Zum Inhalt springen

Serum, Pavo oder Kiaro?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

ich stehe vor einer schweren Kaufentscheidung: Simplon Pavo, Serum oder Kiaro.

Auf Simplon habe ich mich jetzt mal festgelegt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Unsicher bin ich mir bezüglich der Geometrie, daher mal mein Anforderungsprofil:

Hobbyfahrer, tlw. lange Ausfahrten daher ist auch Bequemlichkeit gefragt. Andererseits liebe ich steile Anstiege und Pässe.

Was ich nicht brauche: Wettkampftauglichkeit, harte Sprints, schnelle Antritte und Beschleunigungen.

Zu meinen Maßen: 183cm groß, Schritthöhe 90cm - ich bin also ein Langbeiner.

Prinzipiell ist mir das Pavo sympathisch, ich befürchte aber bei Rahmenhöhe von 58cm eine (für mich) zu starke Überhöhung.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pavo und Serum? Ist das Serum durch die integrierte Sattelstütze wirklich komfortabler?

 

Ich weiß, das sind viele Faktoren, über dienliche Ratschläge wäre ich aber sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavo, weil es das Beste ist das Simplon im Angebot hat.

 

Der Spezi Klon Kiaro ist optisch ab RH 54 zu schlimm um überhaupt erwähnt zu werden, das Serum wollen nicht mal mehr die Pros fahren, sicher komfortabel aber das Pavo mit der Carbonstütze, Monosattel und im "Not- bzw. Bedarfsfall" 25 mm Hinterreifen steht dem kaum nach. Großer NAchteil beim Serum ist der ISP, wenn das Teil mal abgesägt ist schränkt das im Fall eines Verkaufes die Käuferanzahl unnötig ein. Abgesehen davon ist die Optik in RH 58 ebenfalls grenzwertig.

 

Wir haben ziemlich gleiche Maße, mein Pavo RH 59 (heute wird er als 58 bezeichnet) hat bestens gepasst, gibt genug Gleichgroße die einen 56iger fahren, ist aber eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das Serum am besten zu den von dir genannten Anforderungen passen würde!

 

Hatte letzte Saison selber ein Kiaro, allerdings in Rahmengröße 51. War auch ein tolles Rad, welches man aber nur bis Rahmengröße 55 ansehen kann.

 

Das Pavo ist von der Geo halt das sportlichste Modell in der Simplon Palette. Optisch macht das neue Pavo 3 halt schon was her, aber ich finde das Serum auch recht hübsch.

 

Am besten alle 3 mal Probesitzen und dann selber entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde, ist, dass man konkrete Vorstellungen davon hat, was ein Rad können soll, und sich dann auf einen einzigen Hersteller einschränkt, von dem man noch nichtmal weiß, ob die Räder das können, was man möchte?

 

Dass du eine Affinität zu Simplon hast, ist ja eine ganz liebe Geschichte, aber, soweit ich Kiaro und Pavo kenne, sind das trotz allen "komfort-Tourer-Eigenschaften" brettharte Böcke.

 

Um das Geld, das du bereit bist, auszugeben gibts deutlich komfortablere Rahmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und Simplon´s sind gewichts- und steiffigkeitsmäßig auf jeden Fall vorne dabei, aber beim Komfort mMn nicht..... und ja, das Kiaro ist ab Gr. 54 einfasch schiach.

 

Wenns das selige "Pride" noch gäbe, würd ich dir das empfehlen, wenns schon ein Simplon sein muss; das mochte ich immer recht gerne

 

Wenn du heute ein komfortables Rennrad willst, wo du beim Anschauen keinen Augenkrebs kriegst, dann würde ich z.B. das Focus Cayo Evo empfehlen. Das Ding nimmt jedem Kopfsteinfplaster den Schrecken. Ich (100 Kilo, 7,5 Bar in den 700x23C Reifen) hab damit meinen "Komfort"-Renner gefunden, der trotzdem noch halbwegs sportlich ausschaut. Die "Ergo-Ride"-Modelle von Focus sind aber, ähnlich dem Kiaro, ned zum anschauen.

 

Auch Trek mit dem Domane (in Carbon) darf man ruhig ebenso auf der Liste haben wie das Roubaix von Specialized. Alle irgendwo in der Preisklasse vom Pavo (plus/minus) und ebenfalls ernstzunehmende Räder.

 

...aber wenns unbedingt Simplon sein muss, dann auf keinen Fall das Kiaro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das selige "Pride" noch gäbe, würd ich dir das empfehlen, wenns schon ein Simplon sein muss; das mochte ich immer recht gerne

 

gibts noch, sogar zum super preis klick

 

bezweifle auch, dass das kiaro und serum für jeden komfortabel sind. für mich nicht, da durch die großen rahmensprünge nichts passendes dabei ist (entweder steuerrohr zu kurz, oder oberrohr zu lang).

