Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Hat Mal wieder ewig gedauert, aber es hat sich ausgezahlt. EX511 27,5 auf meine ewig alten 240s aufgespeicht.

Naben 240s

Felgen Ex511 27,5

Speichen Competition 2-1,8

Nippel Squorx Alu

Gewicht ca. 1880g

[ATTACH=CONFIG]194957[/ATTACH]

 

ohne hier jemanden zu nahe zu treten wollen , aber bitte wer speicht eine der robustesten Felgen wie die EX511 mit DT Comp. rundum ein ?

 

wenn du nicht 100kg oder mehr hast ist die Comp. in Verbindung mit der EX511 einfach viel , zuviel des guten.......

 

die EX511 wird von uns maximal mit der DT Swiss Super Comp / Revolution belastungsrecht aufgebaut ..... dies spart nicht nur an Gewicht , sondern erhöht auch die Dauerhaltbarkeit und Elastizität des Laufrad.

 

wie gesagt nix für ungut aber etwas merkwürdig ;) eine dünne Speiche ist immer die besser Wahl als eine dicke Bambus Speiche ;)

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier jemanden zu nahe zu treten wollen , aber bitte wer speicht eine der robustesten Felgen wie die EX511 mit DT Comp. rundum ein ?

 

wenn du nicht 100kg oder mehr hast ist die Comp. in Verbindung mit der EX511 einfach viel , zuviel des guten.......

 

die EX511 wird von uns maximal mit der DT Swiss Super Comp / Revolution belastungsrecht aufgebaut ..... dies spart nicht nur an Gewicht , sondern erhöht auch die Dauerhaltbarkeit und Elastizität des Laufrad.

 

wie gesagt nix für ungut aber etwas merkwürdig ;) eine dünne Speiche ist immer die besser Wahl als eine dicke Bambus Speiche ;)

 

Auch für Bikepark und Endurorennen? Gibt es da (viel) zuviel?

 

Wie groß wäre die Gewichtsersparnis mit anderen Speichen? Inwiefern erhöht sich die Dauerhaltbarkeit ohne den Vorteil eines steifen LRS zu verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Bikepark und Endurorennen? Gibt es da (viel) zuviel?

 

Wie groß wäre die Gewichtsersparnis mit anderen Speichen? Inwiefern erhöht sich die Dauerhaltbarkeit ohne den Vorteil eines steifen LRS zu verlieren?

 

 

die dickeren Speichen sind nicht automatisch ein Gewinn an Steifheit ;) dies ist ein Riesen Irrglaube..... dick ist nicht immer gut ;)

 

Gewicht minus mit zb. Super Camp / Revolution belastungsrecht rund 30-35 Gramm .....

Symmetrische Felgen sollten Grundsätzlich belastungsrecht aufgebaut werden..... die Haltbarkeit und auch Elastizität steigen dadurch im Vergleich zu einer Speichensorte rundum.....

 

wie bereits beschrieben egal ob enduro oder downhill du verschenkst potenzial mit dicken SPEICHEN :)

wir habe viel probiert und waren bzgl. dieser Thematik stets kritisch .... aber schlussendlich sind wir nach hunderten Laufräder su diesem Schluß gekommen ... ;)

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich da lieber an dt swiss. Die verbauen am Downhill Laufradsatz auch nur Competition. Siehe https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-mtb/freeridedownhill/fr-1950-classic/fr-1950-classic/

 

vergiss DT Swiss bzgl. solcher Aussagen..... die wollen System Laufräder verkaufen.... da ist es nun mal einfacher eine Sorte an Speichen/ oder auch straight pull Speichen in den voll automatischen einspeichern Robotor einzulegen und dem Kunden dies als Verbesserung näher zu bringen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Baut hier keiner mehr was?

 

Hab zwar nix aufbaut, aber Vlt kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich hab bei meinen Felgen rundum ein paar Kratzer. Wie kann man den so was optisch bissl „aufwerten“? Schaut so irgendwie voll bescheiden aus !

 

F92E65C5-29E5-45E4-9487-C9CB849F5CCC.jpeg

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jemand so lustige Löcher in seinen Carbonfelgen entdeckt?

 

Apropros Carbonfelgen - am Sonntag hat wer geschafft seine 1800 € Santa Cruz HR Felge an den Wexltrails zu schrotten. Tubeless, angeblich mit 2 bar und Maxxis Drahtreifen. Kein Leichtgewicht sowie fahrtechnisch kein Kind von Traurigkeit. Aber imho an den Bikestrecken dort schon eine Kunst mit dem Reifendruck dort einen Patschen zu fahren.

