Zum Inhalt springen

Aufbauthread - SSP auf Diät


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habt Teil, an meiner Freude - da ich jetzt wieder öfters in Wien unterwegs sein werde, habe ich die Notwendigkeit erkannt, mir ein neues Bike zusammen zu bauen. Aber von der Stange ist nicht so mein Fall - ein gewisses Understatement soll der neue Hobel aber auch haben. Ist ja grundsätzlich gar kein Problem, bieten doch diverse Händler edles und brauchbares Zeug sogar zum Kauf an. Aber ich wollte wieder mal die Quadratur des Kreises und wollte auch noch billig.

 

Herausgekommen ist mein neues Baby, an dessen Aufbau ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

 

Kommentare sind erwünscht, gerne auch preislich unextreme Verbesserungsmöglichkeiten...

 

:D Fangen wir also an:

20130405_185440.jpg

20130405_185454.jpg

20130405_185517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 4 - der LRS hat auf der Waage nicht still stehen wollen - vorne 579g, hinten 767g

 

Die schwarz/roten Griffe find ich ja super schick für das Teil, aber das Gewicht spricht ganz klar für die Holz-Dinger...

 

Nun ist die Katze ja aus dem Sack, es wird ein Addict ;) ganz genau ein Scott Addict R2, einer aus HMX Fasern. Gewicht vom Rahmen inkl. Innenlager und Steuersatz (FSA ZS3), nur der Konus ist bereits auf der Gabel.

20130405_195335.jpg

20130405_195413.jpg

20130405_195424.jpg

20130405_195510.jpg

20130405_195742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Auge. Rahmen hatte beidseitig einen Kettenstrebenbruch nach einem Schlagloch (wahrscheinlich Materialfehler). Nach der reparatur hat er jetzt 22g mehr material und 5g weniger lack...

 

War dafür sehr günstig. ;)

Bearbeitet von NoStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar sachen sind mir da nicht ganz klar:

wird dir mit 39/19 nicht fad?

wie spannst du eigentlich die kette?

holzgriffe??? so leicht können sie gar nicht sein, dass mir sowas aufs rad käme.

 

Kettenspanner hab ich noch nicht - kommt aber natürlich einer drauf... ev. eine Bastellösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mir lässig vor so ein leichtes Stadtradl. Die Holzgriffe taugen mir. Wo kriegt man die? Wie fixiert man die am Lenker?

 

Das sind diese Griffe. Hab keine Ahnung wie lange die halten, bei dem Preis fast wurscht...

 

Wie man die fixiert war mir auch unklar - und ich war genau deswegen neugierig und hab sie mitbestellt. Greift sich an wie weicher Kork - hab ich mit Spühlmittel auf den Lenker geschoben.

 

@fetter: Mit 25g das Paar sind die so leicht, dass mir nix anderes aufs Radl kommt.

Bearbeitet von NoStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist irgendein Weichholz. Die Haptik ist sehr gut - greift sich an wie sehr harte Schaumgriffe, nur etwas kerniger. Jedenfalls kein Vollholz. Da dürften Dünne Platten an einander geklebt und abgedreht worden sein. Steht in 1180, falls du mal greifen magst... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt gedacht die Diskussion verläuft ungefähr so:

 

1) Einer schreibt etwas über die gebrochene Kettenstrebe, Fahrsicherheit und die Unreparierbarkeit von Carbonrahmen im allgemeinen..

2) Einer antwortet, das Carbonrahmen sehr wohl reparierbar sind und liefert Links.

3) Einer läßt sich über die Sinnhaftigkeit von Umbauten zu SSP aus

..usw.

 

aber das über die Griffe diskutiert wird hätte ich echt nicht gedacht..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noxcuse da schaust :D

 

@nostyle hast dir deine Baumgriffe schon einmal angeschaut?? die sind nicht rund die werden nach außen hin dünner ;)

sind also genau umgekehrte Ernonomische, du wirst einknicken obst willst oda net....

 

aja offtopic, es geht um dein rad und seine bestandteile oder??

Bearbeitet von cle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...