Zum Inhalt springen

Kärnten, Petzen


Distortion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So, ich war endlich dort. Nachdem es die Strecke nun doc schon seit letztem Herbst gibt.

 

Vorweg: ja, ich find's irgendwie doof Strecken in den Wald zu bauen,wenn es genügend Wege gibt, aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt wo sie da ist, sollte man sie auch nutzen. ;)

 

Das was dort gebaut wurde ist für mich bis dato einzigartig - ich bin auch noch nie auf so einem Flow-Country Dingsbums gefahren.

Bis auf zwei(!!!) Kurven sind dort alle Anlieger perfekt gebaut - und das sind vieeeeeeeeeeele. So richtig viele! Man bedenke, dass der Trail 11km lang ist!

Bevor wir dort waren hat es geregnet, was der Strecke sehr gut tut. Im Laufe des Tages wurde sie immer trockener und daduch schneller aber hatte weniger Grip. "Nass" in dem Sinn kann sie aber nicht sein, weil alles perfekt trainagiert wurde. Es gab genau zwei sehr kleine Lacken/Pfützen.

 

Was man vielleicht nicht erwartet:

- es ist sau anstrengend! Man spürt nach 5 Fahrten seine Rückenstrecker definitiv, wenn man aktiv fährt, pumpt, springt....

- die Strecke ist schneller als erwartet (ich hatte knapp unter 60km/h max speed am Tacho)

- Es gibt einige wunderbare kleinere Tables. Als schlechter Springer habe ich die ab der ditten Fahrt alle recht problemlos geschafft. Bei manchen muss man die Kuven davor gut erwischen, damit der Speed reicht. Aber zu kurz zu sein ist komplett egal.

- Persönliche Kritik an meiner Fahrtechnik: In Anliegern schnell zu sein ist schwerer als wohl alle glauben....

- Hab ich schon gesagt dass es sau anstrengend ist? ;)

 

Klar, anspruchsvoll in dem Sinn ist es nicht, aber wer es schafft hier wirklich flowig, mit dem Speed den man sich wünscht, ohne Verbremser(!!!) dort zu fahren, der wird unglaublichen Spaß haben. Es gab genau eine Stelle mit Bremsrillen, alles andere ist aalglatt. Ja, es hat mit Biken in dem Sinn nicht so viel zu tun, aber es macht unglaublich Spaß.

Gänzlich ungefährlich finde ich die Strecke allerdings nicht. Wenn man übermotiviert ist und einen Abflug abseits der Strecke macht wird's öd... Das Gelände daneben ist teilweise recht steil, steinig und es gibt einige Bäume. Da will ich nicht über einen Anlieger rausschießen ;) Stürzt man auf der Strecke, wird man wohl oder übel extrem-gepeelt *g* Das wird dem guten Biker egal sein, aber ein übermotivierter Biker der keine Ahnng von Steilkurven und Tables hat, der sollte sich das alles bei zwei Fahrten mit Halbgas gut anschauen - so istS's auch flowiger.

 

Mein Fazit: Macht unglaublich viel Spaß, schult die Kurveltechnik und ist für Leute die gerne etwas springen lernen TOP! Als Abwechslung richig lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die wird euch sicher taugen!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es aber eine kleine Gruppe von Leuten gibt, die dort nur schwer Spaß haben. Das sind mE die, die zwar halbwegs biken können und auch vor der ein oder anderen Wurzel und ein paar Steinstufen nicht zurückschrecken, sich aber nich in Steilkurven trauen und schon gar nicht springen. Da ist's dort dann schwierig. Da kommt vermutlich wenig Flow auf und es ist zu glatt, dass es fordernd wäre. Wenn man sich da nicht ein bisserl gasgeben traut und nicht weiß was man mit so einer Bobbahn machen soll, ist's zu ähnlich einem Runterrollen auf einer schmäleren Forststraße. Ich muss das mit meine Freundin testen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das gar nicht sooo lustig findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, wir waren wie oben angekündigt auch letzte Woche dort mit unseren E-MTBs, für die Petzen haben wir die Akkus natürlich Zuhause gelassen, nur für die Seenrunden um den Klopeinersee, Tunersee, usw sind wir mit Strom gefahren :D

 

Auch meiner besseren Hälfte, die jetzt kein "Profi" im springen und anliegerfahrn ist, hat der Flowcountrytrail viel Spaß gemacht, sind jeweils Mi&Do je 5x runtergerauscht also an jedem Tag über 50 Downhillkilometer!!!

 

Habe in der Videobeschreibung auch unsere Eindrücke zuammengefasst.

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben ist es wirklich anstrengend . Vor allem mit dem Hardtail hast du keine Sekunde um zu sitzen .Bei 10 km Streckenlänge . Die Füße machen den kompl. Federarbeit . Aber es macht tatsächlich eine menge Spaß .

Und wer schon dort ist sollte auf der slowenischen Bergseite eine runde Stollenbiken mitmachen .Wir hatten die eigenen Chinaböller mit .

http://www.nomadearth.com/2011/05/22/mit-dem-mountainbike-fast-bis-zum-mittelpunkt-der-erde-underground-biking-slowenien/

Einen Guide am besten direkt buchen

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=18&ved=0CEQQFjAHOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.podzemljepece.com%2Fen%2Fmain%2Fonas&ei=s5WJVYveDMj8UsWRluAK&usg=AFQjCNGvg7FrpAKDBfu0hAOmm9nRT-i6ig&sig2=Kvs1cl9iND3bo1npAn4P9Q&bvm=bv.96339352,d.d24&cad=rja

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern dort: sauber.

 

4000hm in 3,5h ist ganz ordentlich. Was mir besonders gefallen hat ist das die Werbung nicht wirklich übertreibt. Wenn man den Trail langsam fährt ist er wirklich keine hexerei, mit Speed hat man (eigentlich) viel Airtime und er ist schon anspruchsvoll stellenweise.

Und zum Anleger üben gibt es imo wenig besseres

Bearbeitet von Dagnarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war jetzt endlich dort :) Mein Sohn und ich waren total begeistert von der Strecke. Bei der ersten Abfahrt waren wir noch ziemlich vorsichtig und langsam unterwegs, und sind auch öfters stehen geblieben. Bei der Zweiten haben wir es schon etwas mehr laufen lassen, und da kommt man so richtig in den Flow :) Manche Passagen sind echt grenzgenial angelegt. Das Gelände ist nie wirklich steil, aber durch die Länge (und je nach Tempo) wird es doch auch recht anspruchsvoll.

 

War auf jeden Fall sicher nicht unser letzter Besuch auf der Petzen.

 

Wobei ich auch die Befürchtung habe, dass es sich finanziell nur schwer ausgehen wird, den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Bei uns waren eine Handvoll Biker und Wanderer unterwegs. Davon sind aber nicht mal die Personalkosten abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...