Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Heute ein Paket vom Installateur erhalten:

 

Um das Kinderbike meiner Tochter zu erleichtern hat er mir meine alten Tune Naben mit Schürmann Felgen, Alu Nippel und Sapim Laser Speichen neu aufgebaut.

 

Herausgekommen ist ein schöner sub 1300g 24 Zoll V-Brake LRS.

 

Spart 700g gegenüber dem Originalen.

P1110998.JPG

P1110625.JPG

P1110700.JPG

P1110994.JPG

P1110995.JPG

P1110996.JPG

P1110997.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört man immer wieder.

Was man tatsächlich hört, ist Lagereinstellung hier, Freilauftausch da usw... aus meiner Sicht ist Hope oder DT Swiss um nix weniger haltbar.

 

Nicht falsch verstehen, jeder träum von King Naben... aber in der Realität haben sie hald deutlich Übergewicht... (200gr der Satz zu DT 240?)

 

 

Ich fahr seit mind. 7 Jahren eine Hinterradnabe von King ... 1 x im Jahr Achse raus, putzen, frisch ölen und fetten, Lager einstellen.

Bis jetzt mußte ich nur den Einstellring ersetzen (gebrochen).

Gerade bei einer Triallastigen Fahrweise gibt es kaum einen zuverlässigeren Freilauf als den King.

Und die Lagerqualität spielt auch eine Liga über den anderen.

 

Wenn ich bei anderen Hersteller so wackelige Achsstummel sehe, Lager - die direkt auf der Steckachse laufen oder unterdimensionierte Lager ... weiß ich wieder warum eine CK fahre.

Die Präzision der Teile ist nebenbei ein Genuß beim zerlegen & zusammenbauen!

 

Für mich (bis auf den Preis) ganz nahe an der Perfektion ... bessere, leichter erreichbarer Einstellring und eine Stahlnut am Shimanofreilauf gegen das "Einfressen" von Ritzeln.

Gewicht wird generell überbewertet und ist am Drehpunkt auch nicht so entscheidend.

 

Ende der Werbesendung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Nabe kaputtgekriegt... aber mag sein, dass das an meinen schwachen Beinen liegt, oder an der mangelnden Challenge :)

 

Naja, bei meinen günstigen (nennen wirs mal so ;)) Novatecs ist zB der Freilauf gebrochen ... die kosten aber halt auch nur einen Bruchteil der Chris King.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freilauf ex gegangen sind bei mir bei ssc tesla und novatec 4in1 (oder was auch immer da PW relabelled hat), lager ziemlich rau nach 1 Jahr bei sunringle charger pro (aber da war die felge auch schon tot), es gibt schon anfällige Naben auch. :D

 

Hope pro2 evo läuft eine seit inzwischen 5 Jahren, absolut problemlos, kauf derzeit auch nix anderes als DTSwiss oder Hope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal wieder etwas in Sachen Rennrad Disc bzw. Gravel

 

Felgen: DT Swiss RR411 Disc

( die asymmetrische Form der Felge begünstigt die Speichenwinkel und auch Speichenspannung links zu rechts und ergibt so ein insgesamt stabileres Laufrad

Naben: tune King/ Kong

Speichen: Aerospoke Messerspeichen inkl Alu Nippel

Gewicht 1515 Gramm

P6050481.JPG

P6050488.JPG

P6050491.JPG

P6050489.JPG

P6050495.JPG

P6050504.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin auf der Suche nach einer 29" Felge mit 35-40 mm Maulweite und 28 Loch, wenn möglich einfach nur schwarz. Könnt ihr mir da eine Bezugsquelle empfehlen. Soll auch nicht all zu teuer sein.

 

Aktuell weiß ich nur die DT Swiss M542 und XM521 und die Newman. Ich will allerdings nicht viel mehr wie 50 Euro ausgeben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einer 29" Felge mit 35-40 mm Maulweite und 28 Loch, wenn möglich einfach nur schwarz. Könnt ihr mir da eine Bezugsquelle empfehlen. Soll auch nicht all zu teuer sein.

 

Aktuell weiß ich nur die DT Swiss M542 und XM521 und die Newman. Ich will allerdings nicht viel mehr wie 50 Euro ausgeben!?

 

Stan's hat heuer neue breite Felgen vorgestellt. Ich bezweifle aber, dass du da mit einem 50er durchkommen wirst, von der Verfügbarkeit (derzeit "eher nicht") ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...