 

Für mich daher eine Bestätigung auf leichte Alufelgen zurück gegriffen zu haben. Hatte kurzzeitig überlegt mir einen Carbon-LRS zuzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Baut hier keiner mehr was?

 

Hallo Laufradspezialisten,

ich soll für einen Cruiser einen LRS für Scheibenbremsen aufbauen:

- 100mm, DT Swiss Tandem-Nabe (ca 7mm außermittig, 57mm Flanschabstand, 60mm TeilkreisØ)

- 135mm, Alfine11 Di2 (fast mittig, 54mm Flanschabstand, 92mm TeilkreisØ)

- 80mm breite 559er Hohlkammerfelgen (ERD selbst gemessen 483mm) mit fatbiketypisch versetzten Speichenlöchern (Abstand 15mm gemessen, also je ca 7,5mm nach links und rechts versetzt.)

- Speichen und (Messing)Nippel müssen schwarz sein. Hinten werde ich li+re Competition nehmen, vorne ev auf der steilen Disc-Seite Champion oder eher auf beiden Seiten Competition. Denke eher an 2fach als 3fach gekreuzt.

 

Die Frage ist aber:

a) 'Normal' eingespeicht ergibt das kein (angenähertes) Dreieck sondern ein steiles Trapez, vom Gefühl (Stichwort 'Gelenkviereck') passt mir das gar nicht.

LR_vo_2x_Trapez.gif

b) 'Falsch' versetzt ergibt das zwar auch kein in sich (in mir?) ruhendes Dreieck, aber die Speichen würden flacher angstellt sein, was gefühlt mehr Seitensteifigkeit verpricht. Belastung in den Speichenlöchern ungünstiger. Bisher zu dieser Einspeichform nichts, bzw nichts Bejahendes gefunden. Aber auch keine Erklärung warum das Mist ist.

LR_vo_2x_Dreiecke.gif

 

Was ist eure Empfehlung bzw Begründung bzw noch lieber Erfahrung für/gegen a) oder b)?

 

Danke

lg

»Horst

Bearbeitet von NutzSportRadler
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laufradspezialisten,

ich soll für einen Cruiser einen LRS für Scheibenbremsen aufbauen:

- 100mm, DT Swiss Tandem-Nabe (ca 7mm außermittig, 57mm Flanschabstand, 60mm TeilkreisØ)

- 135mm, Alfine11 Di2 (fast mittig, 54mm Flanschabstand, 92mm TeilkreisØ)

- 80mm breite 559er Hohlkammerfelgen (ERD selbst gemessen 483mm) mit fatbiketypisch versetzten Speichenlöchern (Abstand 15mm gemessen, also je ca 7,5mm nach links und rechts versetzt.)

- Speichen und (Messing)Nippel müssen schwarz sein. Hinten werde ich li+re Competition nehmen, vorne ev auf der steilen Disc-Seite Champion oder eher auf beiden Seiten Competition. Denke eher an 2fach als 3fach gekreuzt.

 

Die Frage ist aber:

a) 'Normal' eingespeicht ergibt das kein (angenähertes) Dreieck sondern ein steiles Trapez, vom Gefühl (Stichwort 'Gelenkviereck') passt mir das gar nicht.

[ATTACH=CONFIG]201784[/ATTACH]

b) 'Falsch' versetzt ergibt das zwar auch kein in sich (in mir?) ruhendes Dreieck, aber die Speichen würden flacher angstellt sein, was gefühlt mehr Seitensteifigkeit verpricht. Belastung in den Speichenlöchern ungünstiger. Bisher zu dieser Einspeichform nichts, bzw nichts Bejahendes gefunden. Aber auch keine Erklärung warum das Mist ist.

[ATTACH=CONFIG]201783[/ATTACH]

 

Was ist eure Empfehlung bzw Begründung bzw noch lieber Erfahrung für/gegen a) oder b)?

 

Danke

lg

»Horst

 

Erfahrungen mit solchen Felgen hab ich nicht. Aber du hast vergessen, dass sich die Felge nicht verdrehen kann (du musst dir das räumlich und nicht nur in einem Querschnitt vorstellen). Sie kann sich quasi nur horizontal verschieben, somit ergibt sich der von dir befürchtete Effekt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...