Zum Inhalt springen

Das Buch: Wiener Mechanikerräder 1930 - 1980 erscheint im Juni


Wiener Räder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.wiener-mechanikerraeder.at/

 

Das Buch

 

Wiener Mechanikerräder 1930 - 1980

Ein Rundfahrt durch mehr als 100 Wiener Fahrradmarken

 

Das Buch erscheint im Juni 2013 - Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich!

Bis 31. Mai 2013 kann das Buch zum Vorverkaufspreis von € 39,- (inkl. MwSt., exkl. Versand) bestellt werden.

 

Nähere Informationen und eine Bestellmöglichkeit gibts unter:

 

http://www.wiener-mechanikerraeder.at/

 

 

Inhalt

 

Rund 130 Marken mit eigener Fertigung durften alleine in Wien aufblitzen, von etwa 1880 bis 1989. Davor gab es kein Fahrrad, danach nur mehr aus Fernost.

Die Fahrräder wurden aber kaum aus großen Fabriken gerollt, sondern oft aus winzigen Werkstätten. Heute würde man sie Manufaktur nennen, aber damals war das Wort noch längst nicht in Mode. Im Rückspiegel der Geschichte scheint es, als hätte jeder Wiener Fahrradhändler und –mechaniker auch selbst Fahrräder produziert, so bog der Sammelbegriff gut ausbalanciert ums Eck: Die Wiener Mechanikerräder.

 

Freilich ist dieses Buch nicht einfach passiert. Alle Mitwirkenden sammeln selbst, und das sehr eifrig, wie der Pegelstand in manchem Keller oder Dachboden oder auch Literaturarchiv zeigt. Das geballte Wissen zu einem Buch zu verdichten, war irgendwann der logische Schritt.

 

Die Recherche zu diesem Buch hat rund 30 Jahre gedauert, so lange sammeln einige der Beteiligten bereits. Das letzte Jahr war natürlich das intensivste: Wir haben die Archive gelüftet, haben in Branchenverzeichnissen und Telefonbüchern Jahr für Jahr nach Marken geforscht, in Bibliotheken nach alten Inseraten gesucht, haben die geduldigen, gesprächigen Zeitzeugen der frühen Wiener Radjahre befragt und, wo möglich, die einstigen Eigentümerfamilien ausgeforscht und bei ihnen angeklopft. Haben kombiniert, Schlussfolgerungen gezogen und alles chronologisch und alphabetisch einsortiert. Manche Marken scheinen der Nachwelt nicht viel mehr als einige schlanke Inserate hinterlassen zu haben – wo weder Text noch Fotos zu finden sind, konnten selbst wir in emsiger Sammlertätigkeit kein Fahrrad auftreiben. Wir haben diese Marken natürlich dennoch ins Buch geholt, damit der Überblick vollständig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, das muss ich haben.

vielleicht lichtet sich dann der nebel über meinem alten gaul.

 

da fällt mir ein gespräch mit dem alten meister brunner ein. auf die frage, ob er einschätzen könne, welcher hersteller mein rad gebaut hat, hat er mich mitleidig angeschaut: "damals waren wir 80 meister in wien und im winter hat fast jeder von uns rahmen gebaut ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich freue mich über das rege Interesse an dem Buch über die Wiener Mechanikerräder!

 

Die Auswahl aus 6000 Studioaufnahmen ist so gut wie abgeschlossen - keine leichte Aufgabe!

Rund 1000 Bilder werden es ins Buch schaffen, auch der Umfang des Buches wird mit geschätzten 350 bis 450 Seiten (im Format A4 quer) recht beachtlich sein. Nur damit sich später niemand ärgert: Bis 31. Mai gilt der Vorverkaufspreis von € 39,- (danach wird der Ladenpreis etwa zwischen € 49,- und € 59,- liegen). Wer vorher lieber einen Blick in das Buch werfen möchte, kann das bei der "in velo veritas" in Wolkersdorf am 16. Juni machen - so könnt Ihr auch Versandkosten sparen.

 

Liebe Grüße,

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielen Dank für das tolle Feedback und natürlich auch für die täglich eintrudelnden Vorbestellungen - Danke!

Habe soeben Elise (der Grafikerin) über die Schulter geschaut - große "Brocken" wie Capo und Dusika wurden schon ins Layout eingearbeitet aber auch die kleineren Hersteller wie: Agro, Atlantic, Avion, Breitling, CSA und Dobesch haben schon ein schönes Platzerl gefunden. Mir taugen ja besonders die "Rational" Räder vom Alois Wutte in der Gumpendorferstraße. Ein schönes Wiener Damenrad von Sussex, sehr wahrscheinlich von 1938 habe ich letztes Jahr in Tulln bei der Oldtimermesse gefunden - die Sturmey Archer AB 8 funtioniert noch wie am ersten Tag ; )

 

@Hermes: Stimmt, eine Ausstellung wäre fein. Mal sehen wie sich das Buch herumspricht, vielleicht kommen ja Anfragen?!

 

Anbei noch das Bild von meinem Sussex

 

sussex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flobilek: ich muss ehrlich gestehen das Rad ist mir nicht bekannt. Wenn du möchtest kannst du mir über office@wiener-mechanikerraeder.at ein paar nähere Infos schicken. So wie es derzeit aussieht werden nach Erscheinen des Buches noch einige Räder auftauchen die wir bis dato nicht gekannt haben - das ist auch gut so, denn je mehr unbekannte Räder aus Kellern, Dachböden oder Garagen gerettet werden desto eher ist eine 2. Auflage oder ein Supplement zum ersten Band wahrscheinlich. Auch ein Band über die Wiener Räder vor 1930 ist angedacht. Bearbeitet von Wiener Räder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen wiener mechanikerräder gibts seit heute in der österreichausgabe der tour ;)

 

betreffend ausstellung: heuer gibts im mak eine ausstellung vom embacher. ob wien zwei ausstellungen mit ähnlichem thema verkraftet, bezweifle ich. schade.

aber jetzt freu ich mich mal aufs buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellkarten gibts jetzt auch!

 

Wir werden in nächster Zeit eine kleine Radtour unternehmen und alle Radshops/werkstätten abklappern um Bestellkarten zu verteilen.

Wer gerne selber ein paar Bestellkarten möchte um diese an Fahrrad-Affascinatos weiterzugeben, kann sich gerne bei uns unter office@wiener-mechanikerraeder.at melden, dann schicken wir gerne einiger per Post zu.

 

Wir freuen uns auch über Tipps wo man die Karten noch gut auflegen könnte!

 

U_RAD_Final.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Buch über die Wiener Mechanikerräder ist so gut wie fertig, Montag oder Dienstag gehts ab in die Druckerei! Die Autoren Zappe, Schmidl, Schuster und Strubreiter haben die letzten Tage mächtig gestrampelt und dem Buch den letzten Feinschliff gegeben - 352 Seiten sind es geworden!

 

Bis 31. Mai gilt noch der Vorverkaufspreis von € 39,- danach beträgt der Ladenpreis € 59,- (Preise exkl. Versand)

 

www.wiener-mechanikerraeder.at

 

Wir sind gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Derzeit nicht verfügbar.

Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur info: bei uns am graben gibt es das buch bereits zu kaufen. vielleicht eine sinnvolle alternative zu amazon! versand ist natürlich auch möglich.

 

Ich habs vorbestellt und überraschender Weise heute schon bekommen:

 

http://666kb.com/i/cew0yhlnzok3evhva.jpg

 

Macht einen sehr guten Eindruck :toll:

 

Über das andere, freue ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...