Zum Inhalt springen

Kärnten, Petzen


Distortion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin zwar auch eher ein anhänger des "naturnahen" wegerl-ridens, aber ich finds trotzdem eine wirklich tolle sache! und mit enorm viel aufwand gemacht, wahnsinn!!

 

erinnert mich an die durchaus spassigen bikeparkstrecken in schottland oder kanada, allerdings ist eine 1000hm blue line schon ziemlich rekordverdächtig.

 

auch klar, dass das nicht für hardcore enduristen und downhiller gedacht ist, aber für die kann ja durchaus noch was da herum entstehen. das konzept ist aber insofern gut, weil die downhill szene ja vergleichsweise klein ist und man damit sicher ein sehr breiteres publikum anspricht (und damit vielleicht auch an "schwierigere" sachen heran führt).

 

selbst wenn der liftbetrieb auf der petzen enden sollte, macht ein derartiger trail zum entspannt und legal runterbrettern lust dort ein- oder auch mehrmal hinaufzustrampeln.

 

auch, die bezeichnung find ich nicht so schlecht. natürlich kann man den eingriff in die natur in frage stellen, aber dann muss man auch jede skipiste in diesem land in frage stellen. (und die sind ja auch nur auf bestimmte regionen beschränkt).

 

bei all dem typisch österreichischen genörgel einiger poster hier, kann ich nur sagen: sehr engagiert, erweitert das angebot und ist vermutlich auch ein wichtiger schritt für die region!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht dass sie sache ohne Lift einen Sinn macht! wie viele werden da an einem 'Wochendende hochstrampeln? vielleicht 20 leute. und wenn keine liftgesellschaft mehr dahintersteht wird der trail wohl auch nicht mehr in schuss gehalten. da wirds dann schon wieder gefährlich wenn plötzlich mal nach einem Regenguss irgendwo die hälfte weggeschwemmt wurde.

 

aber stimmt, erst mal abwarten bis wirklich alles fertig ist, finds gut dass diesbezüglich endlich was passiert in Kärnten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht dass sie sache ohne Lift einen Sinn macht! wie viele werden da an einem 'Wochendende hochstrampeln? vielleicht 20 leute. und wenn keine liftgesellschaft mehr dahintersteht wird der trail wohl auch nicht mehr in schuss gehalten. da wirds dann schon wieder gefährlich wenn plötzlich mal nach einem Regenguss irgendwo die hälfte weggeschwemmt wurde.

 

aber stimmt, erst mal abwarten bis wirklich alles fertig ist, finds gut dass diesbezüglich endlich was passiert in Kärnten!

 

auf dem video schaut es nach einer sehr robusten bauart aus. so einen trail frisst die erosion nicht so schnell - va bei regelmässiger befahrung.

wieviel leute dort in zukunft hochstrampeln werden, hängt mmn einerseits davon ab, wie man das ganze bekannt macht und andererseits vom weiteren bikeangebot der gegend.

 

wie gesagt, die idee trails - auch ohne lift angebot - zu bauen, funktioniert in anderen ländern auch sehr gut. (und die inoffizillien trail-bauereien, die man zb in der umgebung von graz beobachten kann, zeigen ebenfalls einen bedarf danach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Samstag ist Eröffnung:

jo. und wenn der tag noch 48 stunden bekommt, wird auch unser zugehöriger regionsreport aus der gegend - logischerweise inkl. flow country trail - noch rechtzeitig fertig;-)

 

wenn nicht, hier mal die kurz-kritik einer nicht-downhillerin, die mit drei halbwegs wilden jungs dort war: naturnah ist was anderes, aber der grundgedanke des trails - spaß für alle alters- und könnensstufen - geht zu 100% auf. extrem lustige achterbahn-sequenzen, ein paar springereien, je nach speed auch echtes adrenalin und stellenweise herrliche aussicht, wenn's der angebliche sonnenwinkel denn zulässt;-)

jetzt wird mal eröffent, später noch erweitert: um einen übungsparcours und einen trial/balance-park an der talstation. und wer sich vor 1000 hm bergauf fürchtet: der sommerbetrieb der bahn ist, wiewohl ihr verkauf ansteht und über den winterbetrieb erst im herbst entschieden wird, paradoxerweise gesichert.

