Zum Inhalt springen

Hoher Intensitätsbereich


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

 

Ich bin Langläuferin, frage aber hier wegen der vielen kompetenten Antworten nach.

Ich trainiere seit vielen Jahren, seit vier Jahren intensiv mit Trainingsplan von einem Langlauf-Profi. Die Pläne sind sehr gut. Seit letzter Saison habe ich bereits im Sommer im Aufbautraining (Cross, Rad, Bergtour, Rollski, Kraft) extrem Mühe in die höheren Bereiche (ab 90-95% der MHF) zu kommen. Dies im Cross und auf den Ski. Beispiele sind da 3x15' (90%), 4x4' (95) etc.

 

Vorher hatte ich damit wenig Mühe, jetzt komme ich einfach nicht mehr rein. Es ist nicht explizit ein Atemproblem,eher grundsätzlich. Leistungsasthma, Ferritin und alles Relevante dazu ist abgeklärt und ok.

 

Ich trainiere 6/Woche, guter Aufbau, Periodisierung, alles auf Grund von Ergo-Spiro-Tests.

 

Niemand, inkl. Sportarzt hat eine vernünftige Erklärung für das Problem. Ich hoffe hier nicht auf Lösungen, aber auf Anregungen, Ideen, da ich nächste Woche mit dem Training beginnen werde.

 

Ich danke und hoffe auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sonst seit jahren immer in diesen frequenzen trainieren konntest und dein puls bzw. seine entwicklung offensichtlich sehr professionell überwacht wird, ist es wirklich etwas verwunderlich, das du dies nach jahren nun nicht mehr kannst?

noch verwunderlicher das deine betreuer und trainer keine idee haben, wozu hat man die dann eigentlich?:D

 

ich persönlich kann und konnte meinen max. puls im training oder auch bei leistungstests überhaupt noch nie abrufen, weswegen ich pulsmesser usw. über die häuser geschmissen habe und nur mehr nach gefühlt trainiere.

im wettkampf bei einem bahn kilo bin ich durchwegs auf über 200 puls gekommen, im training oder bei leistungstests musste ich schon bei 190 danke sagen ;-)

das kann 2 gründe haben?

entweder mangelt es mir ausser im wettkampf am letzten stück motivation?