Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen mit solchen Felgen hab ich nicht. Aber du hast vergessen, dass sich die Felge nicht verdrehen kann (du musst dir das räumlich und nicht nur in einem Querschnitt vorstellen). Sie kann sich quasi nur horizontal verschieben, somit ergibt sich der von dir befürchtete Effekt gar nicht.

Hallo Stefan,

vergessen habe ich nichts, es soll sogar Laufräder geben die haben einen Achter. ;)

Mir ist klar dass die Felge sich kaum verbiegt/verdreht. Wenn die Ausrichtung der Speichen so belanglos wäre, warum konnten sich 29"-Laufräder erst so spät durchsetzen? Warum dann das ganze Theater mit (asysmetrsichen)/schmäleren Disc-Naben vorne und Kasettenaben hinten?

Für die Beöastung der Felge bzw der Stabiliät des Laufrades ist ein Dreieck (im Querschnitt) sicher stabiler als ein Trapez, die Frage ist nur ob die flacheren Speichenwinkel bei versetztem Einspeichen Vorteile bringt.

Da es hier offensichtlich keine Erfahrung gibt, werde ich das Trapezmuster wählen.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
das ist ja eine geile rakete.

ich stelle fest wir haben einen sehr aehnlichen geschmack was raeder und komponenten betrifft.:D

 

wie schwer ist es denn geworden ?

koennte es mit dropbar und 2fach auch sinn machen ?

 

So wie es dasteht genau 8 kg in Größe L (Tubeless mit Dichtmilch).

Das Endgewicht sollte also knapp unter 8.5 kg bleiben.

Mit leichteren Reifen ganz sicher. Aber im Herbst hab ich lieber mehr Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint der Mezcal angesichts seines Profiles aktuell sinnvoller.

ich hab ihn im sommer am hinterrad gehabt und war sehr zufrieden.

ich bin zwar haptsaechlich im suedlichen, nicht so gatschigen Regionen des Wienerwalds unterwegs,

aber nach den ersten feuchten tagen hab ich dann gewechselt weil er sich doch zusetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr edel! was ist den hinten mit der einen speiche passiert?

 

schaut für mich alles ok aus, das silberne dürft irgendwas dahinter in der wand sein

 

Geiles Radl!!

 

Das ist eine optische Täuschung, weil die Speiche an zufällig dieser Stelle von der Sitzstrebe verdeckt wird. Schaut aber wirklich interessant aus.

 

Das Rad - na wui, 60% meines Bronson vom Gewicht her... lässiges schnelles Gefährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98CCC992-94A8-4C29-8F91-B63B53355D57.jpeg

 

Die werkseitige Speichen meines Cannondale Hooligan haben dem Ganzjahresbetrieb nicht mehr Stand gehalten. Eine Speiche nach der anderen brach im Bereich des Nippengewindes.

Karl hat mir auch den 20“ LRS neu aufgebaut.

Subjektives Empfinden - es ist noch spielerischer, das Hooligan zu bewegen.

Bin gespannt, wie lange es nun dauert, bis die erste Speiche nachgibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2765FA2E-10F9-42F2-92A7-E058D5046841.jpeg

 

Die Trickstuff Piccola ist montiert (vorne 180er Scheibe, hinten 160er).

Gesamtgewicht 8630 Gramm

Der Rahmen hab ich komplett mit Folie von Invisiframe foliert. Dieses Mehrgewicht bleibt erhalten.

Mit leichteren Reifen komme ich unter die 8.5 kg.

Zurück zum Thema. Der Laufradsatz passt mir perfekt zum Rahmen. Super steif im Anstieg. Zum schnelleren Abfahrtsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich die Bremsbeläge eingebremst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]206037[/ATTACH]

 

Die Trickstuff Piccola ist montiert (vorne 180er Scheibe, hinten 160er).

Gesamtgewicht 8630 Gramm

Der Rahmen hab ich komplett mit Folie von Invisiframe foliert. Dieses Mehrgewicht bleibt erhalten.

Mit leichteren Reifen komme ich unter die 8.5 kg.

Zurück zum Thema. Der Laufradsatz passt mir perfekt zum Rahmen. Super steif im Anstieg. Zum schnelleren Abfahrtsverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich die Bremsbeläge eingebremst habe.

 

Puh! Keine halben Sachen gemacht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich finde mittlerweile das Pi-Rope Konzept ziemlich spannend. Der ganze LRS hier: https://www.mtb-news.de/news/pi-rope-rl-one-a30-test/ juckt mich echt fürs 29" Enduro! Hat hier im BB schon wer, BB-Pro Erfahrungen?

 

Punkti hatwelche, aber keine 29er, und irgendwer hat noch welche hier. Ich hab bei r2-Bikes gesehen, dass jetzt auch andere als Newmen-Felgen von Pirope eingespeicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...