×
Brixental im WM- Fieber

Brixental im WM- Fieber

25.06.13 12:52 32.371Text: PMFotos: Erwin HaidenWeltmeister, Olympiasieger, Medaillengewinner und Gesamtweltcupsieger - der KitzAlpBike am 29.6. lockt die Creme de la Creme des MTB-Sports. 25.06.13 12:52 32.375

Brixental im WM- Fieber

25.06.13 12:52 32.37529 Kommentare PM Erwin HaidenWeltmeister, Olympiasieger, Medaillengewinner und Gesamtweltcupsieger - der KitzAlpBike am 29.6. lockt die Creme de la Creme des MTB-Sports. 25.06.13 12:52 32.375

Weniger als eine Woche vor dem Mountainbike Marathon WM- Rennen im Brixental hat der Internationale Radsportverband UCI, die Entry List der WM-Starter bekannt gegeben. Als Topfavorit aus heimischer Sicht bekommt es der Tiroler Alban Lakata über die 94 km und 4.400 Höhenmeter mit harter Konkurrenz aus 34 Nationen zu tun.
Allen voran der amtierende Weltmeister aus Griechenland, Periklis Ilias, der den Kurs bereits vorab unter die Lupe genommen hat: "Eigentlich wäre ich lieber als Tourist da, um das Panorama genießen zu können", meinte der Grieche. Auch Tschechiens Olympiasieger Jaroslav Kulhavy wird am 29. Juni die "Streif der Mountainbiker" in Angriff nehmen, genauso wie der Marathon- Weltranglistenführende Stephan Sahm aus Deutschland oder die starken Schweizer rund um den Weltmeister von 2011, Christoph Sauser.
Lakata möchte den Heimvorteil nützen: "Die Strecke ist ein Traum. Es gibt für mich kaum bessere Marathons, auch die anderen Starter werden das Ambiente genießen und bestätigen, dass das eine super WM wird. Natürlich ist eine Heim-WM für mich auch mit Druck verbunden. Es ist meine dritte Heim-WM, bisher konnte ich immer eine sehr gute Performance abliefern, deshalb bin ich guter Dinge, dass es vielleicht mit einer Medaille klappen könnte."

  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber
  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber
  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber

Bei den Damen fiebert Lisi Osl ihrem Rennen vor der eigenen Haustüre entgegen: "Wie viele Athleten bekommen in ihrer Karriere schon die Möglichkeit, nicht nur bei einer WM im eigenen Land, sondern im eigenen Dorf dabei zu sein? Ich freue mich unheimlich drauf und werde von zahlreichen Freunden und Bekannten unterstützt."
Die Hausherrin bekommt es auf den 85 km der Frauen-Strecke unter anderem mit der dänischen Weltmeisterin Annika Langvad oder der mehrfachen Europameisterin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Cross Country, Gunn Rita Dahle Flesja, zu tun. Die Norwegerin bereitete sich im Brixental schon vorab akribisch auf das Rennen vor und zeigte sich begeistert: "Ein solches Rennen zu beenden, ist eine riesige Herausforderung. Aber die Natur, die Berge und die gesamte Umgebung hier sind einfach unbeschreiblich. Ich habe schon in vielen Ländern Großereignisse bestritten, aber es ist ehrlich nichts vergleichbar mit dem, was wir auf unseren Bikes hier erleben dürfen." Auch die starke Britin und Vorjahressiegerin Sally Bigham war bereits vor Ort, um sich die Trails des trailreichsten Mountainbike-Marathons in Österreich vorab anzusehen.

Der Österreichische Radsportverband nominierte außerdem Europameister Daniel Federspiel, Daniel Geismayr, Georg Koch, Hermann Pernsteiner, Manuel Pliem, David Schöggl und Christoph Soukup, sowie Sabine Sommer und Christina Verhas für das Heim-WM Rennen am 29. Juni.

  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber
  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber
  • Brixental im WM- FieberBrixental im WM- Fieber

Das KitzAlpBike Festival rund um das WM- Highlight beginnt aber bereits am Mittwoch mit dem Hillclimb Brixen im Thale. Das beliebte Bergrennen ist einerseits ein Rennen für Jedermann, gilt andererseits aber auch als großes Einradeln für die Lang-Distanz am Samstag. So wird u.a. auch Lisi Osl als heimische Favoritin mit am Start des Hillclimbs stehen. Start ist um 18.30 Uhr.
Am Donnerstag folgt der Ghost Day, am Freitag die Bike Fashion- und Trial-Show. Kommendes Wochenende geht das KitzAlpBike-Festival sodann mit Radlrallye, Cross Country und Enduro in die zweite Runde.

  • Teile es!

Ich war am Wochenende in Kirchberg zum Biken.Der Wiegalmtrail und der untere Teil des Fleckalmtrails ab Gasthaus Fleckalm sind schon Super zum Fahren, hat richtig Spaß gemacht, zumal beide Trails sehr sehr trocken waren.:klatsch:

Ebenfalls konnte ich schon auf der XCO-Strecke trainieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KAB

 

Wir überlegen uns dieses Jahr auch wieder zu kommen. Sind aber noch nicht sicher da es aus der Schweiz halt doch eine gewisse Anreise ist. Wie sieht es dieses Jahr gegenüber letztem Jahr aus? Sachen die auf die WM verändert oder verbessert werden? Hab einfach gedacht ich frag mal nach.

