter, schöner aber nicht ganz so grippig auf der Flatseite, aber für technische Passagen vollkommen ausreichend. Für schnell gefahrene Passagen sollte man sich einklicken. Ansonsten echt empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer und schirch, ansonsten aber geile und langlebige Pedale.

Ich fahr momentan die Funn Mamba oneside click, flacher, leichter, schöner aber nicht ganz so grippig auf der Flatseite, aber für technische Passagen vollkommen ausreichend. Für schnell gefahrene Passagen sollte man sich einklicken. Ansonsten echt empfehlenswert.

 

Danke für deinen Hinweis, die Pedale gefällt mir optisch auch etwas mehr und schaut auch nicht soo schwer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis, die Pedale gefällt mir optisch auch etwas mehr und schaut auch nicht soo schwer aus.

Optisch sind sie schöner und bunter, stimmt. Aber: Wellgo 516g, Funn 530g. "Leichter" fällt da wohl unter "alternative Fakten" ;-)

 

Und der mehr als doppelte Preis der Schönheit ist halt auch nicht ganz zu ignorieren...

 

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Produktdetails

- CNC-gefrästes Aluminium 6061-T6

- 11 Pins

- CroMoly-Achse

- Gewicht (Probikeshop): 446 g (Paar)

 

Und dieses Gewicht hab ich auch gemessen, sind minus 70g

Preis ist höher, optik besser.

Grip schlechter

Sie drehen sich nicht immer mit der Flatseite nach unten, mag man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen. Jeder wie er mag

Die Wellgo sind top Pedale aber halt saudick, und schwer und nach Felskontakt kannst keinen Pin mehr reindrehen weil sich das Gewinde komplett ausgenudelt/ausgerissen hat.

Wie immer hat alles Vor und Nachteile ;)

Hatte beide im Einsatz, die Wellgo sogar ziemlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden :D

 

Also bisher Rätsel ich immer noch, welche Pedalen wohl für mich in Frage kommen könnten. Ich habe noch zwei weitere gesehen, die mich interessieren würde. Hat mit denen jemand zufällig bereits auch schon Erfahrungen sammeln dürfen?

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=197642;menu=1000,2,142,91;mid=0;pgc=0;page=19

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=4884;menu=1000,2,142,91;mid=0;pgc=0;page=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die RFR schauen nicht so globig aus wie die wellgo und haben 2 Pins mehr - wahrscheinlich noch einen etwas besseren Grip, angeblich drehen sie sich aber nicht mit der Flatseite nach oben (was mir aber sehr fehlen würde).*

Ansonsten fast identisch.

Ich hab mich jetzt wieder gegen Optik und Gewicht dafür für Funktion und Grip entschieden und wieder das Wellgo bestellt.

Auf Schlüsselstellen wo ich absolut nicht dran arbeiten kann wie das Pedal jetzt steht möchte ich ungeschaut auf der Flatseite stehen und das geht bei den Wellgo.

Werde meine Funn Mamba wieder abgeben (wenn du Interesse hast um 50,- Statt über 100) optisch schön und leicht, top aber wie gesagt nicht den Halt von Schraubpin Flatpedalen den ich mir aber erwarte.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Werde meine Funn Mamba wieder abgeben (wenn du Interesse hast um 50,- Statt über 100)[...]

 

Vielen Dank für das Angebot, allerdings habe ich mich nun endlich entscheiden können und werde mir die RFR Pedale Flat mit Klick-System zulegen.

Leider haben die zwar ein stolzes Gewicht von 500g und die Flatseite wendet sich nicht von allein nach oben, aber das sind so Punkte wo ich noch drüber hinweg schauen kann; So ganz nach dem Motte: Probieren geht über studieren.

:)

 

Wir werden sehen, welche Meinung ich mir dann nach ca. 2000 gefahrenen Kilometern bilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/

 

Wie sieht es eigentlich mit diesem Pedal aus? Es ist laut Herstellerangaben relativ leicht für ein HybridPedal!