 

ansonsten PROBEFAHREN.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das selige "Pride" noch gäbe, würd ich dir das empfehlen, wenns schon ein Simplon sein muss; das mochte ich immer recht gerne

 

:toll:

 

aus diesem grund habe ich mir letztes jahr noch schnell ein pride geholt und mir letzte woche noch einen rahmen bestellt, den ich mir auf lager lege:D

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts noch, sogar zum super preis klick

 

.

 

Nur wird er weder mit dem noch verfügbaren 53iger noch mit dem 63iger recht glücklich werden.

Wenn wer einen blau/weiß/schwarzen Pride Rahmen in 59 in so einem Angebot findet darf er sich gerne bei mir melden.

 

...aber wenns unbedingt Simplon sein muss, dann auf keinen Fall das Kiaro.

 

ganz richtig, denn auf einem Spezi soll nicht Simplon stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird er weder mit dem noch verfügbaren 53iger noch mit dem 63iger recht glücklich werden.

Wenn wer einen blau/weiß/schwarzen Pride Rahmen in 59 in so einem Angebot findet darf er sich gerne bei mir melden.

 

war wohl egoistisch und habe nur auf "meinen" 53er geschaut.

bezüglich blau/weiß/schwarz halte ich die ohren steif!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das selige "Pride" noch gäbe, würd ich dir das empfehlen, wenns schon ein Simplon sein muss; das mochte ich immer recht gerne

 

...aber wenns unbedingt Simplon sein muss, dann auf keinen Fall das Kiaro.

 

Bei deinen Behauptungen zum Kiaro gehe ich ja mal davon aus das du über einen längeren Zeitraum (nicht 5min vor dem Laden) eines gefahren bist? Falls dies nicht der Fall ist, würde mich mal interessieren woher du deine Weisheiten hernimmst?

 

Eine Kaufempfehlung für das Pride, weil du es immer gerne mochtest, ist ja auch nicht sehr hilfreich. Das Pride ist sowohl von der Geo und auch vom Fahrkomfort, sportlicher las das Kiaro ausgelegt, also nicht wirklich dass was er sucht.

 

Warum das alte Pride "besser" als ein Kiaro, Pavo 3 oder Serum sein soll ist mir auch ein Rätsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Behauptungen zum Kiaro gehe ich ja mal davon aus das du über einen längeren Zeitraum (nicht 5min vor dem Laden) eines gefahren bist? Falls dies nicht der Fall ist, würde mich mal interessieren woher du deine Weisheiten hernimmst?

 

 

Hatte das Kiaro heuer ein Wochenende zum Testen, hatte es ziemlich genau 220km unterm Hintern, habs über meine Hausstrecken gefahen, Kopfsteinpflaster, schlechter Asphalt, Schlaglöcher usw... War nicht so befriedigend, wie wenn ich das jetzt z.B. mit dem Focus Cayo Evo (das hatte ich nur 5min. vorm Shop getestet und taugte mir auf Anhieb) mach.

 

Das letzte Modell des Pride durfte ich selbst einen Sommer lang fahren, wäre DAS Rennrad gewesen, das ich mir behalten hätte, wenns mich nicht damit zerlegt- und der Rahmen hin gewesen wäre.

 

Falls noch jemand gerne wissen möchte, woher ich so manche Erfahrung nehme: ich kanns euch nicht genau auf Tag und Stunde sagen, welche Räder ich wann/wo/wie gefahren hab, aber wenn man noble Räder vom befreundeten Händler probefahren darf, merkt man sich doch das eine oder andere.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das alte Pride "besser" als ein Kiaro, Pavo 3 oder Serum sein soll ist mir auch ein Rätsel?

 

Nachdem ich Pride (alt und neu) sowie den Pavo Gen2 gefahren bin und den Kiaro 1 Woche testen "durfte" ist meine Meinung, dass das Kiaro für einen RH 58 Fahrer wie mich von der Geo her eher grenzwertig ist, das passt alles einfach nicht zusammen und fühlt sich beim fahren für mich komisch an. Beim Pavo/Pride setze ich mich rauf und es passt einfach. Die seltsame Geo, die mich von der Sitzposition eher an ein 29 Zoll MTB erinnern ist einfach zu wenig RR und zu viel MTB. Wer so was sucht ist damit natürlich bestens beraten.

