Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum? Mit dem passenden Nippelspanner funktioniert das perfekt.

 

 

Welche Speichen hast du verbaut?

 

Funktioniert hat es super.

Aber leider konnte ich als Anfänger ein paar Spuren an den Nippeln leider nicht ganz vermeiden. :(

Das würde mit etwas mehr Übung sicher besser werden. ;)

 

Hab die Sapim CX Ray verbaut mit schwarzen Sapim Nippeln.

Die roten Sapim haben absolut nicht gepasst.

Waren viel zu blass.

Hab hier in der Werkstatt noch ein paar DT Pro Lock mit dem 6-eckigen Kopf gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren wie du als "Profi" das mit dem Höhenschlag siehst? Wieviel ist für dich (am Felgenstoß) akzeptabel und wie machst du die Abwägung zwischen gleichmäßiger Speichenspannung und Höhenschlag?

 

mh schwierig, das kann man (ich) so nicht pauschalieren ....es kommt immer auf das ganze Felgen/Speichen/Naben Konzept an.

 

zb. bei einem Felgengebremsten RR Laufradsatz spielt der Höhenschlag mehr Rolle als bei einem 650B+ LRS......

manche Felgen bekommt man einfach nicht 100% rund. da spielen viele Faktoren mit.

Ist die Felge geschweißt, gesteckt oder verklebt....

Leichtbau Felgen sind am Stoß immer etwas ungenauer als zb. enduro Felgen zb.

 

eine gleichmäßige Speichen Spannung würde ich einem perfekten Rundlauf immer vorziehen..... perfekt wäre nat, beides, aber das ist leider nicht immer möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab hier in der Werkstatt noch ein paar DT Pro Lock mit dem 6-eckigen Kopf gefunden.

 

 

pro lock sind eine Katastrophe zum verarbeiten mMn...... diese Kunststoff Beschichtung innen am Nippel ist einfach zuviel des guten.....

die Nippel lassen sich extrem schwer spannen bzw. aufschrauben......

richtig vorgespannte Speichen Nippel brauchen keine Schrauben Sichtung aller ( pro lock und co.) da lockert sich nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh schwierig, das kann man (ich) so nicht pauschalieren ....es kommt immer auf das ganze Felgen/Speichen/Naben Konzept an.

 

zb. bei einem Felgengebremsten RR Laufradsatz spielt der Höhenschlag mehr Rolle als bei einem 650B+ LRS......

manche Felgen bekommt man einfach nicht 100% rund. da spielen viele Faktoren mit.

Ist die Felge geschweißt, gesteckt oder verklebt....

Leichtbau Felgen sind am Stoß immer etwas ungenauer als zb. enduro Felgen zb.

 

eine gleichmäßige Speichen Spannung würde ich einem perfekten Rundlauf immer vorziehen..... perfekt wäre nat, beides, aber das ist leider nicht immer möglich....

 

Danke! Dann lieg ich mit meinem Konzept ja auch nicht so weit daneben :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro lock sind eine Katastrophe zum verarbeiten mMn...... diese Kunststoff Beschichtung innen am Nippel ist einfach zuviel des guten.....

die Nippel lassen sich extrem schwer spannen bzw. aufschrauben......

richtig vorgespannte Speichen Nippel brauchen keine Schrauben Sichtung aller ( pro lock und co.) da lockert sich nix ;)

 

Wie gesagt, wollte ich eigentlich die Sapim nehmen.

Die "Farbe" ist aber eine Frechheit..

 

links rot, rechts Orange.....

Sollte eigentlich zum Ventil passen...

IMG_20210702_085219.jpg

 

Hier eben die DT.

Kein Vergleich find ich.

IMG_20210705_212702.jpg

 

 

Prolock selbst find ich auch unnedig..

Aber was solls...

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Brauche für einen Freund eine robuste, sehr robuste HR Felge, 32 Loch, 27,5" und zwischen 25 und 30 mm Maulweite. Aus irgend einem Grund will er es trotzdem nicht zu schwer!?

 

Fahrer: bisher fast nur DH, ziemlicher Shredder und sehr sehr schnell, Material is dem egal.

Bike: ein selbst gebautes Giant Reign mit 170 mm Federweg

 

Wo liegt den da grad der heilige Gral?

 

- FunWorks Track Mack 30 hab ich als ganz gut robust noch in Erinnerung

- DT EX 511

- Newmen Evolution EG30

- DT FR560 scheint mir übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EX511 ist super. Bin die am Dune gefahren, keine Dellen trotz Ausflügen zum Schöckl. Lässt sich auch leicht einspeichen. Die FR 560 ist halt eine richtige DH Felge, also noch robuster und schwerer.

 

In wepcher gewichtsliga ist der Kollege unterwegs?

 

Jas so 75 kg wird der haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich muss diesen Galerie-Thread kurz missbrauchen:

Kennt jemand einen guten Laufradbauer (gewerblich oder auch privat) in der (Ober)Stmk oder Kärnten (Tamsweg, Salzb. ginge auch noch)?

 

Hab hier einen RR Felgenbrems LRS der 2 neue Felgen braucht (Viele gibt es eh nicht mehr, am ehesten eine DT R460).

 

Die kleinen Shops in meiner Gegend (50km Umkreis) die ich kenne speichen nichts selber ein und Pancho nimmt von priv. Personen direkt nichts an.

 

Felgen kann ich auch selber bestellen aber Speichenlängen berechnen kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoFatMan:

KARL sei Dank, ist es mir gelungen für mein eMerida einen perfekten KlemnerWheel Laufradsatz

Der Extraklasse zu bekommen. Der Qualitätsunterschied ist unglaublich.

 

Ich fahre seit schätze ich mal 6 Jahren nur mehr KlempnerWheels Laufradsätze, ohne den geringsten Defekt.

einer der wirklich allerletzten ...... es war mir eine Ehre lieber Gerhard, für DICH als meinen besten Kunden den letzten LRS einzuspeichern. Dieser wird irgendwann mal mit GOLD aufgewogen.... :) wobei sage niemals nie...... mal sehen was die Zukunft bringt :) let it rock :)

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem bei mir gestern wieder mal 2 Speichen hops gegangen sind und viele Speichen schon „angeschlagen“ sind und sowieso werde ich meine hintere Nextie mal neu einspeichen. Neuen LRS wie ursprünglich geplant spar ich mir aktuell lieber.

Damals hab ich mit ohne Unterlegsscheiben eingespeichert. Haben nie wirklich Probleme gemacht und die laufen halt schon echt lange. In Summe hatte das HR soweit ich mich erinnere 4 gerissene Speichen (1 x Stein, 1 x Ast und jetzt 2 x vom Schaltwerk). Es hat die Nippel nie rausgerissen oder die Löcher deformiert oder so.

Ich frag hier aber trotzdem mal. Speicht ihr eure Carbonfelgen mit Unterlegsscheiben ein? Wenn ja, welche… also Material: Edelstahl oder Messing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kapi:

1) Es kommt immer auf den Hersteller an ob/welche Scheiben man verwenden soll

2) Wer Probleme mit Speichenbrüchen hat hat etwas falsch gemacht

Was könnte man anders machen damit Steine, Äste oder Schaltwerk Speichen nicht abreissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb muerte:

Was könnte man anders machen damit Steine, Äste oder Schaltwerk Speichen nicht abreissen?

Sorry nicht genau gelesen, dass es nur um Speichenbrüche durch Fremdkörper ging.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...