Ich habe gestern beim Mountainbiken jemanden mit diesem Pedal getroffen und er hat mich auch fahren lassen. Das war ganz gut, aber halt nur kurz mal gefahren. Keinen Trail oder ähnliches.

 

Ich habe derzeit dieses:

PD-M785

https://www.google.com/amp/s/amp.biker-boarder.de/shimano/1364190_pa.html?source=images

 

Bin sehr zufrieden damit, nur in manchen Bergabpassagen klicke ich mich aus und stehe dann nur am Käfig. Das ist natürlich nicht optimal.

 

Ich fahre Mountainbike mit mittlerer bis schwerer Schwierigkeitsstufe. Springen mag ich nicht aber über flowige Trails oder auch steile,verwurzeltes und steinige Passagen lasse ich mich schon gerne runter.

 

Das Shimano PD-T8000 kommt hier gar nicht vor!! Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren fast ausschließlich Flats. Hin und wieder montiere ich Klickies und bin ziemlich angetan. Ich mag halt steile Sachen ungern damit runter fahren, aber ansich sind Klickies schon sehr lässig. Ich bin so der Typ "alles Gewicht auf den Pedalen" und nicht ganz zimperlich bei der Linie. Es kann schon sein, dass ich einen Stein zum Weghupfen nehme, obwohl danach keine gute Stelle für die Laufräder kommt.... Mit Klickies kann man einfach noch bedingungsloser draufhalten bergab und steht ab der ersten Sekunde perfekt am Pedal. Für langsames Fahren interessiert mich das aber nicht so.

Ein Kombipedal interessiert mich weniger, weil ich bei Klickies gerade die doch eher harten Schuhe schätze, wo man so richtig derb gut rein geschnallt ist. Einen freerider mit Cleats stell ich mir seltsam vor, bin ich aber nie gefahren und ein XC Schuh geht ohne einklicken sowieso nicht. Meine Freerider binde ich so locker, dass ich sie niemals aufmache und immer nur rein schlüpfe. Ich sag: entweder oder. Vielseitiger sind Flats. Technische Dreckswegerl bergauf sind mit Klickies ungleich lustiger! Aufs Phantom kommen demnächst wieder die Klickies. Is halt lästig wegen der Frau, die auch gerne mit dem Phantom fährt, aber keine Klickies nehmen will.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren fast ausschließlich Flats. Hin und wieder montiere ich Klickies und bin ziemlich angetan. Ich mag halt steile Sachen ungern damit runter fahren, aber ansich sind Klickies schon sehr lässig. Ich bin so der Typ "alles Gewicht auf den Pedalen" und nicht ganz zimperlich bei der Linie. Es kann schon sein, dass ich einen Stein zum Weghupfen nehme, obwohl danach keine gute Stelle für die Laufräder kommt.... Mit Flats kann man einfach noch bedingungsloser draufhalten bergab und steht ab der ersten Sekunde perfekt am Pedal. Für langsames Fahren interessiert mich das aber nicht so.

Ein Kombipedal interessiert mich weniger, weil ich bei Klickies gerade die doch eher harten Schuhe schätze, wo man so richtig derb gut rein geschnallt ist. Einen freerider mit Cleats stell ich mir seltsam vor, bin ich aber nie gefahren und ein XC Schuh geht ohne einklicken sowieso nicht. Meine Freerider binde ich so locker, dass ich sie niemals aufmache und immer nur rein schlüpfe. Ich sag: entweder oder. Vielseitiger sind Flats. Technische Dreckswegerl bergauf sind mit Klickies ungleich lustiger! Aufs Phantom kommen demnächst wieder die Klickies. Is halt lästig wegen der Frau, die auch gerne mit dem Phantom fährt, aber keine Klickies nehmen will.

 

Ich bin bisher den überwiegenden Empfehlungen von entweder oder gefolgt. Die Kombipedale habe ich immer im Kopf aber habe mich in Foren von der Mehrheiten überzeugen lassen.

Aber genau was du alles beschrieben hast kommt bei meinen Touren vor.