Den sogenannten Komfortgewinn muss mann/frau natürlich auch mögen denn ich habe damit immer das Gefühl zu wippen und/oder dass mir hinten Luft fehlt und habe das nicht als Komfortgewinn sondern eher als negative Begleiterseinung wahrgenommen. Das Serum habe ich deshalb nach einem Monat wieder zurückgegeben und mir dafür ein anderes Rad genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin das Kiaro letzten Sommer von Mai bis September gefahren und konnte da beim besten Willen kein Wippen odgl... festellen. Fuhr sich für mich nicht anders als jedes andere moderne Carbonrad. Aber der Vorteil dabei war, das ich es durch das längere Steurrohr (145mm, bei RH 51cm) komplett ohne Spacer fahren konnte.

 

Das man es optisch nur bis RH 55cm ertragen kann ist natürlich wieder eine andere Geschichte.Wobei ich denke das man bei 1,83m sogar den 55er (mit dem 180er Steuerrohr) noch fahren kann.

 

Pride und Pavo unterscheiden sich doch im Fahrverhalten kaum oder überhaupt nicht. Die Geometrie ist/war ja auch bei beiden ident, sowie sie auch schon beim Lumen (bin ich selber auch gefahren) und Phasic war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pride und Pavo unterscheiden sich doch im Fahrverhalten kaum oder überhaupt nicht. Die Geometrie ist/war ja auch bei beiden ident, sowie sie auch schon beim Lumen (bin ich selber auch gefahren) und Phasic war.

 

denke, dass sich ein aktuelles pavo im vergleich zum pride schon etwas anders anfühlen sollte, aufgrund der wesentlich dünneren sattelstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass sich ein aktuelles pavo im vergleich zum pride schon etwas anders anfühlen sollte, aufgrund der wesentlich dünneren sattelstreben.

 

Meinte damit noch das Pavo 2, welches parallel zum Priede angeboten wurde.

 

Ich persönlich bin da nicht so feinfühlig und ich glaube auch nicht das die meisten den Unterscheid zwischen diesen Rahmen in der selben Konfiguration spüren würden. Denn ob ein Rahmen z.B. 1,8mm oder 2,6mm nachgibt bzw. flext, werden 99% nicht spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut aussagen eines Freundes der seit letzten Jahr das Kiaro hat ist das deutlich angenehmer zu fahren.....also er merkt den Unterschied und man sieht es auch wenn man hinter ihm herfährt. Bergauf kannst genau so düsen wie mit jedem anderen Radl auch...sind ja ned in der Profiliga wo man um Gramm und Zehntel feilscht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell sollte man anmerken das weder das 2013 pavo 3 noch das pavo 3 ultra einen annähernd identen rahmen haben wie das ausgfelaufene pride oder auch pavo ;-)

das ausgelaufene pride und der alte pavo rahmen sind im großen und ganzen baugleich mit dem aktuellen phasic, die neuen pavo haben zb. kein 74 grad sattelrohr mehr was ich auf die schnelle schon mal gesehen habe ;)

die neuen pavo modelle sind daher von der geometrie eigentlich weder mit dem ausgelaufenen pride noch mit altem pavo rahmen vergleichbar.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell sollte man anmerken das weder das 2013 pavo 3 noch das pavo 3 ultra einen annähernd identen rahmen haben wie das ausgfelaufene pride oder auch pavo ;-)

das ausgelaufene pride und der alte pavo rahmen sind im großen und ganzen baugleich mit dem aktuellen phasic, die neuen pavo haben zb. kein 74 grad sattelrohr mehr was ich auf die schnelle schon mal gesehen habe ;)

die neuen pavo modelle sind daher von der geometrie eigentlich weder mit dem ausgelaufenen pride noch mit altem pavo rahmen vergleichbar.

 

wüsste nicht, was sich an der geometrie des pavo3, im vergleich zum 2er großartig geändert haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Forum wird jede Meinung gleich widerlegt, daher als Direktantwort.

Ich bin 186cm, Schritthöhe 92, 77kg und an den Bandscheiben schon etwas bedient.

Vier Jahre bin ich ein Pride RH 59 gefahren und letztes Jahr Ende Mai auf ein Kiaro RH 58 mit Campa Chorus umgestiegen. Gewicht im Geschäft gemessen: knapp unter 7kg.

Nach ca. 6.000km bin ich nach wie vor hochzufrieden.

Auch ich fahre gerne längere Touren mit 160 km + , mit genügend Höhenmetern und trotzdem steige ich danach ohne Schmerzen vom Rad.

Einzig den Selle SL Monolink Sattel habe ich mit Hilfe des erhältlichen Adapters auf ein anderes Modell gewechselt.

 

Ich persönlich finde auch die Optik des Kiaro sehr ansprechend und die Überhöhung von früher 12cm auf nun 8cm danken mir meine Bandscheiben nach jeder Ausfahrt.

 

Ciao Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin das Kiaro letzten Sommer von Mai bis September gefahren und konnte da beim besten Willen kein Wippen odgl... festellen. Fuhr sich für mich nicht anders als jedes andere moderne Carbonrad. Aber der Vorteil dabei war, das ich es durch das längere Steurrohr (145mm, bei RH 51cm) komplett ohne Spacer fahren konnte.

