Zum Inhalt springen

Kärnten, Petzen


Distortion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
wir waren vor kurzen auf der Petzen die auskunft von der dame bei der seilbahn mit ende august hab ich auch bekommen war mir aber egal bin dann den halb fertigen trail gefahren zum teil noch sehr grobe steine zum teil schon fertig der arbeiter meinte eröfnung wird dann mitte mai 2014 sein samt rad verleih und bikepark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe das in der Kleinen Zeitung auch gelesen. Zum Winterbetrieb möchte ich nix sagen.

 

Aber will hier jemand ernsthaft einen Bikepark auf der Petzen aufbauen? Wer arbeitet daran (das Land, irgendein Radclub, die Tourismusregion Petzen???). Laut Bericht wurden 250.000 Euro für einen (!!) Trail ausgegeben...

 

gibt es hier jemanden im Forum der mehr darüber weiß oder gar daran mitarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin heute auf die Petzen geradelt, um den neuen Trail runter zu fahren.

 

Der Trail geht beinahe durchgängig 1.000 hm runter (nur wenige Male kreuzt man die hinauf führende Straße). Ich würde ihn so beschreiben: Zunächst 1/3 auf super präparierten befestigtem Trail (Bild 2), dann 1/3 auf gröberen Schotter/Steinen (hier wird noch am Trail gebaut, Bild 1) und abschließend 1/3 über schnelle Wiesen und erneut befestigten Trails zurück zur Talstation.

 

+Der befestigte Trail ist lässig zu fahren und lädt zum Gas geben ein.

+Die Wegführung ist beinahe selbsterklärend, auch wenn noch keine Beschilderung steht.

+Die jetzt noch unterschiedlichen Untergründe (befestigter Trail, Steine, Schotter, Wiesen) machen den Trail sehr interessant.

+Zahlreiche Anlieger, Rampen und "Kicker" in allen Streckenabschnitten.

+Keine einzige Wurzel auf der ganzen Strecke.

 

-Ich verstehe, dass man den Trail erst bewerben will, wenn er fertig ist. Aber eine Zielgruppe wie das Bikeboard könnte man laufend informieren. Der Trail würde mit Sicherheit vielen hier jetzt schon gefallen.

-Kaum Informationen seitens der Errichter/Betreiber.

-Und meinen Hinterreifen habe ich am Ende der Steinpassage ordentlich ramponiert...

 

Mein Fazit: so wie der Trail jetzt ist, ist er das ideale Einsatzgebiet für ein Enduro oder entsprechende AM Bike (denn die 1.000 hm rauf muss man selbst kurbeln). Wenn nächsten Sommer die Gondel noch in Betrieb ist, wäre ein Downhiller sicher lässig.

 

Mein Wunsch an den Betreiber: schickt 2 gute Abfahrer mit einer ordentlichen Kamera den Trail runter, stellt das Video online und präsentiert den aktuellen Stand und was ihr noch vorhabt.

 

20131020_110333.jpg20131020_122746.jpg

Bearbeitet von Backerbsensuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soll ja eine flowcountry Strecke werden ...

Man kann die Tatsache, dass hier eine Forstautobahn für ein paar bewegungsgestörte Spaßterroristen ohne jegliches Gefühl für Natur in den Wald gedengelt wurde, auch mit grenzdebilen englischen Hilfsausdrücken umschreiben. Man muss aber nicht.

 

PS: Österreich hat gefühlt 20 Millionen Kilometer "Flowtrails". Eingeweihte sagen manchmal auch "Wegerl" dazu. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den eierlegenden Wollmilchsautrail der für Anfänger (und Kinder) genauso wie für Endurocracks geeignet ist, gibts wohl nicht. Insofern muss man wohl mit angepasster Erwartungshaltung auf die Strecke die aus meiner Sicht durchaus für alle Spaß machen kann. Ob sich allerdings der immense Aufwand gelohnt hat, das möchte ich bezweifeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds wirklich super, dass in dieser Gegend in Bezug auf MTB mal was passiert. Und für mich sicher ein Grund öfter mal die Heimat aufzusuchen.

Mein Tipp damit auch die "echten Könner" auf ihre Kosten kommen: einfach als Abschneider einige wirklich schwere Passagen samt Northshore Elementen neben der Strecke einbauen.

Im Bikepark in Livigno wurde das perfekt umgesetzt.

Ansonsten: danke an die Betreiber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...