Erst geht es wild bergauf (Klick unumgänglich) anschließend geht es derb runter - da würde ich mir Flats wünschen.

Ich glaube, dass ich das Geld riskiere und einen Selbstversuch starte.

Wer schon mit Kombipedale MTB fährt, bitte um Tipps welche da zu empfehlen sind!!

Bearbeitet von Patton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die Shimano (früher hießen die PD-M 323 ..... jetzt 324) "ca. 100 Jahre lang" gefahren: waren schier unverwüstlich ; paß auf daß du Schuhe hast wo die Sohle halbwegs "flach" durchgeht: das funktioniert auf der Flat-Seite dann gleich viel besser Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vorgänger vom PD t 8000 auf meinem stadtradl, noch ohne Pins, sind feine Pedale, asymmetrisch bearbeitet, somit bin ich je nach Schuh immer auf der richtigen Seite weil mit spd stelle ich den Fuß von Hinten nach vor aufs Pedal und mit normalen Schuhen umgekehrt, das geht aber unbewusst, habs mal selber beobachtet, weil ich mich gewundert hab dass ich immer richtig obengstanden bin...

 

Schuhe würde ich den 5ten Kestrel empfehlen, durchgehende Sohle, rund um die Pedalplatten hart der Rest typisch weich, Sohle selber is bocksteif und lässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher den überwiegenden Empfehlungen von entweder oder gefolgt. Die Kombipedale habe ich immer im Kopf aber habe mich in Foren von der Mehrheiten überzeugen lassen.

Aber genau was du alles beschrieben hast kommt bei meinen Touren vor.

Erst geht es wild bergauf (Klick unumgänglich) anschließend geht es derb runter - da würde ich mir Flats wünschen.

Ich glaube, dass ich das Geld riskiere und einen Selbstversuch starte.

Wer schon mit Kombipedale MTB fährt, bitte um Tipps welche da zu empfehlen sind!!

RFR Pedale Flat mit Klick-System

Und die Wellgo D10 wurden ja schon genannt.

Fahre beide und bin recht zufrieden. Die RFR dürften etwas zu viel Fett in den Lagern haben, denn wirklich drehen tun sie sich nicht.

Aber noch ist mir das egal. Hauptsache die Funktion der Pins und der SPD funktioniert.

 

Es gehte aber noch teurer: Funn Mamba MTB Klickpedale; die habe ich aber nicht.

 

Ich hab auch noch die Shimano PD-A 530, die ich mit Pins versehen habe (siehe Anhänge). Vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Gewicht her sehr gut. Nur muss man sich halt zutrauen, Löcher in die Stege bohren zu können bzw es riskieren, dort welche rein zu machen, schließlich könnte dass die Stege schwächen...

 

Und das Problem mit Klickies und Pins, haben andere auch; ich :D.

Aber auch in der Schweiz hat man sich dieses Problems angenommen und die bikecloud one entwickelt. Die haben wohl Stef's Idee übernommen ;), damit eine Seite immer auf der richtigen Seite "steht" bzw "ankommt".

 

Mir ist bei den Pedalen wichtig, dass sie eine große Auflagefläche auf der flachen Seite aufweisen sowie dass sie möglichst viele Pins haben. Ich denke mir halt, mehr Pins werden eher die Sohle treffen als zu wenige...

Ich hab auch noch so leichte (Rose xtreme) Race Wende Pedale mit einer ganz kleinen Auflagefläche (siehe Anhänge), die aber eben zu wenig Auflagefläche haben. Die flache Seite ist so gesehen fast sinnlos. Ev teste ich sie noch mit anderen Schuhen (siehe unten).

 

Und was du bei den Wendepedalen auf jeden Fall auch noch beachten solltest, ist, der richtige Schuh.