 

@samstag: seilbahn gratis von 16-20 uhr, musik, grill&chill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo

Wir waren 3Tage nach der Eröffnung dort.

Mit dem Endurobike und der Junior mit einem Hatdtail.

Es handelt sich um einen sehr aufwändig gebauten Flowcountry Trail.

Von einer Länge wie ich sie noch nie wo gesehen habe.

Und das mit einer schnellen Gondelbahn.

Erstklassig!!!

Die Hütten welche wir dort vorfanden suchen Ihresgleichen.

Ich kann ein Wochenende am Petzen nur empfehlen.

Ciao Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Respekt!

Mehr als berechtigt hat der Flow-Country-Trail in Bischofsmais einen sehr guten Ruf und ist wohl der Hauptgrund weswegen viele Biker den Bikepark am Geißkopf besuchen. In Sachen Flow konnten sich (bisher) wohl nur sehr wenige andere Trails (wenn denn überhaupt) mit diesem Schmuckstück messen.

Was ich dieses WE in Petzen erlebt habe, hat mich in großes Staunen versetzt. Was dort in den Berg gebaut wurde, ist wirklich eine Meisterleistung. Jeder einzelne Anlieger ist m...it so viel Detailliebe gebaut worden, als ginge es nur um diesen Einen. Zum Teil sind diese dermaßen hochgezogen, dass man einige Runs braucht, um deren Potential auszureizen. Ich würde fast behaupten, dass 80% der Anlieger besser gebaut sind, als der jeweils beste Anlieger in sämlichen Bikeparks, die ich bisher besucht habe. Was die Sache noch beeindruckender macht als die Qualiät des Trails ansich, ist die Länge über die hinweg sich diese Detailliebe erstreckt. Sportlich durchgefahren bis zum momentanen Ende an der Emmi's Mosthütte, braucht man knapp 17:30min für die 8km... In diesen 17:30min komprimiert man sich im Schnitt etwa alle 10 Sekunden durch einer der Anlieger... Nur mal als Vergleich... Den nicht zu kurz wirkenden Flow-Country in Bischofsmais fährt man sportlich in 4:45min!

Ganz sicher war das nicht mein letzter Besuch! Danke für diesen sensationellen Trail! https://www.facebook.com/groups/781611345224255/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war schon ein paar mal dort..echt ne Hammerstrecke

was mir aufgefallen ist das mindestens 1-2 mal am Tag die Rettung kommt

die Leute unterschätzen diese Strecke bei weitem

viele fahren dort ohne protektoren

ich Fahre nur mit Fullface helm und Protektoren dort runter..gemessene Höchstgeschwindigkeit von mir ist 61km/h

wennst da mal ausreitest dann hast ordentlich schotter ausschlag:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Bikeparks, meiner Erfahrung nach, eigentlich generell kaum ein Problem..

 

Idioten kann man prinzipiell überall begegnen, das ist klar, aber in 99% der Fälle arrangiert man sich immer gut mit schnelleren oder langsameren Fahrern.

Würde mich recht wundern wenn der Flowcountry Trail am Petzen inzwischen schon blutrot gefärbt wurde, klappt ja sonst auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bikeparks sind auch zu schwierig für Ungeübte oder Kinder und deshalb ist dort der Geschwindigkeitsunterschied vielleicht nicht ganz so groß.

Die Petzen wirbt damit, dass die Strecke sowohl für Kinder und auch Profis geeignet ist. Darum meine Vermutung, dass es vielleicht zu brenzligen Situation kommen kann, wenn ein "Profi" mit, sagen wir mal, 50 oder 60 km/h auf ein Kind mit 15 km/h trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so Auf der Mutter aller Bikepark Trails der A Line, die ja auch immer als für jedermann Strecke bezeichnet wird, gilt stärkere Fahrer müssen auf schwächere Rücksicht nehmen. Dort heissts Drängeln / Auffahren wird auch mal mit dem Ticket entzug belohnt.

Finde ich ok und nicht nur weil ich eher schwacher Fahrer bin sondern weil sonst auch der Sinn solcher Flowtrails etwas verloren geht. Ich würde mir das gerne nächstes Jahr mal mit Familie geben. Milka Line mit Singletrail Anhänger war schon ganz lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...