 

Grüsse aus Chur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salah,

 

 

es gibt immer wieder kleinere Verbesserungen, die im Hintergrund laufen und das ganze System runder werden lassen. Der erste downhill -Wiegalm Trail geht jetzt bis ins Tal. Der Wettergottt wurde auch schon beschworen, das es 2 bis 3 Grad Kühler wird dieses Jahr. Und die WM Teilnehmer starten getrennt von den übrigen Fahrern. Neu ist auch wieder, das man auf den Strecken Medium, Medium plus und Extrem sich während des Rennes auf eine andere Streckelänge umentscheiden kann.

Ich habe gehört, das das KitzAlp OK ständig am arbeiten ist, um das Rennen wieder bestens zu veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste downhill -Wiegalm Trail geht jetzt bis ins Tal. Der Wettergottt wurde auch schon beschworen, das es 2 bis 3 Grad Kühler wird dieses Jahr.

 

 

Cool, und wie ist das untere Stückerl zu fahren? Vergleichbar mit dem restl. Trail oder schwerer? Der Wettergott soll sich dieses Jahr gefälligst revanchieren-war ja ein Witz letztes Jahr ;) Ich bestell mir jetzt mal 25 Grad und Sonnenschein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fleckalmtrail hat sich natürlich geändert, da 2012 noch viele Biker den Trail gefahren haben. Bin jetzt gerade vom Trail zurück. Der komplette Fleckalmtrail ist nun aper und gut befahrbar. Es wurden an einigen feuchten Stellen im Herbst noch Brücken gebaut. Ich habe den oberen Teil des Trails noch nie in so trockenen Zustand gefahren wie heute. Der Trail wird gerade wieder hergerichtet, Winterschäden beseitigt. Ride on Bearbeitet von KAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist seit gestern ein Team auf den Trails unterwegs, um aufgetretene Schäden zu beseitigen.Dies wird bis morgen passieren, da der Fleckalmtrail am Donnerstag im Rahmen eines Rennens der BIKE befahren wird, somit steht einem Training nichts im Weg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Fleckalmtrail wurde aktiv gearbeitet , er ist wesentlich leichter zufahren als letztes Jahr. Die Brücken sind überhaupt kein Problem, sie dienen nur der Überfahrung von Weidezäunen und von vormals extrem nassen Stellen.

Das Wetter soll sich wieder bessern ab Donnerstag, so heiß wie im letzten Jahr wird es auf alle Fälle nicht.

Bearbeitet von KAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter macht mir schon etwas Sorgen. Selbst wenn es am Renntag "trockener" sein sollte wir die Piste aufgrund des Regens davor aufgeweicht sein. Des weiteren darf man gespannt sein, ob nicht auch noch Schnee dazu kommt.

Obwohl ich ein schlechtert downhiller bin kann ich behaupten, daß die Brücken am Fleckalmtrail klein großes Problem darstellen. Dann schon mehr die vielen Wurzeln im oberen Teil bzw. den Trail nach bereits absolvierten 4400Hm und 6Std. noch befahren "zu dürfen". Schwieriger finde ich den oberen Teil es Ehrenbachtrails. Wenn es nicht geht, einfach schieben. Ist man oftmals auch nicht viel langsamer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schaut net guat aus - kann auch schneien lt. Wettervorhersage. Webcams am Hahnenkamm und Pengelstein verheißen auch nix Gutes. Heuer hab ich einfach kein Glück - jetzt sind wir bei der Alpentour-Trophy Anfang Juni schon eingeschneit worden und jetzt schauts schon wieder nach Mistwetter aus... Aber Jammern hilft eh nix, vielleicht wird's ja besser, als angesagt... Ziel (für die Ultra) wird jedenfalls von "unter 7 Stunden" auf "Durchkommen" revidiert ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KAB: danke für die Infos. Jedenfalls dürft es "oben" saukalt werden. Ich werde das bei der Bekleidung berücksichtigen. Ich kann mich noch an Goisern vor 3 Jahren erinnern, wie viele der Biker mit Schüttelfrost vom Berg runtergekommen sind. Das Ganze schaut jedenfalls nach einer echten challenge aus....aber wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter macht mir schon etwas Sorgen. Selbst wenn es am Renntag "trockener" sein sollte wir die Piste aufgrund des Regens davor aufgeweicht sein. Des weiteren darf man gespannt sein, ob nicht auch noch Schnee dazu kommt.

Obwohl ich ein schlechtert downhiller bin kann ich behaupten, daß die Brücken am Fleckalmtrail klein großes Problem darstellen. Dann schon mehr die vielen Wurzeln im oberen Teil bzw. den Trail nach bereits absolvierten 4400Hm und 6Std. noch befahren "zu dürfen". Schwieriger finde ich den oberen Teil es Ehrenbachtrails. Wenn es nicht geht, einfach schieben. Ist man oftmals auch nicht viel langsamer ;-)

 

Ich wünsch allen Startern ein gutes Wetter und Dir alles Gute - und immer schön aufpassen, bis Goisern sind's ja auch nur mehr gute 2 Wochen!!!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version