Nicht zu steif, nicht zu harte Gummi/Plastikumrandung, wie sie viele Race Schuhe haben. Der 5/10 Kestrel könnte vielleicht der richtige sein. Oder aber auch der Northwave Enduro Mid. Letzteren habe ich mir gekauft um zu schauen, ob die Sohle, rund um die SPD genug "Fleisch" aufweist, um von den vielen Pins getroffen zu werden. Bzw ob die Sohle auch entsprechend "aufnahmefähig" ist, dh ob sich die Pins auch wirklich reinbohren. Bei den harten Gummi/Plastik Race Pedalen, ging das nicht; da haben sich die Pins nur in den Zwischenräumen verfangen und somit den Grip erzeugt.

 

 

 

Rose xtreme mtb spd pedal.jpg

F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins (1).jpg

F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins (6).jpg

Lynskey-BB-Ortlieb&Uraltours&Rosewheels&H_Tent (7).jpg

Lynskey Ridgeline 29 new handlebar&stem (8).jpg

DSCN4261.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich habe funn Mama (guter Zustand) abzugeben. (50,-)

Bin früher viel mit Kombipedalen unterwegs gewesen und ich versteh dich. 90Prozent oder mehr bist du mit Klickies definitiv besser unterwegs und für die 1-10Prozent ist einfach ein Flat Pedal besser.

Momentan fahre ich aber wieder entweder oder.

Für die Kombi Variante (oder jetzt wenn ich Clickies fahre) hatte ich den Shimano am-7 (geiler Schuh für Kombi Pedale)

Für technische Passagen ist die Flat Seite absolut vollwertig, zum Heizen hatte sie mir zuwenig Halt am Pedal geboten, dann bin ich in der Hitze des Gefechtes schlecht rein gekommen und da ich am trail ungern Zeit wegen sowas verliere hab ich sie letztendlich runter gegeben.

Wenn man sich keinen Stress macht ist es die perfekte Lösung (für mich ohne wenn und aber)

Die wellgo dh10 hatte ich auch schon2x.

Sind Sau schwer haben allerdings den Vorteil dass sich die flat Seite immer rauf dreht, beim ersten paar damals hat das besonders gut funktioniert. Schön sind sie nicht und bei einem teuren Bike tut das Gewicht echt weh.

Falls du noch Fragen hast oder Interesse an den funn Mamba einfach pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das Bikecloud One schaut sehr interessant aus der Preis ist krass (kannte ich bisher noch nicht)

Für mich ist essentiell dass ich blind die richtige Seite finde (war bei den wellgo so) und die flat Seite war bei denen auch gewaltig gut, mittlere Fläche Bomben Grip (besser wie viele reine Flat Pedale)

Das Thema welche Seite wirds ist bei den One super gelöst.

Wenn der Preis nicht wäre würde ich sofort wieder Kombi fahren

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zu diesem Thema - ich fahre hier in Graz nur mit Flats (da ich mich in den Clickies im Gelände einfach echt unwohl fühle) und suche einen neuen Schuh, der aber auch für kurze bis mittlere Strecken zum gehen geeignet ist. Habt ihr da Anregungen für mich?

 

Lg

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bikecloud One schaut sehr interessant aus der Preis ist krass (kannte ich bisher noch nicht)

Für mich ist essentiell dass ich blind die richtige Seite finde (war bei den wellgo so) und die flat Seite war bei denen auch gewaltig gut, mittlere Fläche Bomben Grip (besser wie viele reine Flat Pedale)

Das Thema welche Seite wirds ist bei den One super gelöst.

Wenn der Preis nicht wäre würde ich sofort wieder Kombi fahren

Ich finde den Preis leider auch, viel zu hoch :eek::(.

Nachdem ich die Wellgo D10 bzw die RFR (Cube) habe und nun die hoffentlich passenden Schuhe, werde ich mal diese Kombination ausprobieren.

 

Ich hatte allerdings fast nie die richtige Seite getroffen :o. Allerdings habe ich nach dem Bikecloud One mehr auf meine Pedale geachtet, und (bei irgend einem von den 4) habe ich dann (erst) bemerkt, dass es sich wirklich immer fast gleich ausrichtet :eek:. Man muss nur wissen, welche Seite wo ist, dann kann man ganz gut damit umgehen und es auch sinnvoll(er) verwenden.