 

Und ich fahre mit diesem Rad jetzt weiter und bin begeistert. Mit meinem Bandscheibenschaden und meinem Fahrverhalten (ein Genußfahrer, andere würden sagen Langsamtreter) ist es einfach ideal. Keinesfalls bretthart aber auch nicht weich, geringe Überhöhung, geringes Gewicht, für mich (und ich betone "für mich") ist es das Beste, das ich mir leisten kann und fahren will. Und wegen der Optik habe ich noch nie ein Rad gekauft, die sehe ich ja nicht, wenn ich darauf sitze und fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg - die Entscheidung kann eigentlich nicht schwer fallen, weil alle drei Räder komplett unterschiedlich sind.

 

Pavo oder Pavo Ultra - Rennmaschine ohne Kompromisse

 

Serum - von der Geometrie am nächsten zum Pavo, nicht so steif, etwas komfortabler - aber nicht jedermanns Sache wegen der integrierten Sattelstütze.

Für den Radfahrer der auf "anderes Design" steht und für den Steifigkeit und Alltagstauglichkeit nicht alles ist - speziell bei deiner Rahmenhöhe - 183? ist es schon schwierig, das Rad z.B. in einen Koffer zu packen und nach Mallorca mitzunehmen - denke ab 56+ passt das nicht mehr rein. Wenn du 56iger fährst, was passen könnte - ginge es noch rein.

 

Dennoch ein sehr gutes, sehr leichtes Rennrad - das Design ist aber schon etwas in die Jahre gekommen - wie auch die Idee dahinter.

 

Kiaro - steif, nicht ultraleicht aber leicht, sehr komfortabel, kein High Mod Carbon - deshalb immer alltagstauglich - gut für Bandescheiben geplagte, wenn das Design gefällt und man keine Lizenzrennen fahren will (hat denke ich noch immer keine UCI Zulassung?) das Rad für alle Fälle.

 

Edit: das Pride war sehr sehr gut, seiner Zeit, aber mit dem Pavo kann es in keiner Kategorie mithalten. (ich habe noch eines in Verwendung - wie zwei Pavos auch)

 

EDIT, EDIT: Double Chamber (vor allem im PAVO) bringt nicht die beste Performance wenn es um Komfort geht, aber die Steifigkeitswerte des PAVO sind mmn. Weltklasse.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal vielen Dank an alle. Ich ziehe jetzt mal folgende Schlüsse daraus:

Serum fällt einmal weg, weil ich keine Vorteile für mich sehe.

Pavo und Kiaro bleiben also über. Wenn das Kiaro wirklich in RH58 so hässlich sein soll, muss ich mir irgendwo eines ansehen. Weiß jemand wo?

Dzt. ist mein Favorit am ehesten das Pavo - ABER der Einwand von tini1626 bezüglich der Überhöhung gibt mir zu denken. Ich müsste also herausfinden welche Überhöhung sich bei mir bei einem Pavo ergäbe - weiß jemand einen Händler in Wien der eines in RH58 lagernd hat?

Noch eine Frage an Reini: warum bedeutet "kein High Mod Carbon" Alltagstauglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal vielen Dank an alle. Ich ziehe jetzt mal folgende Schlüsse daraus:

Serum fällt einmal weg, weil ich keine Vorteile für mich sehe.

Pavo und Kiaro bleiben also über. Wenn das Kiaro wirklich in RH58 so hässlich sein soll, muss ich mir irgendwo eines ansehen. Weiß jemand wo?

Dzt. ist mein Favorit am ehesten das Pavo - ABER der Einwand von tini1626 bezüglich der Überhöhung gibt mir zu denken. Ich müsste also herausfinden welche Überhöhung sich bei mir bei einem Pavo ergäbe - weiß jemand einen Händler in Wien der eines in RH58 lagernd hat?

Noch eine Frage an Reini: warum bedeutet "kein High Mod Carbon" Alltagstauglichkeit?

 

Hier der Link zu unserem Test: http://bikeboard.at/Board/Simplon-Kiaro-Ultegra-20C-th167595

 

 

Die Carbonlagen des HT (High Tens) stehen für Hochfest, nicht wie die High Mod Renner für Hochsteif...

Verladen, Umfallen usw. sollte dem Kiaro nichts ausmachen..der Komfort ist mit Sicherheit auf allen Straßen um Häuser besser.

 

Edit: zum besseren Verständnis - Hochsteif ist nicht gleichbedeutend mit resistent gegen Bruch. Hochfest hingegen ist nicht gleichbedeutend mit "sehr steif" aber fest gegen Bruch.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...