 

Aber ich finde nicht, dass das Wellgo D-10 Pedal so alt und schiarch aussieht, sondern genau so wie die anderen (beidseitigen) Flat Pedale, a la Shimano Saint, NC17 oder HT. Massiv halt. Hm.

Sixpack Millenium & Co mal ausgenommen.

 

Wenn es ins alpine Gelände geht, verwende ich jetzt, wie die meisten, einen Five Ten Impact VXi, und zweiseitige Flat Pedale (bei denen mußte ich allerdings sparen :D, daher wurden es die XLC PD-M10. Dafür haben die viele Pins [12] und sehen den Wellgos verdammt ähnlich :cool::p:D)

 

Aja: magped-magnetisches-pedal

https://www.mtb-news.de/news/2018/05/02/magped-magnetisches-pedal/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe funn Mama (guter Zustand) abzugeben. (50,-)

Ich weiß, dass heute Muttertag ist/war, aber die Pedale heißen Mamba ;).

 

Bin früher viel mit Kombipedalen unterwegs gewesen

[...]

Die wellgo dh10 hatte ich auch schon2x.

Und, welche haben mehr Grip, Auflagefläche oder sind ganz einfach besser?

 

Hätte ich nicht schon so viele Pedale, ich würd die Funn haben wollen. Welche Farbe haben's denn :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zu diesem Thema - ich fahre hier in Graz nur mit Flats (da ich mich in den Clickies im Gelände einfach echt unwohl fühle) und suche einen neuen Schuh, der aber auch für kurze bis mittlere Strecken zum gehen geeignet ist. Habt ihr da Anregungen für mich?

Also ich fahr (auch) die Five Ten Impact VXi und muss sagen, dass sie auch zum gehen sehr bequem sind. Die Sohle kommt mir richtig dick vor; und für mich somit, sehr angenehm, weil ich dicke Sohlen grundsätzlich mag. Ich empfinde das Gehen auf Aspahlt wesentlich angenehmer als mit dünnen Sohlen. Natürlich kein Vergleich zu meinen Nike Air LeBron 11 :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich weiß, dass heute Muttertag ist/war, aber die Pedale heißen Mamba ;).

 

 

Und, welche haben mehr Grip, Auflagefläche oder sind ganz einfach besser?

 

 

 

Hätte ich nicht schon so viele Pedale, ich würd die Funn haben wollen. Welche Farbe haben's denn :)?

 

Sorry für das fehlende b :D

Den besten Grip von allen Kombipedalen die ich bisher gefahren bin (mit Abstand) haben die Wellgo dh10. (Vorteil die Fläche ist nicht so übermäßig groß wie bei Funn) so steht der ganze Schuh auf allen (Gewinde-) Pins

Bei mir hat sich das Pedal immer auf die Flatseite ausgerichtet somit wusste ich wenn ich antrete nehm ich den Fuß eine halbe Umdrehung vom Pedal und wenn ich dann wieder draufsteig steh ich auf der SPD Seite das hat mir ein sicheres Gefühl gegeben.

mit den Wellgo´s könnte man auch nen Tag im Bikepark verbringen (mit 5 10 und der Flatseite) und würde nix vermissen.

Das spielts bei den Funn nicht, die aber leichter, schöner und flacher (schwarz mit blauen Pins :D)...der Preis ist heiß, toll verarbeitet und schön. Wie gesagt wenn mans nicht eilig hat ein echt cooles Pedal ansonsten gehts dir einfach am Sack wenn du einen saugeilen Trail auf der Flatseite stehst weil vorher eine technische Passage war und kämpfst drauf zu bleiben und die SPD Seite ist dabei so nah und du kannst nicht andrücken... hat mich wahnsinnig gemacht deswegen sinds geflogen.

Die Shimano AM-7 sind die besten Enduro SPD Schuhe die ich mir vorstellen kann, gerade für Kombipedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...